Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 11:27
@TheLolosophian
Na - ist doch klar: Mutter Meera ist nur deshalb so "hammerstark energetisch" aufgeladen, weil DU und hundert oder tausend andere sie durch ihre Aufmerksamkeit mit Energie FÜTTERN! Wenn keiner da ist, der sie füttert, ist sie (in der Menge) genauso unscheinbar wie du und ich... bzw. ist sie aus nondualer Sicht iüberhaupt nicht da.
Nein, sie ist nicht "aufgeladen", jedenfalls würde ich das so nicht nennen.
Es gibt doch so Menschen (Avatare) die eine starke energetische Ausstrahlung haben. Von sich aus, das hat nichts mit dem Füttern durch Aufmerksamkeit der anderen zu tun.
Klar, in der Menge würde das vermutlich kaum jemand bemerken, aber im näheren Zusammensein schon. Sie wird ja nicht umsonst von Massen besucht. Übrigens nimmt sie kein Geld dafür.
Ich denke Sarmapan z.B. hat auch so eine Ausstrahlung.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 11:55
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Menschen solle man besser im Reagenzglas züchten
gentechnisch veränderte menschen

darüber hab ich letztens mal nachgedacht
warum eigentlich nicht ? was soll daran verkehrt sein ?
wieso sollte der entwurf eines menschen nur einem imaginären Gott oder der Evolution
vorbehalten sein ?
sowohl Gott als auch die Evolution ist NUR eine IDEE

bislang hat die Menschheit es nicht geschafft
sich so zu entwickeln
dass man eine echte geistige weiter-Entwicklung feststellen könnte

vielleicht würden uns gentechnische Veränderungen dahingehend weiter bringen ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 12:11
?

Selber machen, macht kein spaß? @MickyM.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 12:12
@MickyM.

Ja da hast du ja die anderen problematischen Punkte schön umschifft, dieser Punkt hier ist nichts desto trotz natürlich dennoch auch Menschenverachtend.
Ich glaube er redete nicht von einer genetischen Verbesserung, sondern von einem Auswahlverfahren. (besser die Geburt eines Kindes im Reagenzglas überlassen, wo wir auswählen können)
Macht aber keinen Unterschied, beides ist Menschenverachtend.

Eine solche mutmaßlich von dir angedachte Idee eines gezüchten Menschen der "echt geistig" weiterentwickelt sein soll, lehne ich rigeros ab. Ich verstehe auch nicht wie das die Menschheit weiterbringen soll. Wo es am Menschen mangeln soll?

Wir könnten ja ganz einfach augenblicklich aufhören zu suchen, leben im hier und jetzt, unsere Kinder zu liebevollen, selbstständigen und verantwortlich handelnden Menschen erziehen.

Wir könnten versuchen aufeinander wieder zuzugehen und nochmal Freunde werden.
Das wäre natürlich keine Bringschuld von dir, ich müsste mich auf Dich genauso zubewegen.
Wie ändert man dies? In dem man sich selber ändert! Das ist der Schlüssel.
Wir sollten uns selber ändern, dann ändert sich alles andere auch. Anders geht es nicht.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 12:23
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wir könnten ja ganz einfach augenblicklich aufhören zu suchen, leben im hier und jetzt, unsere Kinder zu liebevollen, selbstständigen und verantwortlich handelnden Menschen erziehen.
yo, diese gutmensch-ideale gabs schon bei den ollen Griechen
und vorher schon bei den lieben höhlen-mamas, nur nicht so fein gedanklich formuliert

und ? reichen nicht mehrere tausend jahre um diese einfachen dinge umzusetzen ?

scheinbar nicht
es ist wohl eher so, dass was grundsätzliches, was viel stärker ist, uns dominiert


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 12:38
@MickyM.

Der Mensch ist seit Jahrhundert-tausenden hier auf der Erde und war augenscheinlich nicht unglücklich.
So richtig böse und abwärts läuft es doch erst, seither der Monotheismus Fuß gefasst hat, einher gingen die modernen Kriege, die Gier usw.

Das heisst aber dennoch nicht, das es die letzten 5000 Jahre niemals glückliche Menschen gegeben hätte, auch wenn wir viele davon noch ausgerottet haben und Völker wie die Aborigines überhaupt erst ins Unglück stürtzen.

Wir können das nicht mit dem falschen Weg, noch mehr Technick, noch mehr Selektion usw. ausbessern. Da nützt auch die Kritik an angeblichen Gutmensch-idealen nicht, weiss gar nicht was Du damit willst.

Hässliche Aussichten die Du skizzierst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 12:52
@jimmybondy

hä ?
die höhlen-menschen haben sich bereits die Schädel eingeschlagen und Frauen vergewaltigt
hallo ?
schon damals wurde geraubt und geplündert

mag ja sein, dass Glücksgefühle beim schädel-einschlagen und Frauen vergewaltigen entstehen


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 12:55
Das sagte Osho über Hitler auch:


Wofür sind diese ganzen Atomwaffen da? Dahinter steckt ein bestimmter Wahnsinn. Der Wahnsinn ist, dass der Politiker nur leben kann, wenn es Krieg gibt. In seiner Autobiographie hat Adolf Hitler viele bedeutende Bemerkungen gemacht. Eine seiner Aussagen ist, dass, wenn ein Politiker ein großer Held sein will, eine große historische Figur, dann ist der einzige Weg, einen großen Krieg zu verursachen. Ohne Kriege gibt es keine Helden. Denke nur an all eure Helden, sie wurden durch Kriege hervorgebracht: Alexander der Große, Napoleon Bonaparte, Nadirshah, Tamerlane, Dschingis Khan, Joseph Stalin, Benito Mussolini, Adolf Hitler, Winston Churchill ... Und was war an diesen Leuten dran, außer dass sie zu Zeiten großer Kriege lebten? Der Krieg bringt sie zum Gipfel ihres Ruhmes. Eure ganze Geschichte ist voll von diesen Idioten.

Wenn wir ein wenig Verstand haben, sollten wir komplett aufhören, diese Art von Geschichte in Schulen und Universitäten zu unterrichten. Kannst du nicht über schöne Menschen, kreative Menschen nachdenken? Wir haben großartige Musiker hervorgebracht. Wir haben großartige Wissenschaftler hervorgebracht. Wir haben großartige Dichter hervorgebracht. Wir haben großartige Maler hervorgebracht. Unsere Geschichte sollte uns daran erinnern, dass sie unsere wirklichen Vorfahren sind, nicht Dschingis Khan, nicht Tamerlane, nicht Nadirshah. Das sind Unfälle, und sie sollten noch nicht einmal einen Platz in den Fußnoten der Geschichtsbücher finden. Sie sollten einfach ignoriert werden. Sie waren geisteskranke Menschen, und es ist nicht nötig, sie zu studieren und dieselbe Art von Verlangen in der neuen Generation zu schaffen. Die Priester bilden mit den Politikern eine enge Verschwörung. Es ist eine Jahrtausende alte Verschwörung: Die Priester schützen die Politiker; die Politiker schützen die Priester. Das muss klar verstanden werden.

Osho, The Sword and The Lotus, Talk #3

http://www.osho.com/de/read/osho/osho-on-topics/topic-467 (Archiv-Version vom 21.07.2014)

Der ganze Artikel ist lohnenswert zu lesen.



Man muss bedenken, dass die Weisheiten eines Osho große Frustrationen und Aggressionen geweckt haben, weil nicht nur Weltbilder und Selbsbilder komplett in Frage und auf den Kopf gestellt wurden, sonder auch Menschen durch diese aufgefordert waren, sich aus ihrer heimischen Kuschelzone hinaus in eine unbekannte und unsichere Freiheit zuzubewegen. Alles zusammen eine für das Ego äußerst bedrohliche, vorallem unbefriedigende und mit dem Verlusst alter Stützpfeiler einhergehnde Erfahrung. Das kann bzw. wird kindliches Trotz-und Abwehrverhalten auslösen, und Osho als Auslöser all dessen zur Projektionsfläche machen.
Dann spielt es plötzlich keine Rolle mehr wieviele Weisheiten er erkannt und gelehrt hat, wie kaum oder nur ganz Wenige vor und nach ihm. Diese seine Besonderheit, die allein schon eine großartige Menschlichkeit spiegelt, wird mit ein paar "Fehlaussagen" verworfen und er als Mensch disqualifiziert.
Eine aus meiner Sicht sehr enge Denke.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 13:09
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:scheinbar nicht
es ist wohl eher so, dass was grundsätzliches, was viel stärker ist, uns dominiert
Das denke ich auch.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 14:17
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wir haben großartige Dichter hervorgebracht.
Das stimmt! ... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 14:48
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:hä ?
die höhlen-menschen haben sich bereits die Schädel eingeschlagen und Frauen vergewaltigt
hallo ?
schon damals wurde geraubt und geplündert

mag ja sein, dass Glücksgefühle beim schädel-einschlagen und Frauen vergewaltigen entstehen
Ja das denkst Du Dir so, dabei ist es völliger Quatsch das alle Naturvölker patriacharte Strukturen hatten und Gewalt so ausübten wie wir sie heute verstehen.. Darum hatte ich zB auch vorbeugend bereits die Aborigenes erwähnt.

Früher gab es scheinbar vieler Orten das Matriachart, womit keinstenfalls eine Frauenherrschaft gemeint ist, sondern die Herrschaftslosigkeit.

Durch die Zivilisation unverdorbene Mensch sind ihrem Wesen nach oft friedliebend.


Es gibt ansonsten auch in unserer Gesellschaft ganz klar friedfertige und glückliche Menschen.

Wir brauchen keine Supermutantenkinder, die dann ebenso mit unserem denken konditioniert werden.
Da würde sich nichts ändern, gar nichts!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 14:58
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Man muss bedenken, dass die Weisheiten eines Osho große Frustrationen und Aggressionen geweckt haben, weil nicht nur Weltbilder und Selbsbilder komplett in Frage und auf den Kopf gestellt wurden, sonder auch Menschen durch diese aufgefordert waren, sich aus ihrer heimischen Kuschelzone hinaus in eine unbekannte und unsichere Freiheit zuzubewegen. Alles zusammen eine für das Ego äußerst bedrohliche, vorallem unbefriedigende und mit dem Verlusst alter Stützpfeiler einhergehnde Erfahrung. Das kann bzw. wird kindliches Trotz-und Abwehrverhalten auslösen, und Osho als Auslöser all dessen zur Projektionsfläche machen.
Dann spielt es plötzlich keine Rolle mehr wieviele Weisheiten er erkannt und gelehrt hat, wie kaum oder nur ganz Wenige vor und nach ihm. Diese seine Besonderheit, die allein schon eine großartige Menschlichkeit spiegelt, wird mit ein paar "Fehlaussagen" verworfen und er als Mensch disqualifiziert.
Eine aus meiner Sicht sehr enge Denke.
Nun da liegen ganz klar Zitate von Osho vor, wie er sie über Hitler öffentlich aussprach.
Ich wiederhole nochmal:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:"BHAGWAN: Ich liebe diesen Mann. Er war verrückt. Aber ich bin noch verrückter.

SPIEGEL: Sie haben gesagt, Hitler sei nur das Werkzeug höherer Mächte und bis zu einem bestimmten Punkt deshalb siegreich gewesen.

BHAGWAN: Er hat nicht auf seine Generäle gehört, sondern auf seine Astrologen. Trotzdem hat er fünf Jahre immer nur gesiegt.

[...]

BHAGWAN: Er war so moralisch wie Mahatma Gandhi.

SPIEGEL: Sie wollen doch Hitler nicht mit Mahatma Gandhi vergleichen?

BHAGWAN: Hitler war vom Wesen her ein Hindu, noch mehr als Gandhi. Er war wie ein Heiliger.
..

Das sollte genügen um Ihn zumindest als kontrovers, vielleicht gar als zwiespältig empfinden zu können!
Man kann diese eher fragwürdigen Seiten an ihm natürlich auch ignorieren oder sonstwie schön reden oder teilen.
Dies hier offen zu legen, dafür werde ich mich sicher nicht entschuldigen, fragt sich nur wo wir Mickys "gutmensch-ideale" tatsächlich hinpacken sollten, bei soviel Blindheit.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 15:00
Osho:


„Homosexuellen sollten eigene Örtlichkeiten gegeben werden. Sie können in ihrer eigenen Welt leben, auf ihre eigene Art, und glücklich sein, aber es sollte ihnen nicht erlaubt sein, sich in der breiten Gesellschaft zu bewegen, alle Arten von gefährlichen Viren verbreitend.“

Auf die Bitte homosexueller Sannyasins hin, seine ablehnende Haltung gegenüber Homosexuellen zu erläutern, bekräftigte er seine Ablehnung wie folgt:

“As a homosexual, you are not even a human being [...]. You have fallen from dignitiy. ”

„Als Homosexueller bist Du nicht einmal ein menschliches Wesen [...] Du hast Deine Würde verloren.“’


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 15:07
@jimmybondy
jimmybondy schrieb:
"BHAGWAN: Ich liebe diesen Mann. Er war verrückt. Aber ich bin noch verrückter.

SPIEGEL: Sie haben gesagt, Hitler sei nur das Werkzeug höherer Mächte und bis zu einem bestimmten Punkt deshalb siegreich gewesen.

BHAGWAN: Er hat nicht auf seine Generäle gehört, sondern auf seine Astrologen. Trotzdem hat er fünf Jahre immer nur gesiegt.

[...]

BHAGWAN: Er war so moralisch wie Mahatma Gandhi.

SPIEGEL: Sie wollen doch Hitler nicht mit Mahatma Gandhi vergleichen?

BHAGWAN: Hitler war vom Wesen her ein Hindu, noch mehr als Gandhi. Er war wie ein Heiliger.


Wie oft muss man dich eigentlich noch darum bitten, die Belege/Links für deine Zitate zu erbringen! Also bitte, wo kann man dieses Interview lesen? Den Link bitte!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 15:10
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Osho:


„Homosexuellen sollten eigene Örtlichkeiten gegeben werden. Sie können in ihrer eigenen Welt leben, auf ihre eigene Art, und glücklich sein, aber es sollte ihnen nicht erlaubt sein, sich in der breiten Gesellschaft zu bewegen, alle Arten von gefährlichen Viren verbreitend.“

Auf die Bitte homosexueller Sannyasins hin, seine ablehnende Haltung gegenüber Homosexuellen zu erläutern, bekräftigte er seine Ablehnung wie folgt:

“As a homosexual, you are not even a human being [...]. You have fallen from dignitiy. ”

„Als Homosexueller bist Du nicht einmal ein menschliches Wesen [...] Du hast Deine Würde verloren.“’
Dies ist eiine aus dem Zusammenhang herausgerissene Sentenz - Bitte auch hier den Beleg!


1x zitiertmelden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 15:14
@snafu
@Kybalion7

die freiheit in der liebe ist ja die basis...hab ich niemals anders gesagt...

aber was ist freiheit? darf der partner dann alles tun wie er/sie es will....und man solle den parnter dann dennoch immer lieben?

wir gehen doch davon aus dass man treu und ehrlich ist, zsbsp...

untreue ist für mich der erste trennungsgrund...da brauch man keien beziehung führen find ich..da muss ich nichts akzeptieren und lieben wenn jemand so etwas macht..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 15:16
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wie oft muss man dich eigentlich noch darum bitten, die Belege/Links für deine Zitate zu erbringen! Also bitte, wo kann man dieses Interview lesen? Den Link bitte!
Der Link ist anbei, brauchst nur sorgsam lesen. Ich zitiere aber gerne abermals.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dazu passend Osho-Zitate über Hitler, der 1985 ein Gespräch mit dem SPIEGEL, (35/1985 vom 05.08.1985) führte:

"BHAGWAN: Ich liebe diesen Mann. Er war verrückt. Aber ich bin noch verrückter.

SPIEGEL: Sie haben gesagt, Hitler sei nur das Werkzeug höherer Mächte und bis zu einem bestimmten Punkt deshalb siegreich gewesen.

BHAGWAN: Er hat nicht auf seine Generäle gehört, sondern auf seine Astrologen. Trotzdem hat er fünf Jahre immer nur gesiegt.

[...]

BHAGWAN: Er war so moralisch wie Mahatma Gandhi.

SPIEGEL: Sie wollen doch Hitler nicht mit Mahatma Gandhi vergleichen?

BHAGWAN: Hitler war vom Wesen her ein Hindu, noch mehr als Gandhi. Er war wie ein Heiliger.


Quelle: "Ich möchte gern die ganze Welt übernehmen"
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13513997.html
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dies ist eiine aus dem Zusammenhang herausgerissene Sentenz - Bitte auch hier den Beleg!
Google ist Dein Freund, Osho hat es gesagt. Mir reicht das als Quellenangabe und das wird auch nicht anders wenn Du nun noch ein Buch drumpackst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 15:22
@jimmybondy

Hier kann man aus erster Hand lesen, was Bhagwan über Homsexuelle wirklich sagte und dachte:
Bhagwan osho1


Ich lege jedem ans Herz, d. ganze PDF zu lesen. Schon merkwürdig, wie die ach so kritischen Gesellschaftskritiker jeden Scheiss glauben, den ihnen die Mainstreampresse vorkotzt - solange es nur in ihr Schema passt und ihre Vor-Urteile untermauert.@jimmybondy - vor allem du bist damit gemeint.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 15:25
@jimmybondy
Hier kannst du deine Version mal im Zusammenhang lesen!

Aus dem Spiegel-Interview:
Bhagwan: Adolf Hitler hat den bisher größten Gewaltausbruch auf der Welt verursacht, hat Millionen von Juden in Gaskammern und Konzentrationslagern umgebracht, hat fünf Jahre lang ständig andere Länder überfallen, Menschen abgeschlachtet - Kinder, alte Menschen, Frauen, die alle nichts mit dem Militär zu tun hatten. Es waren einfache Zivilisten. Adolf Hitler mit Gandhi zu vergleichen scheint absurd - aber es ist nicht absurd. Mahatma Gandhi predigte Gewaltlosigkeit, aber Mahatma Gandhi war kein gewaltloser Mann. Predigen ist das eine - danach zu leben ist etwas ganz anderes ...

Gandhi sagte: "Ich werde alle Heere auflösen, werde sie auf die Bauernhöfe schicken, damit sie dort arbeiten. Und ich werde alle Waffen ins Meer werfen. Mein Land wird absolut gewaltlos sein."

Indien wurde unabhängig. Die Armee wurde nicht aufgelöst, und die Frage wurde nicht einmal erwogen. Im Gegenteil - Indien und Pakistan fingen einen Krieg an. Drei Kampfflugzeuge - die ersten, die über die pakistanische Grenze flogen, um Zivilisten zu bombardieren - wurden von ihm gesegnet.

Das ist eine merkwürdige Art von Gewaltlosigkeit. Gandhi muß es sich gefallen lassen, daß er für 40 Jahre Repression verantwortlich war ...

Ich hatte Adolf Hitler auch mit sogenannten Heiligen verglichen, die in den Klöstern leben. Das geschah nicht, um Adolf Hitler zu preisen - aber ihr wißt ja, wie es in den Köpfen der Deutschen aussieht: Sie haben es nicht kapiert. Sie haben noch nie kapiert.

Es geschah, um die Heiligen in den Klöstern zu verdammen. Adolf Hitler lebte tatsächlich wie ein Mönch. Er stand immer sehr früh auf, wie es eben von Mönchen erwartet wird. Er ging immer früh ins Bett, genau zu der Zeit, wie es in allen Klöstern üblich ist. Er war Vegetarier, er aß nie Fleisch, nie Fisch, er war ein absoluter Vegetarier."
Weiter gehts hier:

aus: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13514200.html

Na - sieht doch schon ganz anders aus, wie? Unbedingt zu Ende lesen!

@all


Anzeige

1x zitiertmelden