Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 20:12
Unter anderem dank diesen Thread und sonstiges besann ich mich auf ein spiel.

41wDYE7Ti5L. AA160

Dies werde ich morgen kaufen. Herrlich einfach, die letzte zwei räumen die küche auf. dann wird wieder eine runde gespielt und der letzte kocht anschließend kaffee vor allen.

Dann noch eine runde und die räumt die spülmaschine leer.

Werde bestimmt aussen vor bleiben weil ich bin gut drin :D

So ein einfaches simpeles spiel, wird spaß machen nach so viele komplizierte beiträge, links etc.

Herrlich!

Schöne besinnliche weihnachten, und nennen wir grübeln einfach meditation im neuen jahr, denke macht es etwas positiver :-)

Deshalb sollte mann empfehlen, einmal die woche ein grübelstunde im wald einzulegen, eh meditation :D

Und gut ist!

man muss weihnachten nicht mögen.

ich mag es und auch dieses lied finde ich klasse

Youtube: [Official Video] Little Drummer Boy - Pentatonix
[Official Video] Little Drummer Boy - Pentatonix
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


geniesse die zeit.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 20:12
Na gut, wenn du den Lichtkrieger oder den Magier geben willst dann kämpfe für das sog. Gute, aber wenn man Franz Bardon folgen will, dann hört sogar der Magier auf zu "machen" und zu kämpfen - d.h., die 10 Stufe ist die, wo er nicht nur das sog. Böse, sondern auch das sog. Gute transzendiert hat. Oder irre mich da? Ich habs nicht gelesen... :)
Mit Spiritualität hat das ganze magische Gemache bis dahin gar nichts zu tun! Es geht ja primär bei der Spiritualität darum, die Gegensätze und Polaritäten zu transzendieren und nicht darum, sie zu kultivieren - bis dahin darf sich der Magier (oder auch der sog. Lichtkrieger, für den sich mancher Held hält) nicht das Wort Spiritualität auf die Fahnen schreiben. Egal, gegen was und wofür man kämpft, aus spiritueller, d.h. transpersonaler Perspektive kämpft man immer gegen Windmühlen! Wer glaubt, für die "richtige Seite" zu kämpfen, verbleibt damit genauso in der Dualität wie der, der auf der "falschen" Seite kämpft - wobei ja jeder glaubt, auf der richtigen Seite zu kämpfen, LOL!

In jedem Fall geht es aber in der Spiritualität darum, die Dualität - die Welt der Gegensätze - zu überwinden, um das nonduale Bewußtsein zu verwirklichen. Und wenn Magie etwas mit Spiritualität zu tun haben will, dann kann es ihr auch um nichts anderes gehen, oder?

Kybalion redete von seinen Besuchen in der "Nullzeit" oder war es umgekehrt: seinen Besuchen in der Dualität? Es sei wie es sei: Aber anders als durch das Transzendieren, kommt man nicht in den Himmel.*


Ich verstehe nur Kämpfen...aber was wenn man nicht für die gute Seite kämpft sondern dafür mit seinem ganzen Sein, einsteht. Kampf erzeugt ein Ringen von 2 Gegen Parteien um das Recht haben.
Meistens sind es 2 verschiedene Meinungen die gegeneinander um das Recht, die Behauptung kämpfen. So entstehen dann Meinungsverschiedenheiten.
Der Punkt ist, dass in den meisten Fällen von Meinungsverschiedenheiten es darum geht, den Standpunkt beider Seiten zu behaupten..sprich, der eine versucht den anderen von seinem Standpunkt zu über zeugen, komme was wolle. Das ist der falsche Weg..
Man sollte den gegenüber nicht von seinem Standpunkt überzeugen wollen, da erst dadurch in dem Ego ind das Spiel von "richtig und falsch" gestartet wird. "Mein Standpunkt ist der richtige, deiner der falsche, siehs endlich ein." Sowas oder sowas in der Art aschwirrt dabei im Kopf rum.
Erst bei dem einen und dann bei dem anderen. Da das Ego ind des einen von dem Ego ind des anderen sich angegriffen fühlt. Will es seinen Standpunkt umso über zeugen der vertretten und so entsteht der Argumentation Kampf. Solange bis beide oder eine der Parteien einsieht dass dieser Kampf nicht endet, solange bis jemand nachgibt und dem Gegenüber recht gibt oder es geht solange weiter bis die Argumente ausgehen und mit Fäusten oder wanderen Mitteln gesprochen wird.

Nun ja wäre man aber von Anfang an mit dem Standpunkt "deine Meinung ist in deiner Welt richtig, weil durch Erfahrungen geprägt" Respekt, wäre die Diskussion auf einem ganz anderen Level abgelaufen.
Beide Parteien hätten nicht um das Recht ihrer Standpunkte gekämpft indem Versuch den anderen zu über zeugen, nein. Eher ein teilen und ab wiegen der Meinungen auf einer gemeinsamen Ebene wäre entstanden. Man würde voneinander lernen, da der eine die Sache aus seinem Blickwinkel sieht und der andere aus seinem. Durch das respektvolle austauschen hätten so beide Parteien von der Diskussion profitiert, da sie sich einem entgegengesetzten Standpunkt als ihrem, gestellt haben und so einen Einblick und resultierende Erkenntnisse geerntet hätten.

Somit, stehe ich für das Gute/positiven-Eigenshafften ein, brauche ich nicht gegen das Shlechte zu kämpfen. Alle negativen, Energien werden transzendiert und neutralisiert sobald ich damit in Kontakt trette. Und doch behalte ich die Unterscheidung zwischen Gut/Schlecht, richtig/falsch als Maßstab um das positive und negaive zu erkennen um so standhafter für das positive einzustehen und das negative zu transzendieren. Ein tun im nicht-tun. Gandhi Style

Wie sonst könnte man ausdrücken dass die Tatsache, wie z.B Kindermisshandlungen, Menschen Folter, etc. nicht richtig im bezug zur Menschenrechte sind, wenn es diesen Maßstab von richtig und falsch nicht gäbe?
Klar, man kann das auch makroskopisch sehen bzw neutral im Bezug zu dem Leben auf der Erde und den Geschehnissen im All, wohingegen ein Geficktes Kind, wie ein Tropfen Im Meer ist.
Aber wir sind neunmal nicht im All und haben nunmal den Maßstab von Gut und schlecht, den wir uns selbst aus bestimmtem Gründen angeeignet haben. Denn sonst würde niemand bei dem Wort "geficktes Kind" dieses eine Gefühl verspüren, welches uns zeigt dass wir Menschlich sind und Sex mit Kindern, falsch ist.

Die ENERGIE, ja..die hingegen kennt kein Richtig oder Falsch.
Die ist elektromagnetisch und richtet sich nach den aktiven und passiven Eigenschaften der Elemente
im physischen-astral und mental Körper und deren Zusammensetzung/Wechselwirkung.
Daraus entsteht die Aura, Ausstrahlung der Energie. Je flüssiger/harmonischer die Energie fließt desto reiner ist die Aus-strahlung. Diese kann man z.B in solchen Posten fühlen.


Die Rechtschreibfehler könnt ihr behalten..bin mt Handy am schreiben... :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 20:13
@TheLolosophian


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 20:21
@Para-doxa
war HITLER nun gut oder schlecht für DICH, truman ?

war hitler jemanden NÜTZLICH und damit gut ?
oder war er den Juden eher weniger nützlich und damit schlecht ?
oder war er sowohl GUT und SCHLECHT ?



Para-doxa: Wenn du dich nicht festlegen willst, wie du ja richtig sagst, dann lege dich auch nicht auf eine nonduale Sicht fest.
Es ja immer ein Paradox. Beide Ebenen haben ihre Berechtigung und einen gewissen Realitätsgehalt zumindest in unserer Erlebniswelt.
MickyM. ist nicht auf die nonduale Sicht festgelegt, sondern versucht m. E. die Illusion von Gut & Böse aufzuzeigen. Aus nondualer Sicht - also im Hier und Jetzt der Nullzeit - gibt es überhaupt keinen Hitler, hat es nie eine Geschichte gegeben... weder die deine noch die eines Hitlers, keine Historie... Aus nondualer Sicht quatschen wir hier über Hitler nur zu unserer Unterhaltung, wir SPIELEN ... allerdings ist das den meisten Menschen nicht bewusst, solange sie egoidentifiziert sind.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 20:23
@TheLolosophian


da wäre ich mir nicht so sicher.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 20:27
@TheLolosophian

Ach ja - der Grund, warum man die Ausstrahlung des Gegenübers fühlen kann ist, weil dies selbe Energie durch uns alle fließt. Je ausgeglichener ich bin, je weniger Wieder stände den Fluss verhindern, desto besser kann ich die Energie meines Gegenübers fühlen und Einschätzen.
Diese Energie, ist Gott, die Einheit, ES, das all sehende Auge etc.

Die Unterscheidung zwischen Gut/Schlecht, Positiv/Negativ, ist der Maßstab durch den wir die Ausprägung der Energie auf Verstandes Ebene, einschätzen.
Sowie Geld oder die Zeit nur Maßstäbe sind.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 20:44
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:da wäre ich mir nicht so sicher.
la grande lolo ist scheinbar die einzige hier
die erfassen kann
was ich hier aufzeigen will

der ausgangspunkt war @jimmybondy seine definition:
gut ist was uns nützlich ist
DAS ist zwar sehr pragmatisch, aber moralisch unter aller sau

HITLER war vielen menschen SEHR nützlich
nach jimmys definition war hitler somit GUT


aber hier will oder kann scheinbar keiner raffen
das GUT und SCHLECHT nicht zu trennen ist
wo hört gut oder schlecht auf und fängt an das gegenteil an ?
so einen punkt gibt es nicht
bei heiss und kalt ist es genau dasselbe
wo hört heiss auf und wird kalt
bei der temperatur kannman noch lauwarm oder kühl sagen
wo sind die abstufungen bei gut und schlecht ?
es gibt einfach kein reines gut oder reines schlecht
ALLES ist ein ewiges gemisch
mit unserer DUALITÄT machen wir es uns einfach
viel zu einfach
und damit werden wir den dingen nicht gerecht
und dadurch ensteht der ganze streit
diese unsäglichen sinnlosen diskussionen und das recht-haben-wollen
und meistens wird auch noch über IDEEN gestritten
also nicht mal DAS was im HIER und JETZT tatsächlich passiert

ich mein
ihr disskutiert hier über hitler und die juden
über kindesmisshandlung und sonstige abstrakte dinge
dabei hockt ihr doch nur vor dem scheiss-computer
und nix von dem was ihr da palavert passiert grade vor euren augen
WAS hat das also mit EURER realität wirklich zu tun ?

NIX, aber auch gar NIX


1x zitiert1x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 20:50
@MickyM.

Kommst du auf die idee das jeder hier eine eigen geschichte hat?

Deine erklärungen kenne ich.

Ich habe vor dies kaum vor den computer gesessen. War ein sehr aktiven mensch. Und auch so unterwegs,

ich könnte was dazu schreiben weiss nur nicht ob ich manipuliert worden bin.

Es kann ja auch darum gehen das man respekt hat vor dinge die menschen hier aufgebaut haben.
Es hat ja auch viele menschleben gekostet. Denke alles soll gut überlegt sein.

wie gesagt kann kaum was dazu sagen.

Wiederspreche euch nur etwas. Und sage sei nicht zu sicher.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 20:56
@MickyM.

Du hast da einen Tunnelblick, schau im Kontext schrieb ich:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dazu nimmt man Kants kategorischen Imperativ, damit es auch in der Gemeinschaft klappt.
Du hast das ausgeblendet, obwohl ich nochmals darauf hingewiesen hatte. Beziehe es doch bitte ein, mach es Dir nicht so einfach. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 21:00
@MickyM.
Doch ich denke ich verstehe dich schon. :D

Es gibt doch diesen Spruch der so in etwa geht wie....

erst ist da ein Berg - Dualität, die Welt
dann ist da kein Berg (mehr) -Nondualität, keine Welt mehr da
und dann ist da wieder ein Berg - Zurück IN der Welt aber nicht mehr von dieser Welt...hier haben beide Ebenen ihre Berechtigung, nichts wird verleugnet oder ausgegrenzt.

Nur weil es nichts Falsches/Böses gibt in Punkt 2., heißt das nicht, dass wir dies nicht mehr sehen und von Nützlichem unterscheiden können und sollten...
:)

aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei...k.A.
ich gehe jetzt erst mal in die Wanne :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 22:23
@all

ben hur auf arte als empfehlung läuft gerade...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 22:39
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Ach ja - der Grund, warum man die Ausstrahlung des Gegenübers fühlen kann ist, weil dies selbe Energie durch uns alle fließt. Je ausgeglichener ich bin, je weniger Wieder stände den Fluss verhindern, desto besser kann ich die Energie meines Gegenübers fühlen und Einschätzen.
@Karuzo

Kannst du persönlich diese Energie bei anderen wahrnehmen?
Ist es dazu erforderlich, dass du im selben Raum bist wie die andere Person, oder ist das auch anders möglich, z.B. über das geschriebene Wort?


Ich glaube, @georgerus hatte auch schonmal etwas ähnliches geschrieben, nämlich er könne direkt andere Menschen "durchschauen" (sinngemäß). Wie kann man sich das vorstellen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 23:28
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aus nondualer Sicht - also im Hier und Jetzt der Nullzeit - gibt es überhaupt keinen Hitler, hat es nie eine Geschichte gegeben... weder die deine noch die eines Hitlers, keine Historie...
Das ist zwar richtig, aus nondualer Sicht, aber was dabei heraus kommt, weißt Du ja selber im Hinblick auf deine Bekanntschaft mit "Hallihallo" der ja auch so geschrieben hatte. Und er hat diese Holoschriften (nicht Loloschriften :D) ja sozusagen gefressen. Für ihn war das nicht nur aus nondualer Sicht so, sondern für ihn gab es tatsächlich keinen Hitler, keine Historie, sondern nur das Hier und Jetzt. Diese Sichtweise halte ich allerdings für beschränkt, weil alle, die über ein eigenes Erinnerungsvermögen verfügen, daraus zumindest wissen, dass der Blick ausschließlich auf das Hier und Jetzt eben nicht die ganze Wahrheit umfasst, weil sie alles andere ausblendet. Und wenn man aus dem Gesamten einen Bereich einfach ausblendet, kann man nie die Ganze Wahrheit erkennen. Daher scheint mir die nonduale Sicht auch nicht gerade empfehlenswert zur Nachahmung zu sein.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.12.2014 um 23:55
@MickyM.

Gollum
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:war HITLER nun gut oder schlecht für DICH, truman ?

war hitler jemanden NÜTZLICH und damit gut ?
oder war er den Juden eher weniger nützlich und damit schlecht ?
oder war er sowohl GUT und SCHLECHT ?
Beitrag von MickyM. (Seite 1.777)
vs
Sméagol
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich mein
ihr disskutiert hier über hitler und die juden
über kindesmisshandlung und sonstige abstrakte dinge
dabei hockt ihr doch nur vor dem scheiss-computer
und nix von dem was ihr da palavert passiert grade vor euren augen
WAS hat das also mit EURER realität wirklich zu tun ?

NIX, aber auch gar NIX
Beitrag von MickyM. (Seite 1.780)

Erst Hitler und Juden in den Raum zum "Spielen" werfen und dann darüber beschweren dass damit gespielt wird. :D
Ist schon was Schizi meinst du nicht? Was (ver)suchst du eigentlich hier? :D

Schweige es am besten aus. Wie immer, wenn's unangenehm wird. ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.12.2014 um 01:23
@Nicolaus
Para-doxa schrieb:
Vergasste Juden können stark gewesen sein. Ihre Mörder waren schlicht im Vorteil.

Die Mörder waren einfach stärker.
Weil sie Waffen und Macht hatten. Was wären sie ohne beidem gewesen? Darum geht es mir, darum brachte ich das Beispiel mit dem Kind. Selbst ein Kind wäre mit einer Waffe in der besseren Position, obwohl es in Wahrheit nicht stärker ist.
Ein Kind mit einer Waffe ist "stärker" als jeder Erwachsene.

Nur, wenn kein Gleichgewicht herrscht und der Erwachsene keine Waffe hat.
Ja, so war es auch gemeint.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Eigentlich ist nicht das Kind stärker, sondern die Waffe.
Aha, da kommen wir der Sache schon etwas näher. Durch die Waffe gerät der andere ins Hintertreffen, ob stark oder nicht spielt keine Rolle mehr.

Noch mal anders.

Jemand mit einem schwachen Ich -nach Freud`s Instanzenlehre- und einer hohen Gewaltbereitschaft ist auch nicht plötzlich stärker als ein Mensch mit starkem Ich, nur weil der vielleicht mal von einem Hooligan eins drauf bekommen könnte oder vielleicht auch schon hat, oder anderweitig abgezogen wurde.
Das ist nicht stark. Vielleicht hast du ein anderes Verständnis von Stärke. Auch ok.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nein, darum geht es sicher nicht. Man muss in jedem Falle Kraft haben, um sein Leben bewältigen zu können. Und selbstverständlich können auch Optimisten in eine Krise geraten. Sie können diese aber aufgrund ihrer optimistische Lebenseinstellung vielleicht besser bewältigen.
Nein, da hast du mich nicht vollständig gelesen. Ich schrieb im Anschluss daran, das dieser Mensch während er durch eine akute Krise geht und entsprechend geschwächt ist, eine zusätzliche starke Belastung erfährt. Das heißt, er muss nicht nur mit der Krise klarkommen, sondern bekommt noch eine Schippe drauf, in einem sehr unpassenden Moment also.
So, und wenn diese Schippe drauf von jemanden gesetzt wurde, der ein schwaches Ich hat, dann ist der keineswegs stärker, sondern hat einfach nur einen guten Moment erwischt.
Du kannst das gerne anders sehen, für mich ist das eindeutig, das man hier nicht davon reden kann, dass ein Opfer immer der Schwächere von beiden ist.
Und nur darum ging es mir.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Es geht auch nicht darum "mal" Opfer zu sein, sondern es geht um diejenigen, die quasi immer in der Opferrolle stecken oder gesteckt werden.
Von einem Lebenslangen Opfer sprach ich aber nicht, sondern davon, dass auch starke Menschen zum Opfer werden können. Aber das sollte ja jetzt klar sein. Und auch das Täter nicht wirklich stark sind, aus meiner Sicht, sonst wären sie wohl keine Täter. Das kann man sich dann auch mal überlegen.......
Wie war das noch, Täter sind auch immer gleichzeitig Opfer. ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.12.2014 um 03:25
@jamais_vu

auch wenn die frage nicht an mich gestellt war..ja auch an geschriebenen worten kann man jemanden "erschauen"


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.12.2014 um 07:02
@georgerus


Auch ich spüre menschen, spüre schmerz. Nur die welt gemischt mit ein stück realität ist bis jetzt meine meinung nach noch am besten.


Und ich wünsche dir vor das nächste jahr eine erkenntnis.

Wenn Frau zickt in irgendwass dann will sie meist nur sagen, eh.... bitte lasse es sein, ich habe dich gerne und lasse es nicht zu das was schönes kaputt geht.
Oder ich bin in sorgen um dich, oder uns.
Oder so nicht, du siehst etwas nicht. Sowie jetzt, du erkennst meine meinung nicht an.

Weil du @georgerus
im grunde die absolute frieden willst. Lernte mal ein gefühl kennen von absolute zufriedenheit. War sehr schön, war in mein kopf und herz, vielleicht zum erholen sehr gut. Nur dauerhaft? Ich weis nicht. Irgendwie mag ich meine emotionen. Sie waren die letzte jahre allerdings sehr intensiv spürbar. Und denke auch mag meine schwächen. Und hoffe sie sind vor irgendwass gut.

Wenn meine freundin sich aufregt in ihre trauer, weis ich sie lebt noch und habe hoffnung sie packt es.


Würde ich mich nicht mehr aufregen, wo ist mein herz für diese person? Oder auch vor mich?
Und dann gehen beide in ein grübel (meditations) spaziergang und versuchen beide seiten zu sehen.

Einer ist vielleicht etwas aktiver, ein andere weniger. Es wird sich meist irgendwie ausgleichen. Oder man soll sich bemühen.

lese die letzte erkenntnis von charlie chaplin.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN !

Vielleicht halten wir was fest an die vergangenheit, nur wer sagt das die zukunft nicht besser wird :-)

Wünsche dir allerdings ein zickenfreies weihnachtfest.
Immer zicken müssen ist anstregend, vor beide parteien.

Also bock nicht soviel :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.12.2014 um 09:20
Für den einen ist man Tante
und den anderen Lolo Grande,
ob positiv, ob negativ -
in beidem liegt man mächtig schief! :D
@all


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.12.2014 um 09:22
@TheLolosophian
@Nicolaus
........
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aus nondualer Sicht - also im Hier und Jetzt der Nullzeit - gibt es überhaupt keinen Hitler, hat es nie eine Geschichte gegeben... weder die deine noch die eines Hitlers, keine Historie... Aus nondualer Sicht quatschen wir hier über Hitler nur zu unserer Unterhaltung, wir SPIELEN ... allerdings ist das den meisten Menschen nicht bewusst, solange sie egoidentifiziert sind.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:....Diese Sichtweise halte ich allerdings für beschränkt, weil alle, die über ein eigenes Erinnerungsvermögen verfügen, daraus zumindest wissen, dass der Blick ausschließlich auf das Hier und Jetzt eben nicht die ganze Wahrheit umfasst, weil sie alles andere ausblendet. Und wenn man aus dem Gesamten einen Bereich einfach ausblendet, kann man nie die Ganze Wahrheit erkennen. Daher scheint mir die nonduale Sicht auch nicht gerade empfehlenswert zur Nachahmung zu sein.
Ich find das grad sehr bemerkenswert. :)

Es ist die Richting zum Weg zur Erkenntnis....


Der Hitler gehört auch zu unserer 'Historie'. Leider. Is so.
Die HISTORIE ist unsere Geschichte, die uns definiert auf die wir "blicken", wenn wir uns definieren. Es ist unser Ich-Konstrukt, und alle rosa Eisbären und Einhörner gehören dazu. Oder...? ;)

Wir können das genausowenig ausblenden / bzw genauso ausblenden wie wir alles, was wir erfahren haben in diesem Leben "ausblenden" können... Können wir?
Oder brauchen wir dazu Therapien...?

Ja, wir müssen alles ausblenden, um das Hier und Jetzt zu erfahren. immer nur hier und jetzt, es ist schwer zu fangen, es ist immer gleich weg. haha... darin befindet sich das Universum. Immer in diesem Moment. ......der die EWIGKEIT darstellt. ^^

Das "Hier und Jetzt" ist das Tor ins ALLES/NICHTS.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.12.2014 um 10:13
@Nicolaus
TheLolosophian schrieb:
Aus nondualer Sicht - also im Hier und Jetzt der Nullzeit - gibt es überhaupt keinen Hitler, hat es nie eine Geschichte gegeben... weder die deine noch die eines Hitlers, keine Historie...


Nicolaus: Das ist zwar richtig, aus nondualer Sicht, aber was dabei heraus kommt, weißt Du ja selber im Hinblick auf deine Bekanntschaft mit "Hallihallo" der ja auch so geschrieben hatte. Und er hat diese Holoschriften (nicht Loloschriften :D) ja sozusagen gefressen. Für ihn war das nicht nur aus nondualer Sicht so, sondern für ihn gab es tatsächlich keinen Hitler, keine Historie, sondern nur das Hier und Jetzt. Diese Sichtweise halte ich allerdings für beschränkt, weil alle, die über ein eigenes Erinnerungsvermögen verfügen, daraus zumindest wissen, dass der Blick ausschließlich auf das Hier und Jetzt eben nicht die ganze Wahrheit umfasst, weil sie alles andere ausblendet. Und wenn man aus dem Gesamten einen Bereich einfach ausblendet, kann man nie die Ganze Wahrheit erkennen. Daher scheint mir die nonduale Sicht auch nicht gerade empfehlenswert zur Nachahmung zu sein.
"Das ist zwar richtig aus nondualer Sicht..."?
Wie kann man etwas "Richtig" nennen, wenn man die "Richtigkeit" niemals WIRKlich erfahren hat?
Es ist bitte zu beachten: Du, wie alle anderen hier diskutieren bei dem, was man Nondualität nennt, nicht aus einer SELBST erfahrenen "letztgültigen Erfahrung", die den Sucher erst dauerhaft hinüber ans "Andere Ufer" gebracht hat - sondern nur anagelesenes angelerntes Wissen, eine IDEE, einen Gedanken, den zig andere schon gedacht, aber nie als WIRKLICHKEIT b e w u s s t erfahren haben. (Wissen vs Bewußtheit!)
Alles, was wir uns aus der Erinnerung erzählen, ist nur eine Geschichte und hat keine Realität im Hier jetzt. Und so ist die gesamte MenschheitsHistorie auch nur eine Geschichte, die wir uns - genauso wie die eigene Lebensgeschichte - nur zur Unterhaltung erzählen. Das aber ist eine spirituelle EIN-SICHT, die der Verstand nicht fassen kann.
Vergiss es, es nützt nichts, darüber zu diskutieren, du kannst es nur meditativ, intuitiv erfassen - wenn du offen dafür bist.
Ich werde nichts weiter dazu sagen, weil ich alles schon dazu gesagt, geschrieben habe und ich es mittlerweile mit Goethe halte: Sagt es niemand, nur den Weisen, weil die Menge gleich verhöhnet...


Zu Hallihallo-Allmächtig: Ja, der ist tatsächlich einseitig auf Nondualität ausgerichtet gewesen, weil er christlich ausgedrückt, nicht begriffen hatte, dass, (um dauerhaftes (Gewahr-)SEIN) zu erlangen, der Weg zum Vater immer über den Sohn Jesus Christus führt. Christus steht für das Wahre Selbst in jedem Menschen, das "Fünklein", den "Atman", unser WAhres Wesen. Christus steht aucch für Heilung. Es ist nicht möglich, ein "dauerhaftes" Sein zu verwirklichen, ohne dass man den steinigen und schmerzhaften Weg der Heilung, d.h. Individuation, Schattenintegration gegangen ist.

Solange wir mit Ego identifiziert siind, gibts nur Entweder-Oder. Dualität oder NOndualität. Das "Sowohl-Als auch" ist uns fremd, nicht verstehbar, weil es ein Paradox ist. Und so gibt es wohl auch für Sucher/Finder wie HalliHallo eben nur die eine Seite, die vergöttlichende Seite und der vermenschlichende Weg der Individuation/Schattenintegration bleibt ihm solange verschlossen, als er nicht erkennt, dass er mit seinem Konzept identifiziert ist. Das gilt für alle (fanatisierten) Missionare... Es ist völlig normal, dass man seine Erkenntnisse missioniert, das heißt mitteilen muss, - wenn man aber nicht merkt, dass man nicht die geistige Erfahrung/Ein-SICHT selbst, sondern nur die Erinnerung/Konzept missioniert, kann es u.U. sehr lange dauern, bis einem die Augen aufgehen. Manchmal auch gar nicht.
Das gilt auch für @MickyM., den Frischbekehrten. :)
So mancher Sucher/Finder identifiziert sich in seinem anfänglichen Überschwang mit dem Rufer in der Wüste oder haut mit der Verve eines Savanarola gewaltig auf die Pauke... Alles ganz normal, aber nicht optimal... LOL! Aber lustig.. :D


Anzeige

1x zitiertmelden