Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 01:59
@Daig
Weil das Licht = Wissen, Worte des Lebens die Jesus gab, verdreht, degradiert und verspottet wurden....
Obwohl er am Kreuze sagte, Vater vergib ihnen sie wissn nicht was sie tun, bleibt die Opferrolle jetzt und in Zukunft aus....
Zufrieden, so nun mußm ich gehen, gute Nacht....

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 02:00
Private Streitereien könnt ihr per PN austragen! In den Threads hat das nichts verloren.
Bleibt bitte beim Thema


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 02:09
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Obwohl er am Kreuze sagte, Vater vergib ihnen sie wissn nicht was sie tun, bleibt die Opferrolle jetzt und in Zukunft aus....
Opferrolle, Herr über das eigene Sein, das passt nicht zusammen, sofern wir Opfer und Täter in einem sind.

Wenn Jesus diesen Schicksal getragen hat, dann gibt es andere Verknüpfungen.

Dir auch eine gute Nacht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 09:07
@Daig @Kybalion7
@geogerus
moin moin zusammen;-)

Freier Wille,Karma,Selbsterkenntnis und so

Also Wenn man davon ausgeht das der Mensch an sich unbewusst wäre, würde dass einerseits heißen das er eben keine Kontrolle über das hat was er tut,ist also sein Wille stark beeinflusst von dem Unterbewusst sein,Leidenschaften, sowie starken Charakter Eigenschaften ("Gute" oder "schlechte") das ist nach meines erachten nach die "Opferrolle",durch seinen eigenen Willen bzw durch einen nicht Ausgeprägten willen.Somit würde er Karma ohne Ende produzieren.Das Rad der Wiedergeburt wird im Schwung gehalten,durchaus ein Teufelskreis.Wenn es auch irgend wann zum Stillstand kommt, was aber eben lange dauern wird(viele Inkarnationen).Das wäre die Natur,also die Sache an sich..solange dies so ist, könnte man wohl nicht aus diesem Kreis der Wiedergeburten entfliehen."Herr über das eigene Sein" bedeutet dann in diesem Zusammenhang Kontrolle über seine eigenen Charakterlichen Eigenschaften zu haben indem man sich entsprechend schult,bzw sich "wissen"(symbolisch ausgedrückt, Licht ins dunkel bringt)aneignet.Hinzu käme das man alsdann dieses "wissen"für sich natürlich nutzt.Nur Wie?Natürlich auf sich selbst bezogen,mit Hilfe der Innensicht,Introspektion oder auch Selbsterkenntnis,oder aber auch im Sinne der Hermeneutik (wenn man arge Probleme hat,im Sinne der Therapie,was schon mit "zwang"zu tun hat).Wenn wir uns mit ehrlicher also zu uns selbst aufrichtiger Einstellung beobachten,also unsere Persönlichkeit aufs Korn nehmen, könnte man an sich arbeiten.Das liegt im Auge des Betrachters selbst was gut und was falsch für einem wäre.Je nachdem wie ehrlich man zu sich selbst ist.Und dass ist manchmal sehr schwer und hart und tut weh.Wenn man nun angenommen eine für sich unliebsame Eigenschaft bspw. eine nähe bzw drang dazu hat Alkohol zu Konsumieren könnte man versuchen zu analysieren wie, wann, wo, wie oft etc dieses Vorkommt. Und sich dann entsprechend vorzubereiten.Sich vornimmt diesem nicht anheim zufallen. zb. Situationen schaffen indem man diesen erstmal zu umgehen versucht,dem Gefühl nicht nachzugeben (Drang).Oder aber das Trinken an sich kontrolliert zu gestalten,vielleicht mit Hilfe eines Plans, welchem man sich zurecht stellt.Mitunter wenn es zu extrem ist,sich also wirkliche körperliche Symptome zeigen, ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.(Entgiftung) usw.Ist natürlich ein hartes Beispiel,wollte aber damit zeigen das man sich durchaus von diesen "negativen" Dingen befreien kann.Hinzu kommt ja schließlich noch der Wille,und eben Einsicht.Das ist schon mal ein guter Boden,dieser muss aber auch gepflegt werden. Ja bspw.durch seinen begründeten Lebensentwurf.Wo orientieren?Überall da wo man selbst meint schauen zu müssen.Eben jeder nach seinen Verlangen (in dieser Hinsicht Reife).Wenn man sich nun selbst (eben mit diesem freien Willen) in dieser Situation hilft,baut man doch schon für sich Karma ab oder?Die Ursache wäre somit genommen bzw fällt weg weil sie letztendlich mit dem eigenen Wille "besiegt"worden ist.Also hier ein (Teil-) "Herr" seines selbst geworden ist.So "weiter gesponnen" hieße es letztendlich das man sein eigener kleiner Herr ist. (Mikrokosmos)So verfahre man wohl auch mit seinen eigenen persönlichen positiven Eigenschaften.Wenn" positiv "und "negativ" auf eine gleiche Anzahl kommt,wäre man ausgeglichen,was heißen soll das eine Harmonie in einem selbst herrscht.Quasi Plus -minus Null.Wie kann man dann noch Karma hervor bringen?Somit würde sich der Mensch selbst, aus Rade der Wiedergeburt,der Wiederverkörperung befreien,weil was sollte er dann hier noch lernen?


1x verlinktmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 11:10
@pagan

Vieles sehe ich ähnlich, Karma und unbewusst gehören zusammen.

Was ich schwer akzeptieren kann sind Dinge wie, eine äußere Heilung, das soll nicht heißen, ich würde nicht zum Arzt gehen. Aus spiritueller Sicht ist das für mich Nonsens. Aussagen wie, das Warten auf das "goldene Zeitalter" oder den "Erlöser" gehören ebenso in die No-Go-Abteilung. Die Zukunft wird nichts bringen, das nicht in der Gegenwart bereits ist, also eine grundsätzlich verkehrte Richtung.

Vielleicht bin ich bei der Reise in die Unendlichkeit nicht gewillt zu gehen. Das muss jeder selbst entscheiden, wie er es sieht.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 11:20
Vielleicht bin ich bei der Reise in die Unendlichkeit nicht gewillt zu gehen.

Damit meine ich die Reise zum Ursprung, also jede Suche nach Wahrheit in der "Unendlichkeit" ist für mich eine Illusion.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 11:30
@Daig
hi,Daig. Nun ich tue mich wohl schwer dich zu verstehen.Aber nicht weil ich es für Unsinn halte oder so...nein ich verstehe manche Begrifflichkeiten wie du sie für dich deutest nicht.Im großen Rahmen verstehe ich es schon,also dass wie du es meinst.

zb. äußere Heilung,nun du meinst nicht den Grobstofflichen Körper und eine Erkrankung.Was ist für dich dort aus spiritueller Sicht Nonsens?Das würde ich gerne verstehen wollen bzw dass was du damit meinst,dann kann ich es begreifen auch als pn wenn du magst.Danke;-)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 11:35
@pagan

Wenn wir uns an der Bibel orientieren, Jesus Sein als vollkommenen Geist verstehen, dann war jede Heilung nur durch den Glauben daran möglich, genauer, durch den Glauben an sich selbst.

Glauben muss dabei "neu" definiert werden, lt. Bibel bewegen wir uns in einer Schöpfung, das Sein wird durch den Glauben, durch eine geistige Sicht realisiert, das hat wenig mit dem Glauben "an etwas" zu tun, das ist Unglaube.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 11:49
Zitat von DaigDaig schrieb:Damit meine ich die Reise zum Ursprung, also jede Suche nach Wahrheit in der "Unendlichkeit" ist für mich eine Illusion.
Sicher sollte das genauer definiert werden, weil alles zusammen gehört und ich dem Außen nicht die Wahrheit absprechen möchte, doch wenn ich eine Ursache ins Außen setze, müsste ich auch immer Sklave davon bleiben. Fühlt sich nicht wirklich toll an. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:11
Zitat von snafusnafu schrieb:Gibt es keine Unwissenheit, gibt es auch Wissen nicht. Und Dunkelheit wird Licht.
.....klingt logisch, aber für mich auch sehr theoretisch,@snafu .....warum kann es kein Wissen geben, wenn Unwissenheit nicht existiert (?)..... das entzieht sich gerade meinem Verstehen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:16
@Kybalion7

....ich kann zu dem Meisten, was du sagst, JA sagen, und auch.... danke...., das du hier dein Wissen, unermüdlich, trotz heftiger Angriffe, mit uns teilst!!!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:27
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Vielleicht bin ich bei der Reise in die Unendlichkeit nicht gewillt zu gehen.

Damit meine ich die Reise zum Ursprung, also jede Suche nach Wahrheit in der "Unendlichkeit" ist für mich eine Illusion.
Ich verstehe, was du meinst Daig, aber warum vergeudest du dann deine Zeit hier in solchen Foren und bei solchen Themen?
Warum gehst du dann nicht hinaus in die Sonne oder meldest dich in einem Forum an, was deine Interessen (wird es ja dann sicher noch welche geben?) vertritt, vielleicht ein Computerforum oder sonst was?
Vielleicht würde es dich weiter bringen, wenn du dich damit einmal ernsthaft auseinandersetzen würdest, anstatt Anderen hier permanent ihr Wissen in Abrede, und als Unwahrheit, darzustellen?


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:36
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Vielleicht würde es dich weiter bringen, wenn du dich damit einmal ernsthaft auseinandersetzen würdest, anstatt Anderen hier permanent ihr Wissen in Abrede, und als Unwahrheit, darzustellen?
Weil man Wissen nicht in Abrede stellen kann, weil es relativ ist und somit auch nicht unwahr.

Ich habe bisher keine der Aussagen als falsch bezeichnet, sondern die Zuordnung in Frage gestellt, woraufhin niemals eine Antwort kam, sondern nur persönliches, wie, ich versteh das alles nicht, muss noch viele Inkarnationen machen und bin sowieso ein "Lästerer und Nörgler".

Wer hier wohl wen ständig angreift?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:39
Zitat von DaigDaig schrieb:Vieles sehe ich ähnlich, Karma und unbewusst gehören zusammen.
hm,auch ich sah dort keinen Widerspruch und fühle mich nicht dadurch gekränkt.Ich denke nicht das es so rüberkommen sollte.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:39
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Warum gehst du dann nicht hinaus in die Sonne oder meldest dich in einem Forum an, was deine Interessen (wird es ja dann sicher noch welche geben?) vertritt, vielleicht ein Computerforum oder sonst was?
wiki

Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv discussio „Untersuchung, [...] Prüfung“ [1] ab. Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“ [2].


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:41
Zitat von paganpagan schrieb:hm,auch ich sah dort keinen Widerspruch und fühle mich nicht dadurch gekränkt.Ich denke nicht das es so rüberkommen sollte.
Kannst du das genauer formulieren, du meinst die Standpunkte von Kybalion7?

Ob ich mich gekränkt fühle ist mein persönliches Problem, ob ich in der Welt leben möchte, die diese Strukturen aufweist, der Punkt, ob ich es diskutiere.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:44
@Daig
...,-) nein ich meinte eigentlich deinen Standpunkt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:45
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Ich habe bisher keine der Aussagen als falsch bezeichnet, sondern die Zuordnung in Frage gestellt, woraufhin niemals eine Antwort kam, sondern nur persönliches, wie, ich versteh das alles nicht, muss noch viele Inkarnationen machen und bin sowieso ein "Lästerer und Nörgler".

Wer hier wohl wen ständig angreift?
Was meinst du mit Zuordnung, Daig?
Zitat von DaigDaig schrieb:, ich versteh das alles nicht, muss noch viele Inkarnationen machen und bin sowieso ein "Lästerer und Nörgler".
...so krass wurde es sicher nicht gesagt, aber die Hinweise auf die Inkarnationen, haben mir auch nicht gefallen, da gebe ich dir Recht....obwohl ich sicher bin, das K. es nicht im Sinne von Strafe meinte!

Als Nichtbetroffener kann man sehr schön sehen, wie Wahrnehmung durch den Filter der Persönlichkeit geschieht..... und dadurch leider die Essenz eines Dialoges oftmals verloren geht!


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:49
Zitat von paganpagan schrieb: nein ich meinte eigentlich deinen Standpunkt.
Ok, den Zusammenhang konnte ich nicht sehen, warum sollte ich dich auch kränken, wenn ich es ähnlich sehe.

Für mich sind individuelle Ansichten sowieso "Privatsache" bis sie zur allgemeingültigen Wahrheit oder "Gottes Gebot" erklärt werden und alles das den nicht entspricht, als Unwissenheit dargestellt wird.

Das hatten wir die letzten Jahrtausende.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:51
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:.so krass wurde es sicher nicht gesagt,
@Dhyana_dem

Ich lese nahezu nichts anderes und warte vergeblich auf Inhalte.

So, jetzt befolge ich aber deine Empfehlung und gehe ganz "brav" und genieße das schöne Wetter.

Schönen Tag :)


Anzeige

1x zitiertmelden