Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

26.04.2012 um 18:44
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nützt es etwas? Nö!
Diejenigen, die das Zeug immer wieder posten, wollen die Wahrheit gar nicht wissen, sondern verhöhnen denjenigen, der versucht, sie ihnen zu erklären.
Ich denke, damit hast du ein Grundproblem klar genannt.
Die Anhänger der diversen "mysteriösen Thesen", egal ob Esoterik. UFOs, Chemtrails, Aliens und so weiter sind nicht wirklich an rationalen Erkenntnissen und an rationalem Wissen interessiert. Sie befinden sich vielmehr in einem Zustand des Glaubens, in dem Vernunft und Kritikfähigkeit ausgeschlossen wird.
Oft werden statt des essentiell wichtigen Hinterfragens der grundsätzlichen Basisideen (die immer unbewiesen aber beweisbar sind, nur fehlen eben die Beweise) aufwändig konstruierte Pseudobeweise und Scheinargumente in großer Zahl genannt, um statt die einfache Frage "gibt es das wirklich - ja oder nein" beantworten zu müssen, auf deren eigenes oder anderen übernommenes oftmals sehr komplexe Gerüst von Scheinargumenten zu verweisen.
Lässt sich ein rational denkender Mensch auf eine Argumentation mit diesen Gläubigen ein, wird er die grundsätzliche Idee in Frage stellen und nach Beweisen fragen. Mangels existierender Beweise wird der Gläubige stattdessen auf umfangreiche Bücher oder Vorträge etc diverser Autoren verweisen, die umfangreichen Scheinargumente veröffentlichten - aber selbstverständlich nicht einen einzigen stichhaltigen Beweis. Durch das endlose Zitieren und Verweisen auf jene (wissenschaftlich belanglosen) Veröffentlichungen gibt der so argumentierende Gläubige sich jedoch den Eindruck von Gelehrsamkeit. Diese Methode wird zB effektiv von den Zeugen Jehovas benutzt, findet sich aber auch in der Eso- und UFO-Szene gut vertreten, dort immer auch verbunden mit der Taktik, den rational Denkenden verbal 'ad hominem' zu attackieren.

Johannes Fischler beschreibt im Interview hier die Problematik sehr treffend: http://derstandard.at/1334530813212/Okkulte-Geschaefte-Die-Esoterik-will-die-Probleme-der-Welt-mit-Engelssprays-loesen
Zitat: " Es wurden schon viele sehr kluge und gerade auch sich ungläubig glaubende Leute indoktriniert. Wie Sekten empfängt einen die Esoterik auf verführerische Weise: Man wird mit Liebe und Aufmerksamkeit überschüttet - und Aufmerksamkeit ist die unwiderstehlichste aller Drogen. Da setzt die Vernunft dann gerne mal aus. ... ... es funktioniert nicht, an das Irrationale mit der Ratio heranzugehen. Viele Esoterik-Anbeter befinden sich in einem permanenten Rauschzustand,"

Anzeige
melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

26.04.2012 um 21:54
Naja eigentlich hat der TE doch alles in der Überschrift gesagt,was soll man dann noch diskutieren.

Schaut man wer Walter Langbein ist und was er studiert hat und zwar evangelische Theologie dann braucht man nicht mehr viel dazu sagen.Ufologe ist er demnach nicht.


Nützt es etwas? Nö!
Diejenigen, die das Zeug immer wieder posten, wollen die Wahrheit gar nicht wissen, sondern verhöhnen denjenigen, der versucht, sie ihnen zu erklären.


Wenn es dich kränkt oder ärgert das andere Dinge anders sehen,dann musst du dich doch gar nicht zu solchen Themen immer outen?Andere haben Interesse,na und würde ich mir an deiner Stelle denken,aber dann müssen manche immer das letzte Wort haben.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

26.04.2012 um 22:19
@xXClubberXx
LOL - ist ein UFOloge jemand, der UFOlogie studiert hat? Wo, welche Uni?
Zudem gehts hier um Prä-Astronautik, ein Gebiet mit dem sich UFOlogen normalerweise nur am Rande interessieren.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

26.04.2012 um 22:21
@xXClubberXx

Warum sollte mich das kränken? Auch Ärgern wäre vielleicht etwas zu dick, kommt der Sache allerdings schon näher.
Hier geht es nämlich nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Wir reden nicht darüber, ob jemand anderer Auffassung sein kann, was die Anwesenheit von Außerirdischen oder die Existenz von Geistern und Dämonen angeht, sondern über die angeblichen Beweise für diese Ansichten.
Von mir aus kann jeder das glauben, was er glauben möchte. Aber andere davon zu überzeugen, daß sein Glaube die Wahrheit ist, indem Beweise ver- oder gar gefälscht, Tatsachen unterschlagen und aufrichtige Fachleute als Lügner diffamiert werden, ist ein Vorgehen, das ich tatsächlich als ärgerlich empfinde.
Mir ist schon klar, daß solche Verbreiter von Unwahrheiten es am Liebsten sehen würden, die Realisten würden sich aus ihrem Geschwurbel heraushalten. Vielleicht macht es gerade deswegen Sinn, es nicht zu tun, um die wenigen User, die tatsächlich noch nicht in diesen Sumpf gezogen wurden, rechtzeitig zum Nachdenken zu bringen.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

26.04.2012 um 23:13
Also eigentlich gibt es solch eine Auflistung, klar widerlegter oder gefälschter Artefakte und Begebenheiten. Meine Webseite hat nur dieses Thema. Ihr könnt euch da ja mal einlesen.
http://www.palaeoseti.de
@ euredudeheit
@Commonsense @nervenschock @Rumpelstil @Mindslaver
usw


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

26.04.2012 um 23:33
@Spöckenkieke

Ich kenne Deine Seite doch schon....


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 00:17
Ein lustiges Beispiel hab ich noch:
Letztens geisterte ein Artikel durchs Internet, über die wahre Funktion von Ganggräbern. Darin beschreibt der Autor, dass das was von der Wissenschaft als Ganggrab bezeichnet wird nicht die Funktion eines Grabes haben kann. Als Beweis bringt er ein Grab in dem er Verglasungen gefunden haben will, die auf eine riesige Hitzeentwicklung innerhalb des Grabes hinweist. Als Glanzleistung der Untersuchung lässt er diese Verglasungen von einem chemischen Labor untersuchen, die ihm bestätigen, dass es sich bei der Probe um Glas handelt, welches bei hoher Temperatur geschmolzen sein muss.
Soweit so gut. Ich hab mir dann mal die Fotos angeschaut. Und hoppla...das sah gar nicht aus wie ein Ganggrab. Wie um Himmelswillen sollte ein Wissenschaftler das für ein Ganggrab halten. Ich sah da schon einen Wissenschaftsfehler und mich an einer Dissertation dazu schreiben als ich mich weiter auf die Suche machte. Komisch war, die Wissenschaft bezeichnete das nirgendwo als Ganggrab. Es wurde immer nur als Glasschmelzofen bezeichnet. Nur irgendwann kam ein alternativer Forscher daher, der mit der Erklärung eines Glasschmelzofens nicht einverstanden war und sich lang und breit dazu ausließ, warum das ganze ein Grab und kein Glasschmelzofen sei. Im Endeffekt hat hier also ein alternativer Forscher den anderen widerlegt auch wenn es wahrscheinlich nicht mal seine Absicht war, da er ja auf die blöden Wissenschaftler schimpfen wollte. Man könnte auch sagen Unsinn zum Quadrat.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 03:09
Hallo;

jetzt habe ich mich hier angemeldet. Kurz etwas über mich. Ich bin Paläoanthropologe sowie Anthropologe und lese schon eine Weile mit. Zumal muss ich über mich selbst sagen, dass ich der Präastronautik nicht vollends abgeneigt bin, denn wenn ich von weit her komme möchte ich auch Beschäftigung haben zumal um etwas zu sehen.

Jedoch lassen wir den Teppich auf dem Boden und reinigen ihn dort, denn wir können einfach nicht beweisen das schon mal welche hier waren um den einen oder anderen Dinosaurier sich anschauten. Dabei muss zu bedenken sein, wenn wir einen fernen Planeten finden würden, wo es Wasser gibt und eine Vegetation, denn dass läst sich mit der Spektralanalyse jedoch richtig Spektroskopie analysieren. Sollte dieses der Fall sein, so würden wir auch neugierig werden und versuchen dort irgendwie hin zu gelangen und wenn wir nur feststellen würden, dass dort große Urtiere herum laufen, oder ein der Art exotisches Leben vorfinden mit dem wir nichts anfangen können.

Möglich ist alles, denn selbst wenn wir eines Tages zu den Sternen aufbrechen, ist in keinster Weise gewährt, dass jenes Leben, dass wir Item vorfinden, unserer Natur entspricht. So kann das Leben, komplett auf Kohlenstoff basiert sein und eine vollkommene H²o Sättigung seine Atmosphäre aufweisen, obwohl genügend Co² vorkommt, was bedeuten würde, dass wir trotz genügend Sauerstoff mit jedem Atemzug etwas mehr ertrinken. Um eine Atmosphäre des Heimatplaneten zu finden ist dann nicht nur Zufall sondern eine reine Glückssache, denn etwas wird immer sein, was nicht passt.

Jedoch tun mir die Menschen sehr leid, die im Altpaläolhitikum und später im Jungpaläolhitikum sowie in der darauf folgende Epipaläo.- und des entstehenden Neolithikum und Item gesehenen Chalkolithikum den Samen säten den wir heute ernten. So weit so gut. Mir tun unsere Vorfahren zu tiefst leid, da denen, jede nur zu denkenden Intelligenz von den Anhängern der lächerlichen in der Art ausgetragenen Präastronautik, jegliche Introspektive genommen wird.

Zur Präastronautik kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Beobachtungen statt gefunden haben könnten, denn wir würden das ebenfalls nachgehen. Jedoch die Katze gleich aus dem Sack zu lassen, dass die „Alien-Götter“ uns gleich das Denken abnahmen und das für uns übernahmen, ist vollkommener Unsinn und entbehrt jegliche Grundlage. Es war der Neanderthalensis, der als erster seine verstorbenen Sippenmitglieder begruben und aus Birkenrinde, Birkenrindenteer herstellte um einerseits damit steinerne Speerspitzen auf, aus schlanken Fichtenstämmen gearbeitete Speere zu befestigen, zum anderen ist Birkenrindenteer, desinfizierend und wirkt Wund heilend, was der anatomisch moderne Mensch übernahm, als er in das weichende eiszeitliche Klima in unsere Breiten vordrang.

Und dennoch war es der anatomisch moderne Mensch, der die Höhlen ( vom Homo neanderthalensis, ist dies nicht bekannt, oder kann ((noch)) nicht unterschieden werden), mit Farben frohe Bilder die einfach nur begeistern, mit ihre Götter und Anderswelt Vorstellungen versahen, während ihre Kultur in große Schritte voran trieb. Der nächste Schritt war, die Erkenntnis, wer sich Tiere hält, der muss in den kargen Wintermonaten nicht zur Jagd gehen. Folglich daraus entwickelten sich schon recht früh die ersten Häuser, wenn auch aus Holz und im Winter nicht ganz so warm. Während in der einen Ecke der Welt andere anfingen Häuser aus getrockneten Lehmziegeln zu bauen, die später in Häuser aus Stein übergingen, woraus sich Pyramiden, aus welchem Grund auch immer entwickelten und nein, dass waren nicht die Götter mit ihren Wundermaschinen.

Mir tut es in der Seele weh wenn ein von Däniken, Hausdorf und noch schlimmer von …... (möchte mich nicht aufregen, deshalb nur Punkte) unseren Vorfahren jegliche Intelligenz abschreiben und alles, einige wild gewordene „Außerirdische“ zurechnen. Selbst der Steinzeitmensch, der Messer aus Steine herstellte war nicht dümmer als wir heute. Wie intelligent unsere Vorfahren waren können wir, an der von ihn mit viel Hingabe und Versuche und Irrtümer bis hin zum perfekten erschaffenen Objekt sehen. Ob nun Göbekli Tepe, Stonehenge, die Pyramiden in Ägypten oder in Südamerika, denn es war der damalige Mensch, der all die Dinge geschaffen hat, jedoch solange es Mitbürger gibt, die aus reinem finanziellen Interesse gepaart mit ihren Vorstellungen und fehlende Schulabschlüsse ohne, jemals in einer Universität eingeschrieben waren, ihre, von allem aus irren Gründen versponnenen paranoiden Weltbilder, leichtgläubige Menschen in ihren Bahn ziehen und alles nur mögliche, aus minderer Schulbildung heraus, ihre ach so fabelhaften Tatsachen heraus, die beim leichtesten hinsehen jegliche Bodenhaftigkeit verlieren, Geld aus den Taschen ziehen, indem sie behaupten, die Pyramiden sein von den Göttern gebaut worden, welche vom Planeten Mars kommen, große schwarze Augen besitzen, Haare aus weißer Seide haben, die mit goldene Hütte bedeckt sind und uns erst das Lesen und Schreiben beibrachten, damit wir die Welt verändern, damit die am 21.12.2012 um 21 Uhr 37 wieder kommen um unsere Welt übernehmen.

Absurder Gedanke oder doch nicht?.

Ich denke ja, es wird nichts kommen und wenn doch, wäre ich der erste, der die „Anderen“ ein rosa Marzipan-Schwein schenkt, wenn die ihre deteraforming der Erde abgeschlossen haben und uns im inneren des holen Mondes schicken oder gleich zum Mars, da gibt es auch Pyramiden, welche von den Göttern gebaut wurden und noch vieles anderes, was wir dort entdecken werden, wo große alles überragende Fnodoo – Bäume wachsen, damit wir auch Luft haben und was zum essen präsentiert bekommen und etwas spannendes zum spielen geben, da kommt die Frage auf, warum haben die das nicht schon zur Steinzeit gemacht, als die schärfste Waffe die Speerschleuder war, aber nein die haben die uns gegeben, damit wir uns weiter entwickeln können, da sie die Pyramiden bauen und unsere Götter sein wollten, damit die unsere verkorkste Erde übernehmen, nun da kenne ich ganz andere Wesen die darin sehr gut sind und wehe dem sie finden einen Planeten, wo es Wasser, Sauerstoff und gewisse Verunreinigungen in deren Atmosphäre gibt, wehe denen, aber das werde ich zum Glück nicht mehr erleben und sollte das umgekehrt sein, wovon ich nicht ausgehe, werde ich die nach ihre Evolution fragen, denn ich bin Paläoanthropologe da tut man so etwas und da ich auch Anthropologe bin, würde ich alles tun um die vor uns zu schützen, denn wir sind wie die Schistocerca gregaria, wo wie die hinkommen da wächst nichts mehr.

Im Klartext, keine Außerirdischen, die uns etwas hinterlassen haben und wenn war das nur deren Kot, der schon lange von Pillendreher zur Eiablage verwendet wurde. Sollte doch was sein, so würden wir das als solches nicht erkennen, da deren Kultur mit der unserer nichts gemeinsam haben würde, denn andere Evolution, ergibt andere Voraussetzungen, was besagt deren Wesen ist nicht der unsere und da wären wir schon etwas weiter bei den (…), möchte mich nicht aufregen, oh wie ich die liebe.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 06:02
Die Grundlegende Frage für mich ist eher eine ganz andere und da möchte ich mit Ockhams Rasiermesser mal alles überflüssige wegsäbeln.

In Peru zB. scheint es eine Vor-Inka-Kultur gegeben zu haben (und die Inka waren schon große Baumeister), die scheinbar noch höher entwickelt war in ihrer Technik und Baukunst, die darauf hinweist, dass hier mechanische Werkzeuge zum Einsatz kamen, die uns unbekannt sind.

Es gibt genug Stätten, wo Inka direkt an die Bauwerke dieser Vorderen angebaut haben, mit einer wesentlich primitiveren Bautechnik.

Die Frage ist also, wer war diese unbekannte Kultur, warum weisen sie eine solche - schon quasi - moderne Bau- und Werkzeugtechnik auf und vorallem, warum sie im laufe der Jahrhunderte nur mehr primitiver wird, statt sich weiter zu entwickeln.

Und alle Spekulationen und anderers Zeugs ist mit diesen Sachen ersteinmal vollkommen überflüssig.

Auch, und das tut mir leid - Du hast dir richtig Mühe gegeben - hochachtung!, wenn ein Anthropologe hier auf einen Däniken, Hausdorf, usw. eingeht, oder gegen diese Argumentiert. Das ist Zeitverschwendung und läuft fehl, angesichts solcher einfachen Fragen.

Und diese Fragen sind eben das, was den einfachen Menschen beschäftigt. Die Faszination angesitzts solcher kleiner Tatsachen ist es, die einem Däniken und co. ihre Daseinsberechtigungen geben, die Antworten geben, wo es die Wissenschaft nicht kann, oder im Auge der Bürger nicht ausreichend nachforscht.


3x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 06:09
Und @smokingun hat vollkommen recht, wenn er sagt:
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:(...)das es eher sinnvoller ist, dass herauszuheben was Sinn macht.
Mich nervt dieses ständige "Dagegen", oder "Ausschließen" und dergleichen. Das ist viel Mühe um nichts und klärt nicht das geringste. Der Kampf gegen Non-Sens ist selbst nicht mehr, als das.
Denn wenn die Dummheit unendlich ist, um es einmal mit Einsteins Worten zu sagen, dann ist der Kampf gegen diese, genauso dumm.

Man sollte und muss sich auf das Konzentrieren, was Stichhaltig ist, um Fortschritte zu erzielen. Wobei ich bezweifle, dass es bei vielen überhaupt auch nur gedanklich um ein Fortschreiten geht, sondern mehr darum, zu debunken, widersprechen, entzaubern, usw..


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 08:33
lest doch keine bücher über irgendwelchen mysthischen ufo-quatsch in der antike.

informiert euch über belgien 1989-1990.

mehr fakten und zeugenaussagen brauch man nicht.

(ufowelle über belgien)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 09:03
Hi... ist ne gute Idee für nen Thread, allerdings glaube ich nicht, dass der besonders 'dick' werden wird (anhand gezählter Seiten), denn irgendwie fehlt da dann die ansonsten immer so spaßige Auseinandersetzung zwischen 'Behauptung' und 'Aufklärung'... ich glaube nämlich nicht, dass sich hier noch viele Befürworter der Ufologie hinein trauen... wir müssen also aufpassen, dass das hier nicht im Schulterklopfen der 'Skeptiker' bzw. 'Fachkräfte' ausartet.

So gesehen wäre es eigentlich auch fair, wenn @smokingun seine beinharten Fälle hier hineinposten würde, die man eben nicht so leicht vom Tisch fegen kann, aber das hat er ja schon in anderen Threads getan... warum also nochmal hier?

Na egal... ich hab' hier auch was, etwas, das mir jedes Mal sauer aufstößt, wenn es wieder und wieder und wieder gepostet wird... und ein jedes Mal muss es dann widerlegt werden.

Ich meine damit die Behauptung, dass in den Gemälden der 'alten Meister' sich versteckte oder gar offene Hinweise auf den Besuch von Außerirdischen befinden.

Wenn das jemand interessiert, dann sei ihm die folgende sehr ausführliche und gute Website ans Herz gelegt, die nämlich diesen ganzen Humbug endgültig ad acta legt:

http://www.sprezzatura.it/Arte/Arte_UFO_1_eng.htm

Allerdings ist dort viel in Englisch (nichts in Deutsch, manche Sachen sogar in Italienisch), aber Englischkenntnisse setze ich in einem Land wie Deutschland einfach voraus. Wer hier nicht Englisch kann, ist echt selber schuld.


Ein Beispiel folgt für die Tricks einiger Ufologen, die schlechte Reproduktionen der Orginalbilder ins Netz stellen, damit diese für ihre fragwürdigen Schlußfolgerungen dienen können.

"Scene di vita eremitica" oder aber auch als 'Red Saucer' ist darunter bekannter geworden als der Orginaltitel des Bildes selber... das ist schon ne echte Perversion, finde ich.

Das Bild wird dann oft dafür hervorgekramt, weil das ufoähnliche ET-Vehikel in rot unten rechts in der Bildecke eben für ein außeridisches Vehikel gehalten wird.

Wenn man aber das Orginalbild angeschaut wird (in voller Größe) dann sieht man eben mehr... es ist nämlich ein roter Kardinalhut, der auch so in ganz vielen anderen Gemälden zu finden ist.

Auf der Sprezzatura Homepage Seite findet ihr dann die Bilder in der Orginalansicht! Und zwar schon direkt auf der Eingangsseite.

Dennoch... auch wenn ich das hier jetzt poste, wird es nicht viel bringen. Keiner wird sich daran erinnern, dass ich beispielsweise hier diese Website reingepostet habe. Nächsten Monat wird wahrscheinlich irgendwo in irgendeinem Thread wieder jemand das Bild in diesem 'Ufo-Ausschnitt' posten mit dem sensationellen Hinweis, dass in den Gemälden der 'alten Meister' schon die außerirdischen Besucher zu finden sind... und das die Wissenschaft von heute nicht alles weiß, und dass alle auch mal dachten, die Erde sei flach, die Erde ist in Wahrheit von innen hohl und blablabla...

Die einzigen Dinge, die von innen hohl sind, sind die Köpfe der Leute, die behaupten, die Erde sei hohl.


2x verlinktmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 09:23
@Amsivarier

jetzt aber mal ernsthaft, wie willst du die neu-juser dazu bewegen den thread zu lesen? die wenigsten werden es annehmen. stattdessen findest du hinterher 10 blogs in denen du als dumm, verblödet und vom bildungssystem unterwandert abgetan wirst.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 10:25
@moric
Nein, ich denke Du liegst in gewisser Weise fehl, bzw bietet deine Seite nicht zwangsläufig eine Widerlegung.

Die Dogmen selbst - wie die Taube, als Symbol für den heiligen Geist... Da wäre doch zum einen die Frage zu klären, was der Heilige Geist ist? Zum anderen verstehe ich nicht, wie man mit religiös-dogmischen Symbolen argumentieren kann, um etwas wissenschaftliches aufzuzeigen!?

Die Grundlegenden Dogmen und Symbole einer Religion können trotzalledem alienated inspiriert sein.

Anderseits müsste man sich auch Fragen, wie es sich mit nicht-christlichen Malerien und der gleichen verhält.

Eine weitere Frage - in Dr. Fiebags Sinn - wäre vllt, wie man die Korrelation zwischen Marienerscheinungen und der Erscheinung von 'den Anderen' auf diese Weise widerlegen will...

Das leuchtet mir alles nicht ein.


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 10:31
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Nein, ich denke Du liegst in gewisser Weise fehl, bzw bietet deine Seite nicht zwangsläufig eine Widerlegung.
Meinungen dürfen ja verschieden sein... kein Problem, allerdings gehe dann bitte mal darauf ein, wo du, bei welchem Bild konkret, noch Aufklärungsbedarf siehst.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 10:42
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Man sollte und muss sich auf das Konzentrieren, was Stichhaltig ist, um Fortschritte zu erzielen. Wobei ich bezweifle, dass es bei vielen überhaupt auch nur gedanklich um ein Fortschreiten geht, sondern mehr darum, zu debunken, widersprechen, entzaubern, usw..
Moin,ich vergleiche ab und zu das Thema UFO/Geister etc. mit dem Fußballclub 1.FC Köln.
Es gibt hier auf Allmy sozusagen den Fanclub,der vernünftig das System der Mannschaft(UFO,etc. ) diskutiert.
Ab und zu kommen Leute (Skeptiker) und sagen:"Der FC spielt scheiße!"
Das nervt,aber recht haben sie.

Und dann kommen die Wilden ( die in allem UFOs sehen ) und schreien quer durch den Saal das der Mittelfeldspieler nur so schlecht ist weil er schwul ist und seine Mutter ihm zu lang die Brust gab.

Vollkommener Blödsinn,der auch gar nicht in eine Diskussion gehört!

Genau wie hier auf Allmy.Es ist unnötig das zum 100x der Goldflieger als Fakt vorgeholt wird für ET in der Vorzeit.
Wie wollt ihr die von dir genannten Fortschritte erzielen wenn Leute mit echten Interesse am Thema immer wieder auf die Scharlatane unter den Buchautoren hereinfallen??
Denn dein "Entzaubern" MUSS geschehen.Die Fakten müssen besprochen werden,der Müll aussortiert werden.
In diesem Thread soll der Müll aussortiert werden anhand von Beispielen.

Du kannst dein Auto nicht sauber bekommen,wenn unterm Sitz die Tüte von McD... vergammelt!!


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:10
Zitat von lesslowlesslow schrieb:In Peru zB. scheint es eine Vor-Inka-Kultur gegeben zu haben (und die Inka waren schon große Baumeister), die scheinbar noch höher entwickelt war in ihrer Technik und Baukunst, die darauf hinweist, dass hier mechanische Werkzeuge zum Einsatz kamen, die uns unbekannt sind.

Es gibt genug Stätten, wo Inka direkt an die Bauwerke dieser Vorderen angebaut haben, mit einer wesentlich primitiveren Bautechnik.

Die Frage ist also, wer war diese unbekannte Kultur, warum weisen sie eine solche - schon quasi - moderne Bau- und Werkzeugtechnik auf und vorallem, warum sie im laufe der Jahrhunderte nur mehr primitiver wird, statt sich weiter zu entwickeln.
Das ist genau, was ich gemeint habe. @lesslow , Du bist seit 2004 auf Allmy und daher kann ich mir nicht vorstellen, daß Du die Erklärungen zu all diesen "Mysterien" nicht mindestens einmal gelesen hast.
Ich habe das etliche Male gelesen und bin erst seit 2010 dabei.

Die Tatsache, daß Du dieses Beispiel heranziehst und zumindest latent auf die Anwesenheit von außeriridischer Intelligenz zurückführst, lässt in mir den Verdacht aufkeimen, Du willst die Erklärungen nicht anerkennen, sondern ziehst es vor, die auf falschen Fakten aufgebauten "Geheimnisse" aufrecht zu erhalten.

Und dazu noch Ockhams Razor ins Spiel zu bringen ist eigentlich fast ein Hohn.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:11
Nun eigentlich ist es sowiso sinnlos die klaren falschen Behauptungen dauernd neu aufzuzeigen. ich bin der Meinung das sich das auch viel schneller verteilt als die Aufklärung selbst. man kann d.h. nur den Hinweis geben . ich denke spöcki &Frank haben dass schlau gelöst mit ihrer Webseite in dem Gebiet .. und naja was man dann mit der Information macht ist jedem selbst überlassen. Es muss schon bei jedem selber der zwanziger fallen (falls der kein falschgeld ist)

jedoch neigt der Mensch auch zu generalisieren und zu projezieren was nunmal auch Vorurteile bildet oder man neigt zur pauschalisierung .man sollte eigentlich auch in Gedanken die Rolle der Gegenpartei einnehmen um den Standpunkt zu erfragen schon aus Interesse ,dass ist wie ich finde ein Hauptpunkt an einer guten Debatte .das Problem liegt aber auch daran das eigentlich keiner sich auf der selben Informationstufe befindet , nun aber selbst der Neuling kann etwas erhaschen das für den Experten von Interesse wäre, auch wenn es nur ein anderer Gesichtspunkt ist.

natürlich gibt es so einiges ...über das müsste man eigentlich wirklich nicht mehr diskuttieren aber es gibt Leute die das noch nicht ausdiskuttiert haben und sollte man denen den Spass nicht auch gönnen^^ ?! ....manchmal merke ich beim lesen dass User sehr Enthusiastisch sich in einem Thema befinden wo ich aber bemerke dass sie auf dem Holzweg sind und ich weiss dann warum. Da hadere ich mit mir selbst..soll ich dass jetzt da verderben? den Besserwisser raushängen?

manche wollen es villeicht gar nicht so genau wissen und sollte man wirklich alles entzaubern? ....schwierige Frage .

ich bin aber dennoch auch der Meinung das es noch einige Dinge gibt die rätselhaft sind oder wo bereits getätigte Erklärungen nicht zwangsläufig richtig sein müssen wo man hinterfragen &debattieren kann nicht nur in diesem Thema...selbst noch bei der Paleo -Seti

Ausserdem könnte man schon kritisieren das es (auf Almy bezogen) vielfach mehr um Rechthaberei geht als um das Thema selbst ..dazu könnte man mal die Frage aufwerfen:

Muss derjenige, der immer Recht haben will, nicht oft seine Meinung wechseln? :D

wenn es um die Fakten & Aufklärung geht mir ist das langsam echt zu mühsam zu diskuttieren wer wie betrogen hat .ich möchte lieber mich um die Sachen kümmern die übrigbleiben oder wenn dann fragwürdige Punkte aufwerfen und darauf den Hinweis geben..

..aber jeder Jeck ist da anders..und das ist schon gut so und naja Fakten kann durchaus auch vielfach versch. auslegen...sofern man sich überhaupt daran hält :D


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:11
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Die Frage ist also, wer war diese unbekannte Kultur, warum weisen sie eine solche - schon quasi - moderne Bau- und Werkzeugtechnik auf und vorallem, warum sie im laufe der Jahrhunderte nur mehr primitiver wird, statt sich weiter zu entwickeln.
Da sind wir doch beim Kern des Themas. Woraus schließt du, dass es eine derartige höher entwickelte Kultur gibt und inwieweit kennst du die wissenschaftliche Begründung zu den Mauern und ihrer Bauweise?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.04.2012 um 11:15
Tja die Fakten die übrigbleiben, die suche ich. Aber leider scheint es zumindest in der Prä Astronautik zum guten Ton zu gehören sich Fakten auszudenken oder falsch wiederzugeben, damit sie mit irgendwelchen vorher schon aufgestellten Behauptungen konform gehen.

Wäre dochmal interessant eine Aufzählung noch nicht widerlegter Palaeoseti Indizien zu machen.


Anzeige

1x zitiertmelden