Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 20:16
@Reflexion
indigodave schrieb:

Die Hippies waren/in Love puur....., doch eines haben Sie vergessen = mit ihrer Full Love, haben Sie die Angst genährt......
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Beweis das mal..
Schau in die heutige/derezitige Wirtschafts-, Allgemein "Die Lage" An...... Beweis genug ?

Oder gefällt dir das Wort genährt nicht so ? Kannst auch sagen/schreiben = Sie haben durch Ihre alles Love Phase die zweite Seite der Medaille vergessen = GeTript bis es nicht mehr geht, und sonst reingeschmissen.

Natürlich musste die Bewegung sein, (Evolutionsprozess) doch es "war" ein Extrem ins Andere.......

Da gab es Leute wie Leary, welche ja dies erkannten und bestimmte Dingen einführen wollte....(Osho= anstatt in die kirche,nen Trip nehmen etc.....)
Wo jedoch von Politikern/Medien behaupten wurde er/ES sei, sagen wir mal "gefährlich"...kurz darauf wissen wir ja was mit Nixon geschah.... etc
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Nachplappern kann man viel und Überzeugungen muss man nur selbstbewusst genug immer wieder induzieren, dann findet man genügend, die es annehmen, selbst wenn es falsch ist.
Siehe Geschichte..
Die Hippies, wenigstens die Ehrlichen sagen es Selbst = Sie waren zu verträumt, sahen nur noch Regenborgenfarben......

Die haben sich dermassen Ver-LSDrisiert, dass Sie dachten die "Bösen" würden einfach verschwinden , fidibus und schwupsss..... :D

Was ist den deiner Meinung nach "Falsch" ? ich verstehs nicht genau, deinen Gedanken Gang.

Für mich ist es "Falsch"/nicht Dienlich zu behaupten, man Esse keine Tiere und isst jedoch Pilze ;) ....... dumdideldei
----------------------------------------------

@Bublik79

Entschuldigung angenommen ;)

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 20:16
@Al_Nabu
Joa :D
Bin aber nicht wirklich erfahren was solche Themen angeht :D aber ich werde ja was dazulernen ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 20:25
@Venom

Ab zur ersten Seite, ist diese gechekt ist nimmer schwer, wenn doch, dan weiss man; hey wo steh ich mir denn noch im Wege ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 20:56
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dazu passend Osho-Zitate über Hitler, der 1985 ein Gespräch mit dem SPIEGEL, (35/1985 vom 05.08.1985) führte......
ok, der "Spiegel"... ........ ich will eigentlich gar keine Diskussion über Osho beginnen und ich kenne die alten Berichte,, bin schon so alt, habe das alles mit-erlebt. :)
Osho war sowas wie eine Definition, die der nicht so definierten Hippiebewegung folgte. So kam es zumindest damals für mich in den 70ern in Europa an.
Die Hippies vom Westen , deren Ideologie die Verneinung der amerikanischen Wegwerfgesellschaft, back to nature, und die Ablehnung des Vietnamkriegs war, traf auf die meditative Antwort des Ostens, auf Drogen , Bewusstseinserweiterung, Chakren, und Auflösung der materiellen Verhaftungen.
das war Hippie in Europa. Es war toll! :D ^^

was davon geblieben ist, kann man auf Goaparties erleben. das sind die Kinder der Hippies, die den spirit nicht verstanden haben, aber ihn dennoch weitertragen. so ist das immer schon mit den weiteren Generationen. irgendwann kommt eine Zeit, wo der spirit wieder erkannt wird.... zwei drei Generationen später, und wenns tausend jahre dauert. so is das immer mit den unverständlichen Botschaften. ;)

Ich hab mal 3 Monate in Indien gelebt und ich weiss, die Inder lernen andere Dinge in der Schule über die westliche Politik als wir hier. Deshalb darf man dieses nicht mit unserer europäischen Perspektive beurteilen. man muss das megauniversell sehen können. Sie haben nicht viel Ahnung von den Kriegen Europas und dessen Auswirkungen. und überall in Indien sind Hakenkreuze über den Türen, weil es ein 6000 jahre altes Glückssymbol ist.

Es ist unbedingt eine Bewusstseinserweiterung eine Reise durch Indien zu unternehmen. Dabei geschieht unweigerlich innere Evolution / Bewusstseinserweiterung, das ist eine Empfehlung von mir, an alle, die nicht wissen, was sie tun sollen, und auf der Suche nach "..." sind. oder sonst eine Reise. :)
Das kann man auch mit gut Kindern machen, besondesrs leicht, wenn sie noch nicht in die Schule gehen.


Youtube: The Doors 08 When the music's over Absolutely Live
The Doors 08 When the music's over Absolutely Live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 22:22
Bewusstseinsentwicklung - Bewusstseinserweiterung,
sei immer deine Begleitung.

Der verschlossene Geist liebt das nicht,
für ihn ist es ein schweres Gewicht.

Der lodernden Wahrheitsflammen weicht er aus,
er liebt nur den eigenen Applaus.

Aber diese Flammen werden nie vergehen,
alle zukünftigen Generationen, werden sie immer wieder sehen.

a feue11


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 23:00
aghori-human-skull


Feuer ist die manifestation des höchsten Geist.

Sei Selbst Feuer, wenn du durch das Feuer gehst....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 23:24
@snafu
Feuer ist die manifestation des höchsten Geist.

Sei Selbst Feuer, wenn durch das Feuer gehst....
Ja genau, ein einfacher Satz, den man den Studenten der Hermetik auch oft sagte.
Das Wissen bekamen sie, aber die Arbeit mussten sie selber machen. :D

Einmal gewusst wie, dann wurde es ein Kinderspiel.
Mit der Zeit, wurde diese Bewusstseinsentwicklung vergessen.

Franz Bardon hat sie wieder aufgefrischt mit klaren Anweisungen.
So ist es auch im Krya-Yoga zu finden, aber nicht öffendlich.


melden
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.02.2015 um 23:53
man sieht sich

zauberer-0003 y a feue11


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 01:52
@lightbeing
Ich hab ne Nachbarin gehabt und eine andere Frau gesehen, die beide sich immer beschwerten und jammerten...beide wurden krank. Dine Schulkollegin löste immer Angriffe auf andere aus, sie war selbst total unglücklich und übelst diskriminiert worden zuvor.
Das ist dieser Karma Kreislauf, den wir uns alle selbst erschaffen.
Das Problem ist, dass sich die meisten dieser Ursache-Wirkung nicht bewusst sind und so suchen sie sobald ihnen Schicksalschläge wiederfahren, die Schuld im Außen anstatt den Blick nach Innen zu wenden und über die Verhältnisse, sich gegenüber ehrlich, zu reflektieren...
klar, ist ja auch einfacher die Schuld abzugeben anstatt sich die Mühe zu machen nach Innen zu blicken.. nur erschafft man sich dadurch die Hölle auf Erden.

Im Endeffekt lebt gerade jeder das Leben welches er sich selbst gewünscht hat, ob bewusst oder unbewusst, hat man sich die Dinge ins Leben gezogen auf die man sich Fokusierte.
Die einen legen Ihren Fokus auf das was sie wollen, die anderen eher auf das was sie nicht wollen.
Energie folgt Aufmerksamkeit und wenn der Fokus ständig auf dem Negativen beruht, sprich auf das was man nicht will, ernährt man es somit, obwohl mandoch genau das Gegenteil wünscht.
Wundert sich anschließend warum alles nicht wie gewünscht verläuft..

Mensch was hat mir diese Zwickmühle für Ärger und Konflikte bereitet..
der Grundlegende Faktor war die Angst vor dem Neuen,der Veränderung.
Daraus hatte sich eine Kontrollsucht entwickelt. Und wenn du nicht weisst was auf dich zukommt, keine Kontrolle darauf ausüben kannst verschließt du dich irgendwann gegenüber der Veränderung,
da du dich in gewohnten Verhältnissen in Sicherheit fühlst.
Das Ding aber, das Leben an sich, ist ständige Veränderung!!

Und wahnsinnig jener, der stets das Gleiche tut und auf andere Resultate hofft.

Alles ist ständig in Bewegung und wenn man sich dieser verschließt, ist es so als würde man Blockaden in den Adern aufbauen die den Fluß des Blutes verhindern.

Ein Rat den ich dir ans Herz lege..erstelle dir ein Tagesritual und verfolge diesen beharrlich.
Meiner sieht z.B momentan so aus:

Morgens aufwachen -
1. Lächeln und dankbar sein, das Vergnügen aufs Neue zu haben, den Tag mit all seinen Facetten genießen und mich entfalten zu können.

2. 1-2 Gläser klares Wasser trinken. (Erklärt sich von selbst, da der Körper aus über 70% Wasser besteht..)

3. Strecken- dehnen, rumhüpfen, den Hampelmann machen etc. um die Zellen in Schwung zu bringen und den Körper voll und ganz zu wecken.

4. 8-10 Seiten aus dem Masterkey-System, oder je nach Lust, 5 Autosuggestion Sätze zu gewissen Themen lesen und verinnerlichen.

5. Frühstücken

6. 10-15 Mins Musik hören und das Frühstück abklingen lassen

7. Fitness

8. Tagesablauf fertigstellen (was will ich heute erreichen, was ist zu tun?)

All dies beansprucht mich maximal 2 und halb Stunden am Morgen, der Zustand den ich dadurch auf allen 3 Ebenen kreire ist den ganzen Tag über einfach wunderbar.
Ich muss aber auch dazu sagen dass ich von Zuhause aus arbeite morgens tun und lassen kann was und wann ich es will, da ich davon ausgehe dass du arbeitslos bist wird dies aber für dich kein Problem sein.

Erstelle dir einen ähnlichen Plan, passend auf dich, sodass du perfekt auf den Tag eingestimmt bist.
Bleibst du beharrlich am Ball, wird dies wahrlich dein Leben verändern. Aus Erfahrungen gesprochen..

Fals mal keine Lust besteht, die Dinge zu erledigen, stehst du dem Inneren Schweinehund gegenüber und da kommt es auf dich und deine Entscheidung an.
Befreie dich von all dem Negativen Dreck der deine Energie frisst und sei du selbst.

viel Spaß und Freude ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 02:08
Außer das sie zierlich, treu, humorvoll, klein, gesund und hübsch sein muss, und ich in ihrem Leben das Wichtigste.
Ich denke warum hier einige Mit diesem Satz nicht zufrieden waren, ist, weil es so wirkt als würdest du harte Bedingungen stellen. Wie soll dich aber eine Frau bedingungslos lieben können, wenn du bedingungen stellst?

Was wenn es dazu kommt dass die Frau, Kinder hat und du dich in sie unsterblich verliebst?
Was passiert dann mit der Bedingung, dass du das wichtigste in Ihrem Leben sein sollst?
Sie verwischt..

Ganz klar sind es die Kinder bzw Familie die in Ihrem Leben an erster Stelle stehen und stehen werden...

Dagegen kannst du nichts tun, außer du selbst sein, dich auf sie einlassen und so, wenn es dazu kommt, ein Teil der Familie zu werden. Wenn´s kommt, dann kommt´s, wenn nicht, dann nicht.
Es liegt nicht in deiner alleinigen Macht und erst Recht nicht unter deiner Kontrolle.

Selbst-liebe, Akzeptanz und Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg.

..Ist wie mit Musik, wenn du ein Lied hörst dass dich umhaut, dann ist es weil du das Lied so liebst wie es ist und es so dein Herz berührt...ändern kannst du daran nichts, außer dich dagegen zu wehren.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 02:13
Hachja der Osho.. :)

"Nur die Liebe und ihr Scheitern können dich nach innen werfen

„Ich bin für die Liebe. Mein ganzes Leben habe ich für die Liebe gesprochen. Der Grund dafür ist seltsam, aber ich bin ein exzentrischer Mensch. Ich habe euch beigebracht, nach Liebe zu streben, weil ich weiß, dass ihr nicht religiös werdet, bevor ihr nicht an den entscheidenen Punkt kommt, an dem der andere zur Hölle wird. Ich bin nicht für die Liebe. Mein ganzes Bemühen gilt Religiosität.

Die Pseudo-Religionen geben euch nur vorgefertigte Rezepte, aber ich möchte euch die Erfahrung vermitteln – ich kann sie euch nicht übergeben … Ich kann euch nur den Weg weisen, kann euch erklären, wie ihr sie findet, und es dann euch überlassen, damit zu experimentieren, wenn ihr wollt.

Wenn eure Liebe nicht gescheitert ist, dann seid ihr noch nicht erwachsen genug für Religiosität. Ihr seid noch minderjährig. Wie alt du wirklich bist, es tut nichts zur Sache, vielleicht bist du sechzig, vielleicht siebzig, es tut nichts zur Sache. Wenn du immer noch hoffst, dass die Liebe erfolgreich istt, dann bist noch minderjährig. Aber wenn du vollkommen verstanden hast, dass es gegen die Natur ist, dass die Existenz so nicht funktioniert … Du bist du, der andere ist der andere.

Wenn du einen Geschmack von der Existenz bekommen willst, geht das nicht über den anderen, es ist ein direkter Sprung in dich selbst hinein. Es geht über dich, durch dich.

Und nur die Liebe und ihr Scheitern können dich nach innen werfen. Nichts sonst kann dich nach innen werfen, denn alles andere steht weit unter der Liebe."

http://www.osho.com/de/highlights-of-oshos-world/osho-on-love-quotes

@all
Was ist eigentlich der Grundlegende unterschied zu der Selbstliebe, der Liebe in einer Liebes Beziehung, zu der Familie, der Liebe zu den Freunden und der Liebe zu der Natur?

gibt es diesen Überhaupt?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 03:21
Vorab: Kann die Zitate nicht mehr zuweisen. Aber jeder sollte wissen, was er geschrieben hat.
Falls du glaubst, dass du von mir verdächtigt wurdest, liegst du falsch. ;)
Da es mir hier ums Prinzip geht, ist auch völlig unerheblich, was du oder andere glauben, auch wenn es um mich gehen sollte.
Ja Du greifst hier permanent an, kannst auch jetzt nicht aufhören, unterstellst so einiges.
DAS ist echt unbewusste Satire pur!
Ich weiss nichts davon das die meisten hier Drogenprobleme haben.
Die Satire nimmt langsam ihren Höhepunkt.

Jetzt hat sie den Höhepunkt der Satire endlich erreicht:
Er ist wieder da, la la lala la. Er ist wieder daha!

Ah, apropos @jimmybondy: man sollte vorsichtig sein mit Adaptionen von durchaus ernsthaften und sinnvollen Slogans - so oder so steht man dazu, oder man gibt deren Bedeutung der Lächerlichkeit preis! Aber macht ja nix: Sind ja nur Mörder gewesen, die ein paar Menschen, die andere ja zutiefst beleidigt haben, mal eben erschossen haben...

@Da oder sollte ich sagen MA oder VA:
Du hast es wirklich nötig.
man sehe die Smartphon Sucht...eh Epidemiee oder wie man dem Sagt ! :D
Hmm... du hast bisher immer gesagt, alles ist Gift, allein die Dosis macht's... Aber egal, wie sagt man doch gern: Was schert mich mein Geschwätz von gestern.
Vollkommene Liebe zeigt sich indem ich dem Anderen seine Freiheit lasse.
Ein sehr wahrer und - vor allem - ein wunderbarer Satz.

Man ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich. Erst dann bin ich erwachsen und kann für andere Verantwortung übernehmen. Und nein: wer meint, wie ein Kind bleiben oder werden zu müssen, sollte nicht kindisch werden. Das erzeugt nur Leid!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 03:23
---


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 07:32
@telperion schreibt:


In der Hermetik sind die 4 Grundeigenschaften des Geistes der Wille(Feuer), der Intellekt(Luft), das Gefühl(Wasser) und das Bewusstsein(Erde). Diese werden in die Allmacht, Allwissenheit, All-Liebe und Allgegenwärtigkeit entwickelt.
The Lolosophian: Nochmal meine Frage an @Kybalion7
: Glaubst du vielleicht, dass man dieses Wissen braucht, um diese Transformation auch tatsächlich zu erlangen?
Warum gibt mir Kybalion keine Antwort auf meine Fragen? Müssen andere diese beantworten?
Nochmals Dank an Telperion - die Frage muss ich wohl wie so oft selbst beantworten:

Nein, das Wissen um die Zusammenhänge bzw. "Synonyme" von Geist/Wille/Feuer usw. ist keine Vorbedingung für die Umwandlung in die Seinstugenden.
Ganz im Gegenteil ist dieses Wissen letztlich ein Hindernis, weil es, wie jedes Wissen, was nicht auf direkter Erfahrung beruht nur falsche Vorstellungen nährt. Erst wenn dieses Wissen als Vor-Stellung bzw. als Anhaftung an ein Konzept erkannt wird, kann es losgelassen werden, womit gleichzeitig die Transformation in Gang kommt.
Um dieses Loslassen kommt der Magier nicht drumherum - so lange er an seinem Wissen haftet,bleibt er egoverhaftet und die Vollendung bleibt eine Fata Morgana.
Der Mensch, der alle Konzepte transzendiert hat bzw. durch den Transformationsprozess gegangen ist, bekommt ALLES das, was der Magier z.B. aus äusseren Quellen und Medien in seiner Ausbildung an Wissen gesammelt hat, von INNEN her geschenkt. Aber nicht wie er das will, sondern, wie ES/Gott das will.
Dasselbe wird jedem Menschen - auch dem Magier geschehen, wenn er von seiner Anhaftung an seine WIssen und Können loslassen kann.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 08:05
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ah, apropos @jimmybondy: man sollte vorsichtig sein mit Adaptionen von durchaus ernsthaften und sinnvollen Slogans - so oder so steht man dazu, oder man gibt deren Bedeutung der Lächerlichkeit preis! Aber macht ja nix: Sind ja nur Mörder gewesen, die ein paar Menschen, die andere ja zutiefst beleidigt haben, mal eben erschossen haben...
Aha. Worum geht es? Deine Unzufriedenheit?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 08:08
@Karuzo
Vollste Zustimmung und danke. Genau das werde ich machen. Genau das.
Mir ist die letzten Tage vieles klar geworden. Sehr vieles und es ist Zeit das zu ändern. Werde viele und vieles hinter mir lassen und wirklich dem widmen was ich will. Dein Programm spricht mich sehr an. Du wirkst auch sehr angenehm. Der ehemalige user oneisenough sagte ja gebetsmühlenartig ähnliches. Nur damit es wirkt muss man es umsetzen und tun.Und genau das werde ich.

Merci.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 09:35
@Karuzo


Darauf sagtest du heute:
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb: Dagegen kannst du nichts tun, außer du selbst sein, dich auf sie einlassen und so, wenn es dazu kommt, ein Teil der Familie zu werden. Wenn´s kommt, dann kommt´s, wenn nicht, dann nicht.
Es liegt nicht in deiner alleinigen Macht und erst Recht nicht unter deiner Kontrolle.
Ich sagte gestern

Beitrag von lightbeing (Seite 1.920)

Das kann man nicht machen.
Im Sinne von fordern, erzwingen oder sich überwinden. Entweder es knistert für jemanden und sie/ich erzücke mich/sie oder nicht. Das kann man nicht herbeiargumentieren.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 10:40
@snafu

Ja Danke für Deine Erläuterungen, soweit ist mir das alles klar.
Denke ich konnte mit dem Spiegelinterview gut aufzeigen, das der Mann
durchaus kontroversen Stoff auf Lager hatte.
Und darum meine ich, das er mit Vorsicht zu geniessen ist.
Das er Homos abspricht das sie überhaupt menschliche Wesen wären und anderes mehr,
dazu wäre auch ne Menge zu sagen. Aber diese Beispiele sollten schon genügen:

...

"So weich seine Lehre daherkommt, so straff organisiert Bhagwan seinen Konzern. Mit Zentren und Firmen in aller Welt wird er reich. 'Ein Rolls Royce ist für spirituelles Wachstum das Beste', sagt der Meister und hat selbst 75 davon. 1981 flieht er vor der indischen Steuerfahndung in die USA. In seinem Sektenstaat 'Rajneesh Puram' in Oregon kommt ein anderes Gesicht seiner Bewegung zum Zuge: Totale Kontrolle, Überwachung und Machtkämpfe. Äußerungen des Meisters wie die, Menschen solle man besser im Reagenzglas züchten oder die Juden seien am Holocaust selbst Schuld, bringen auch seine Jünger, die Sannyasins, unter Druck. In Deutschland entscheidet ein Gericht, man dürfe Bhagwans Sekte einen "destruktiven Kult" nennen. In den USA wird gegen ihn ermittelt. 'Ich gab euch eine Ahnung von Faschismus' soll Bhagwan am Ende gesagt haben."

http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2005/01/19.jhtml (Archiv-Version vom 05.05.2010)



Noch ne Kundenrezesion von Amazon:


In "Ego, von der Illusion zur Freiheit" werden Auszüge aus verschiedenen
Reden Oshos zu Themen wie Ego, Erfolg, Politik, Liebe und Tod aneinandergereiht. Eine Jahresangabe, wann der jeweilige Vortrag gehalten wurde, wäre angebracht gewesen.

Was mich an diesem Buch stört, ist Oshos Aggressivität. Die
zeitweiligen Hasstiraden sind eines spirituellen Menschens unwürdig.
Seinen Betrachtungen und Erkenntnissen mag man teilweise folgen können, aber meistens schießt er zuweit über das Ziel hinaus, selbst unter Betrachtung einer griffigen Formulierung.

Vollkommen unakzeptabel ist Oshos Meinung zu Adolf Hitler, dem in diesem Buch viel Platz eingeräumt wird. Wie kann man nur Hitler als ehrlicheren Menschen als Mahatma Gandhi darstellen? Gandhi mag listig gewesen sein, und die Haltung seinem ältesten Sohn gegenüber eine verwerfliche, aber daraus Hitler und Gandhi den gleichen Stellenwert zu geben, ist unglaublich. Osho schreibt, daß für die Millionen Menschen , die sich nach der Trennung in Indien und Pakistan gegenseitig umbrachten, Gandhi verantwortlich gewesen wäre. Diese Verdrehung der Tatsachen
ist ungeheuerlich. Gandhi hatte sich stetig dafür eingesetzt, eine Trennung in
2 Länder zu vermeiden. Daß Moslems und Hindus übereinander herfielen, ist gewiß nicht seine Schuld. Gandhi hat, um Frieden zw. beiden Religionen herbeizuführen, all seine Kraft eingesetzt und mehrere Male, fast bis zu seinem Tode, gefastet.

Über Hitler schreibt Osho, daß die Vergasung der Juden ein angenehmerer Tod gewesen wäre als das grauenvolle, gegenseitige Umbringen mit Knüppel, Äxten und Ähnlichem der Moslems und Hindus.

Osho schreibt von 1 Million Juden als Opfer. Das ist vollkommen falsch.
Es waren mindestens 5 - 6 Millionen Juden. Dazu kommen nocheinmal
Millionen anderer Verfolgter, Soldaten, ziviler Opfer ....

Er verharmlost Hitler dermaßen und verurteilt Gandhi in Bausch und Bogen.
Hitler ist für ihn ein Idiot (mehr anscheinend nicht; kein Verbrecher, sondern ein von der Gesellschaft dazu Gemachter), dem er eigentlich Milderungsgründe zugesteht, während Gandhi als ein vorsätzlicher Täter dargestellt wird.

Selbst wenn in Betracht gezogen werden sollte, daß es sich um einem Vortrag zum Thema Gewalt handelte und Osho auf dazwischen geworfene Fragen und Zurufe spontan reagierte, und durch Provokation zum Nachdenken anregen wollte, zeigt es, daß er keine Achtung vor dem Leiden der Millionen von Opfern hatte. Das ist absolut
verwerflich, selbst wenn in gewissen (Denk)Ansätzen ein gewissener Funke an Wahrheit stecken mag.

Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer was du sagst. Dieser
Leitspruch ist Osho völlig fremd.

Weiters, was er "dynamische Meditation" nennt ist Scharlatanerie. Es laufen ja genügend "Erleuchtete" in Oshos Zirkus herum ...
Das Gute, das zweifelsohne in ihm steckte, und die Klarsicht, die er zeitweise auch so wundervoll ausdrücken konnte, hat er mit seiner Gleichsetzung von Hitler und Gandhi für mich allerdings verspielt.

Irgendwann hat jede "Witzigkeit" ihr Ende .....

Ps: es ist schon sehr verwunderlich, daß die bisherigen Rezensenten dies in
ihren Rezensionen überhaupt nicht erwähnten, geschweige denn beanstandet haben


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.02.2015 um 10:56
Wenn ein Kind blind oder verkrüppelt geboren wird, wenn ein Kind taub, stumm geboren wird, und wir können nichts tun... Nur weil Leben nicht zerstört werden soll, wird dieses Kind zu leiden haben – wegen Eurer blöden Idee – für siebzig Jahre, achtzig Jahre. Warum unnötiges Leid verursachen? Wenn die Eltern es wollen, sollte das Kind auf ewig schlafen gelegt werden. Und da gibt es kein Problem damit. Nur der Körper kehrt zurück zu seinen Grundbausteinen; die Seele sucht sich einen anderen Schoß. Nichts ist zerstört.

...


wiki:

In autobiographischen Berichten von Autoren, die ihre Kindheit im Umfeld der Osho-Bewegung verbrachten, werden verschiedene Vorwürfe erhoben. So würden Psychopharmaka dem Essen beigemischt[105], Kinder von Eltern getrennt[105][106] jeder müsse ein Bild Oshos tragen[105][106], in Psycho-Seminaren hätten sich Teilnehmer gegenseitig verprügelt und schwer verletzt[106] und 13-jährige Mädchen würden von erwachsenen Männern missbraucht.[105][106] Die Mitglieder, darunter auch Kinder, hätten ohne angemessene Bezahlung bis zum Umfallen arbeiten müssen.[105][106]




https://www.youtube.com/watch?v=DKI7scna2jY (Video: Frank Black-Speedy Mary)


Anzeige

melden