Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 19:34
http://www.kultur-in-asien.de/Indien/Sonstige/seite558.htm

@dedux

Anzeige
melden
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 05:39
@indigodave
Interessant, wirkt aber auch "uebertrieben". Dafuer kann ich mir damit mein Haus und Grund schoenreden, da findet sich vieles wieder :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 08:02
@dedux
oder man redet sich ein, das sein haus und grund schlecht dasteht
also umbauen muss :)

rückblick tag 1 graltafel
übung 3 mal gemacht ca 5min.
abends vor dem schlafen hat das reinkommen etwa 5sek. länger gedauert ,was verschiedene ursachen hatte.(ablenkung ,müdigkeit,tagverarbeitung)
ansonsten schnelles reinkommen und halten des violetten bildes .
in den 5 minuten habe ich meist 1 unterbrechung ca 3 sek. ,also ablenkung oder konzentrationsschwäche ,wie man es nennen will,habe das violette bild aber sofort wieder auf dem schirm.
gedanklich habe ich da keine veränderungen bei der übung ,weder mehr noch weniger.

körperliche reaktionen:
eine art leichtes druckgefühl auf der stirnmitte.
der blick scheint sich mittig zu focussieren,es kommt mir manchmal vor, als wenn sich der blick auf einen punkt mittig einpendeln will,vielleicht fange ich an zu schielen ? :)
andere traumphasen, oder verrückte träume hatte ich keine.
träume waren da ,aber ganz normal wie immer.
keine schlafstörungen ,oder sonstige veränderungen im schlaf.

ich strebe weiterhin an, die übung 2-3 mal am tag zu machen.
auch überlege ich es auf die traditionelle weise zu tun ,mit auslegen des bildes auf dem boden.
bisher erfolgte die übung im sitzen,werde es aber mal im stehen üben ,weil das ja nochmal eine andere wirkung (im gehirn)haben müßte ,da der gleichgewichtssinn und anders vielleicht auch eine rolle spielt.

weiß jemand wie diese übung traditionell durchgeführt wurde?
vorrituale,zeitliche spanne,wie oft ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 08:52
FREI-SEIN, ob Du es nun Erwachen, im Flow-sein oder sonstwie nennen willst, es bewirkt so oder so ganz automatisch einen Wegfall von Symptomen, egal ob körperlicher oder seelischer Natur. ALLES was "befreit", dient der geistigen, körperlichen und seelischen Gesundheit, mithin ...dem Leben.
Ich habe immer noch große Schwierigkeiten, deine Idee von Frei-Sein nachzuvollziehen. Auf welcher Basis fußt denn diese Freiheit?Frei von WAS?
Vor allen Dingen ist es diese Ideal-Vorstellung von Freiheit im Zusammenhang mit einem körperlich gesunden Menschen. Irgendwie höre ich da immer den Umkehrschluss des altgriechischen SchönMensch-Ideal - Mens sana in corpore sano -, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohne.
Die Frage ist: ist das wirklich wahr?
@callida


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 10:08
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ch habe immer noch große Schwierigkeiten, deine Idee von Frei-Sein nachzuvollziehen. Auf welcher Basis fußt denn diese Freiheit?Frei von WAS?
Vor allen Dingen ist es diese Ideal-Vorstellung von Freiheit im Zusammenhang mit einem körperlich gesunden Menschen. Irgendwie höre ich da immer den Umkehrschluss des altgriechischen SchönMensch-Ideal - Mens sana in corpore sano -, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohne.
Die Frage ist: ist das wirklich wahr?
@TheLolosophian
@all

Das ist mir während der Addi & Friends Diskussion klargeworden. Weil Du ja offenbar auch den Individuationsprozess nicht begriffen hast als eine potenziell jedem Menschen mitgegebene Entfaltungsmöglichkeit, die in der Ausformung des Individuums zu seiner seelischer Ganzheit = FREI-SEIN führt.

Das Gegenteil von FREI-SEIN, nämlich Gefangensein in Vorstellungen, war hier gestern zu sehen, wieder mal …leider!

Individuation offenbart sich als Reifungsprozess der individuellen Seele und zielt auf die Vervollständigung der Persönlichkeit durch größtmögliche Erweiterung ihres Bewusstseinsfeldes (Bewusstseinsentwicklung) hin. Erst wenn das Gleichgewicht zwischen dem kleinen "Ich" und dem unbewussten Seelengrund wieder hergestellt ist, dann erst ist der Mensch wirklich FREI – dann kann Heilung von körperlicher Krankheit wie von selbst oder Zauberhand beginnen, und das geschieht so auch. Automatisch!

Ich kenne ein Therapieverfahren, das ich wegen seiner nachgewiesenen Wirksamkeit mit vollster Überzeugung favorisiere; dabei geht es darum, den unbewussten Anteil der Psyche in ihrem fein abgewogenen Zusammenspiel und in ihrer schöpferischen Wechselwirkung - mittels Hypnose - mit dem Bewusstsein - durch entsprechend kognitive Umstrukturierung - , zusammenzuführen.

Mir ist bewusst, das nachzuvollziehen, ist nicht einfach. Vor allem, wenn man sich darunter nichts vorstellen kann. Wenn es dem einen oder anderen dennoch gelingen sollte, ja prima!

Ich melde mich erstmal ab. Plane einen Auftritt im Musical „Psychologie“, und muss mich nach dem Casting nunmehr für das entscheidende Vorsingen präparieren. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 10:09
@callida

Frage: versucht man nicht immer auch den standpunkt von anderen seiten zu sehen. ?
callida: Nein, eben nicht. Die meisten Menschen sind in ihrer Sichtweise, in ihren Standpunkten gefangen - meist, ohne es selber zu bemerken, selbst wenn sie darüber sprechen. Hättest Du hinreichend Selbstreflexion, könntest Du dies an Deinen Reaktionen auf das Video und deinen Bemerkungen zu Williges Jäger, den ich übrigens sehr schätze, an Dir selber wunderbar nachvollziehen.
Die Frage um das Verständnis des Standpunktes anderer hat auf der dual-personalen Ebene durchaus ihre Berechtigung. Nimmt man diese weg, dann vertauscht man die Ebenen dual-nondual. Nur aus der nondualen/transpersonalen Sicht (der absoluten Wahrheit) sind persönliche Standpunkte und Sichtweisen zwar nicht falsch, aber "unwahr".

Zu differenzieren wäre hierbei, ob es sich bei persönlichen Standpunkten um reine angelesene Meinungen, also um Ansichten geht, die man über das Hören-Sagen (Medien usw.) bezogen hat oder um fundierte, "lebensnahe", d.h. erfahrungsbasierte Standpunkte.
Die meisten Menschen haben nur "unpersönliche" Meinungen aus zweiter Hand und für die meisten ist es daher - im Zusammenhang mit Heilung/individuation/Selbstverwirklichung der Person außerordentlich wichtig, überhaupt erst persönliche Standpunkte und eigene Meinungen zu entwickeln.
Das sollte man immer bedenken, b e v o r man die Standpunkte der Person aus transpersonaler Sicht quasi entwertet. Persönliche Standpunkte erlangt man durch Verarbeitung von Lebenserfahrung, Erlebnissen usw.

Dass diese lebenserfahrungsbedingten Standpunkte auf dem spirituellen Weg letztlich auch transzendiert werden müssen, um zur WAHREN-SELBSTverwirklichung zu erlangen, steht auf einem anderen Blatt... dem letzten... :)

Frage:Was schätzt du an Willigis Jäger?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 10:46
Zitat von zweiterzweiter schrieb:weiß jemand wie diese übung traditionell durchgeführt wurde?
vorrituale,zeitliche spanne,wie oft ?
Im Schneidersitz, vor einem recht großen Tuch, so ein Meter Kantenlänge.
Die Übenden waren stundenlang damit zugange.

Man wird schielen, wenn auch nicht übermäßig stark. Eile mit Weile, lieber nur einmal am Tag üben,
dafür aber in Ruhe und Gelassenheit.

Würde auch empfehlen den Effekt nicht spektakulär zu verstehen.

Das normale Bewusstsein ist ja recht stark und überlagert andere ebenfalls vorhandene Schichten.

Wenn man da also nun stark suchend rangeht verstärkt man dieses Bewusstsein noch mehr und die subtilere Schicht darunter, kann nicht hervor scheinen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 11:29
@dedux

Wir haben hier schöne Parallelen, das was manche heilige Geometrie nennen haben wir ja was eruiert und konnte mich auch inspirieren, ebenso nun auch das Yantra. Ich erzählte gestern einem Freund davon, wie sich bei einer Übung mein Nervenkostüm meldete und es fühlte sich nach dem gemeinten Yintra an.

Da passte dann Dein Zitat """Auch der menschliche Körper kann als kraftvolles Yantra verstanden werden """

natürlich sehr gut!

Als wir mal kurz die Dreiecke ansprachen und wierum sie zeigen, hatte ich das Kaliyantra im Sinn.

Hinter den Kulissen hat es mich ansonsten noch hierher geführt, durch unsere Synchronisierung nehme ich an, das dies für Dich auch ein Punkt sein könnte:

http://kalitantra.de/die-5-schichten-des-selbst/cit-reines-bewusstsein/

Und auch da wieder, das gemeinte Yantra. Denke gibt auch noch mehr Parallelen. :D





Kali yantra colorOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 11:35
Zitat von deduxdedux schrieb:Diese Zwischenwelt zwischen wach und Traum habe ich auch bemerkt, manchmal kommen nur Gedankenfetzen oder Bilder aber manchmal kommt auch Zusammenhaengendes.

Wenn ich jetzt die Interpretation, dass es sich bei der Tafelmeditation um Gehirnhaelftensynchronisation handelt, mit der Idee, dass die zwei Dreiecke meiner Meditation die Energiestroeme harmonisieren, kombiniere, dazu noch das Vorhandensein unbewusster Ebenen addiere und an snafus Beitraege zum Vierpoligen Magneten denke, wo sich drei Dreiecke bilden, die eine polare Seite aufweisen, dann komme ich zu einer Idee, dass man mit Hilfe unterschiedlicher Polarisationen, durch Meditation hervorgerufen, die Ebenen wechseln kann.

Da kann es dann die Gedanken- und Gefuehlswelt des Ego geben, die Ebene des Selbst und die Ebene des Beobachters, die ich dem Geist zuordnen wuerde. Ist man im Ego, ist es unruhig, kommt es zum Selbst, herrscht Klarheit. Der Beobachter ist dann der Punkt ausserhalb im Zuschauerraum, der das Betrachten des Stuecks auf der Buehne von Ego und Selbst ermöglicht.
Ja das ist in meinem empfinden ein sehr guter Gedanke, vielen Dank fürs teilen.




DSC 001828129


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 11:45
@dedux

Hier hatte ich vor einer Weile den Tanka eines Freundes fotografiert.

Ich versuchte mich an einer Art Doppelbelichtung und der Effekt sollte aufs OM als Schwingung verweisen, aus der alles entstand und IST und wie ich es einmal sehen konnte.
Naja nicht so, aber es sollte daran erinnern. :D

10473415 872225139458134 881041317 oOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 14:25
Ist die Freiheit nicht eine Illusion solange man existiert?
Youtube: Matrix - Agent Smith Tribute [German]
Matrix - Agent Smith Tribute [German]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 14:52
@Bublik79

Hier ist erstmal zu erörtern ob wir nun eine Willens oder eine Handlungsfreiheit im Sinne haben und dazu ferner auch, ob wir nun vom positiven oder negativen Freiheitsbegriff reden wollen.


Gemeint ist damit etwa das wenn wir Frei von allem sind, das wir im freien Vakuum leben müßten.

Eine Willensfreiheit kann es nicht geben wenn wir objektivierter Wille sind, eine Handlungsfreiheit wiederum ist
den Handelnden ja gegeben und sehe darin auch keine Illusion.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 14:53
Der Film Matrix ist Style over Substance, das haben die Fortsetzungen deutlichst gezeigt.
Mit Spiritualität ist da gar nix. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 16:47
@jimmybondy

Hast du wirklich Handlungsfreiheit oder ist es eine Illusion weil dein Handel von so vielem abhängen kann?
Es gab mal einen Test am offenem Gehirn wo einem Mann mit Elektrischen-Impulsen im Gehirn bestimmte Stellen erregt wurden, was zu bestimmten Handlungen seines Körpers führte. Der Mann war sich wirklich bewusst und sicher das nicht der Arzt sondern der Mann selbst für seine Handlungen (Körperbewegungen) verantwortlich war.
Und wenn mein absichtlicher Gedanke dich zu einer bestimmten Handlung führt wo du von meiner Absicht keine Ahnung hast, ist es immer noch frei?
Hast du wirklich freie Handlung die nicht von äußerem abhängt?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 16:53
@Bublik79

In meinem Verständnis sind wir gar nicht unser Oberbewusstsein sondern das ist nur die mehr oder weniger gute Übersetzung für unser Unbewusstes, welches wir eigentlich sind.

So kommt es zB. auch das man manch Entscheidung schon im Gehirn als Impuls messen kann, ehe sie gedacht ist.

Die Gedanken hinken immer hinterher, es gibt überhaupt keine absichtlichen Gedanken die zu bestimmten Handlungen führen, das ist dann widerum alles Illusion für mich.

Das sie da dann in einem Versuch reingepfuscht haben, warum nicht?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 18:37
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Eine Willensfreiheit kann es nicht geben wenn wir objektivierter Wille sind
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Gedanken hinken immer hinterher, es gibt überhaupt keine absichtlichen Gedanken die zu bestimmten Handlungen führen, das ist dann widerum alles Illusion für mich.
So siehts aus...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 20:04
@pagan
@all

was sagst du/ihr zu dem Gesetz der Polarität ab 4:30?
was würde Kyba sagen!?
Youtube: HUNA-Heilgeheimnisse - wie du die 7 Kosmische Gesetze für dein Glück nutzt 1
HUNA-Heilgeheimnisse - wie du die 7 Kosmische Gesetze für dein Glück nutzt 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2015 um 20:17
Teil2
https://www.youtube.com/watch?v=EIfZRs7jofo (Video: Die Kosmischen Gesetze 2)


Anzeige

melden