Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fürchten sich Aliens vor uns?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 00:45
Mir ist gerade eine Idee gekommen und ich wollte sie gerade mal niederschreiben.

Mehrfach habe ich mir die Frage gestellt, warum intelligente Außerirdische, die es zu 99,999999% im Universum gibt, keinen Kontakt zu uns suchen. Es gibt dabei einen Haufen Ansätze, die teilweise mehr oder weniger eine logische Erklärung für diese Problematik geben könnte.

1: Sie suchen diesen zwar, so wie wir, jedoch sind dei Distanzen zu groß und für selbst eine Typ 3
Zivilisation reicht es nicht, unseren Planeten aufzuspüren.

2: Es gibt keine Zivilisation die über den Typ 0-1 hinauskommt, da sie sich vorher selbst vernichten. (Klimakatastrophen, Krankheiten. Entdeckung der Kernwaffen, Meteoreinschläge, etc,)

3: Jede hochentwickelte uralte Zivilisation erreicht irgendwann einen Zustand der völligen Gleichgültigkeit. Niedere Zivilisation werden zwar zur Kenntnis genommen, allerdings, da wissendlich milliardenfach vorhanden, größtenteils ignoriert.

4: Es gab bereits mehrfach einen Kontrakt, wo Außerirdische auf wissenschaftliche Art und Weise die Menschen studert haben. Beobachtet wurden wir seit geraumer Zeit schon. Nach den bestialischen Ereignissen des 2. Weltkrieges in Europa und in Asien ereignete sich auch noch
der wohl bekannteste Fall eines scheinbaren Kontraktes mit Aliens allerzeiten. Roswell 47.

Wie würden wir auf eine Spezies reagieren, die systematische Ausrottung von sich selbst betreibt.
Welchem höheren Zweck sollte dies dienlich sein? Das ist völlig unlogisch im natürlichen Sinne. Jede Spezies hat einen Drang zur Selbsterhaltung und vielleicht sind sämtliche Ideologien eine widernatürliche Krankheit des menschlichen Geistes.
Vielleicht war es wirklich so. Die Außerirdischen waren da und wurden einfach massiv abgeschreckt, weil sie so etwas wie Ideologien nicht kannten.

g00d n8!

Anzeige
3x zitiertmelden
Erme ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 00:49
Ich gehe eher vom ersten aus...


melden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 01:32
Ich denke das erste ist das Wahrscheinlichste.

Und wenn Außerirdische die Möglichkeit haben uns aufzuspüren, dann sollten sie mit ihren technischen Mitteln keine Probleme haben uns vom Angesicht dieses Planeten zu fegen bevor wir piep sagen können. Wieso sollten sie Angst haben? @Gurkenhannes


melden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 01:54
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:1: Sie suchen diesen zwar, so wie wir, jedoch sind dei Distanzen zu groß und für selbst eine Typ 3
Zivilisation reicht es nicht, unseren Planeten aufzuspüren.
Das glaube ich nicht. Gerade in diesen Tagen spüren wir selbst jede Menge Planeten auf, obwohl wir unseren technischen Höhepunkt noch lange nicht erreicht haben dürften. Von einer Zivilisation, die uns vielleicht "nur" einige tausend Jahre vorraus ist, könnte man daher schon erwarten, das sie uns entdeckt. Eine Form der interstellaren Raumfahrt wäre ebenfalls denkbar...
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:2: Es gibt keine Zivilisation die über den Typ 0-1 hinauskommt, da sie sich vorher selbst vernichten. (Klimakatastrophen, Krankheiten. Entdeckung der Kernwaffen, Meteoreinschläge, etc,)
Für einige Zivilisationen mag das zutreffen, aber sicher nicht für alle. Man kann immer damit rechnen, das ein gewisser Prozentsatz an Zivilisationen ihre Krisen übersteht und die nächste Phase ihrer Geschichte einleitet. Auch eine Art, die eine der geschilderten Katastrophen überlebt hat, könnte danach bestrebt sein, es besser zu machen...
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:3: Jede hochentwickelte uralte Zivilisation erreicht irgendwann einen Zustand der völligen Gleichgültigkeit. Niedere Zivilisation werden zwar zur Kenntnis genommen, allerdings, da wissendlich milliardenfach vorhanden, größtenteils ignoriert.
Ich glaube nicht, das fortschrittliche Aliens uns einfach ignorieren würden, es wäre eher wahrscheinlich, das sie uns sorfältig beobachten. Vielleicht stehen Sie unserem Einzelschicksal relativ gleichgültig gegenüber, aber als Forschungsobjekt sind wir sicher von Interesse. Planen Sie langfristig, müssen sie uns auch aus strategischen Gründen im Auge behalten. Man weiß ja nie genau, wann es zu einem technischen Durchbruch kommt, der aus einer stationären Spezies plötzlich eine mobile Spezies macht...
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:4: Es gab bereits mehrfach einen Kontrakt, wo Außerirdische auf wissenschaftliche Art und Weise die Menschen studert haben. Beobachtet wurden wir seit geraumer Zeit schon. Nach den bestialischen Ereignissen des 2. Weltkrieges in Europa und in Asien ereignete sich auch noch
der wohl bekannteste Fall eines scheinbaren Kontraktes mit Aliens allerzeiten. Roswell 47.
Rein logisch gesehen besteht kein Grund, eine Beobachtung der Erde durch fortschrittliche Aliens auszuschließen, ja es wären auch Forschungsmissionen denkbar, Der Beweis dafür steht allerdings noch aus. Für "Rosswell" kann es auch andere Erklärungen geben, auch andere, als die derzeit Offizielle...
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Wie würden wir auf eine Spezies reagieren, die systematische Ausrottung von sich selbst betreibt.
Welchem höheren Zweck sollte dies dienlich sein? Das ist völlig unlogisch im natürlichen Sinne. Jede Spezies hat einen Drang zur Selbsterhaltung und vielleicht sind sämtliche Ideologien eine widernatürliche Krankheit des menschlichen Geistes.
Vielleicht war es wirklich so. Die Außerirdischen waren da und wurden einfach massiv abgeschreckt, weil sie so etwas wie Ideologien nicht kannten.
Ich glaube nicht, das Aliens von Konflikten überrascht wären, ja eigentlich ist von einer noch unterentwickelten Spezies auch nichts anderes zu erwarten. Es dauert seine Zeit, bis sie aus dem erlittenen Schaden "klug genug" wird und einen besseren Weg einschlägt, manchmal auch zu lange. Allerdings könnten sie gewisse Eigenheiten unserer Art tatsächlich abschrecken, unsere "individuelle Note" könnte die Geschichte in einer Weise formen, die ihnen unangehnehm ist, aber auch das wäre an sich nichts unerwartetes...


melden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 10:28
Variante 1 ist unlogisch, weil eben eine Typ3 Zivilisation die Energie einer ganzen Galaxies nutzen kann, die würden uns schon finden, nur wären wir wohl eher Ameisen für sie.


es ist eher Wahrscheinlich das in unsere Galaxie noch keine Zivilsation im Unseren Galatkischen Breitengraden existiert die auf Reisen geht.


so gesehen ist Variante 2 durchaus möglich das der Übergang z Typ 2 nicht gelingt.

und alle Zivilisationn den "Tod in der Wiege" finden.


melden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 10:32
tWie würden wir auf eine Spezies reagieren, die systematische Ausrottung von sich selbst betreibt.
Welchem höheren Zweck sollte dies dienlich sein? Das ist völlig unlogisch im natürlichen Sinne. Jede Spezies hat einen Drang zur Selbsterhaltung und vielleicht sind sämtliche Ideologien eine widernatürliche Krankheit des menschlichen Geistes.
Vielleicht war es wirklich so. Die Außerirdischen waren da und wurden einfach massiv abgeschreckt, weil sie so etwas wie Ideologien nicht kannten
und das ist mal wieder das übliche gewäsch, wenn auch leider Falsch


denn der Mensch und sein Verhalten ist ein Produkt der Selbsterhaltung


selbst Aliens smieden kein Metall ohne es aus der Erde zu krazten.


Naturhopser die im Einklang leben wollen würden niemals eine Technische Zivilisation hervorbringen.


melden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 11:39
@Gurkenhannes:
deine Frage ist im Prinzip eine Variante des Fermi-Paradoxons.
Und wie beim Fermi-Paradoxon dürfte die wahrscheinlichste Schlussfolgerung sein, dass es diese Außerirdischen nicht gibt.


1x zitiertmelden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 13:14
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Und wie beim Fermi-Paradoxon dürfte die wahrscheinlichste Schlussfolgerung sein, dass es diese Außerirdischen nicht gibt.
ja genau die Erde ist eine Anomalie richtig? falsch. es gibt kein vernünftiger Grund anzunehmen das nur mal auf unsere Milchstrasse bezogen wir die einzigen sind. die Astronomischen Erkenntnisse der letzten Jahre hat deutlich aufgezeigt dass es abermillionen erdähnlichen planeten geben muss und weil das Universum hier keine Sonderstellung hat ist stark davon auszugehen das darunter auch Lebewesen sind und weil die Evolution sich anpasst &entwickelt wohl auch höhere.

das fermi Paradoxon wurde 1950 etabliert da hielt man Planeten ausserhalb des Sonnensystem auch für unfug.


melden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 13:26
@smokingun

WORD!


melden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 13:27
@Prof.nixblick

PowerPoint!


melden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 13:30
@smokingun
du weißt aber schon wie Breitgefächert Erdähnlich ist.

und dennoch spricht Fermi wohl dafür das die Galaxies eben nicht von Zivilsiation überquillt bzw die durchschnittlichen Entfernungen recht hoch sind.

Kann man eigentlich nicht zurückrechnen ab welcher Mrd ungefähr die Bildung von Planeten wie der Erde überhaupt möglich waren.?

Man müsste ja schon mindestens 1 Generation von Sonnen durchgebracht haben um überhaupt schwerere Elemente zu bekommen.


1x zitiertmelden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 13:36
@Fedaykin

fermi sagt aber im Hauptpunkt aus das er dass auf die beobachtungen bezieht und die haben sich aber nunmal seit den 50 er gravierend geändert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann man eigentlich nicht zurückrechnen ab welcher Mrd ungefähr die Bildung von Planeten wie der Erde überhaupt möglich waren.?
ja dass kann man eigentlich zimlich gut..aber die genauen berechnungen müsste ich auch suchen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man müsste ja schon mindestens 1 Generation von Sonnen durchgebracht haben um überhaupt schwerere Elemente zu bekommen.
ja deswegen kann man ja auch ausklammern


melden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 13:38
Sicher sind die möglichkeiten anders geworden, deswegen schwankt die Formel auch so ungemein.

btw das Thema überschneidet sich mit nem Anderen Thread, ich denke wir beide brauchen das ja nicht doppelt


melden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 14:59
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb: Mehrfach habe ich mir die Frage gestellt, warum intelligente Außerirdische, die es zu 99,999999% im Universum gibt, keinen Kontakt zu uns suchen.
Fraglich wäre doch eher, ob wir überhaupt die technischen Voraussetzungen haben, um eine Kontaktaufnahme überhaupt zu bemerken.
Es gab und gibt ja in der Bevölkerung die weit verbreitete Annahme, man bräuchte nur ein Radioteleskop aufzustellen, wie etwa Seti und dann müßte man sofort interstellares Geplapper ohne Ende hören. Da das nicht passiert, folgt also für einfach denkende Menschen daraus, dass es keine anderen (höher entwickelten) Ziviliationen gibt.
Ich finde, da werden zwei, für mich entscheidene Argumente ausgeblendet, nämlich erstens die Größe des Universums. Vergleicht man das Universum mit allen Ozeanen der Welt, so wäre der von Menschen abgesuchte Bereich in etwa so, als würde man ein Glas Wasser aus dem Atlantik schöpfen und da man dort keine höhere Lebensform findet, behaupten es gäbe auch keine Wale, Delphine, Fische, etc.

Das Zweite wäre der Fortschritt in der Kommunikationstechnik.
Bedenkt man, wie lange es beispielsweise gedauert hat, bis man eine Nachricht per Telegraph und Morsen, von z.B. New York nach Hamburg geschickt hatte und wie schnell dieselbe Nachreicht heute per Inet wäre, dürfte klar sein, was gemeint ist.
Es ist doch weitaus wahrscheinlicher, dass eine höhere Zivilisation auch schnellere Medien verwendet, bzw. das eine Nachricht, welche von A nach B gehen sollte so stark komprimiert ist, dass wir sie mit unseren Gerätschaften, nicht mal vom interstellaren Hintergrundrauschen unterscheiden könnten.
Und was sucht Seti? Ganz genau, laaange Sinuskurven, wie wir sie noch erzeugen würden mit unseren Signalen. Das ist, als würde man versuchen, mit einem Hörrohr aus dem 19. Jahrhundert, das Internet abzuhören. :D


3x zitiertmelden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 15:42
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Es gab und gibt ja in der Bevölkerung die weit verbreitete Annahme, man bräuchte nur ein Radioteleskop aufzustellen, wie etwa Seti und dann müßte man sofort interstellares Geplapper ohne Ende hören. Da das nicht passiert, folgt also für einfach denkende Menschen daraus, dass es keine anderen (höher entwickelten) Ziviliationen gibt.
Schon die erste Annahme ist nicht haltbar. Größe des Raums und Zeit. Ein eindeutiges Signal aufzufangen ist extrem unwahrscheinlich, selbst wenn man von der Annahme ausgeht, dass ET sich ebenfalls mit den gleichen technischen Hilfsmitteln verständigt wie die Menschheit.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Es ist doch weitaus wahrscheinlicher, dass eine höhere Zivilisation auch schnellere Medien verwendet, bzw. das eine Nachricht, welche von A nach B gehen sollte so stark komprimiert ist, dass wir sie mit unseren Gerätschaften, nicht mal vom interstellaren Hintergrundrauschen unterscheiden könnten.
Ja, aber diese Technik müsste sich ja auch entwickelt haben, Aliens werden ja nicht mit Highspeed Internet geboren ;) Es spricht höchstens für die Annahme, dass eine Zivilisation nur innerhalb eines Zeitfensters Daten ins All "pustet" sprich, man muss innderhalb eines Zeitintervalls den richtigen Ort absuchen, und wenn man Pech hat, sind die Daten jetzt schon ein paar Lichtjahre an uns vorbeigezogen, oder wahrscheinlicher, brauchen noch ein paar Millionen Jahre bis zu uns.


melden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 18:30
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Fraglich wäre doch eher, ob wir überhaupt die technischen Voraussetzungen haben, um eine Kontaktaufnahme überhaupt zu bemerken.
Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt.
Denn mir persönlich scheint es sehr unwahrscheinlich, dass es auf Basis einer Technologie, die in etwa der unsrigen entspricht, überhaupt möglich ist, interstellare Kommunikation zu betreiben.
Wenn wir mutig annehmen, dass ET so in etwa unsere Lebenserwartung habe und nicht etwa statt in Jahrzehnten in Jahrtausenden denkt und so in etwa eine mit uns vergleichbare Körperchemie habe, eine Kommunikation mit ET also zumindest prinzipell möglich wäre, dann wären die technischen Möglichkeiten, die für uns zur Zeit denkbar sind, ungeeignet für eine derartige Kommunikation.

Wer weiß, was passieren mag, wenn heutige erste Versuche etwa zu superluminarem Tunneln und andere Versuche, die an der Lichtbarriere kratzen, tatsächlich irgendwann einmal konkrete Erfolge haben. Aber das ist zur Zeit noch Science Fiction.


1x zitiertmelden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 18:39
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb: Denn mir persönlich scheint es sehr unwahrscheinlich, dass es auf Basis einer Technologie, die in etwa der unsrigen entspricht, überhaupt möglich ist, interstellare Kommunikation zu betreiben.
Wenn ET technisch auch nicht sonderlich weiter ist, als wir, gebe ich Dir da völlig recht.


melden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 19:48
Die fürchten sich nicht vor uns sondern lachen sich über uns scheckig.


melden
Erme ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 19:53
Eigentlich, logisch sind nur einige Möglichkeiten:
-Zu weit weg
-Sie sind dumm wie wir
-Es gibt sie nicht...

Wären sie fortgeschritten genug, uns zu erreichen, dann würden sie:
A Uns auslöschen
B Landen und exemplarisch Forschung betreiben

Jedenfalls würden sie sich zeigen.


melden

Fürchten sich Aliens vor uns?

13.04.2012 um 20:01
Also wenn es sie gibt, glaub ich eher wenig das sie Angst vor uns haben. Eher ist es eine Arrogante Zivilisation, die Versucht mit Kornkreisen und andere nicht Lösbaren Zeichen falls sie echt sein sollten uns irgendwelche Nachrichten zu übermitteln wo wir Menschen einfach zu Blöd sind die zu lösen und die lachen sich da oben ein ab :-/
Oder die haben einfach kein Bock wirklich in Kontakt mit uns zu treten, was ich auch verstehen würde :)
Ich würde auch nicht versuchen einer Fliege zu erklären das sie nicht in mein Essen fliegen soll.


Anzeige

melden