Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 05:53
Ich kenn Muselmann eigentlich auch nur als anderer Ausdruck für Türke. Kommt wahrscheinlich von Muslime oder woher auch immer.

Deutschland hat nun mal die Vergangenheit an der Backe. Eine Moderatorin die meinte "das sei für die Person wohl ein kleiner Reichsparteitag" hatte immense Probleme.

Auch der Verweis einer Kollegin "das Hitler nicht nur schlechtes gemacht hat" und nannte Beispiele wie der Bau von Autobahnen oder die Grundsteinlegung für den Volkswagen, stieß einigen sauer auf, denn Hitler war ein schlimmer Mensch der tausenden den Tod brachte. Dass er auch "gutes" getan haben soll, will keiner hören.

Auch das Hakenkreuz, ursprünglich ein harmloses niederländisches Symbol für "Mühle". Alles was in Verbindung mit dem 3. Reich steht ist und bleibt verpönt.

Alleine das Wort "Führer". Reiseführer geht aber Führer nicht. Alles negativ belegt. Weiter mit KFZ Kennzeichen SS HH HJ. Nicht unbedingt bös gemeint aber vorsichtshalber gebannt.

Der Deutsche hat Angst rassistisch zu sein. Natürlich ist das gut so. Denn Rassismus ist indiskutabel. Aber es wird oft übertrieben. Kein Amerikaner der nicht die amerikanische Flagge vorm Haus hat. Häng dir als Deutscher ne Deutsche Flagge vors Haus klingelt der Verfassungsschutz.

Was ich euch damit sagen will. Deutschland ist überängstlich. Statt sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen wird sie verleugnet, gemieden.

Ich erzähl euch eine kleine Geschichte. Vor etwa 4 Jahren war ich in Südtirol/Italien und lass da in der Zeitung "der Angreifer war Teil eines vorbeiziehenden Nomadenvolks" (Zigeuner). Das wirst du in der Bild-Zeitung nie lesen.

Oder vor kurzem hörte ich ein Hörbuch. Da ging es um eine Ameise. Das Buch ist aus den 70ern. Da hieß es sinngemäß "die Ameise fiel aus dem Haar des Mohrenkindes" oder "aus dem Negerhaar". Irgendsowas. Auf jeden Fall dachte ich mir, das wäre heute undenkbar.

Muselmann, Zigeuner, Neger, Mohr, Nomadenvolk alles Wörter die noch in den 60ern und 70ern gebräuchlich waren. Heute in den Giftschrank gesperrt. Ich habs aktuell nicht im Kopf aber ich trau mich Wetten im Supermarktregal gibts nicht mehr oder wirds alsbald auch nicht mehr geben "Fix für Zigeunerschnitzel" und "Zigeunereintopf".

Anzeige
melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 06:13
@Spirit2015
und was genau wäre jetzt so schlimm daran, wenn das Zigeunerschnitzel anders genannt würde? Zum Beispiel Paprikaschnitzel?


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 06:16
Das Jägerschnitzel sollte aber dann auch umbenannt werden, immerhin will nicht jeder Jäger mit diesem Gericht in Verbindung gebracht werden.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 06:33
@Tussinelda

Weils einfach n Zigeunerschnitzel ist. Und jeder weiß was damit gemeint ist.

Dieser Umbenennungswahn muss aufhörn.

Was als nächstes? "Königsberger Klopse", "Granatsplitter", "Schlotfeger"?

*Mohrenkopf ess*


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 06:48
@Spirit2015
http://www.cicero.de/salon/schuldig-sind-wir-alle/53195

Ich weiß nicht, warum es Dir persönlich etwas ausmacht, Dinge einfach bei einem anderen Namen zu nennen, mir macht es nichts aus, erst Recht nicht, wenn ich dadurch vermeide, rassistische Begriffe alltäglich und selbstverständlich zu benutzen. Man könnte ja mal versuchen, sich in die Menschen hinein zu versetzen, die von solchen Bezeichnungen betroffen sind. Und sich dann überlegen, ob es wichtiger ist, dass das Schnitzel weiter so benannt wird oder der "Mohren"kopf, "Neger"kuss oder ob es wichtiger ist, Menschen nicht unnötig zu verletzen/provozieren. Es ändert sich nichts an Deinem Essen, aber es ändert sich etwas für die Menschen, die dies zurecht als rassistisch empfinden. Sie erfahren Verständnis und Rücksichtnahme.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 06:51
@Tussinelda
Eben. Das gilt auch für das "Zigeunerschnitzel", immerhin möchten Menschen die Sinti oder Roma sind meist ja auch nicht "Zigeuner" genannt werden, sondern verstehen das eindeutig als Beleidigung.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 07:32
@sanatorium
@Tussinelda

Ja da geb ich euch schon recht. Aber ihr vergesst dass diese Bezeichnungen zu einer Zeit entstanden sind wo sie noch keine Beleidigung waren und auch nicht als solche verstanden wurden. Und in wiefern sich jemand durch diese Bezeichnungen wirklich beleidigt fühlt ist dann die nächste Frage.

Wenn ihr nach was weiß ich Ungarn fahrt und lest dort "Deutsches Schnitzel" "Allemannenbraten" oder "Germanenauflauf" würde euch das kränken?


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 07:33
Die Unart, ständig Menschengruppen heran zu ziehen, um irgendwas zu benennen, sollte einfach
aufhören. Deshalb kann man solche Worte auch getrost ersetzen. Es zeugt doch vom kindlichen Gemüt, wer daran noch unbedingt festhalten will und nicht offen ist für neues. Die Sprache war schon immer im Wandel, also warum so verbissen am alten festhalten wollen?


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 07:35
@Spirit2015
"Neger" war auch mal keineswegs eine rassistische Beleidigung. Genau wie "Muselmann" wahrscheinlich auch... Jedoch ist es heute anders und dementsprechend sollte man das vielleicht auch berücksichtigen.

Ich würde mir nicht gekränkt vorkommen, aber das ist auch was anderes als "Negerkuss" oder "Zigeunerschnitzel", da sowohl das Wort Zigeuner als auch das Wort Neger heutzutage rassistisch sind. "Deutscher" und "Germane" hingegen nicht^^


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 07:37
@sanatorium
Na ja du hast ein Stück weit recht. Nichtsdestotrotz bleibt die Frage offen warum es heute eine Beleidigung ist.

Vielleicht und ziemlich sicher liegt es daran dass diese Wörter zwischenzeitlich benutzt wurden um zu beleidigen, auszugrenzen und abzuwerten. Deshalb haben die Wörter wohl den negativen Ruf erhalten. Früher war das wohl nicht so.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 07:40
@Spirit2015
Joa, aber heute sind solche Begriffe eben in den allermeisten Köpfen rassistisch und/oder beleidigend.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 07:40
@Puschelhasi
Zu meiner Schulzeit gab es ein Lied...
Wo das Wort Muselmann vorkam...
Sofern ich mich erinnere, hieß das Lied C.A.F.F.E...


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 07:42
@JurayMelis
Dieses Lied wurde hier schon mehrfach genannt.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 07:46
@sanatorium
Ja zu meiner Schulzeit hatten wir das gesungen...
Unser Lehrer hat es uns mal vorgesungen...
Mein Türkischer Schulfreund ist von Lachen von den Stuhl herunter gerutscht...


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 07:53
@JurayMelis

Siehst du, nicht jeder fühlt sich beleidigt. Ich kenn auch Schwarze im Freundeskreis die sich selbst als Negel oder sogar "Nigger" bezeichnen.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 07:58
@sanatorium
@Spirit2015
Was es den Zigeunerschnitzel angeht...
Ist dies für mich wie Wiederschnitzel oder Jägerschnitzel...
Ein Spezialität die man in Gasthaus bestellen kann...


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:02
@Spirit2015
Solche kenne ich natürlich auch, aber sie sind nicht die Regel und auch auf die anderen sollte man Rücksicht nehmen.

@JurayMelis
Ja, das ist schon klar, aber Sinti und Roma's empfinden das Wort "Zigeuner" eben größtenteils als rassistisch oder einfach nur als beleidigend.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:04
Das ist ja das was ich versuche begreiflich zu machen. auch weil @Tussinelda mir den link geschickt hat bezüglich der kinderbücher. es kann doch nicht angehen dass ein uraltes buch oder gar märchen umgeschrieben werden nur weil sich jemand beleidigt fühlt. eine gewisse toleranzgrenze muss es doch geben.

ich find das wort hexe beleidigend. ich als dicker finds beleidigend dass die hexe das kleine hänschen mästet damit es schön dick und rund wird. und warum muss die hexe in den ofen und warum muss man das als kind lesen.

warum gibt es "weiße schokolade" und warum gibt es "bayerische creme".

wisst ihr was ich meine? irgendwann findet das kein ende mehr. warum ist "schwarzer" beleidigend und "weißer" nicht?

eure kinder müssen sich in 40 jahren damit auseinandersetzen dass man überhaupt zwischen "hell" und "dunkelhäutig" unterscheidet.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:06
@Spirit2015
Es herrscht ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Selbstbezeichnung und einer Fremdbezeichnung......und dieses Argument, es war mal nicht rassistisch ist meines Erachtens sowieso falsch. Die, die es erfanden und verwendeten, haben es womöglich nicht als "rassistisch" gewertet, denn es war ja selbstverständlich, Menschen zu unterteilen, unterschiedliche Wertigkeiten zu geben, man selbst, als "Erfinder" der Fremdbezeichnungen "selbstverständlich" auf der höchsten Stufe. Ob dies aber tatsächlich bedeutet, dass es niemals rassistisch war, weil die Fremdbestimmer es so nicht bewertet haben, ist doch die Frage. Die Betroffenen hatten ja eh nix zu melden, keine Lobby, keine Stimme.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 08:07
@Spirit2015
Bücher werden ständig angepasst, ist jedem scheissegal, aber bei rassistischen Begriffen in Kinderbüchern/Kinderliedern empfindet man es als "Zensur". Möge man mir erklären......


Anzeige

melden