Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Aspekte einer Invasion

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Philosophie, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Aspekte einer Invasion

04.10.2012 um 11:17
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:dass die interstellare Reisen mal eben so zwischen Frühstück und Mittagessen machen.
So genau hat der Threadsteller doch gar nicht angegeben, wie fortschrittlich die Zivilisation ist. Wobei ich den Thread nur ueberflogen habe.

Wenn wir von etwas hoeheren als einer Typ I Zivilisation ausgehen, wuerden die uns dann sicher auch nicht laenger als 1-2 Jahre beobachten und vielleicht mal aller 50-100 Jahre vorbeischauen.
Eine Typ I Zivilisation hingegen - sofern diese tatsaechlich interstellar reisen wuerde - haetten meines Erachtens jedoch gar kein anderen Grund als die bloße Eroberung der Erde und die Entfernung der Menschen aus der Biosphaere. Jedoch koennte man sich grade gegen diese noch am besten behaupten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

04.10.2012 um 11:19
@krijgsdans
So oder so macht dieses dümmliche Glitzerobjektgefliege keinen Sinn.
Und ich behaupte steif und fest das eine hochentwickelte,technologisierte Rasse Logik verwendet...


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

04.10.2012 um 11:23
@Amsivarier
Das ist natuerlich fern jener Logik. Eine wirklich so hoch entwickelte Zivilisation, welche uns nur beobachten moechte, wird die technischen Moeglichkeiten aufweisen koennen dies bequem aus dem Orbit oder groeßeren Entfernungen zu tun.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

04.10.2012 um 11:29
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich finde keine...
Sollte man vielleicht auch nicht unbedingt suchen^^

@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:So genau hat der Threadsteller doch gar nicht angegeben
Richtig. Aber wenn der von einer Invasion ausgeht, dann dürfte es sich wohl kaum noch um TypeI Aliens handeln (vermute ich mal)
[...]haetten meines Erachtens jedoch gar kein anderen Grund als die bloße Eroberung der Erde und die Entfernung der Menschen aus der Biosphaere.
Warum denn? Ich bleib dabei - die könnten ebensogut ihren Forscherdrang befriedigen.
Oder auf der Suche nach geeigneteten "Ausweichplanten" sein weil ihr Zentralgestirn in (keine Ahnung) 5.000.000 Jahren die Grätsche macht....das wäre wiederum Forschen.


1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

04.10.2012 um 11:32
@WüC
@krijgsdans

Ich hab ja gerade wieder Nackenschläge in einem anderen Thread bekommen,weil ich sagte das die riesigen Mutterschiffe der UFOs wie Zeppeline aussehen...und deswegen auch wohl welche sind... ;)

Warum sollte eine Kultur ihr Generationenschiff/Mutterschiff in die Gefahr des Abschusses bringen und in die Atmosphäre eintauchen??

Warum???


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

04.10.2012 um 11:37
@Amsivarier
Das musst Du die fragen, die daran glauben...


@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:dann dürfte es sich wohl kaum noch um TypeI Aliens handeln (vermute ich mal)
Und wieso vermutest Du dies?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Oder auf der Suche nach geeigneteten "Ausweichplanten"
Und diesen mit einer anderen halbwegs intelligenten Spezies teilen?


1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

04.10.2012 um 11:44
@Amsivarier
Da kann ich nur immerwieder (und immerwieder gern) die Geschichte des nordischen und interstellaren Ersatzjesu Ashtar bringen.
Raumflottenkommandeure wie er biegen die Raumzeit wie es ihnen grad gefällt, fliegen mal eben zum Brötchen holen in die Nachbargalaxie und sind nebenberuflich die künftigen Retter der Menschheit - aber zum Tag seiner Offenbarung fliegt der Sepp, mit einigen hunderte weiteren Schiffen, einige 1000LJ und vergisst dann die Scheinwerfer an seiner Mühle anzuwerfen.
Soweit kann man das noch nachvollziehen-der Mann ist bestimmt schwerbeschäftigt und wandelt stets an der Grenze zum burn- out.
Aber die Krönung ist, dass unser raumfahrender Superheld nicht mal mitbekommt dass die Menschheit seine Armada dort oben am Himmel nicht registriert, auch die zig Kapitäne der anderen Schiffe kriegen das nicht mit und so fliegen die einfach wieder davon.
Sauberer Menschretter - da verzichte ich lieber auf Rettung.
Fazit: Wer so doof ist - der fliegt auch mit Zigarren durch die Atmosphäre, hält sich die Augen zu und singt fröhlich: Ich kann dich nicht sehen - dann siehst du mich auch nicht.


1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

04.10.2012 um 11:51
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Und wieso vermutest Du dies?
Weil die - insofern ich mich recht erinnere - uns technisch nicht sehr weit voraus sind. Zusätzlich bei einer Invasion, wie vom TE angedeutet, kommt dann ja nach die Logistik, Nachschub und solcher Kram hinzu.
Daraus kann man (muss man nicht, aber man kann dies mEn durchaus) schließen, dass eine TypeI Rasse uns nicht soweit voraus ist eine Invasion zu starten.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

04.10.2012 um 11:52
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ich kann dich nicht sehen - dann siehst du mich auch nicht.
Das ist aber Kindermanier... ;)
Warum sind UFO-Freunde bereit jede noch so wirre Theorie zu akzeptieren?
Nur um einen Ersatzgott zu haben?


1x zitiertmelden

Moralische Aspekte einer Invasion

04.10.2012 um 11:56
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Das ist aber Kindermanier... ;)
Na und? Sind halt kindische Aliens^^
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Warum sind UFO-Freunde bereit jede noch so wirre Theorie zu akzeptieren?
Nur um einen Ersatzgott zu haben?
Tja keine Ahnung. Keine Ahnung! Wenn ich das wüsste dann würde ich Bücher drüber schreiben.


melden

Moralische Aspekte einer Invasion

08.10.2012 um 12:01
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb am 28.09.2012:1. Wenn Aliens eine Invasion starten würden, wäre es moralisch in Ordnung Gegenwehr zu leisten?
ja natürlich! Wo soll den da auch nur die Spur eines Zweifels sein?
(auch wenn gegenwärtig natürlich der so erzielbare Effekt gering sein dürfte)
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb am 28.09.2012:2. Dürfen intelligentere Spezies uns einfach auslöschen, nur für eigene Interessen ( Beispiel: per Anhalter durch die Galaxis )
meinen moralischen Empfinden nach nein. Das Ausrotten von Spezies ist meinem Empfinden nach nicht zulässig, wenn es eine Alternative gibt (ausgenommen: Krankheitserreger und Schädlinge)

aber das müssen die Aliens nicht unbedingt so sehen, und ich stelle die Thesen, die besagen, dass es mit Fortschreitender Entwicklung zu einen moralischen Wandel hin zu dem, was wir Menschen für gewöhnlich als höhere Moral betrachten, gibt, infrage. Und ich bezweifle doch sehr, dass es eine interstellare Instanz gibt, die verhindert, dass niedriger entwickelte Zivilisationen einfach so ausgelöscht werden (auch wenn das natürlich wünschenswert wäre).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Würdet ihr mitgehen?
Ufologie, 126 Beiträge, am 10.04.2011 von PartOfAll
Dr_freezy am 09.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 10.04.2011 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 150 Beiträge, am 11.04.2024 von Groucho
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 11.04.2024 »
Ufologie: Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
Ufologie, 21.599 Beiträge, am 17.04.2024 von perttivalkonen
janus am 26.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1085 1086 1087 1088
21.599
am 17.04.2024 »
Ufologie: Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene
Ufologie, 1.918 Beiträge, um 15:26 von PStanisLove
Kessyonair am 03.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.918
um 15:26 »
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 302 Beiträge, am 18.03.2024 von RogerHouston
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
302
am 18.03.2024 »