Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bild- und Videobearbeitung

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photoshop, Bildbearbeitung, Gimp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bild- und Videobearbeitung

21.04.2013 um 19:54
@Fusselkater
sorry, ich weiß nicht, ob dus schon erwähnt hast, aber was für technik nutzt du? also kamera, stativ, objektive usw.? wieviel zeit investierts du darin?

Anzeige
melden

Bild- und Videobearbeitung

21.04.2013 um 20:04
@Cesair
So detailliert hab ich es noch nicht erwähnt. Ich benutze eine Bridgekamera (auch Superzoom genannt)... und zwar eben jene:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Produkt-Archiv/Lumix/DMC-FZ100/%C3%9Cbersicht/5434333/index.html;jsessionid=7b8304e131663eb75820e0e417a54905d37b9c2ac4bbaa77bb4e1f201d51d7db.e38KcheKa3mQa40RbN0KbxeQc3j0

Prinzipiell kein schlechtes Teil, leider ein wenig rauschanfällig bei schlechtem Licht bzw. höheren ISO-Werten ( so ab 400 sieht man es in der Vergrößerung, ab 800 auch mit bloßem Auge)

Das Display ist brauchbar, der elektronische Sucher dagegen eine Katastrophe...

Stative hab ich im Moment zwei Stück... ein uraltes aus den 60ern... Vollmetall.. extrem stabil und robust, bis auf 2m Höhe bringe ich die Kamera damit problemlos... leider ist das Ding genau so schwer, wie es klingt. Deshalb hab ich mir vor kurzem noch ein kompaktes, recht günstiges Stativ zugelegt. Packmaß unter 50cm Länge... im aufgebauten Zustand ist die Kamera dann etwa 1m über dem Erdboden. Es ist kein besonders hochwertiges (hat mich etwa 50€ gekostet), aber es erfüllt seinen Zweck.

Tjoa und der Rest läuft über Software... Photoshop, Lightroom, Gimp sind da mal die wichtigsten. In der Peripherie dann auch gern noch einzelne Pakete von NIK... das sind im Prinzip nur vorprogrammierte Logarithmen um bestimmte Effekte zu erzielen. Aber die sind dafür extrem gut gemacht. Ist zwar nichts, was man mit Photoshop oder Lightroom nicht auch hinkriegen würde, aber sicher nicht in der Zeit.

Hach fast noch vergessen: Ich mach das jetzt seit ungefähr zwei Jahren. Wobei ich im letzten Jahr schon wesentlich intensiver an der Nachbearbeitung gefeilt habe. Der Zeitaufwand lässt sich schwer einschätzen. Es kann durchaus sein, dass die Kamera mal ne Woche unbenutzt liegen bleibt. Dafür sitz ich wann anders dann in jeder freien Minute hinter der Kamera und/oder dem Rechner. Aber es ist schon ein Hobby, dass durchaus als zeitaufwändig zu bezeichnen ist. Aber es ist eben auch super nebenbei machbar. Beim Sonntagsspaziergang kann man dem genau so nachgehen, wie auf der Kirmes, oder beim Stadtbummel. Es gibt immer Motive.


melden

Bild- und Videobearbeitung

21.04.2013 um 21:25
Hi @Fusselkater

Ich habe ein Bild bei der Suche nach schönen Wallpapers gesehen, diese Frau da ich kann leider nicht sagen wie der Original Titel ist, müsste da noch mal schauen ob ich das Original finde.
Auf alle Fälle war es ursprünglich eher braun / grau sah auch irgend wie gut aus. Ich habe es den so gesehen verändert, ist ja alles auch immer eine individuelle Vorliebe was Farben usw. sind.

Durch verschiedene Stufen der Bildbearbeitung bekam ich dann dieses doch spezielle Muster und Schatten hin und nannte es Atlantis der Farbe und der auch Wasserperlen wegen. Die Königin von Atlantis ;)

Freut mich, das es gefällt...


melden

Bild- und Videobearbeitung

21.04.2013 um 21:33
@Fusselkater
Also, als Du vorhin die Fasanbilder hochgeladen hast,
habe ich mir mal Dein Original heruntergeladen. Denn
in Deiner Beschreibung hatte Deine Freundin öfter was
an dem Hintergrund zu meckern. Grund genug für
mich, den Fasan auszuschneiden und auf ein (ich den-
ke) annehmbaren Hintergrund zu setzen. Anschließend
noch einen Schatten hinzugefügt und Helligkeit/Kon-
trast/Gesamtfarbe/blaufilter/Cyanfilter bearbeitet.

Bevor ich das so bearbeitete Foto hier veröffentliche,
muß ich Dich natürlich (wegen der copyright) fragen,
ob ich das darf...?


melden

Bild- und Videobearbeitung

21.04.2013 um 21:41
@der-Ferengi
Nur zu... klingt spannend :)


melden

Bild- und Videobearbeitung

21.04.2013 um 21:48
@Fusselkater

klick ->https://www.allmystery.de/static/upics/38248d_08.jpg

Ich poste lieber immer so, weil große Bilder immer
das Layout des Forums zerhauen.


melden

Bild- und Videobearbeitung

21.04.2013 um 21:52
@der-Ferengi
Wirklich gute Arbeit... ich hätte ggf die Belichtung von dem Hühnchen nochmal ein bisschen angepasst. Und evtl. am Rand der Federn, die sich nur sehr schwer freistellen lassen 40% Transparenz hinzugefügt.. aber sonst ist das wirklich gute Arbeit. Vielleicht greif ich das auf und mach die Tage mal ein HG-Bild im Wald... Danke für die Inspiration, und für Deine Arbeit... :Y:


1x zitiertmelden

Bild- und Videobearbeitung

21.04.2013 um 22:10
@Fusselkater
Ich hoffe, Deiner Freundin gefällt es SO nun besser.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:... Und evtl. am Rand der Federn, die sich ...
Ich hatte mir auch nur 1 1/2 Std. Zeit genommen.

Ich arbeite seit rund 10 Jahren ausschließlich mit
Gimp. Angefangen habe ich mal mit COREL DRAW
PhotoPaint8. Nach rund zwei Jahren bin ich dann
irgendwie auf Gimp gekommen und dabei geblieben.
Vor ca. einem Jahr habe ich dann noch GimPhoto
installiert. Naja, und seit Ende letzten Jahres gibt es
ja dann auch die neue Version Gimp 2.8


1x zitiert1x verlinktmelden

Bild- und Videobearbeitung

22.04.2013 um 13:58
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich hoffe, Deiner Freundin gefällt es SO nun besser.
Ich fürchte ich habe mich da in meinem Post vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der Hintergrund an sich hat ihr bei meinem Bild sehr gut gefallen. Aber da wir nun mal beide Hobbyfotografen sind, findet da schon mal ein konstruktiver Meinungsaustausch statt... "normal" wie ich finde.


melden

Bild- und Videobearbeitung

29.04.2013 um 20:49
So.. ich hab mal ein bisschen mit Texturen und Tonwertanpassungen rumgespielt. Letzten Endes sollte das ganze in die Richtung Dark Art gehen... allerdings bin ich mir jetzt unschlüssig, ob die Tür im Hintergrund ihren Zweck erfüllt.. oder eben nicht.. Meinungen bitte..


1x verlinktmelden

Bild- und Videobearbeitung

29.04.2013 um 22:53
@Fusselkater
1A und Böse^^


melden

Bild- und Videobearbeitung

29.04.2013 um 22:56
@jimmybondy
:D Vielen Dank^^ Was sagst Du zu der Tür?


melden

Bild- und Videobearbeitung

29.04.2013 um 23:05
@Fusselkater

Finde es mit interessanter!


melden

Bild- und Videobearbeitung

30.04.2013 um 15:25
eb653c 8692838359 0aaf7cffbe zOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Bild- und Videobearbeitung

30.04.2013 um 15:54
@jimmybondy
Das ist ja geil...


melden

Bild- und Videobearbeitung

30.04.2013 um 16:15
@Fusselkater

Jedenfalls ist es mal was anderes. :D


melden

Bild- und Videobearbeitung

30.04.2013 um 20:59
Unter bester Mitarbeit von @jimmybondy und meiner Liebsten das Ergebnis, naja... jedenfalls eine von vielen Versionen :D


melden

Bild- und Videobearbeitung

02.05.2013 um 11:22
6675be 8697267868 fc00122e52 zOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Bild- und Videobearbeitung

02.05.2013 um 12:30
@jimmybondy
Wow... gefällt mir richtig gut. Tolle Bildtiefe.... der Himmel im Hintergrund ist auf den Punkt... interessant aber nicht dominant... und das Motiv selbst ist natürlich Zucker...


melden

Bild- und Videobearbeitung

02.05.2013 um 12:33
@Fusselkater

Danke Dir, simpel aber effektiv. So mag ich es am liebsten. : D


Anzeige

melden