Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 20:25
@Bublik79

Hier das Kybalion zum nachlesen:


http://www.hermetics.org/pdf/Das%20Kybalion.pdf (Archiv-Version vom 28.05.2015)


http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/hermetikkybalion.htm (Archiv-Version vom 05.05.2015)

4. Das Prinzip der Polarität

"Alles ist zwiefach, alles hat zwei Pole, alles hat sein Paar von Gegensätzlichkeiten, gleich und ungleich ist dasselbe, Gegensätze sind identisch in der Natur, nur verschieden im Grad. Extreme berühren sich, alle Wahrheiten sind nur halbe Wahrheiten, alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden."



Dieses Prinzip beinhaltet die Wahrheiten: "alles ist zweifach", "alles besitzt zwei Pole" ; "alles hat zwei Extreme"; Sätze, die alte hermetische Axiome sind. Sie erklären die alten Paradoxa, über die sich die Menschen seit jeher wundern: "These und Antithese sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad verschieden"; "Gegensätze sind ähnlich und unterscheiden sich nur im Grad"; "entgegengesetzte Pole können in Einklang kommen"; "Extreme berühren sich"; "alles existiert und existiert gleichzeitig nicht"; "alle Wahrheiten sind nur Halbwahrheiten"; "jede Wahrheit ist zur Hälfte falsch"; "Jede Sache besitzt zwei Seiten", etc.
Das Prinzip der Polarität erklärt, dass alles zwei Pole besitzt, zwei entgegengesetzte Aspekte, und dass "Gegensätze" eigentlich nur die durch Abstufungen verbundenen beiden Extreme derselben Sache sind. Zum Beispiel: Wärme und Kälte sind, obschon Gegensätze, eigentlich ein und dieselbe Sache; sie unterscheiden sich nur in ihrem Grad. Versuchen Sie an Ihrem Thermometer festzustellen, wo "warm" endet und "kalt" beginnt! Es gibt kein "absolutes Warm" und kein "absolutes Kalt", die beiden Begriffe "warm" und "kalt" geben einfach nur einen unterschiedlichen Grad derselben Sache an, und eben diese Sache, die sich als "warm" und "kalt" manifestiert, ist auch nur eine Form der Schwingung. So sind "warm" und "kalt" nur die "beiden Pole" dessen, was wir "Wärme" nennen, und ihre Begleiterscheinungen sind Manifestationen des Prinzips der Polarität. Dasselbe Prinzip gilt für "Licht" und "Dunkelheit", die eigentlich ein- und dieselbe Sache, doch graduell unterschiedlich weit von den beiden Polen des Phänomens entfernt sind. Wann endet die "Nacht" und wann beginnt der "Tag"? Was ist der Unterschied zwischen "gross und klein"? Zwischen "einfach und schwierig"? Zwischen "weiss und schwarz"? Zwischen "scharf und stumpf"? Zwischen "ruhig und unruhig"? Zwischen "hoch und tief"? Zwischen "positiv und negativ"?
Das Axiom der Polarität erklärt diese Paradoxa so gut wie kein anderes. Auch auf geistiger Ebene kommt dieses Prinzip zum Tragen. Ein extremes, aber grundlegendes Beispiel ist das von "Hass und Liebe", zwei auf den ersten Blick vollkommen unterschiedliche Gemütsverfassungen. Und dennoch gibt es Abstufungen von Hass und Liebe, und sogar emotionale Zwischenstufen: "Sympathie" und "Antipathie", die sich oft so stark überlagern, dass man nicht weiss, ob einem jemand sympathisch, unsympathisch oder gleichgültig ist. Diese gegensätzlichen Gefühle sind nur Abstufungen eines einzigen Gefühls.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 20:30
Hier stellt sich dann auch wie immer in diesem Thread die Frage nach der Auslöschung von Charaktereigenschaften und danach, wie das auslöschen zur Balance passt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 20:44
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hier stellt sich dann auch wie immer in diesem Thread die Frage nach der Auslöschung von Charaktereigenschaften und danach, wie das auslöschen zur Balance passt.
Darauf wollte ich hinaus...
Balance, Positiv-Negativ wie Oben so Unten...
Wenn es Oben nur ausgelöschtes Positiv gibt wie kann dann unten Positiv-Negativ geben oder umgekehrt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 21:28
..du kannst quasi dass sein.. Was du möchtest, im Hinblick auf das Gleichgewicht. Du bist weder das eine noch das andere, es sei denn du möchtest es (zustand nach der Erlangung der Harmonie,Null punkt, ausgeglichenheit) . du bedienst dich der ausprägungen.,nach Sinn und Zweck. Wenn du nur "gut" wärst ..würde jeder fast jeder Dämon fliehen...( schönes Beispiel, mal umgedreht ;) ) je nach Sinn und Zweck... Wenn dem nicht so wäre... Wozu dann diese" Astral Reisen" bla bla ??? ... Und überhaupt?
Freiheit hat der, dem karma nichts mehr anhaben kann .bzw. Karma nicht mehr auf ihn zugreifen kann. Weil im Kampf vieler Inkarnationen Freiheit errungen,verdient hast, im Kampf mit sich selbst,und seinen Eigenschaften ,seinen schatten,gemäß der Elemente.
3 Stufe Adept,\ Erleuchtung bei Buddhisten. An diesem Punkt steht es dir frei ob du wiederkommen magst wegen .was weiss ich? Oder dort im astralen verbleiben magst...bis... Was weiss ich.

@Bublik79


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 21:36
Zitat von deduxdedux schrieb:Interessant, wirkt aber auch "uebertrieben". Dafuer kann ich mir damit mein Haus und Grund schoenreden, da findet sich vieles wieder
@dedux


Vastu ist anderst als Feng shui.

doch in Denen Länder sind werden Frimen Gebaeude zum beispiel viel nach dem Gebaut, mit Natur. durch Unwissenheit/Gier wird halt viel Husch husch gemacht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 21:41
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Im Schneidersitz, vor einem recht großen Tuch, so ein Meter Kantenlänge.
Die Übenden waren stundenlang damit zugange.
danke für den tip,ein tuch wäre vielleicht nicht schlecht.

habe da mal fragen zu den farben
ich sehe kein richtiges violett bei der übung ,mehr so ein dreckiges dunkles
wobei es sich heute mehr zu blau hinzog
habe gelesen das blau (öfter bei mann)mehr zur logik hindeutet und rot(öfter bei frauen) mehr zu gefühlen.
verliere ich dann einen teil der gefühlsebene beim denken.
also die entscheidungen sind dann weniger gefühlsmäßig,oder wie versteht man das ?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man wird schielen, wenn auch nicht übermäßig stark. Eile mit Weile, lieber nur einmal am Tag üben,
dafür aber in Ruhe und Gelassenheit.
ja, habe schon gemerkt, das wenn ich mir mehr zeit nehme ,das es dann auch leichter geht sich besser anfühlt.
werde also reduzieren auf 1mal am tag .
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn man da also nun stark suchend rangeht verstärkt man dieses Bewusstsein noch mehr und die subtilere Schicht darunter, kann nicht hervor scheinen
weiß garnicht nach was ich da suchen sollte,ich beobachte mehr.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2015 um 00:11
Narzissen vereinigt Euch. Ihr seid der Nabel der Welt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2015 um 06:25
@jimmybondy
Danke fuer den Link, ich schaue mir das bald an, hatte gestern keine Zeit dazu. Wie fuehlt sich das Yantra an, was sich da auf dein Nervensystem uebertraegt? Du musst nicht antworten, oder per PN wenn du magst.

Ich habe festgestellt, dass das Srichakra aehnlich wie die Tafeln "funktioniert", nur etwas komplexer, es ist wie ein Puzzle. Wenn man hinein blickt, verbinden sich unterschiedliche Dreiecke miteinander und werden vollflaechig und mischfarbig. Ich habe auch zahlreiche andere Effekte bemerkt, die in anderen Meditationen schon aufgetaucht sind.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2015 um 06:43
Zur "Ausloeschung" kann ich nur sagen, dass der Begriff ein echter Griff ins Klo war und letztendlich schlecht zu den Prinzipien passt.
Abstrakt weiss ich, was gemeint sein koennte, kann es aber nicht ausdruecken.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2015 um 06:56
Bleiben wir beim Beispiel von Liebe und Hass. Diese Gefuehle sind auf einer Achse, polar. Jetzt kommt die Frage, wie interpretiert man Gleichgewicht. Soll das Gleichgewicht in der "Mitte" der "Pole" sein? Nach den Prinzipien existiert diese Mitte nicht in der Form sondern man kann sie frei waehlen. Setzt man sie bei Liebe, scheint Hass ausgeloescht, doch das ist er nur in dem gewaehlten Bezugssystem. Falsch ausgefuehrt wird der Hass dadurch sogar ins Bezugssystem verankert als no go area, also auch nicht so prickelnd. Was da helfen kann ist ein Bezugspunkt ausserhalb der Achse.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2015 um 07:05
Zum Thema Gedanken und Handlungsfreiheit.
Wie sieht das Bezugssystem aus, welche Gedanken sind gemeint? Da gibt es so viele verschiedene Ebene, die ineinander greifen.
Der deterministische Eindruck ist systembedingt und entsteht durch "kausale Rueckschau". Wir sind frei, ganz klar, doch es gibt halt auch bestimmte "gesunde" Vorgaben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2015 um 07:23
@dedux
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:"Alles ist zwiefach, alles hat zwei Pole, alles hat sein Paar von Gegensätzlichkeiten, gleich und ungleich ist dasselbe, Gegensätze sind identisch in der Natur
wenn gegensätze identisch wären,dann hätten sie doch auch gleiche bedeutung ,gleichen namen ,oder ?
ich verstehe es als gleichgewicht ,oder ausgleich ,aber nicht als dasselbe.

wie steht es denn zb mit der liebe zum hass,oder den hass auf liebe ?

gestern ,tag 2 tafelversuch
habe die übung 2 mal gemacht
leichte übelkeit ,
leichte unruhe und energiezuwachs,
weniger appetit ,vermutlich aufgrund der übelkeit und der nervosität.
bei tätigkeiten mehr konzentriert und zeitlos.
immer noch das gefühl vom leichten schielblick ,oder fokussierten blick.
auch einen sanften entspannten druck auf stirnmitte ist zu fühlen .

habe einen tieferen schlaf
nach aufwachen eines traumes,bin ich kurzeitig schnell in die tiefe versunken(so fühlte es sich an )
als wenn ich in den tiefen traum zurückfalle.

da ich nicht weiß ob die übelkeit und nervosität überhaupt darauf zurückzuführen ist ,oder ob es nicht an anderen dingen liegt ,wie essen ,mehr arbeit
und um zu sehen wie sich der schielblick oder die fokussierung verhält ,
werde ich die übung hier erstmal aussetzen
und beobachten was passiert


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2015 um 10:10
Sorry Folks, Entschuldigung,
jetzt kommt eine Lästerung!
Wie im Himmel so auf Erden,
lasterhafter kanns nicht werden.

Als erstes merke ich hier an:
Frau Callida ist ein Mann
wie unschwer man hier lesen kann,
man fragt sich hier, ich frag mich mit:
ist er vielleicht ein Transvestit?
ein bunter Vogel, fit im Schritt
und auch an andern Örtlichkeiten
im Kopf wie auch in seinen Beinen
beweglich und an Geisteskraft
nicht überbietbar - Mann, das schafft...
Betroffen von des Wortes Macht
sink ich darnieder, dass es kracht
in morschen Knochen - oh my God! -
Glatt flog mir doch das Blechle fort,
als mein geblendet' Auge schaut
auf einen Satz, der um mich haut:
Folie à deux - ganz ohne Hohn
nennt er die heil'ge Liäson
zwischen Vatergott und Sohn,
man nennt ihn auch Kybalion,
ALLGEGENWÄRTIG wie der Vater
ist dem ein UnGeist ohne Namen,
zu zweit schlampiern sie durch die Welt
durch Raum und Zeit, wie`s just gefällt,
so wie ich oben sagte schon:
wie der Vater so der Sohn.

Verrückt zu zweit und voll daneben,
besser lässt sich's gar nicht leben!

by Dschiiiieses Kreist
(Entschuldigung
für diese Götterlästerung! :D)
@all


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2015 um 10:16
Holofeeling is much fun,
wer holo ist, ist besser dran!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2015 um 10:39
4 Götter, 3 Welten.....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2015 um 10:45
Zitat von zweiterzweiter schrieb:habe da mal fragen zu den farben
ich sehe kein richtiges violett bei der übung ,mehr so ein dreckiges dunkles
wobei es sich heute mehr zu blau hinzog
habe gelesen das blau (öfter bei mann)mehr zur logik hindeutet und rot(öfter bei frauen) mehr zu gefühlen.
verliere ich dann einen teil der gefühlsebene beim denken.
also die entscheidungen sind dann weniger gefühlsmäßig,oder wie versteht man das ?
Da spielt sicher auch der Monitor und dessen Kalibrierung eine Rolle, vielleicht einfach auf ein Din A4 Blatt ausdrucken?

Bei mir wird es bei guter Vorlage Bordaux, vielleicht noch was Dunkler als hier im Bild und so soll es wohl auch sein. Deine Fragen sind interessant, nehme ich selber so aber nicht an, kann ich also auch sonst nix zu sagen.



S2310 Bordeauxrot


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2015 um 11:25
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Darauf wollte ich hinaus...
Balance, Positiv-Negativ wie Oben so Unten...
Wenn es Oben nur ausgelöschtes Positiv gibt wie kann dann unten Positiv-Negativ geben oder umgekehrt.
Ich stelle mir ein einfachen Balken vor.

0 thumbnail

Grün ist nun zB. die Liebe, rot der Hass.

wir reden aber über 4 Pole, brauchen also 2 Balken. Das sieht dann zB. so aus:

400px Pyramide von oben


Der Punkt in der Mitte ist die absolute Balance und Ausgeglichenheit, das magische Gleichgewicht.

Stellen wir uns ein Pendel vor wie es darin schwingt, vielleicht nahe des Zentrums, das wäre dann gut ausbalanciert, der Ruhepunkt sozusagen.
Wenn es heftig schwingt, naja, ein Sturm halt und so, was? :D

Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

pyramide-von-oben-c2f0f057-45eb-4951-8b5


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2015 um 11:49
Zitat von deduxdedux schrieb:Danke fuer den Link, ich schaue mir das bald an, hatte gestern keine Zeit dazu. Wie fuehlt sich das Yantra an, was sich da auf dein Nervensystem uebertraegt? Du musst nicht antworten, oder per PN wenn du magst.

Ich habe festgestellt, dass das Srichakra aehnlich wie die Tafeln "funktioniert", nur etwas komplexer, es ist wie ein Puzzle. Wenn man hinein blickt, verbinden sich unterschiedliche Dreiecke miteinander und werden vollflaechig und mischfarbig. Ich habe auch zahlreiche andere Effekte bemerkt, die in anderen Meditationen schon aufgetaucht sind.
Ja der ganze Körper hat ja so energetische Leiterbahnen und da muss man erstmal Energie reinpumpen, damit der Körper und die Bahnen sich daran gewöhnen. Das kann bisweilen beinahe unangenehm werden, es ist jedenfalls heftig spürbar. Leute mit dem Restless-Legs-Syndrom, mit unruhigen Beinen, wissen sicher genau wovon ich rede.
Wenn die Bahnen also gestärkt sind, evtl Blockaden gelöst usw., kan die Kundalini ungestört aufsteigen, ohne Dich energetisch zu zereissen.

Da ist also nun unser energetisches Netz und man kann es also auf vielfältige Weise spüren, die rede ist bei den Chakren ja von bis zu 350.000 Energiekanälen im Körper.

Das folgende mag ich nun hier aus dem Link zitieren:

http://www.mantra-yantra-meditation.de/das-sri-chakra-yantra

""""Das Sri Chakra Yantra symbolisiert die Energiestruktur der Göttlichen Mutter. Es stellt IHREN kosmischen Schoß dar, wodurch Sie das Universum erschafft und alle materiellen und spirituellen Wünsche segnet.

Jeder, der ernsthaft und mit einem offenen Herzen diese Energiekanäle praktiziert, kann eine tiefe Verbindung zur Göttlichen Mutter aufbauen und erstaunliche Segnungen von Ihr erhalten.

Das Sri Chakra Yantra ist ein kraftvolles Heilsystem und zeigt die Entwicklung einer Seele von der Geburt bis zur Entwicklung übernatürlicher Fähigkeiten.""""


Da sind also diese Energiekanäle und von unten nach oben wurde ich geflutet und manche dieser Nervenpunkte, (in der Gesamtheit nicht wenige), meldeten sich und erzeugten in mir dieses Bild des Yintras, wie es in Wellen hervortritt.

Gleichzeitig war darin auch ein Glücksgefühl welches sich ebenfalls da aber in Wellen die an die Lotusblütenblätter erinnert, zeigte.

Und noch etwas, wir streifen hier ja bisweilen sogenannte okkulte Phänomene und gelegentlich hatte ich eine solche Erfahrung.

Da war etwa ein inneres blaues Licht, was mich von Zeit zu Zeit zb. warnte und welches mit ganz leichten beinahe hellseherische Fähigkeiten verbandelt schien. Mir ist wohlbewusst wie kontrovers das Thema ist.

Ich hatte dieses innere Licht ne ganze Weile und hatte es mit der Augenentzüdung verloren.

Nun ist es wieder da, zeigt sich, diesesmal aber nicht mehr links beinahe aus dem Gesichtsfeld heraus, sondern mittem im Gesichtfeld, im gesamten Gesichtsfeld, diesesmal von unten. Ich schätze ich kann es nun aufsteigen lassen und auch da hatte ich schon eine gewisses Phänomen. Beim letzten mal konnte ich es je nach Trancezustand wie eine Art Okular vor mich schieben und wie in eine Lupe reinschauen, darin sah ich dann arg begrenzt aber beinahe - ja hellsichtig hinein.

Bin sehr gespannt wie es nun diesesmal weiter geht, die Leuchtkraft ist eine erheblich andere.

Natürlich kann ich es als Begleiterscheinung mancher Dinge sehen die ich praktiziere und auch das es nicht ewig bleibt, wieder weg geht usw. usw. Da will ich manch Kritiker hier der diese Dinge zumindest nicht per se in Frage stellt, gerne Recht geben.

Ist halt die Frage ob es ok ist oder mir schädlich, das ich nun hier davon erzählt habe.

Ich glaube aber, es verantworten zu können! :D


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2015 um 12:50
@jimmybondy
... schön zu hören...


Anzeige

melden