Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Aspekte einer Invasion

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Philosophie, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Aspekte einer Invasion

26.09.2012 um 23:30
Hallo, wir hatten letztens ein interessantes Gespräch in der Runde und zwar ging es um
zwei wesentliche eher philosophische Fragen

1. Wenn Aliens eine Invasion starten würden, wäre es moralisch in Ordnung Gegenwehr zu leisten?
2. Dürfen intelligentere Spezies uns einfach auslöschen, nur für eigene Interessen ( Beispiel: per Anhalter durch die Galaxis )

Wie ist eure Meinung?

Anzeige
5x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

26.09.2012 um 23:52
Huhu,

Punkt 1.:

Ich denke, wenn Du von einer Invasion (mit Vernichtung unserer Spezies) ausgehst,
stellt sich diese Frage zumindest in naher Zukunft nicht, da wir nicht die Mittel hätten uns zu verteidigen.

Somit ist auch geklärt, wer es denn verbieten würde.

Punkt.2:

Im Falle von " Per Anhalter durch die Galaxis" sind wir als kleines Hindernis zu sehen. Es geht nicht nur um eine Bevölkerung, sondern die "Umgehungsstraße" wird zum Wohle mehrerer "Rassen / Arten ..." benötigt. :)


Gegenfrage:

Wenn die Menschheit eine Gefahr für andere Lebewesen (Flora/Fauna included) eine Gefahr darstellen während wir uns selbst vernichten......sind wir es dann wert am Leben gelassen
zu werden ?!

Gruss,

Gucky


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 00:10
Zu Frage 1
Klar dürfen wir uns verteidigen/gegenwehren, aber ob wir dann Überleben ist die Frage.

Zur Frage 2
Das wäre dann geklärt, siehe Frage eins.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 00:16
@Gucky76
Tut mir leid ich verstehe deine Frage nicht :/ bzw. es ist schon ziemlich spät und ich bin zu müde um noch klar zu denken :D

@Dr.AllmyLogo
Ja und wieso soll das selbstverständlich sein?


2x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 00:18
Zitat von quatzoquatzo schrieb:Wenn Aliens eine Invasion starten würden, wäre es moralisch in Ordnung Gegenwehr zu leisten?
Na aber hallo! Was veranlaßt dich dazu, das anzuzweifeln?
Zitat von quatzoquatzo schrieb:Dürfen intelligentere Spezies uns einfach auslöschen, nur für eigene Interessen
Das kommt darauf an... ich denke nicht, dass der Mensch eine Gefahr darstellt das ganze Universum ins Nirvana zu pusten... also nein.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 00:20
@quatzo
Zitat von quatzoquatzo schrieb:Ja und wieso soll das selbstverständlich sein?
Wie gesagt, die Frage ist "wieso sollte es nicht selbstverständlich sein"? Das nennt man Überlebensinstinkt. Der Wille zum (Über)Leben ist natürlich. Jeder hat das gleiche Recht zu leben. Das hebelt auch die Philosophie nicht aus.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 00:27
Schade, nu isser weg. Ich meine ehrlich, aus welchem Grund sollte man die Gegenwehr um das eigene Leben, ja gar der gesamten Spezies vor Angreifern moralisch anzweifeln? Ich verstehe das gerade nicht...


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 00:29
Zu 1:
Natürlich dürften wir uns verteidigen so gut es geht.

Zu 2:
Natürlich darf man keine andere Spezies auslöschen, aber wir Menschen haben es ja auf unserem Planeten auch schon getan.

Ein älterer Science - Fiction Roman, der genau dieses Thema sehr ausführlich behandelt und auch philosophische Aspekte mit einbezieht ist "Auf zwei Planeten" von Kurd Lasswitz.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 00:30
Ich im Moment auch nicht, es ist doch unsere Erde, unser Leben, warum sollten wir das nicht verteidigen?
Da können wir nicht noch lange über Moral diskutieren.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 00:59
Wenn die Aliens existieren würden und Lust hätten, hätten sie uns seit langem kolonisiert

Das erinnert mich an die TV Serie "V die Ausserirdischen besuchen uns"


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 01:05
Die interessantere Frage wäre, ob man, wenn man die Möglichkeit hätte, beim sicheren Untergang gleich den ganzen Planeten in die Luft jagen würde. Ich für meinen Teil denke... wenn ich schon abkratzen muss, dann nehme ich den Angreifer gleich mit, bzw. hinterlasse ihm nicht auch noch mein Haus. Was "mein" ist, gebe ich nicht her und Fremdes kannste dir sonst wohin... ^^


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 02:36
Zitat von quatzoquatzo schrieb: Dürfen intelligentere Spezies uns einfach auslöschen, nur für eigene Interessen ( Beispiel: per Anhalter durch die Galaxis )
Wenn der Bedarf an der Konsequenz dazu führt, dürfen sie.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 02:47
zu 1: ja
zu 2: es wird sie keiner zur Verantwortung ziehen


1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 02:52
Zitat von zanshinzanshin schrieb:zu 2: es wird sie keiner zur Verantwortung ziehen
Kann sein. Aber auf alle Fälle sie selbst.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 04:47
@quatzo
Zitat von quatzoquatzo schrieb:1. Wenn Aliens eine Invasion starten würden, wäre es moralisch in Ordnung Gegenwehr zu leisten?
Warum sollte es das nicht sein? Lässt Du dich auf der Straße verkloppen ohne dich zu wehren?
Zitat von quatzoquatzo schrieb:2. Dürfen intelligentere Spezies uns einfach auslöschen, nur für eigene Interessen ( Beispiel: per Anhalter durch die Galaxis )
Das wird den ziemlich scheißegal sein wenn sie selber dem Untergang geweiht wären!

Prognose zu diesem Thread: sinnlos, lebt nicht lang!


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 05:09
@quatzo


Meinst du ernsthaft eine angenommene Invasion (Vorrausgesetzt sie hat zum Ziel die komplette Auslöschung der Menschheit) würde tatsächlich so aussehen wie es Hollywood a la Independence Day o. Krieg der Welten suggeriert?
Würde es eine so unglaublich hochentwickelte Alienrasse geben, die es zu unserem Planeten schafft, die es geschafft haben interplanetare, wenn nicht sogar intergalaktische Reisezeit- Probleme zu lösen, meinst du ernsthaft die würden es überhaupt zulassen, dass wir uns wären?Da wären sie ja schön blöd (und das können sie ja nicht sein, wenn sie es hier her geschafft haben :D ). Bevor wir merken würden, dass es da wer auf unsren wunderschönen blauen Planeten abgesehen hat, wäre die Menschheit bereits Geschichte. Biologische Kampfstoffe (z.B ein Virus), oder physikalische oder chemische hochentwickelte Waffen würden da zum einsatz kommen. Ehe wir überahaupt merken würden das da Aliens kommen wären wir Tod.

Zum 2 Punkt:

Wenn die (wie bei Punkt 1) so hoch entwickelt sind hier her zu kommen, wären wir wohl nichts weiter als Ameisen. Bauen wir ne neue Strasse nehmen wir auch keine Rücksicht auf den Ameisenhaufen, ohne eine wirklich böse Absicht hinter dem "Entfernen" des Ameisenhaufens zu haben ;)

Noch eine Gegenfrage, wer sagt denn überhaupt, dass wir die schlimmsten Feinde der Invasoren wären? Nur so eine Überlegung von mir, aber in anbetracht dessen, dass wir keine Ahnung von der Biologie der Aliens haben (vorausgesetzt sie existieren, wovon ich überzeugt bin, auch wenn sehr unwahrscheinlich das sie hierherkommen), kann es doch sein das andere Erdbewohner eine viel größere Gefahr darstellen, Viren/Bakterien oder andere Mikroorganismus ODER wer weiss, vllt sogar Wale oder ganz andere Tiere.Aus welchen (biologischen) Gründen auch immer. Vielleicht sind wir einfach vollkommen uninteressant für sie.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 05:54
Selbstverständlich würde die Menschheit versuchen, sich bei einer Invasion von außerhalb zu wehren.
Das Problem dabei ist nur, dass sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem derartigen Fall so ziemlich chancenlos wäre. Widerstand würde trotzdem geleistet werden, oder siehst du einfach zu, wenn dir jemand dein Haus und Hof nehmen will?

Das hat dann von unserer Seite her auch nichts mit Moral zu tun, oder meinst du, man sollte sich lieber erst gar nicht wehren, um dadurch eventuell das Leben vieler Menschen zu retten, aber dann unter der Knechtschaft der Inasoren zu leben? Wenn die uns sowieso alle abmurksen, ist das auch hinfällig...

Moralisch fragwürdig ist in einem Fall einer Invasion eher das Verhalten und die Motivation der Aggressoren, aus unserer Sicht zumindest. Diese kann viele Gründe haben.

Letztendlich legitimieren oder verbieten, dass irgendwelche Außerirdische die Erde erobern, kann wohl nur der Rat der göttlichen Allväter oder die Abteilung "Einmal Erde und zurück" der hiesigen Weltraumpolizei...


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 06:01
Könnte mir jemand bitte schlüssig erklären, warum die Menschheit chancenlos wäre?


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 06:28
Zitat von quatzoquatzo schrieb:1. Wenn Aliens eine Invasion starten würden, wäre es moralisch in Ordnung Gegenwehr zu leisten?
kommt auf die moralischen grundsätze an. ein Pazifist wird sich wohl ergeben ein Masochist hofft er wird gefoltert und die Hare Krishna strecken ihre küchlein entgegen.. aber gegenfrage: warum soll man sich ,seine familie ,sein Land und die Erde nicht verteidegen ?
Zitat von quatzoquatzo schrieb:2. Dürfen intelligentere Spezies uns einfach auslöschen, nur für eigene Interessen ( Beispiel: per Anhalter durch die Galaxis )
ich weiss ja nicht ob es ein intergalaktischer Gerichtshof gibt der Regeln vorschreibt genauswenig weiss ich ob die Erde auf einem weltraum- speedway liegt aber frag mal Heuschrecken ob sie nicht ihre zerstörerischen feldzüge einstellen wollen..


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

27.09.2012 um 06:39
@Prof.nixblick

Ich sehe es so....Wenn eine auserirdische Intelligenz versuchen würde uns zu erobern, ist ihr Heimatplanet nicht in unserem Sonnensystem und daraus folg, dass ihre Technik sehr viel weiter entwickelt ist als unsere. Also kann man sich doch denken, dass unsere bisherige Technik im Vergleich zu der Technik der Invasoren mikrig wirkt.


Anzeige

melden