Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 10:54
Osho Drive By

Ekelhafte Prozedur, widerwertig.

Da kann man ja gleich Sai Baba Anhänger werden. Im Himmel spielen die 2 bestimmt Golf. :P

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 11:01
http://www.connection.de/index.php/magazintexte/16-spirit/969-rgurul-befasst-sich-mit-den-schattenseiten-von-osho-und-der-sannyasbewegung (Archiv-Version vom 27.07.2013)

Unter dem Vielen was der Film hergibt, möchte ich zwei Punkte herausgreifen. Der erste ist Hughs Antwort auf die Frage, was schief lief. Für ihn war das der Punkt, wo Osho selbst (Hugh nennt ihn Rajneesh, um sich von seiner Zeit als Jünger zu distanzieren) von sich sagt, er sei der Messias, auf den Amerika gewartet hat – oder durchblicken ließ oder andere von sich sagen ließ, sein Weg sei nicht irgendein spiritueller Weg, sondern der spirituelle Weg, der richtige, der einzig wahrhaft tief gehende. Ab hier beginnt für Hugh die Verirrung, der Größenwahn, der Verrat an dem, was in »Poona I«, in Rajneeshs erster indischer Phase noch so leuchtete und Hugh so faszinierte, dass er nach seinem Rausschmiss durch Sheela (nachdem er auf der Ranch milde Kritik geäußert hatte) sogar einen Selbstmordversuch unternahm. Krass abstoßend war für Hugh auch, als er seinen in Indien noch so souverän wirkenden, quasi übernatürlich strahlenden Meister in Oregon die Droge Lachgas nahm sah. Auch wenn für mich das Wissen um die Schwächen von Osho nicht zum Abschied führte oder gar zu einer großen Lebenskrise (ich war damals Sannyasin und wusste von den Lachgas-Exzessen und einiges auch von Sheelas toughem Regime), möchte ich Hughs Analyse im Wesentlichen zustimmen.
Sorgloser Umgang mit Fakten

Der zweite Punkt ist Oshos unwahrhaftiger, disloyaler Umgang mit Sheela. Am krassesten ist für mich die Stelle, wo er ihr (neben vielem anderen) die Ermordung ihres ersten Ehemanns Marc Silverman unterstellt, um damit selbst dem Gefängnis zu entgehen. Dazu passend Oshos Behauptung, an der Eskalation der Androhung von Gewalt (zu realer Gewalt kam es zum Glück kaum) auf der und um die Ranch in Oregon (Osho selbst nannte Sheelas dortiges Regime später »Faschismus«) sei Sheelas Machttrip schuld. In Wirklichkeit hat er selbst die Anweisungen gegeben und Sheela immer wieder angestachelt, noch härter gegen die Opposition aus dem umliegenden Oregon vorzugehen. Ich habe Sheela nach ihrem Gefängnisaufenthalt zu diesem Thema selbst befragt und glaube ihr, zumal ich Oshos unbekümmerten Umgang mit Fakten von anderen Stellen her schon kannte: Osho vertrat eine Ebene von Wahrheit, in der Fakten keine so große Rolle mehr spielen – an diesem Punkt leider zum Schaden von Sheela.

Ich weiß natürlich, was gläubige Schüler von Osho (und anderen spirituellen Meistern) dazu sagen: Der Meister darf das. Er steht über den Fakten. Er ist nicht zur Loyalität verpflichtet, auch seinen Schülern gegenüber nicht. Wenn er sich Rolls Royces zulegt und teure Uhren oder Sheela gegenüber das Vertrauen bricht, dann sind das Provokationen des Meisters, um den/die Schüler dazu zu bringen, von Vorurteilen abzurücken (z.B. die Idee, ein spiritueller Meister dürfe nicht reich sein) und damit sie auf eigenen Füßen stehen. Ich meine jedoch, dass das Ausreden sind, die dieses Verhalten beschönigen. Das darf so gesagt werden, trotz Oshos Meisterschaft, es sollte vielleicht auch so gesagt werden, und es schmälert die Verdienste dieses großen, erleuchteten Mystikers und spirituellen Meisters nicht, die er in anderer Hinsicht hat: die von ihm entwickelten Meditationen und Therapien, die grandiose Zusammenfassung und Präsentation transkultureller Mystik, sein fördernder Umgang mit tausenden von Menschen (ich bin einer von ihnen), deren Leben ohne ihn so viel weniger Glanz, Liebe und Tiefe gehabt hätte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 11:12
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Bardon kannte Hans und Franz!war so gut wie in jeder Vereinigung und Loge..ausbestimmten Gründen, seinem Auftrag. Und wenn Kyba sagt, dass er in diesem Zustand, die göttliche Vorsehung als"Vorbild" hat..heißer dies eigentlich dass er IST!Und keine "Götzen" braucht,ferner Meister oder ähnlichem Raufschauen kann man dort aber immer!! Das ist wie mit freunden die man hat, zu denen kann man auch immer raufschauen...
Danke dir, wusste, kannst dazu schreiben, mochte nicht alles nochnachlesen und wusste nicht mehr wo ungefähr wir über das hatten...dexheimer etc......

bin sicher er hatte noch in jungen jahren inspiranten wie hier im thread ungefähr.... ;) (auf das wollte ich noch heraus...)
Zitat von paganpagan schrieb:Darauf sollte man hören, denke aber das DU dass schon lange weisst..ebenso wie bublik und ein Paar andere.
Und das ist der Springende punkt. Seit ich Bardon lese,Papus,levi seit längerem etc, versteh ich richtig die zusammen hänge, (ohne bstimmte user natürlich, welche erfahren sind no chance aber eben habe dies ja genug erwähnt), das ist ein wichtiges puzzel stück (nebst der praxis). Sie waren wahrlich vorausschauende (unteranderem nebst dem jetzt ;) )

Bin dankbar euch "kennengelernt" zu haben und hier landen zu dürfen ende :D @andere die mitlesen und wissen warum ich das so schriebe weil es zusammenhängt. denn ohne bardon und "so", oh ja ich gebs zu wäre vieles anders....
--------------


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 11:28
@jimmybondy
Warum tust du dir das an? Ich würde mich einem Gesprächspartner unabhängig von Geschlecht abwenden, wenn dieser/diese mich mit abwertenden Kommentaren wie "tzzzz", "gröhn" oder "pfui teufel" überschüttet.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 11:29
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:konnte Jesus verhindern, dass Paulus dem Soldaten ein ohr abschlug ?
Das war Petrus. :D


Da hatte Simon Petrus ein Schwert und zog es aus und schlug nach des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus.
Johannes 18:10


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 11:36
@lightbeing

Ich tue mir gar nix an, ausser ein gutes Frühstück-


melden
melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 11:45
@Kybalion7
ok, also Petrus, danke


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 11:49
Youtube: Faith - Civil Defiance
Faith - Civil Defiance
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



musik session


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 11:50
@jimmybondy
en guten Appetit. Ich bereite auch grad was vor. Wedges mit Schale (Backofen) mit Putenfleisch aus Freilandhaltung und mildem Gurkensalat.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 11:57
@lightbeing

Sehr fein! Ja ich hab die Tage auf Youtube gesehen wie man Speck am besten richtig braten soll, hab es grade getestet, gigantisch.

Dünne Scheiben, leicht Wasser drüber, verdunsten lassen, dann erst auf niedriger Temperatur cross braten. Dazu Backed Beans aus der Dose, Toastbrot und ein Ei.

Also das mit dem Wasser ist das neue und hat es gebracht, Klasse.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 12:03
Es liegt an der Entwicklung des eigenen Geistes wie und ob man jemanden (jeden) oder etwas (alles) versteht, Verständnis für (seine Handlungen) und seine Wahrheit aus seiner Sicht seines Geistes (selbst) oder Ego heraus zeigt. Den jeder und jedes trägt die Wahrheit in sich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 12:07
https://www.youtube.com/watch?v=g8S0OEMBdzA



https://www.youtube.com/watch?v=OA1V7cI28hI (Video: Chris Rea - The road to hell (long version CD) HD)
(0:10 anfang)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 12:11
Osho das Schlitzohr, positiv gemeint :D

Ich kann nur schreiben, dass ihn nur jene verstehen werden, welche eine extra Bewusstseinserweiterung erreicht haben.

Osho drehte es wie er wollte, denn er hörte die Schritte seiner fragenden Schlaumeier bevor sie den Mund auftaten.

Man betrachte mal uneingenommen, ohne Vorurteil seine Erklärungen und Antworten und denke tief nach.

Wie könnten die Menschen die nicht Osho verstehen meinen Freund verstehen, der noch hundertmal komplizierter sprach, spricht?

Osho besaß alles und nichts.

Es sind immer die Menschen die einen Gott wollen, Menschen bringen die Verwirrung in allen Wahrheiten.
Wer Osho noch nicht versteht, hat leider keine große Bewusstseinserweiterung erreicht und hat auch einen etwas verschlossenen Geist, aber wer gibt das schon zu?

Wenn mein Freund die Lehren von Osho gutheist, aber die Menschen lästern darüber, wer hat da zu lernen, der unvollkomene stolze Mensch, oder ein Allgegenwärtiger?

Ja, man weis, der Hochmut, die Arroganz die Unwissenheit erhebt sich immer gegen das Licht welches oft sehr stark scheint, deshalb blendet.

Man muß den tiefen Sinn ergründen was in den Worten eines Meisters steckt, deshalb sagte Osho oft, dass ihn nur Menschen mit höherem Bewusstsein verstehen werden, das Ungebildete Volk nie.

Dasselbe sagte Jesus in seinen Gleichnissen, Parabeln.

Wer Mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt hat ewiges Leben.

Ehe Abraham war, war ich

Da wurden die Pharisäer wild, sie drehten durch..
Er erklärte es ihnen nicht, nur seinen Freunden.

Jeder Meister hat seine Methode, die er oft absichtlich dreht und verdrehrt, weil - - - damit das Maß der arroganten Hochmütigen voll wird, böse nicht wahr? Ein Meister kann sich das und viel mehr erlauben, wo dann die Sturen Unwissenden sofort lästern und alles in den Schmutz ziehen.

Da ziehen und reißen die Widersacher umsonst an den Ketten wo sie gebunden sind.

So schreibt es kyba
Bei uns steht in manchen Kneipen, Bars auf der Wand folgendes geschrieben:
" Bevor man den Mund aufmacht, bitte Gehirn einschalten" :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 12:23
@mae_thoranee

mal eine Frage;
Warum lassen sich millionen Menschen von Musik und Lieder berauschen?

Haben sie damit am ende ihres jetzigen Lebens eine höhere Bewusstseinsentwicklung, Bewusstseinserweiterung erreicht und können sich dadurch in höhere Dimensionen bewusst begeben, oder verschließt sich nun der Geist (ICH) und muß in der nächsten Inkarnation von vorne anfangen, da die Musik nur ein Zwischenspiel war um die Heiterket zu erwecken?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 12:34
Dieser osho ist halt ein schlauer fuchs, kenne auch jemanden der einen namen von ihm bekam. der hat ihn verstanden (@snafu ;) )

@Kybalion7

wir wissen ja, musik ist schon seit urzeiten ein takt geber ;)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.02.2015 um 12:36
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:wir wissen ja, musik ist schon seit urzeiten ein takt geber ;)
Ja genau, danke für den Begriffsausdruck.


Anzeige

melden