Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.09.2013 um 12:47
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:So wie der Allgegewärtige verstehe ich Karma sowieso schon. Also, dass man das Karma löschen kann, aber ich bin mir fast sicher, dass das bei Bardon nicht so steht. Deswegen das ständige Fragen danach. Aber ich werde es nochmal nachlesen. Sicher bin ich mir nicht.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:dass das bei Bardon nicht so steht.
da solltest du vieleicht etwas seine praktische Kabbalah durchstöbern (theoretisch, praktisch wäre noch zuviel verlangt.... lach.
Bardon hat auch in allen drei Werken viel zwischen den Zeilen geschrieben, deshalb nenne ich sie auch "Kolossale Werke...."
Sollst wissen, daß ein Allgegenwärtiger keine Methode, oder Technik benötigt um etwas zu bewirken, ein Allgegenwärtiger steht über der praktischen Kabbalah, er benötigt nur eine Absicht und es geschieht....

Sozusagen hat er das persönliche Allbewusstsein erreicht und alle universalen Kräfte führen seine Absicht aus, es ist das gleiche als würde (das was man als Gott versteht) es Gott selbst tun.

Sein erhabenster Wunsch wird stets darin bestehen, den Menschen zu dienen und in Schweigen und tiefste Demut gehüllt, wird er niemals seine Reife zur Schau tragen. Durch keine Situation wird er sich verleiten lassen, gegen die Gesetze der Göttlichen Ordnung zu handeln.

Was aber die Belehrungen eines Studenten betrifft wird er mit keiner Demonstration sparen, so gibt es dazu auch Lustiges, (eines von vielen....)
Ich hatte einmal drei Spielwürfel mit dem Becher in der Hand.
Da sagte er, nun spielen wir mal.
Er machte mir allerlei unglaubliche Vorführungen....
Eines würde alle Zauberkünstler schocken:

Er schüttelte den Becher mit meinen drei Würfeln, stülpte ihn auf den Tisch und fragte mich welche Zahlen ich obenauf haben möchte, alle meine Angaben wurden erfüllt.
das machte er so oft ich es wollte....
Beim Kartenspielen sagte er mir alle Karten welche ich in der Hand hatte und dan geschah es, daß es oft andere waren die ich vorher sah.

Er sagte lächelnd, nur Religionen kennen keinen Gott, welcher lacht und gerne spielt....
Logish kamen dann die Erklärungen, er sagte oft, es ist sooo einfach, es sind alles nur Bilder.
Man braucht im Grunde keine Quantenphisik und was die Menschen noch alles durch Insirationen erforschen werden, weil....
sondern man braucht nur die Bilder verändern....
kybalion7

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.09.2013 um 12:50
@Kybalion7

drang er dabei in dein bewußtsein ein u veränderte die infromationen in dir, bzw die realität in dir die du im außen wahrnimmst, die aber dabei immer nur in dir selbst ist


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.09.2013 um 13:17
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:drang er dabei in dein bewußtsein ein u veränderte die infromationen in dir, bzw die realität in dir die du im außen wahrnimmst, die aber dabei immer nur in dir selbst ist
Nein, das dachten auch Zauberkünstler welche mich manchmal nach etwas von ihm fragten, so auch Freunde als Psychologen.

Es war alles immer real, ich hätte es auch photograhieren können, was ich nicht nötig hatte.
ich erzählte ja mal etwas von materialisieren und entmaterialisieren.

Auch die Wissenschaft studiert da eifrig mit technischen Mitteln, da wird anfangs viel in die Hose gehen....

Logisch ist sowas eine Utopie, ich sollte ja weit ausholen nicht wahr? Das waren nur einfache Dinge..

Aus was besteht ein Gegenstand, in der Phisik gibt es da viele Bezeichnungen, am ende aber Licht?

Also im Gesammtbereich ein Bild.

Könnte man ein Bild, das man denkt oder visualisiert materialisieren?
Mein Freund würde sagen, wo liegt das Problem?

Er sagt, es kommen Tage, da wird ein Ggenestand, ein Rad, ein Stuhl nicht mit schon vorhandener Materie hergestellt, es wird der Gegenstand im Comuter als Bild erzeugt werden, dann wird die Technologie dieses Bild aus dem Ätherstoff materialisiern, perfekt so wie es bildlich gestaltet wurde...bei keinem Gegenstand wird man rohe Materie verwenden.... denkt etwas ans goldene Zeitalter, ich mache zwischendurch kleine Offenbarungen.

Es gibt noch Familien in gewissen Orten, die haben den Brauch, beim Kochen, nicht alles aufzuessen, sondern etwas auf dem Teller zu lassen, so auch im keller oder im Speiseraum immer etwas übrig zu lassen, woher kommt wohl dieser Brauch?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.09.2013 um 13:19
@Kybalion7

u woher kommt der brauch u was soll da passieren? das zieht doch nur die ratten an:)

meinst es so wie bei raumschiff enterprise?
u kann mensch das auch mit den gedanken machen, kannst du es?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.09.2013 um 13:35
@georgerus
Mit dem Gedanken als eine Absicht können es nur Allgegenwärtige tun, oder Adepten mit der praktischen kabbalah.
Warum soll es da Ratten geben, bei mir und meiner Umgebung sind keine Ratten, die haben ihren eigenen Wohnungen, lach....

Das wegen etweas übrig lassen hat mit Klonung zu tun.

Manche sagten dann, so werden sich aber viele übermäßig bereichern.... etwas nachdenken.... es gibt dann auch ganz andere Menschen mit einer anderen Bewusstseinserweiterung....eine gereifte Menschheit....

Wer war der Prophet, welcher bei einer Familie etwas zum essen bat, welche sehr arm war?
Er dann zum Mann sagte nimm den Krug wo noch etwas Öl darin ist, geh auf den Markt und schütte in andere Krüge so viel du willst und verkaufe es.
Der Krug wurde nie leer.

Könnte auch mein Freund also sagen, hast noch etwas Benzin im Tank?
Kein Problem.... fahre damit noch 100 tausend Km.

Utopie? Nein, im goldnen Zeitalter nicht, aber.... da fährt man nicht mehr mit Benzin....

Habe ich je mal gesagt ihr müsst das alles glauben, ich denke nie....

Jeder welcher eine praktische gereifte Bewusstseinsentwicklung hinter sich hat, wird es glauben, wer diese nicht hat, soll es nicht glauben, denn es könnte ihn vieleicht verwirren....



Also ich habe ein geistiges Restaurant, mit sehr guten Speisen viele unbekannte....
Deshalb sagte ich auch einmal zu Daig, wenn dir meine Speise von meinem Restaurant nicht schmeckt, wechsle Restaurant, nicht böse gemeint....

kabalion7


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.09.2013 um 13:43
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u kann mensch das auch mit den gedanken machen, kannst du es?
Du hast mich schon öfters gefragt ob ich das, oder jenes kann, ich weis nur daß ich vieles nicht kann was andere Menschen können.
Ich betrachtete mal Tischler, Maurer, Schnitzer, Simultan Übersetzer usw. ich bewunderte sie ....ich wäre da wirklich eine Null....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.09.2013 um 13:55
@georgerus
@eckhart
@mae
@kore
@Kayla
manche wissen es schon, mein Freund ist der Dorfschlapp, Narr, Dorfdepp....
nur einzelne rufen mich manchmal beiseite und flüstern mir ins Ohr, du sag mal, warum spielt dein Freund diese Rolle?
Sie wissen nicht, daß er es veranlasste, daß sie es durchschaun durften...denn sie hatten auch ein anderes Bewusstsein als die anderen....deshalb durften sie es wissen....

Auch bei Jesus gab es so ähnliches, als Jesus Petrus fragte, was galubst du wer ich bin?

Petrus sagte klar heraus, du bist wirklich der (Sohn Gottes)=Ein Abbild Seinesgleichen)

Jesus antwortete: Nicht Fleisch und Blut = (Intellekt) haben es dir geoffenbart, sondern der Vater im Himmel = (Inspiration von oben)

(Mein Freund ist eigendlich blind hat aber keinen Blindenstock, sieht logisch besser als jeder andere Mensch, sonst wäre er auch kein Allhgegenwärtiger. ( Damit schockte er mal einen Augenarzt, nacher sagte er zum mir, manchmal treibe ich es zu weit, lach....)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.09.2013 um 14:09
@georgerus
@walter_pfeffer
Dieser Augenartzt von dem ich vorhin schrieb, sagte, daß seine Augen tot sind.

Nun wieder eine Utopie.... wie konnte er dann das Autopatent machen?

Also, dann stimmt es wie Jesus mal ein Beispiel gab und sagte, wenn ihr nur den Glauben (Willen mit Glauben) der größe eines Senfkornes hättet, würdet ihr..........und nichts wäre euch dann unmöglich....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.09.2013 um 14:18
@Kybalion7

aber du schreibst immer davon dass ein mensch das nicht kann. was ist denn dan mit selbsheilung, die ich an mri schon vollzogen habe..u fremdheilung usw.

meiner meinung nach, nehmen diese fähigkeiten in dem maße wie man ein reiner geist wird, im gottvertrauen u in der selbstlosen liebe


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.09.2013 um 14:26
@Kybalion7
nehmen zu...wollt ich sagen..


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.09.2013 um 15:10
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:aber du schreibst immer davon dass ein mensch das nicht kann
Ja der Allgegenwärtige ist wohl auch ein Mensch,
ich meinte ein normaler Mensch ohne diese Entwicklung kann er es nicht, so kleine Heilungen ja die passieren schon....
aber wie wäre es mit einer Wunde augenblicklich zu schließen?
Blinde sehend machen wie es Jesus tat? Lahme gehend?

Ich schrieb, daß vieles erst im goldenen Zeitalter wieder geschehen wird, dies aus ganz bestimmten Gründen, wegen der Entwicklungsstufe der Menschheit.

Wenn nicht mehr nach Waffenrüstung Tag und Nacht geforscht wird, wo man mit allen Mitteln auch geistige Kräfte in Anspruch nehmen würde wie man schon mit Massensuggestion es versucht, wo sich die (Feinde) selbst bekämpfen und töten sollten.

Was würden diese Machthaber mit den Kabbalah-Formeln anfangen, wenn sie, sie verwenden könnten, wo solche Formeln auch ein ganzes Land in Schutt und Asche versetzen könnte.
Sodom und Gomorra ist keine Fabel....war nur ein winziges kleines Beispiel....

Was sagt die Wissenschaft noch immer? Es gibt nichts schnelleres als das Licht?
Abwarten und Tee drinken, ich denke, sie sind gerade dabei diese Wahrscheinlichkeiten zu überdenken, lach....

Der Satz: "Siehe ich mache alles neu, wird sich erfüllen...."
Es lebe das prtaktische Wissen zur Bewusstseinsentwicklung.

Aber.... manche/mancher wird schon sagen praktisches wurde wohl noch nichts gezeigt, stimmt, es gab immer gewisse Ausweichungen...denn mit praktischem, müsste man ja gewisse Gedankengänge verfolgen und sie duch gewisse Übungen erweitern.

So ähnlich wäre es ja auch mit der bewussten Bewusstseinsversetzung, auch da benötigt man ganz bestimmte Gedanken-Vorstellungsübungen....
nur so dasitzen und ozeanische Gesprächsthemen streifen, haben noch nie eine direkte Frucht gebracht, da muß man eben arbeiten.... mit Gedanken, Vorstellungen und Phantasie, diese Erklärungen sind in der Hermetik zu finden....
Die Yogazweige sind wohl zu kompliziert für den Europäer, da sooo vieles in Symbolformen niedergeschrieben wurde, welches dann auch oft sehr mangehaft interpretiert wird.

So ist es auch mit dem Muladhara Zentrum, mit der Schlange, Weg des Wissens, die den Phallus (Zeugungskraft, Imagination) dreimal umwindet.

Die drei Spitzen oder Dreieck, weisen immer auf die drei zu beherrschenden Sphäeren hin, die grobstoffliche, die astrale und die mentale, das Quadrat weist auf die vier Elemente hin usw.
es ist eigendlich die erste Einweihungsstufe im Yoga.

All diese Speise ist logisch nur für jene welche einen außergewühnlichen Durst und Hunger für die praktische bewusstseinsentwicklung haben, anderen wird es sicher langweilig sein....zurecht, denn jeder soll den Weg gehen der ihn glücklich macht oder den er sich ersehnt....wie ein Sportler....

kybalion7


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.09.2013 um 22:36
@Kybalion7

Ok ich werde es mir mal durchlesen. Also dann ergibt das alles doch Sinn ;).Danke für den Tipp. Aus dem 2. und 3. Buch kenne ich fast nichts. Das erste könnte ich auch mal wieder lesen.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Sein erhabenster Wunsch wird stets darin bestehen, den Menschen zu dienen und in Schweigen und tiefste Demut gehüllt, wird er niemals seine Reife zur Schau tragen. Durch keine Situation wird er sich verleiten lassen, gegen die Gesetze der Göttlichen Ordnung zu handeln.
Dann ist es so in etwa dasselbe, was bhaktaulrich sagt, wie man werden soll.
Das motiviert mich auch irgendwann mal so zu werden ;).

Die Geschichten finde ich übrigens klasse.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ich schrieb, daß vieles erst im goldenen Zeitalter wieder geschehen wird, dies aus ganz bestimmten Gründen, wegen der Entwicklungsstufe der Menschheit.
Um die Bibel zu zitieren (Markus 13:4):
Sage uns, wann wird das alles geschehen? Und was wird das Zeichen sein, wann das alles soll vollendet werden?

Ich hätte noch hunderte Fragen aber das würde wohl, wie du sagen würdest, in ozeanische Diskussionen ausufern ;).


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.09.2013 um 23:55
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn alles aus dem Geist kommt, dann muss es zwangsläufig auch in ihm sein, wie sollte dann in diesem Geist das Ganze nicht miteinander verbunden sein ? Wäre ja unlogisch.
Logisch ist aber auch, dass Geist infolgedessen
dem gesunden Menschenverstand widersprechen muss ! :)
Also ich meine.
Geist ist immer Ganz

(Wilber schreibt immer: "Die Natur ist Teil/Ganzes des Geistes"

Das hat erstens die Bedeutung wie sie der gesundem Menschenverstand interpretiert:
"Die Natur ist Teil des Geistes"
Zweitens führt es den gesunden Menschenverstand in die Irre: Geist besteht nicht aus Natur-Teilen

In Wirklichkeit ist es jedoch so:
"Die Natur ist Ganzes des Geistes"
(Dies wiederum könnte der gesunde Menschenverstand so interpretieren,
als wäre einfach die Natur der Geist - und auch das ist Falsch.)

Geist ist das Einfachste, Natur ist immer komplexer.
Das Komplexe muss das Einfache enthalten. Nicht umgekehrt. (Plotin)

Jedes Komplexe wie auch Einfache enthält immer den ganzen Geist - Egal, wie oft es vorkommt.

Geist überexistiert nur singulär und trotzdem unzählige Male Ganz.
Für Geist kein Widerspruch.
Diese unzähligen "GanzenGeiste" sind nur Einer ! ;)
Statt einer Vernetzung/Verbindung.
Solch eine "Singularität" bedarf keiner Vernetzung.

Ich weiß, das widerspricht jedem Menschenverstand. ;)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.09.2013 um 00:25
@georgerus
meiner meinung nach, nehmen diese fähigkeiten in dem maße zu wie man ein reiner geist wird, im gottvertrauen u in der selbstlosen liebe
Ja, durch eine bestimmte Bewusstseinserweiterung und Entwicklung, sind es dann Begleiterscheinungen.
Aber dann gibt es sehr viele speziale Gedankenkonzentrationen, welche auf bestimmte Ziele hingerichtet werden, welche man dazu benötigt, um andere höhere Ziele zu erreichen.

Wenn jemand nach seiner Art ein starkes Gottvertrauen hat und dabei immer auf seine innere Stimme, sein Gefühl achtet und und ihr auch gehorcht, wird wohl selten stolpern....

Wenn jemand ein Tatmensh ist, so wird er meistens aus seinem Inneren heraus und durch Intuitionen seinen Weg gehen.
Er wird keine Gebete gebrauchen oder irgend einen Heiligen anrufen, oder Gortt, Jesus usw.
Er weis, daß die Gläubigen durch ihre Anbetungen von Göttern höchstens einen Teil des Unterbewusstseins ansprechen, welches dann dem Ego gewisse Entscheidungen eingibt, welche sozusagen als Krücken beim Durchschnittsmenschen tätig sind.

Auf sich selbst vertrauen würde mehr Kräfte aktivieren als alle Heiligen zusammen....
Denn kennen sie Gott, Jesus, die Heiligen? Nein, höchstens einen Teil ihrer Lehren....

Aber sich selber können sie kennen lernen, denn:
"Erkenne dich selbst dann erkennst du alles"

Denn wenn man sich als Mikrokosmos erkennt, dann ist der nächste Schritt zum Makrokosmos ganz automatisch....

Dann kann man den Weg zum Herrn und Gott seines eigenen Seins bearbeiten....
dann hat man eine bestimmte Freiheit erreicht und doch bindet man sich wieder an etwas, aber diesmal bewusst und absichtlich....lach.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.09.2013 um 08:44
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn jemand ein Tatmensh ist, so wird er meistens aus seinem Inneren heraus und durch Intuitionen seinen Weg gehen.
Er wird keine Gebete gebrauchen oder irgend einen Heiligen anrufen, oder Gortt, Jesus usw.
Er weis, daß die Gläubigen durch ihre Anbetungen von Göttern höchstens einen Teil des Unterbewusstseins ansprechen, welches dann dem Ego gewisse Entscheidungen eingibt, welche sozusagen als Krücken beim Durchschnittsmenschen tätig sind.
genau hier sitzt, wenn auch gut getarnt, das was man Ego nennen könnte.
Das Ego nämlich, das sich über Naivgläubige erhebt, ohne zu erkennen, daß es hier auch und vor allem hier vorzüglichste Menschen gibt.
Während die anderen zwar keine Krücken benutzen, aber doch keineswegs das Denken frei entbinden und erheben, daß es zu einem Geistesfluge fähig würde, sondern meist in Theorie verweilen.
Erlangt man aber den Geist nur am "Zipfel", erstehen die Götter neu und der Mensch wird wieder Kind ohne die zuvorige Naivität eines Nichtsehenden. Deshalb macht der nichtsehende Glaube auch selig, weil er dazu kommt durch sein Nichtwissen den Geist durch das freie Denken zu entbinden. Alles zuvor war sehende, nicht denkende Sklaverei. Das nicht mehr sehen Können führt zu Freiheit,
weshalb Christus sagen konnte: Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.09.2013 um 11:58
@kore
Zitat von korekore schrieb:Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
Mit einem Teil deiner Ansichten bin ich schon im Bilde, aber was Glauben anbetrifft da könnte man auch sehr viel diskutieren, wie es verstanden wird, welche Art Glauben gemeint ist usw.

Das Beispiel welches ich mal machte, wo ein indischer sich selbsternannte Avatar " Sai Baba" circa 60 millionen Anhänger hatte, welche mit ganzem Herzen ihren Glauben auf ihn setzten, könnte auch etwas Licht wegen dem Glauben bringen.
(Er hat inzwischen diese Welt verlassen)

Freunde, welchen ich seine Zaubertricks auch vorführte, welche er als Wunder verkaufte, verliesen mich für eine Weile, bis dann öffendlich bekannt wurde, daß es alles nur ein Strohfeuer war, wenn es auch über 40 Jahre dauerte.
Nun sind es noch immerhin circa 5 millionen Gläubige die auf ihn schwören....

Also das blinde Glauben an etwas, wurde von Christus nicht verteilt, obwohl in der Bibel sehr viel vom und von Glauben geschrieben wurde, ist da sehr viel zu unterscheiden.

Wieviele blind Gläubige werden um ihr Geld betrogen? Die Zahlen waren und sind immer noch sehr hoch....
Ich kenne auch viele Menschen welche mit ihren Glauben wirklich seelig waren, bis dieser Glaube durch wissenschaftliche Erklärungen etwas erschüttert wurde.
Der Glaube dieser Menschen fiel zusammen wie ein Kartenhaus, die Enteuschungen wischten jede Seligkeit davon.

Also es ist immer ein Spiel der Zeit, bis sich eine Wahrheit offenbart.

Ich könnte jetzt mehr als ein Dutzend von Sätzen des Glaubens aus der Bibel zitieren, welche aber mit dem Wort Wissen vereint werden müssten.

Später kamen die Jünger allein zu Jesus und fragten ihn: »Warum konnten wir den bösen Geist nicht austreiben?«
Weil ihr Gott nicht genug vertraut, sagte Jesus. Ich versichere euch: Wenn euer Vertrauen auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, dann könnt ihr zu dem Berg da sagen: Geh von hier nach dort und er wird es tun. Dann wird euch nichts mehr unmöglich sein. ( Matth. 17:20 )

(In vielen verschidenen Übersetzungen ist das Wort "Glauben" und nicht "Vertrauen" eingesetzt.)

Nun, es steht nicht geschreiben, wie ein solches Vertrauen oder Glauben entwickelt wird.... es wurde vieles nicht geschrieben was Jehoshua mit seinen Freunden besprach....

Deshalb hat das Wort "Glauben" viele Gesichter.....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.09.2013 um 12:34
@kore
Ich mach dir da einen winzigen Auszug aus der praktischen Kabbalah von Bardon,
immer im Sinne von: "Praktisches Wissens zur Bewusstseinsentwicklung.

Der Buchstabe "K"
Im Mentalreich entspricht diese Buchstabenschwingung dem Manifestationszustand des Glaubens.

Der Kabbalist, der auch die "K" Buchstabenschwingung im Mentalkörper hervorzurufen imstande ist, erreicht als Ergebnis einen Manifestationszustand in welchem sich ein jeder Gedanke, ein jeder Wunsch augenblicklich realisiert, ohne Unterschied, in welcher Ebene die Realisierung gewünscht wird.
...........................................................................................................................
Hier soll man das Auge mal auf die Wörter "Manifestationszustand des Glaubens." richten, also eine bestimmte Arbeit-Studium-Übung, bringt als Ergebnis einen "Manifestationszustand" wo sich dann Dinge realisieren, welche als Wunder betrachtet würden....

Also wird so ein Glaube als Manifestatationszustand durch etwas entwickelt, was in Religions-Bücher nie geschrieben steht....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.09.2013 um 13:06
@kore
Weil ich weiter angespornt werde weit auszufahren so tu ich es gerne....da mir unendlich viel von dieser Speise zur Verfügung steht, das soll nicht bedeuten, daß ich dies auch bewirken kann.... lach, aber die Lehre genauestens kenne...

Noch ist die praktische kabbalah nur sehr wenigen Menschen auf dieser Welt bekannt....

Jeder kabbalistisch ausgesprochene Buchstabe, hat seine Wirkungen in den Bereichen wo man ihn verlegt, im Akasha (Geistsein) im Astralen, im Mentalen oder in der Materie.

Nun hier einen Teil eines Auszugs von den Buchstaben CH welche in der kabbalah als ein Buchstabe gewertet wird:

"CH" im Mentalbereich und Astralbereich....
Mit Hilfe dieser Buchstabenschwingung lernt der Geist - Mentalkörper - alle Sprachen des
Universums, d. h. alle Sprachen der Sphären und Ebenen in ihrer vollsten Klarheit bewußtseinsmäßig aufzufassen und zu verstehen; desgleichen die Fähigkeit, nicht nur die Sprache aller Wesen, Menschen, Tiere zu verstehen, sondern von ihnen allen auch verstanden zu werden. Daß es dadurch ein leichtes ist, alle Symbole, die im Universum bestehen, zu verstehen, ist selbstverständlich.

Astralbereich:
In astraler Hinsicht erlangt der Quabbalist mit Hilfe dieser Buchstabenschwingung die Fähigkeit, den
Rhythmus in allen seinen Phasen im ganzen Makro - und Mikrokosmos zu verstehen und praktisch
anzuwenden. Er erreicht hiermit die Macht über Leben und Tod eines jeden Wesens in allen Sphären und Ebenen. Erscheint es dem Quabbalisten wünschenswert, kann er Tote zu neuem Leben erwecken, jede abgestorbene Pflanze wiederbeleben, da ihm das Geheimnis des Rhythmus, also des Lebens durch diese Buchstabenschwingung geoffenbart wurde.

Mit derselben Buchstabenschwingung kann er natürlich auch vom umgekehrten Rhythmus Gebrauch machen und ein sofortiges Absterben veranlassen; z. B. einen in voller Blüte stehenden Baum in wenigen Minuten verdorren lassen u. dgl. m. Selbst die Bibel erwähnt als Wunder ein derartiges Geschehnis, bei welchem Christus einen Baum zum Zeichen seiner Macht in wenigen Augenblicken verdorren ließ. Der Quabbalist weiß, daß dieses sogenannte Wunder nur durch die Macht des Wortes hervorgerufen werden konnte.
..................................................................................................
(Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort.) "Anfang" so nur als Hilfmittel, denn es gab nie einen Anfang"
Mit diesen Sätzen stritten und streiten sich viele Menschen, ozeanische Diskussionen waren und sind es....

Christus hatte mit diesem Beispiel vom Baum auch noch etwas Symbolisches seinen Freunden gezeigt....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.09.2013 um 21:25
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Komplexe muss das Einfache enthalten. Nicht umgekehrt.
Das sehe ich mittlerweile auch so, aber erst nach dem ich ernsthaft darüber nachgedacht habe.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Solch eine "Singularität" bedarf keiner Vernetzung.
Bedarf es aber nicht um sich Ausdruck zu verschaffen Abermilliarden von Gehirnen, welche seine Infos erhalten und verarbeiten ? :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.09.2013 um 22:01
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bedarf es aber nicht um sich Ausdruck zu verschaffen Abermilliarden von Gehirnen, welche seine Infos erhalten und verarbeiten ?
Du meinst, es bedarf Abermilliarden von Gehirnen, um dem Geist Ausdruck zu verschaffen? :)
Ich meine nicht !
Ich verstehe Geist als Prinzip, in dieser speziellen Betrachtung wie ein Buch.
Ein Buch bleibt das gleiche, egal ob es gelesen wird, oder nicht.
Information bleibt immer Information.

Die chemischen Elemente zB.
kann man in einem Periodensystem ordnen.
Es wurde 1869 unabhängig voneinander und fast identisch von zwei Chemikern, zunächst von dem Russen Dmitri Mendelejew (1834–1907) und wenige Monate später von dem Deutschen Lothar Meyer (1830–1895) aufgestellt. ( Wikipedia: Periodensystem )
Diese Ordnung bestand aber auch schon, bevor Menschen sie überhaupt entdeckt hatten.
Diese Ordnung bestand schon lange, bevor es überhaupt Leben auf der Erde gab.
Das ist mit jedem Naturgesetz so.

Und ich bin überzeugt, wo immer im Universum sich Bewusstheit zu Bewusstsein weiter entwickelt, wird diese Intelligenz diese schon immer bestehende Ordnug der chemischen Elemente entdecken.
Wo auch immer im Universum werden Gehirne dieses fertige Buch lesen lernen.
Sie müssen unweigerlich irgendwie auf eine zumindest ähnliche Interpretation der schon immer existierenden universellen Ordnungsprinzipien kommen

Das ist auch eine Art, sich seiner Verbindung mit Geist, bewusst zu werden.
Leider sind wir uns dessen größtenteils nicht bewusst. :)

Das Eine/Geist ist, einfach,ihn kann nicht mal ein (von ihm initierter?) Urknall aus der Ruhe bringen ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.09.2013 um 22:09
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wo auch immer im Universum werden Gehirne dieses fertige Buch lesen lernen.
Und weshalb sind dann die Gehirne da ? Ein Buch wird gelesen, wenn Niemand da ist der es liest, existiert es nicht. Ein formloser eigenschaftsloser Geist wäre ohne Absicht. Aber er ist für mich nicht ohne Absicht. Wozu gibt es ihn, wenn ihn Niemand wahrnehmen soll ? Sowohl Geist als auch ein Universum existieren, weil sie wahrgenommen werden können, wenn sie nicht wahrgenommen werden können sie zwar auch da sein,aber das sie sich nicht selbst erkennen können, wissen sie nicht um sich selbst.:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.09.2013 um 02:06
oje.


(@Kayla: auf etwaige Nachfrage tippe ich von Herzen gerne noch etwas mehr zu Deinem letzten Posting, wo ziemlich viel ziemlich verquer ist .. mit Verlaub .. aber is´scho recht spät grad ... GLG ..)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.09.2013 um 14:05
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ein formloser eigenschaftsloser Geist wäre ohne Absicht. Aber er ist für mich nicht ohne Absicht.
Das ist in der Tat interessant.
Geist ist nicht absichtslos.
Geist ist seiend.
Das Gleiche hat offenbar auch Plotin bewegt.
"Als Ursprung und Existenzgrund aller Dinge ist das Eine das Höchste, was es geben kann. In einer religiösen Terminologie käme ihm faktisch die Rolle der obersten Gottheit zu. Eine solche Bestimmung wäre jedoch bereits eine unangemessene Differenzierung, denn jede Bestimmung impliziert einen Unterschied und damit eine Nicht-Einheit.
Aus diesem Grund ist es auch unzulässig, dem Einen Merkmale zuzuschreiben, die als göttlich gelten, etwa es mit dem Guten oder dem Sein zu identifizieren.
Vielmehr ist das Eine weder seiend noch nichtseiend, sondern überseiend, und weder gut noch schlecht, sondern jenseits solcher Begrifflichkeit.
(= formlos und eigenschaftslos :) )
Das Eine ist „unsagbar.
Das Eine bleibt somit einem verstandesmäßigen, diskursiven Begreifen prinzipiell entzogen. Dennoch zwingt nach Plotins Auffassung die Vernunft zur Annahme des Einen.

Weil das Eine auch absichtslos ist.
"Im Unterschied zum Einen gehört der Geist (Nous) zu den Dingen, denen bestimmte Merkmale zugeordnet werden können; insbesondere kann er als seiend bezeichnet werden.
Dem Geist dagegen kann(muss) man Absicht zuordnen
So verstehe ich es wie Plotin.
("In der ontologischen Hierarchie folgt auf das Eine unmittelbar der Nous (Geist, Intellekt), eine absolute, transzendente, überindividuelle Instanz. Der Nous geht aus dem Einen im Sinne einer überzeitlichen Kausalität hervor. Gemeint ist hier nicht ein Hervorbringen als Erschaffen im Sinne eines willentlichen Tuns des Einen, sondern eine Naturnotwendigkeit. Der Nous als ein bestimmtes Etwas entströmt dem undifferenzierten Einen (Emanation), doch ohne dass die Quelle selbst davon betroffen ist und sich dabei irgendwie verändert. Damit entsteht zugleich, da Eines und Nous zweierlei sind, das Prinzip der Zweiheit und Unterschiedlichkeit").
Wikipedia: Plotin#Das Eine






Auf eine ganz andere Weise wird das bei Meister Eckhart deutlich:
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Meister+Eckhart/Predigten,+Traktate,+Spr%C3%BCche/Predigten/16.+Von+der+Armut
"Das ist ein armer Mensch, der nichts will und nichts weiss und nichts hat."
Denn will der Mensch wirklich arm sein, so soll er seines geschaffenen Willens so entledigt sein, wie er war als er nicht war.
...
und wollen ferner sagen, dass der Mensch, der diese Armut haben soll, alles haben soll, was er war als er nicht lebte, in keiner Weise lebte, weder sich, noch der Wahrheit, noch Gott, er soll vielmehr alles Wissens so quitt und ledig sein, dass selbst nicht Erkennen Gottes in ihm lebendig ist; denn als der Mensch in der ewigen Art Gottes stand, da lebte in ihm nichts anderes: was da lebte, das war er selbst.
...
Steht die Sache so, dass der Mensch aller Dinge ledig steht, aller Kreaturen und seiner selbst und Gottes, und ist es noch so in ihm bestellt, dass Gott eine Stätte in ihm zu wirken findet, so sagen wir: solange das in dem Menschen ist, ist der Mensch nicht arm in der tiefsten Armut, denn Gott ist nicht der Meinung mit seinen Werken, der Mensch solle eine Stätte in sich haben, worin Gott wirken könne, sondern das ist eine Armut des Geistes, dass der Mensch Gottes und aller seiner Werke so ledig steht, dass Gott, wenn er in der Seele wirken will, selbst die Stätte sei, worin er wirken will, und das tut er gerne.
Denn findet Gott den Menschen so arm, so ist Gott sein eigenes Werk empfangend und ist eine Eigenstätte seiner Werke damit, dass Gott ein Wirken in sich selbst ist. Allhier erlangt der Mensch in dieser Armut das ewige Wesen, das er gewesen ist und das er jetzt ist und das er in Ewigkeit leben soll.
Daher sagen wir, dass der Mensch arm dastehen soll, dass er kein Raum sein und keinen haben soll, worin Gott wirken könne. Wenn der Mensch einen Raum behält, dann behält er Unterschiedenheit.


Vielleicht ließe sich dieser Text besser verstehen,
wenn Meister Eckhart beispielsweise zusammenfassend gesagt hätte:
"Der Mensch muss sein,
als hätte er keinen Geist(hier im Sinne von Bewusstsein), wie, als er noch nicht lebte,
damit Das Eine(hier im Sinne von Gott) Eigenstätte in ihm ist."
Das klingt immer noch zu kompliziert.
Einfacher:
"Der Mensch muss sein. als hätte er kein Bewusstsein, damit Gott eine Eigenstätte in ihm ist."

Denn "Gott ist Geist", ist einfach zu kurz gegriffen.

Die Vernunft zwingt zur Annahme des eigenschaftslosen formlosen nichtseienden Einen aber auch zur Annahme des des seienden Geistes.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.09.2013 um 20:28
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Vernunft zwingt zur Annahme des eigenschaftslosen formlosen nichtseienden Einen aber auch zur Annahme des des seienden Geistes.
Ja danke, das leuchtet mir ein. Bewusstsein als Raum des Geistes. Habe ich das so richtig verstanden ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.09.2013 um 20:54
@Leuchtpups
wo ziemlich viel ziemlich verquer ist .. mit Verlaub .. aber is´scho recht spät grad /ZITAT]

Erstens habe ich dich nicht dazu angesprochen und zweitens habe ich den Post schon zufriedenstellend beantwortet erhalten. Um zu wissen worum es geht solltest du deshalb alle Post´s im Zusammenhang lesen und meinen nicht aus dem Zusammenhang gerissen.



Anzeige

melden