Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 09:29
@Spirit2015
Das ist zwar alles etwas OT hier, aber wenn du es mal so,verstehst...es geht um Selbstdefinition, und wenn jetzt eine Menschengruppe in breitem Konsens Neongelb genannt werden will, dann soltest du sie so nennen. Egal ob dumdas absurd findest. Das ist eine Frage von Selfempowerment und Awareness.

Anzeige
melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 09:42
Es ist Unsinn Wörter aus dem Sprachgebrauch zu verbannen
Wo soll das denn hin führen. ?
Heute das, morgen jenes

Muselmann kenne ich aus einem Lied
Die Bezeichnung ist uralt , genau wie das Lied

Was soll jetzt daran so schlimm sein ?


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 10:08
Hab jetzt gegoogelt.
Anscheinend ist das Wort verboten und eine Beleidigung
Für die Benutzung gibt es eine Strafe.

Links gibt es dazu keine.
Nur zu gerne würde man mir was anhängen und ich kann wegen Links nicht immer erst die Verwaltung fragen ;)


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 10:10
Das Wort Itacker für Italiener ist auch noch im Sprachgebrauch unterwegs und trotzdem mittlerweile eine Beleidigung.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 10:14
Das Lied CAFFEE ist ein Kanon und wir haben das in der Schule und im Kinderchor gesungen

Was bedeutet das jetzt ?

Lehrer und Chorleiter waren ....
Da fehlt mir der Ausdruck


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 10:18
@.lucy.
verachtenswerte Rassisten


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 10:33
@Spirit2015
Das Wort Itacker war und ist schon immer eine Beleidigung.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 10:33
@Spirit2015
Ganz sicher nicht
Beleidige meine damalige Lehrerin nicht

Für mich ist Rassist ein Schimpfwort, mit dem hier zu leichtfertig umgegangen wird


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 10:43
@.lucy. war eher als Spaß gemeint um die Absurdität anzuprangern die hier so langsam durchscheint.

Ist dann Rassist auch ein Schimpfwort? Heißt es dann Person mit antisemitischem Hintergrund??!?!


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 10:50
@CosmicQueen

Achtung es googelt

"Itaker war in der deutschen Landsersprache des Zweiten Weltkrieges die Abkürzung für Italienischer Kamerad. Erst in den 1960er und 1970er gelangte der Begriff in die Umgangssprache als gängige abwertende Bezeichnung für 'die Italiener' (vgl. Ethnophaulismus), wobei sich die Endung zu -er wandelte.

Der Ausdruck „Itaker“ ist zuerst während des Ersten Weltkrieges in der österreichischen Armee aufgekommen, und zwar in Wortformen wie „Itak“ und „Idaker“. Er leitet sich dem Wortbildungsmuster nach analog zu „Polak“, „Slowak“ oder „Bosniak“ ab. Im Zweiten Weltkrieg wurde Itaker wieder aufgenommen, zunächst als Bezeichnung für die italienischen Soldaten, danach als abwertende Bezeichnung für den Italiener im Allgemeinen.

Als Itak (Plural itaci bzw. Itatschi) wurden zur Zeit der osmanischen Herrschaft auf dem Balkan auch zum Islam konvertierte Serben und Bulgaren bezeichnet sowie Türken in Serbien."

Wir haben hier also einen ganz besonderen Umstand.

Aus "italienischer Kamerad" wird ein Schimpfwort. Allein nur durch die in der Vergangenheit falsche Verwendung.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 10:50
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es ist Unsinn Wörter aus dem Sprachgebrauch zu verbannen
Wo soll das denn hin führen. ?
Auch hier wird kein Wort verbannt sondern es geht vielmehr um die Feststellung ob die betreffenden diskutierten Wörter Beleidigungen darstellen, oder eben nicht.

Das es zusätzlich auch einen Wertewandel von Wörtern gibt, betrifft nicht nur Wörter die nun einen beleidigenden Charakter haben.

Das Wort Neger und das Wort Muslemann scheinen in meinen Augen aber eh nicht in einer Liga zu spielen, das Wort Muselmann ist mir im Sprachgebrauch bisher nur äußerst selten begegnet.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 10:54
@jimmybondy
Das stimmt. "Neger" spielt sozusagen in der ersten Liga der rassistischen Begriffe, während "Muselmann" eher in der Kreisklasse ist. Trotzdem sind beides ernstzunehmende rassistische und beleidigende Wörter, für die man die Menschen sensibilisieren sollte!


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:01
@Spirit2015
Also seit über 60 Jahren ein Schimpfwort und nicht neuerdings dazu gemacht!


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:02
Hm. ich denke ich kann zusammenfassen dass es die mißbräuchliche Verwendung macht, die aus alltäglichen Wörtern Schimpfwörter macht. Oder die Prägung eines Wortes während eines Kriegs. Und selbst eine korrekte Bezeichnung ist dann eine Beleidigung wenn die dadurch verbundenen Eigenschaften einem Menschen zugeschrieben werden sollen.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:06
Es geht um Fremdbestimmung, die Italiener haben sich nicht selbst so bezeichnet, das ist ein Unterschied.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:08
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:viele von uns sind inzwischen etwas weiter im Denken, grade was awareness, selfempowerment und das Recht auf Selbstdefinition angeht.
Was zum Geier soll denn bitte "selfempowerment" sein? Es gibt nur "empowerment", was Berechtigung oder Befähigung heißt. Nicht mal grauenhaftes Denglisch kannst du richtig benutzen.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:13
Ich denke man darf dabei aber auch nicht zu zeitübergreifend denken. Alexandra sang in den 60ern auch vom "Zigeunerjungen". Käm doch jetzt auch keiner auf die Idee das Lied umzuschreiben. Ein gewissen Bestandsschutz sollte es schon geben.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:17
@El_Gato
Das wird auch eigentlich auseinander geschrieben, also "self empowerment". Bedeutet soviel wie Selbstbestimmung.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:19
@sanatorium

Ich weiß, das steht aber trotzdem nicht bei leo.org oder dict.cc. :)
Wie schon gesagt, der TE kann nicht mal mehr oder minder richtig Denglisch.


melden

Das Wort Muselmann

03.06.2013 um 11:19
Nicht auf den Zuschel :-(


Anzeige

melden