Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 23:26
Are you okay, are you okay, are you okay... are you really okay?

Youtube: Michael Jackson - Smooth Criminal (Official Video)
Michael Jackson - Smooth Criminal (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 23:28
@jimmybondy

Da ist kein Zwang vorliegend....
Dann könntest du Aufhören.....
Tust du aber nicht und kannst du nicht .....hast ja selber schon Geschrieben...
Ist doch ein Allmy muss diese Diskussion.........

Atmen weil du es willst....unter Wasser wie läuft denn das beim Tauchen....Must du nicht Luftanhalten und Atem sichern......oder Atmest du einfach weiter beim Tauchen.....
Youtube: PARADISE LOST - As I Die
PARADISE LOST - As I Die
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 23:30
@coppakiller

Ich muss ja gar nicht aufhören. Natürlich könnte ich sterben, das will ich aber auch nicht.
Ich muss gar nicht tauchen. Aber wenn will ich die Luft anhalten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 23:36
@jimmybondy
Ach so das ist Freiwillig bei dir.......hättest du andere Alternative....
Ah Sauerstoffflasche zum Atmen fällt mir da mal ein.......Ein Muss für den Langzeit Taucher.....
Könnte=Hätte Hätte Fahrradkette......also weil du Leben willst must du Atmen...
Zeige mir eine Lebensalternative ohne Atmung für dich......Es ist Muss....keine Wahl oder so...

Kannst du nicht musst du dir eingestehen..............
https://www.youtube.com/watch?v=Z4qmm0KKG_E


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 23:48
@coppakiller


Mein ganzes Wesen ist eine Objektivationen des blinden Weltwillens, da kann ich nicht wollen was ich will, ich will es einfach, da ist kein freier Wille. Es will Leben.
Man atmet und dann erst erlernt man ja überhaupt ein Bewusstsein und mit diesem dann ja auch erst ein Verständnis was man überhaupt müssen solle.
Da kann man sich nun also dann in Folge mit der Atmung befassen und dann aufeinmal vermeinen da einen Zwang zu verspüren, aber das muss man überhaupt nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 23:49
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da ist kein Zwang vorliegend.
Ein vegetativer Zwang aber oder besser gesagt ein gesetzlicher Rythmus, der vom großen Unbewussten bewerkstelligt wird. So zwängen sich einige Menschen auch eine falsche Atmung/Körperhaltung auf, die zu Anomalien jeglicher Art bis hin zu Schmerzen führen können. Ich finde @coppakiller zeigt gut auf, wie weit der "freie Wille" vom gebotenem "Raum" abhängig ist. @LeRave unterliegt ja auch einem Zwang, ausgerechnet hier Selbstgespräche zu führen. Genau wie sie dem Zwang folgen wird mir eine bitchy Antwort darauf zu geben. :D

"Wir tun nicht was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun." - Wolfgang Prinz

Youtube: Freier Wille widerlegt? Determinismus einfach erklärt [Hirnforschung]| Let's Explain #6
Freier Wille widerlegt? Determinismus einfach erklärt [Hirnforschung]| Let's Explain #6
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 23:51
@Kotknacker
Sprich dich aus you copy from copy.


1x zitiert2x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 23:56
@Kotknacker

Ich sehe keinen freien Willen sondern eine Handlungsfreiheit.
Und in dieser liegt ja das müssen über welches wir hier reden und zwar immer dann wenn die Handlungsfreiheit eingeschränkt scheint, was wir dann als Zwang empfinden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 23:58
@jimmybondy
So Bondy...ich muss Schlafen gehen....muss morgen früh Raus.....
Du kannst den Zwang der Atmung nicht Ablegen .....Must du mir erst Beweisen...
Solange ist Atmung ein Muss.....
Wenn du es nicht mehr Brauchst, also keinen Atemzwang mehr hast kannst du das ja Verfilmen...

@LeRave
M.J war halt A. Crowley Fan Boy......
So wie die Ganze Generation.....
Tu was du willst ........
777 sogar als Wappen am Arm .......

Beatles auch sehr Begeistert von dem.....wie Nannte der sich selber, habe ich Vergessen.....
Weist ja wer die Kopierrechte hat/hatte.......und dieses Lied stammt von dem Film ab den die Spielen die Jungs......Es war einmal in Amerika............am Ende ist es immer ein Drama.......
Youtube: Yesterday - The Beatles
Yesterday - The Beatles
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2014 um 00:01
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:So Bondy...ich muss Schlafen gehen....muss morgen früh Raus.....
Du kannst den Zwang der Atmung nicht Ablegen .....Must du mir erst Beweisen...
Solange ist Atmung ein Muss.....
Wenn du es nicht mehr Brauchst, also keinen Atemzwang mehr hast kannst du das ja Verfilmen..
Ich muss da überhaupt nichts beweisen.
Ja Du solltest schlafen gehen wenn Du morgen früh raus möchtest, also gute Nacht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2014 um 00:10
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Sprich dich aus you copy from copy.
Und? Was sagt das aus? Wie immer nichts. Sind wir doch alle irgendwo die Kopie einer Kopie. Omne vivum ex vivo. Das macht uns gleichwertig. Auch wenn dein Ego jetzt laut aufschreit und meint du wärst weiterentwickelt als das Grundwesen eines Hundes oder der Socke auf meiner Hand, die ich liebevoll "Zelda Schwammkopf" getauft habe. :) Schließlich existiert alles Wirkliche zeitgleich. Hier! Im JETZT! Als Projektion aus dem Nichts. Die Dunkelheit in der gleichzeitig alle erhellenden Möglichkeiten inne liegen. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2014 um 00:14
@Kotknacker
Hi Zelda! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2014 um 00:14
man sollte schon wissen, wovon man schreibt - aber ich helfe immer gern:
oops falsches video.
moment...
https://www.youtube.com/watch?v=h0HNmHCKgH0


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2014 um 00:20
@LeRave
...sprich mit Zelda,Gesicht hört nicht zu!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2014 um 00:29
a transformer is simple...
Youtube: How does a Transformer work ?
How does a Transformer work ?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2014 um 00:33
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn du dein angelerntes wissen und deine glaubenskonzepte wegwirfst
wirst du nicht LEER wie ein neugeborenes kind
Doch, in gewisser Weise schon.
Das ist in etwa so, wie wenn man nach der Schulzeit erst mal all seine Unterlagen entsorgt, sich davon befreit und sich sagt: Will ich jetzt nichts mehr von wissen, das hab ich hinter mir. Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:was du da beschreibst ist VERGESSEN
SOWAS geht doch gar nicht
du kannst doch nicht deine erinnerungen und dein wissen löschen wie ne festplatte
Vergessen meinte ich damit auch nicht, das geht auch gar nicht, wie Du schon selber geschrieben hast. Das kann man gar nicht. Allerdings kommt das, was Du im Folgenden dann schreibst diesem Löschen schon sehr nahe, indem man selbst seine eigenen Erinnerungen in Frage stellt oder anzweifelt, ob es denn auch wirklich so gewesen ist...
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:HOLOFEELING besagt
da gibt es 100%ig sichers WISSEN was jeder einzelne für sich feststellen und überprüfen kann
nämlich DAS was du JETZT erlebst
Was ich jetzt erlebe muss ganz und gar kein absolut 100% Wissen sein. Das meiste davon ist nämlich nur meine höchst eigene Interpretation des gerade erlebten. Und glaub mir, ich hab auch schon mit Persönlichkeiten zutun gehabt, die unter Halluzinationen gelitten haben, die absolut davon überzeugt waren, was sie gesehen, gehört und erlebt haben - und dennoch kann es nicht sein, weil es sich mit meinem Erlebten im Widerspruch befand. Dennoch waren diese Menschen felsenfest davon überzeugt, es ist wahr! Wissen ist das aber nicht!

Würdest Du jemandem glauben, der Dir erzählt, es hätten sich soeben die Räumlichkeiten verschoben und hier liefe die Zeit anders? Für diejenigen, die so etwas in einem Wahn oder einer Psychose erleben, ist das die von Ihnen so erlebte Wirklichkeit! Für mich nicht! Was bitte, hat also das, was ich jetzt erlebe, tatsächlich mit Wissen zutun?
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:z.b. sitzt du gerade vor deinem PC-bildschirm und liest dir selber diese zeilen vor
und glaubst dabei felsenfest dass ich dies geschrieben habe
Du schreibst es ja schon selbst: Ich "glaube", dass Du diese Zeilen geschrieben hast, die ich da lese. Von Wissen kann da also gar keine Rede sein. Ich weiß es ja auch tatsächlich nicht, aber ich nehme es an, dass Du es bist und nicht jemand anderer. Und diese Annahme stützt sich auf Vergleiche mit dem, was Du vorher so geschrieben hast. Würde ich dabei markante Unterschiede plötzlich feststellen, würden bei mir automatisch Zweifel aufkommen, ob Du wirklich der Schreiber der Zeilen bist, oder nicht doch plötzlich jemand anderer.

Im übrigen kann man das Spielchen soweit treiben, dass ich am Ende nicht einmal mehr davon überzeugt wäre, dass ich vor meinem PC sitze. Es könnte ja auch ein Traum sein, eine Einbildung, eine Halluzination oder sonstwas.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wirklich sicher wahr ist davon nur
dass du vor dem pc-bildschirm sitzt und dir selber vorliest
Eben nicht! Selbst das ist alles andere als wirklich sicher. Wie schon gesagt, es könnte auch ein Traum sein, eine Einbildung, eine Halluzination oder sonstwas.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:dass ich DAS geschrieben habe kannst du nicht 100%ig sicher WISSEN
und DAS ist in diesem fall dein glaube den du nicht automatisch für wahr halten solltest
weil du es eben nicht 100%ig sicher WISSEN kannst
Ja, natürlich. Aber was wäre eine Welt, "ohne" diesen Glauben? In so einem Fall hat das auch etwas mit Vertrauen zutun. Ich vertraue darauf, dass Du mich hier nicht verarschst und zB. deine Schwester hier schreiben lässt. Würde man grundsätzlich allem und jedem misstrauen, wäre ein vernünftiges und gedeihliches Zusammenleben gar nicht möglich!
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:d.h. aber nicht, dass du es dann für UNwahr halten sollst
für solche fälle gibt es die MÖGLICH-variante
d.h. es kann wahr sein oder eben auch unwahr sein
du weisst es nicht und legst dich einfach nicht fest
Naja, worauf läuft das dann hinaus? - Alles ist möglich :D
Oder noch schlimmer: Ich vertraue nichts und niemandem, nicht einmal mehr meinen eigenen Wahrnehmungen. Es könnte ja alles ganz anders sein als es mir erscheint. Und in der Tat, so kann man auch durchs Leben gehen. Ob das allerdings schön ist oder gar empfehlenswert, ist noch die Frage.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:und genau so ist es mit allen deinen geglaubten erfahrungen deiner vergangenheit
du weisst nicht 100%ig sicher dass es passiert ist
du kannst es einfach nicht WISSEN
Hier stimmt etwas nicht! Erfahrungen werden gemacht, nicht geglaubt!
Und wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass eine Herdplatte heiß sein kann, weil ich mal drauf gepackt habe, dann gibt mir dies eine gewisse Sicherheit. Und genau die wird durch so etwas untergraben. Traue noch nicht einmal deinen eigenen Erinnerungen und Erfahrungen, du kannst ja nicht sicher wissen, ob sie auch stimmen. - Was soll das?

Wofür haben wir denn wohl unsere Erinnerungen? Damit wir sie in Frage stellen und uns damit selbst am Ende noch misstrauen? Dafür ja wohl ganz sicher nicht. Wir können doch froh sein, dass wir so eine Einrichtung in unserem Oberstübchen überhaupt haben, uns an etwas erinnern zu können! Es muss sich in der Tat nicht alles tatsächlich so abgespielt haben, wie wir meinen, uns daran erinnern zu können. Die wissenschaftlichen Forschungen haben da recht interessante Dinge ergeben, dass unsere Erinnerungen laufend aktualisiert und erneuert werden, aufgefrischt ja und sogar bearbeitet werden, oftmals im Nachhinein geschönt. So wie man das mit alten Fotos macht. Tatsache ist aber dennoch: Da war etwas. Denn wenn da nichts war, könnten wir uns auch nicht erinnern.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:weil nur DAS was JETZT geschieht und was du mit deiner aufmerksamkeit erfassen kannst
für dich 100%ig nachprüfbar wahr ist
Wie schon gesagt, nicht einmal das ist 100% nachprüfbar und auch nicht immer und in allen Fällen wahr. Ich erinnere Dich an jene erwähnten Personen, die ich erlebt habe mit ihren Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Für Sie war das alles real und wahr! Für mich nicht! Ich soll angeblich bei Ihnen gewesen sein, obwohl ich mich daran sehr genau erinnern kann, dass ich genau zu eben jenem Zeitpunkt ganz woanders gewesen bin. Also entweder war meine Erinnerung falsch, oder das Erlebte der besagten anderen Personen falsch. Und warum sollte ich meine Erinnerung in Frage stellen und stattdessen ein Ereignis für wahr halten, an welches ich mich nicht erinnern kann, was für mich gar nicht statt gefunden hat? Das gleiche würde die andere Person aber auch sagen. So - da lässt sich im Nachhinein gar nicht mehr nachprüfen, was wirklich gewesen ist. Man hat zwei völlig unterschiedliche Erlebnisberichte die sich auch noch widersprechen und beide Personen halten je ihre eigene Geschichte für wahr.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:und so ist es auch mit deinem ganzen schulwissen
das meiste davon musst du GLAUBEN
das ein oder andere wirst du nachprüfen können
Nicht ganz. Weil sich davon einiges tatsächlich nachprüfen lassen kann. Aber ich gebe Dir schon Recht, das meiste davon muss man einfach glauben, weil man es eben nicht selber nachprüfen kann. Ich gehe mit Dir sogar soweit konform, dass das meiste, was wir heute Wissen nennen, nichts weiter als Annahmen sind, die man übernommen hat, ohne deren Wahrheitsgehalt selbst überprüft zu haben. Genau genommen weiß ich auch nicht, ob die Erde wirklich rund ist. So erscheint sie mir zumindest nicht, wenn ich so den Horizont entlang sehe :D

Da ich noch nie auf hoher See war und auch noch nie in einem Spaceschuttle, kann ich das also nicht selber nachprüfen, obs stimmt. Was aber auch nicht gleich heißt, dass es nicht stimmt.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:und dann mag es in dem moment deiner prüfung tatsächlich wahr sein
1 tag später ist es schon nicht mehr sicher wahr
dann ist es erinnerung und glauben geworden
Ja natürlich. Wenn der Apfel gestern noch nach unten gefallen ist, heißt das ja nicht, dass er heute auch nach unten fallen wird. Und wenn doch, kann es ja sein, dass er Morgen stattdessen nach oben schwebt :D

Kann man ja nicht wissen...
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:und nicht mehr in deinem JETZT nachprüfbar vorhanden
d.h. du steckst es am besten einfach mit all dem anderen mist in die schublade "MÖGLICH"
Das mit dem Apfel ist allerdings "Jederzeit" nachprüfbar. Nur ist das eine sehr müßige Angelegenheit, laufend nachzuprüfen, ob der Apfel tatsächlich immer noch nach unten fällt...

Ja, so gesehen müsste man dann auch den Naturgesetzen misstrauen. Wer weiß, ob mich der Flieger diesmal wirklich trägt? Wer weiß, ob das Feuer diesmal wirklich heiß ist? Wer weiß, ob ich nicht diesmal doch über Wasser laufen kann :D

Wäre ja möglich, dass die Naturgesetze heute mal nicht funktionieren...
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:so
über DAS denkst du mal in ruhe ein paar stunden nach
und dann darfst du mir gerne sagen
wie das ein GLAUBENS-konzept sein soll
wo ich dir doch gerade aufgezeigt habe
dass du nichts mehr glauben sollst
was du selber nicht überprüfen kannst
Wenn das Dein Fazit ist, dürftest du diesen Holofeeling-Texten erst Recht nicht glauben, weil das in vielen Teilen auch nicht überprüfbar ist. Und schon gar nicht überprüfbar, ob dieser JHWH auch tatsächlich der Autor dieser Texte war.

Damit ist das ganze in sich selbst schon ad absurdum geführt.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2014 um 00:49
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:a transformer is simple...
As simple as
Unbenannt
:D

Weißt ja was das erzeugt. Energieverlust=>Wärmeerzeugung=>Hitzkopf=>Denkblockaden=>Emokino=>Zelda Schwammkopf" :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2014 um 01:11
Ich verstehe schon, dass so ein Transformationsprozess nicht so einfach ist, aber:
Wenn man glaubt es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her.
@Kotknacker


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.11.2014 um 01:57
@LeRave
Ja und mancheiner glaubt das Brett vorm Kopf wäre Nutzholz: Es schont das Hirn und dient als einzige Messlatte. :D

Youtube: Monty Python and The Holy Grail Monks (with subtitles)
Monty Python and The Holy Grail Monks (with subtitles)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden