Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bild- und Videobearbeitung

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photoshop, Bildbearbeitung, Gimp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 13:34
@Cesair
So, hier mal 2 HDRs

HDR Br C3 BCcke 2Original anzeigen (0,2 MB)

Br C3 BCcke HDR 3Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 13:37
Und hier mal noch 2 HDRs, die jeweils aus nur einer RAW-Aufnahme entstanden sind:

76267277Original anzeigen (0,3 MB)

84243969Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 14:06
@Fusselkater
hübsch!

@Cesair
http://www.flickr.com/photos/tepes1983/sets/72157632786170639/


melden

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 14:14
@Fusselkater

Jepp Leckerchen... :)


melden

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 14:26
@Fusselkater
welches Programm benutz du denn?


melden

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 18:08
@Tepes1983
@jimmybondy

Vielen Dank... allerdings finde ich die von @Tepes1983 eher in dem Bereich, wo ein HDR hingehört... geile Nummer.

Bei den oberen beiden kam Photomatix zum Einsatz. Die unteren beiden sind mit Lightroom und NIK ColorEfex entstanden...


melden

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 18:26
@Fusselkater

Mein Ding sind die unteren beiden. Die sind toll. Ich bin aber auch bekloppt und habe HDRs auch immer da eingesetzt, wo sie eher ungünstig sind. Sprich in der "bewegten" Natur.

Aber das kann sich ja noch alles ändern. Manchmal war schonmal ein Haus dabei. :D

Am Anfang hab ich den bösen HDR Look "verbrochen", dieses überreizte. Und mittlerweile bin ich fast nur noch an realistischem Look in hoher Dynamik interessiert, so wie Deine unteren PseudoHDRs. Solche schönen HDRs habe ich (noch^^) nicht am Start.

Poste doch auch eine Auswahl von Deinen Schätzchen! @Tepes1983


Früher:

26a9dd 2Original anzeigen (0,2 MB)








Mittelalt:

16a382 1Original anzeigen (0,4 MB)



Früher:

83e204 m2Original anzeigen (0,2 MB)







Heute: (selbe Bildreihe, nur anders bearbeitet. Im Grunde würde ich es mal gerne neu fotografieren^^)



def5bd m1Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 18:30
Hier mal ein Link zu meiner HDR Gruppe auf flickr.

Da sind irre Typen bei, jeder der will darf da posten:

http://www.flickr.com/groups/hdr_only/


melden

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 18:31
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:ein Ding sind die unteren beiden. Die sind toll. Ich bin aber auch bekloppt und habe HDRs auch immer da eingesetzt, wo sie eher ungünstig sind. Sprich in der "bewegten" Natur.
Hehe.. ja.. da wird es dann schon schwierig, wenn ein bisschen Wind geht, oder die Wolken ein bissel flotter unterwegs sind^^

Mir gefallen von Deinen alle 4 recht gut. Wobei das zweite technisch einfach wirklich sehr gut umgesetzt ist. Allerdings gefällt mir das letzte am Besten.. und Tatsache.. dieses "Scheiße, das Bild müsste man eigentlich nochmal ganz anders aufnehmen" hab ich auch häufiger^^

@jimmybondy
Ich klick mich mal durch..


melden

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 18:33
@Fusselkater

Der Unterschied ist auch das ich nun eine ganz andere Kamera habe, das lässt vieles alte schnell verblassen. Das untere in Glasklar/Scharf, das wäre es! :D


melden

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 18:37
@jimmybondy
Ja nu.. das Problem hab ich zum Glück (noch) nicht^^


melden

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 18:42
@Fusselkater

Ja ja ich weiss, hatten wir ja darüber gesprochen.

Und hier, so richtig ist das auch gar kein Prob! :}


melden

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 18:52
@jimmybondy
Ne richtig.. ein echtes Problem ist das wohl nicht^^ Machst Du halt neue Bilder^^

Hier nochmal was zum Thema HDR in s/w

Das sind jeweils Kombinationen aus echten HDRs und einer Nachbearbeitung mit Lightroom und SilverEfex:

20121110 P1120109 Bearbeitet

20121103 P1110909 10 11 Bearbeitet

P1120380 BearbeitetOriginal anzeigen (0,2 MB)

P1130128 Bearbeitet Bearbeitet

Edit: Na huch.. da ist mir doch glatt ein farbiges mit reingerutscht^^ Naja... erkennt ihr wohl auch selbst :D


melden

Bild- und Videobearbeitung

19.04.2013 um 20:07
@Fusselkater

Die rocken, meine Favoriten sind die beiden mittleren, taugen aber natürlich alle.
Aber Kirchturm Sonne Wolken, das kickt. Das farbige Bild ebenso, wie ein Gemälde.


melden

Bild- und Videobearbeitung

20.04.2013 um 11:05
@Tepes1983
@Fusselkater
@jimmybondy
gefällt mir!!


melden

Bild- und Videobearbeitung

20.04.2013 um 22:47
4fde7b Atlantis - Dunkellicht2 - 2012Original anzeigen (1,3 MB)
Ein Bild welches ich mit "Paint.NET" bearbeitete.


melden

Bild- und Videobearbeitung

21.04.2013 um 18:52
So heute gibt es mal einen kleinen Einblick, wie chaotisch das sein kann, wenn ich mich an die Bearbeitung eines Fotos mache.. ich pack das ganze in einen Spoiler... wer mit toten Vögeln nix anfangen kann, lässt den bitte zu.

Spoiler

Auf nem Bahnsteig hab ich am Samstag Mittag diesen Fasan liegen sehen...



(unbearbeitetes Original)

Vermutlich vom Fahrtwind eines durchfahrenden Zugs erwischt und dann noch ein wenig von irgendwas angefressen. Jedenfalls war er noch zu gut in Schuss als dass man annehmen müsste der Zug hätte ihn direkt erfasst. Evtl. ist er auch einfach vom Himmel gefallen.. ich bin weder Ornithologe nocht Rechtsmediziner für Vögel... wie auch immer. Ich hab dann gemerkt, dass die Lichtverhältnisse ein bisschen sehr schlecht sind für den Winkel den ich gewählt hatte und da kam ich auf die Idee, dass ein HDR ganz gut passen würde... gesagt getan... 5 Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und das ganze am Abend zusammen gesetzt...


(HDR aus Belichtungsreihe unter Einsatz von Belichtungszeiten zwischen 1/30 und 1/500 s bei Blendenzahl f/8)

Das ganze sieht zwar gar nicht übel aus, aber der Fasan ist einfach nicht mehr präsent genug... oder wie meine Freundin meinte: "Der Hintergrund ist zu unruhig"... "Recht hat sie" dachte ich mir, und versah das ganze mit einem Bokeh um dem Hintergrund den HDR-Look zu nehmen und den Fasan mehr in den Fokus zu rücken... im wahrsten Sinne des Wortes.



Schon besser... aber immer noch nicht das gelbe vom Ei... hier kann ich dann nicht mal mehr genau sagen, was mich stört... vermutlich war es einfach immer noch zu wuselig... ich hab dann die Idee des HDR verworfen und mich auf die Aufnahme mit der höchsten Belichtungszeit gestürzt. Entscheidend war ja letzten Endes der Fasan... der Hintergrund ist fast schon irrelevant... darf also auch ein wenig überbelichtet sein. Gesagt getan... die Farb- und Helligkeitswerte, sowie den Kontrast ein wenig angepasst. An ein paar Stellen nachgeschärft und siehe da... das ganze war schon eher nach meinem Geschmack. Noch ein schickes Bokeh...



....und mir von meiner Freundin sagen lassen, dass ja jetzt die Häuser im Hintergrund aber immer noch so dominant sind... herrjeh... o.O Warum denn das... die Auflösung hat sie auch gleich mitgeliefert... der Farbton ähnelt dem der Schwanzfedern des Fasans... die dummerweise auch auf der linken Seite liegen... das lenkt alles ab... *grummel* Die Sättigung hab ich dann für den gesamten oberen Bereich auf -100% gestellt... da nun aber die Grundsättigung des gesamten Bildes schon auf +70% stand bleiben nach Adam-Riese immer noch 30% über die ich ohne eine aufwendige weitere Maske keine Kontrolle hatte... faul wie ich bin, hab ich einfach die Farbtemperatur ein wenig abgesenkt...



Jetzt hatten zwar die Gebäude den passenden Farbton.. dafür war das ehemals graue Aluminium-Konstrukt im Hintergrund nach Stahlblau verfärbt... o.O Elender Dreck... also doch noch ne Maske erstellt... die Farbtemperatur für das Gerüst wieder in den Bereich geschoben, wo es seine natürliche Farbe hatte... et voilà...

P1160285 6Original anzeigen (0,2 MB)

Perf... *stutz* Verdammte Axt... da stört doch immer noch was... o.O Die diagonalen Linien... nervige Pest... also kurzerhand das Format geändert.. und da steht es nun.

P1160285

Und was sagt uns das? Bequemlichkeit und Faulheit zahlen sich beim Bearbeiten von Bildern nicht aus. Aber man darf gern mal eine Idee zugunsten eines Bildes verwerfen...




melden

Bild- und Videobearbeitung

21.04.2013 um 19:21
@jimmybondy
@Cesair
Danke für die Blumen :)


@Dunkellicht2

beeindruckend... ist das "from scratch" oder hast Du da eine Vorlage "veredelt"?


melden

Bild- und Videobearbeitung

21.04.2013 um 19:36
@Fusselkater
cooles bild. sehr verstörend und trotzdem schön. aber was ich richtig klasse finde,ist deine Ausführung der einzeln schritte! Dafür 5Sterne!!


melden

Bild- und Videobearbeitung

21.04.2013 um 19:43
@Tepes1983
Vielen Dank :) War auch mal wieder eines der Bilder, wo mir das Bearbeiten wirklich großen Spaß gemacht hat. Nicht zuletzt, weil ich auch ein paar Eingaben von außen hatte....


Anzeige

melden