Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Aspekte einer Invasion

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Philosophie, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Aspekte einer Invasion

28.09.2012 um 13:54
@sphynx
Zitat von sphynxsphynx schrieb:mal ne andere Frage: WARUM sollten Aliens mit einer Invasion auf unserem Planeten landen? Wir haben unseren Planeten in den letzten 100 Jahren in den Kollaps getrieben... die Meere sind zugemüllt, atomare Endlager an jeder zweiten Ecke, Regenwald abgefackelt... gibts da nicht schönere Planeten, die man sich als Alienrasse unter den Nagel reissen kann???
Lustig, aber wäre DAS nicht ein möglicher moralischer Aspekt einer Invasion von Außerirdischen?

Ich meine, durch die Invasion würden sie uns zwingen, ab jetzt Reformen einzuleiten, und zwar auf globaler Ebene, um den Planeten vor dem Müll-Untergang zu retten, um die Klimaerwärmung zu bekämpfen, die fortschreitende Desertifikation (Wüstenbildung), Hungersnöte, ständige Kriege usw. usf. ???

Wenn das nicht ein moralischer Aspekt sein könnte, um uns anzugreifen, dass weiß ich es auch nicht.

Vielleicht würden die Aliens uns als undiplomatisch und unfähig ansehen, etwas durch Verhandlungen zu erreichen... mehrere gescheiterte Klimagipfel etc. könnten sie zu dieser Ansicht bringen.

Hm.. hätten sie damit nicht sogar Recht?

Sie würden sich also praktisch jetzt in der Verantwortung sehen, einzugreifen, um den Planeten
-wie sie glauben- vor dem Untergang zu bewahren.

Anzeige
melden

Moralische Aspekte einer Invasion

28.09.2012 um 16:28
@moric
Ich glaube dass die Fehler die wir machen zu einer normalen Kultur-Evolution dazu gehören. Wenn sie den Planeten vor uns retten würden, kämen nach uns irgendwann wieder neue intelligente Lebewesen, die auch erstmal lernen müssen wie weit man die vorhandenen Resourcen ausbeuten ... ähm für die eigene Weiterentwickung nutzen kann - wenn sie nicht vorher einer natürlichen Apokalypse zum Opfer fallen.

Und die Aliens selbst werden auch ihre Fehler gemacht haben bis sie dann letztlich in den Brunnen gefallen sind und dadurch anfingen umzudenken... ich denke da gehört sehr viel dazu bis man seinen eigenen Planeten vollständig unbewohnbar gemacht hat. Eine Spezies wird wohl eher selten bis zum letzten gehen bis sie sich überlegt ob sie damit vielleicht ihren eigenen Lebensraum zerstört - das wäre entgegen der Natur die wir kennen.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

28.09.2012 um 21:07
Die Vorrausetzung um interstellar reisen zu können liegt in der Zusammenarbeit der Artgenossen ohne finanzielle Behinderungen wie zum Beispiel durch Wettstreit gespaltener Gruppen.
Es ist undenkbar die eigene Spezies am verlassen ihres Planeten daran zu hindern. (Hir auf erden hindern uns, bis scheinbar auf die Mondlandung, versteckt eine nicht menschliche Spezies bzw von dieser Spezies gelenkte Menschen denen es nicht bewusst ist von dieser Spezies gelenkt zu werden.)


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

28.09.2012 um 22:49
Zitat von quatzoquatzo schrieb:1. Wenn Aliens eine Invasion starten würden, wäre es moralisch in Ordnung Gegenwehr zu leisten?
2. Dürfen intelligentere Spezies uns einfach auslöschen, nur für eigene Interessen ( Beispiel: per Anhalter durch die Galaxis )
1. Klar, warum denn nicht? Meinst du ich sehe zu, wie Aliens meine Familie vor meinen Augen abschlachten? Wir haben alle noch einen Überlebensinstinkt!...

2. "Dürfen". Wer soll ihnen das denn verbieten? Vielleicht gibt es ja so etwas wie "Space-Police". ;D


1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

29.09.2012 um 02:24
@Primpfmümpf
Eine offensichtlich schwächere spezies anzugreifen, meinet wegen wegen den Ressourcen, wäre für die entscheidungsbedürftigen moralisch bedenklich. Wie du schon ähnlich meintest gibt es immer Abweichler, die eine eigene Vorstellung von ihrem Idealzustand haben. So würden denke ich die meisten dieser Art die eigenen Artgenossen daran hindern eine schwächere Spezies anzugreifen.
Ich denke, das viele Spezies, die eine unruhige Übergangszeit hinter sich bringen, dabei eine fortschrittlichere Moral entwickeln, die ihnen irgendwann eine rücksichtslose Eroberungspolitik nicht mehr erlaubt. Alle selbstverursachten Krisen sowie alle Unbillen, die das Universum ihnen beschert, müssen lange bevor sie in der Lage sind mit sinnvoller Geschwindigkeit zwischen den Sternen zu reisen, gelöst werden...

Dazu ist ein forschrittliches Denken nötig, das die Ressourcen sinnvoll verwaltet und eine nachhaltige Wirtschaft und Politik ermöglicht. Der Weg zu diesem Ziel kann dabei viel "Blut, Schweiss und Tränen" kosten und bitteres Lehrgeld für die Fehler die man begeht, aber nur eine Spezies die überlebt kann auch reisen und sich einer neuen moralischen Herausforderung stellen...

Die Frage ist, ob eine solche Spezies unsere unreife und unvollkommene Welt wirklich erobern möchte, um uns zu versklaven oder gar auszurotten, wo doch ihr Heimatplanet unserer Erde vor nicht allzulanger Zeit recht ähnlich gewesen sein dürfte. Ich habe da meine Zweifel, aber es muß ja nicht nur diese eine Variante interstellar operierender Aliens geben...


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

29.09.2012 um 03:42
@wolf359

Die Erde ist eine Ausnahme unter möglicherweise weiteren Planeten bei dem Außerirdische durch so einer Systemstruktur wie hir es für möglich halten das interstellar Reisende andere Planeten angreifen um die Bewohner auszulöschen oder zu versklaven. Denn genau das geschieht hir auf erden. Nur eben nicht durch Außerirdische sondern durch irdische Wesen die hir lebten bevor der Mensch entstand.

Es kann nur zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren Sprzien kommen wenn ein Vergehen an Lebewesen, denen es nicht bewusst ist eine Art von weiteren im All zu sein, moralisch bedenklich ist.

Und so ein moralisch bedenklicher Akt kann nur stattfinden wenn es dies der betroffenen Intelligenz nicht bewusst ist.

Wüsste sie es und somit von der existenz Außerirdischer könnten die Außerirdischen sie nicht versklaven.(wie in Filmen)

Es wäre paradox sich bewusst zu sein dass man eine unter scheinbar unzählbaren Spezien ist, und sich einer anderen durch ihrer fortgeschritteneren Technologie unterordnen muss. Das passt nicht in die Evolution.

Um das mal im zu verdeutlichen,

stell die vor es gäbe hir von jeder Lebensform nur ein Exemplar was natürlich unmöglich ist. Die Erde stellt quasi das universum da. Jetzt stell dir vor die Tiere wären alle viel intelligenter, meinet wegen schon zweifüßler. Die Evolution bringt keine Lebensformen hervor die bedingt durch ihrer unterlegenen Stärke gegenüber anderen Lebensformen von diesen ausgerottet oder versklavt werden.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 02:47
@Primpfmümpf

Wenn es sich um weniger entwickelte Lebensformen handelt, dann bedeutet auch eine völlige Gleichwertigkeit nicht, das es keine Rangfolge gibt. Nimmt man zwei Hirsche an, die sich in allem gleichen (seien sie nun geklont oder einfach Zwillinge...) und gibt ihnen eine Herde Weibchen, dann werden sie gemäß ihren Instinkten um die Herde kämpfen, und einer wird den Sieg davon tragen. Denn die Gleichheit der Lebensformen interagiert mit der Ungleichheit des Universums, und das bedeutet im Falle der Hirsche, das der eine im Kampf günstiger stehen kann, als der andere, das der eine von einem äußeren Einfluss abgelenkt wird, während der andere zum entscheidenden Stoß ansetzt, das sich der eine an einem Ast verletzt und der andere sich vor dem Kampf den Magen vollschlägt und damit über mehr Energiereserven verfügt...

Es gibt viele Faktoren die entscheidend sind. Im Falle von hochentwickelten Lebensforen von etwa unserem (biologischem...) Niveau, entscheidet unsere kulturelle Entwicklung oder einfach unsere Moral darüber wie wir mit anderen gleichwertigen Intelligenzen umgehen. Gibt es eine universelle "positive" Moral, dann könnte diese zu einer Gleichbehandlung führen, die der Ungleichheit des Universums entgegenwirkt. Andernfalls trägt auch unsere Moral und die Einstellung der Aliens zur Ungleichheit des Universums bei, und wie da bei einer Begegnung die Würfel fallen, kann niemand mit Bestimmtheit sagen...

Unter Umständen könnte ihnen auch eine Invasion und Unterordnung unserer Art unter ihrem Banner als moralisch vertretbar erscheinen...


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 05:39
@wolf359

Frohes neues Lebensjahr :)

Das moralische Urteilsvermögen setzt die Erkenntniss vorraus nur in der Mehrheit erfolgreich zu sein.

Ein Löwe oder Hirsch geift nicht einfach so seinen Artgenossen an wenn es genügend Weibchen oder Beute geben würde. Doch sie sind durch das Revier begrenzt und da muss der Schwächere drum kämpfen etwas abzubekommen. Und dennoch töten sie sich nicht ohne Grund weil sie das Bewusstsein über den Erfolg als Rudel haben.

Bei den Urzeitmenschen vielleicht nicht anders als es noch keine Gesetze zum Eigentümer seines Grundstücks gab. Heute gibt es Auseinandersetzungen zwischen Nationen weil ein globales, richtliches Gesetz, Menschen nicht zu töten, keine Macht über die Moral eines Menschen hat. Mann tötet nicht weil es jemand verbietet, sondern weil man sich bewusst ist dass das Töten von Menschen wenig chancen auf Erfolg mit sich bringt. Deshalb tritt man auch mal auf eine Kakerlake, weil ihr Leben nicht absehbar zum Erfolg der Menschheit beitritt. Es sei das Schwein bringt Fleisch mit sich, dann wird auch dieses geschlachtet.

Das maches interstellar reisende Wesen nicht, weil ihnen das Wissen fehlt, die intelligenteste Art im universum zu sein, sobalt sie auf anderen Planeten in Kontakt mit Intelligenzen treten. Unzwar durch das Bewusstsein über die Unwissenheit der Menge an Intelligenzen. Die Unwissenheit über die Begrenztheit des Universums dazu, läst es den Unwissenen die Unwissenheit über die Begrenztheit des Lebens bewusst werden und schließlich die Unwissenheit über die Menge an Leben durch Reinkarnation. Das ist die göttlichste Moral was entscheiden läst, ob das Fleisch oder wichtige Elemente des Lebens, oder das Leben einer Intelligenz bedeutsamer ist.


1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 10:15
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb: Und dennoch töten sie sich nicht ohne Grund weil sie das Bewusstsein über den Erfolg als Rudel haben.
falsch!
das ist kein bewusstsein, das ist angeborener instinkt, um das überleben
der art zu sichern.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 10:23
@Alienpenis

Das stimmt.
Eine Rasse die es schafft andere Rassen zu überleben,muss eine ordentliche militärische Präsenz haben.
Mit "Kuschipuschi-Kurs" wirst du dich nicht gegen primitivere oder aggressivere Rassen schützen können.
Deswegen muss diese "Oberrasse" auch auf fremden Planeten militärisch zugegen sein.
Stell dir vor die kämen hier zu uns und würden ihre Hilfe anbieten.
Ruckzuck gäbe es militante Gruppierungen gegen ET.
Wie will ET da handeln?Mit Streicheleinheiten?

Das ist einer der Gründe warum hier mit Sicherheit keine UFOs rumfliegen.
Selbst hier beim diskutieren über ET gibt es Streit...
ET würde Menschen spalten in Pro- und Kontra-ET


1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 10:28
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Deswegen muss diese "Oberrasse" auch auf fremden Planeten militärisch zugegen sein.
ich denke schon, dass man etwas in der hinterhand haben sollte.
auch wenn man im grunde friedlich ist.
vorbereitet sein ist wichtig. das gilt bestimmt auch für eventuelle
besucher.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 10:32
Wenn man jetzt mal kleinlich wird,hat ET jetzt schon die Kontaktaufnahme verschissen.
Denk mal drüber nach wie viele Meinungen über ET alleine hier auf Allmy herrschen.
Von Engel-/Götterwesen bis böse Reptiloiden.

Im Grunde wären überlegene ETs so etwas wie jetzt die USA.
Die einen vergöttern die Amis und sehen darin die Weltpolizei,die anderen sehen den Teufel auf Erden in ihnen.
Wie will ET hier Einheit bringen?
Stell dir vor der sagt das es Gott gibt,aber Allah nicht.Oder umgekehrt...
Oder besser gar keinen von beiden.Nur deren Zippelzapp-Gott ist der wahre.
Na dann,Gute Nacht.
Oder Et sagt das es gar keine Götter gibt.
Ohohoh...

Wie will ET radikale Gruppierungen bezwingen?
Mit Gewalt?
Gehirnwäsche?

Selbst wenn alles von ET positive Änderungen bringt...wollen das alle?
Möchte der mexikanische Drogenbaron sein Geschäft verlieren?
Möchte der afghanische Warlord seine Stellung verlieren?
Die Skinheads mit Juden in der Bar sitzen??


1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 10:38
Interessantes Thema, hier hatte ich noch nie gelesen, also in dieser Rubrik noch nicht.

@Amsivarier
Recht hast du, das gäbe keinen. Nur noch mehr Chaos und wahrscheinlich auch eine Menge
Zerstörung. Außerirdische Intelligenz hätte hier keine Chance, eben auch, weil die Menschen
sich schon ihre eigen Welt betreffend sehr uneinig sind ^^.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 10:42
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Oder Et sagt das es gar keine Götter gibt.
Ohohoh...
damit haben bestimmt sehr viele menschen kein problem.
da bin ich mir sicher.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Selbst wenn alles von ET positive Änderungen bringt...wollen das alle?
niemals!
es wird immer welche geben, denen etwas nicht passt.
da würden schonmal die gruppen stänkern, deren weltbild
durch ET verschoben wurde.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 10:46
@Alienpenis
@GöttinLilif

Deswegen sag ich ja das ein intelligenter ET mit Sicherheit hier nicht dumm nachts mit Blinkeblinke-UFOs herumfliegt.
Wenn er hier ist MUSS er logischerweise unsere Logik beachten und tolerieren.

Der Mensch fühlt sich unwohl wenn er beobachtet wird!
Warum sorgt ET für Panik?
Allein hier auf Allmy gibt es genug die Angst vor ET haben.

Würde das eine friedliche,hochintelligente Rasse riskieren?
Das schon vor der ersten richtigen Kontaktaufnahme Angst herrscht?

Das er im Vorfeld Flugzeuge zum Absturz bringt?Raketensilos manipuliert?
Menschen entführt?Tiere verstümmelt?

Macht das ein friedvolles Wesen?

Oder ist ET aggressiv?
Warum zögert er dann so lange??


1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 10:49
@Amsivarier
Ganz genau.

@Alienpenis
Stell dir mal vor, es gäbe eine Parallelwelt zu der unseren, um jetzt mal auf der Erde zu bleiben ;) und darin wären Wesen, die zwar wie Menschen aussehen, aber doch keine sind. Diese würden dann auf einmal hier in diese Welt kommen und egal wem sagen, dass alles, was sie zuvor über Religion wussten totaler Schwachsinn ist, dass es weder Allah noch den Christengott gibt.
Am besten, sie stellen sich dafür irgendwo vor eine muslimische Versammlung :D was dann los wäre. Dafür müssten sie dann unsterblich sein, damit sie das überleben.
Von daher, egal welche Form, ob nun ET oder etwas anderes, hätte es verdammt schwer in der menschlichen Welt ^^


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 10:51
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Deswegen sag ich ja das ein intelligenter ET mit Sicherheit hier nicht dumm nachts mit Blinkeblinke-UFOs herumfliegt.
Wenn er hier ist MUSS er logischerweise unsere Logik beachten und tolerieren.
sehe ich auch so.
der pfiffige ET beobachtet aus der entfernung und mischt sich nicht ein!
und toleriert damit unser tun.
kann garnicht anders sein.

@GöttinLilif

gibt es sowas?
du meinst dimensionen.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 10:53
Alleine der Neid reicht schon.
ET ist supertoll mit geilen UFOs,wir haben nur unsere klöterigen Autos.
Schon ist ein ungutes Gefühl da.
Wir wüssten das ET uns jederzeit platt machen kann.
Das erzeugt negative Gefühle.
Selbst wenn er jedem ein UFO schenkt.
Ist meines so toll wie das das er @GöttinLilif und @Alienpenis geschenkt hat?
Oder warum ist meines nicht besser als das von @GöttinLilif ?
Schliesslich hätte ich ein besseres verdient... ;)


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 10:56
@Amsivarier
:D ja Neid wäre sicherlich auch ein Faktor!

@Alienpenis
Meine Antworten darauf würden jetzt ganz sicher reichlich am Thema vorbei führen ;).
Ich meinte Welt, nicht Dimension, aber vielleicht ist Dimension leichter zu verstehen, das ist möglich.
Aber es kann gut sein, dass manches, ET betreffend, falsch gedeutet wurde, z.B. an die Rückkehr der Götter geglaubt wurde und man sie als eine Art ET sah, sie das aber gar nicht sind.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

03.10.2012 um 10:57
@Amsivarier

da wäre es vieleicht besser, sie vermischen sich mit uns.
wenn es denn geht.
und teilen ihre erfahrungen und erkenntnisse.
damit alle etwas davon haben und kein neid unter den
menschen aufkeimt.


Anzeige

1x zitiertmelden