Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

22.03.2018 um 12:59
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Dann ist die Last eine selbst erdachte Last. Und das ist sie auch.
es ist sozusagen eine last die man nicht annimmt,so wollte ich es ausdrücken.

@dedux
mein opa hat mal was gesagt .

es gibt ja den spruch ...
ich lasse dich fallen, wie eine heiße kartoffel fallen.

er sagte dann aber

die kartoffel die man fallen läßt ,ist die
die neu wachsen kann. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Geistige Transformation

22.03.2018 um 13:13
Zitat von 4Kallisti4Kallisti schrieb:Du bist nicht verantwortlich für die Leute, du hast aber Verantwortung
für die, die zu dir gehören
selbst da gibt es eine grenze ,sonst gehst du mit unter und kannst anderen auch nicht helfen .
also, wenn jemand hilfe braucht ,kann man helfen ,aber nur solange bis man seine grenze erreicht hat .


melden

Geistige Transformation

22.03.2018 um 13:14
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es ist sozusagen eine last die man nicht annimmt,so wollte ich es ausdrücken.
@zweiter

Ja warum denn nicht gleich so :D

Möönsch, heute geht es um Klarheit und wir labern darüber wie man nen Esel bepackt :D
Ich glaub das alles gar nicht...


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

22.03.2018 um 13:20
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ja warum denn nicht gleich so
damit du auch etwas antworten kannst :D
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Möönsch, heute geht es um Klarheit und wir labern darüber wie man nen Esel bepackt :D
Ich glaub das alles gar nicht...
nein ,nicht nur
es kommt noch kartoffel dazu :D

aber das ist doch klarheit ,den sinn mit den einfachsten sachen erklären.


melden

Geistige Transformation

22.03.2018 um 14:59
Müsste dann noch diskutiert werden was die Karotte ist die den Esel antreibt .^^
Ist es eine Idee ein Gedanke der blosse Wille?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

22.03.2018 um 15:42
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Müsste dann noch diskutiert werden was die Karotte ist die den Esel antreibt
eine sehr gute frage
das ist unterschiedlich
manchmal hilft man ,um sich selbst zu bestätigen und sich auf die schulter zu klopfen,also um ein gutes gefühl zu haben.

manchmal ist es notwendig zu helfen, um andere zu schützen ,oder auch den eigenen kreis zu schützen.
also das gefühl der sicherheit zu bewahren.

manchmal einfach nur um freude zu haben,wenn andere sich freuen :D

man sollte aber dabei keine erwartungen haben.
ich zumindest mache es so ,weil es sonst zum zwiespalt kommt,auch bei sich selbst .
dafür überlege ich mir aber genau im vorraus ,was ich tue.

es sind also unterschiedliche gefühle,die das bewirken ,vielleicht auch intuition ,oder situationsbedingt.
man fragt sich ja manchmal auch selbst, warum man das gemacht hat.

ist vermutlich eine vererbte verankerung in unseren gene,weil man damit weiter kommt in der evolution.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

22.03.2018 um 17:06
@all
Danke für die detaillierten Auskünfte :)

Das hier ist mir am Meisten ins Auge gesprungen.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber dein gepäck , kannst du deinen wesen anpassen,das du trotzdem alles andere auch tragen kannst.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Dann ist die Last eine selbst erdachte Last. Und das ist sie auch.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du hilfst im Vorüber gehen oder gar nicht.Bist Du der Leuchtturm oder springst Du mit ins Wasser? Das ist es... ;)
Es ist sicherlich wichtig wirklich zu erkennen, was die eigene Last überhaupt ist und wie sehr sie einem bewusst ist. Man kann auch die Introspektion übertreiben. Früher habe ich meine Imaginationen immer wieder gelöscht, nachdem sie gewirkt hatten aber irgendwann ging ich dazu über, das "on the fly" zu machen. Möglicherweise ist das zu lax und ich sollte gewissenhafter sein und weniger spontan. Es sind diese kleinen Musterschnipsel alter Marotten übrig, mit denen ich immer mal wieder in Resonanz trete, wenn ich unausgeglichen bin. Es ist Zeit, sie zu entsorgen, denn das immer wieder Durchsieben der Vergangenheit fördert irgendwann nichts neues mehr zu Tage.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

22.03.2018 um 17:34
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: dedux schrieb:
Ganapati ist der Sohn von Shiva und Parvati und das Bild ist in seiner Aussage letztlich Unsinn, weil total verdreht.

Die Ratte ist Ganeshas Reittier und gilt als Intelligent, hat Ausdauer, ist Zielstrebigkeit usw. Ein gutes Pferd. :D
Zitat von deduxdedux schrieb:Ja eben, von einer Laborratte weit entfernt ^^
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Albino Ratten bringen im Hinduismus nochmnal die Extra Portion Glück. Sehe da auch keine Laborratte.
Zitat von paganpagan schrieb:..ich halte die Ratte/Maus gerade in diesem Zusammenhang als Symbol, vielleicht für "unreines". Für mich zeigt es somit auch den Menschen.Das darauf sitzen, zeigt vielleicht mitunter auch die Beziehung zu einem Gott/ oder jeweiligen Aspekt als auch knallhart eine hirachische Struktur.
@jimmybondy
@dedux
@pagan

Nicht vergessen das Bild von mir zeigt wirklich auch eine Laborratte, ist aber vollkommen logisch, denn: dort wo das Bild gemacht wurde ist immer 3 tage Fasnacht am Stück...Dort in dieser Stadt hat es die Firma Roche, Ciba, Syngenta und so weiter.

Pagan triffts auf den Punkt meiner Meinung nahc und geht noch tiefer.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

22.03.2018 um 17:37
@Sarv
Dann nimm doch eine Laborratte als Motiv und nicht Ganesha mit seinem Reittier :palm:
Ist ungefähr so als würde man ein Bild von Jesus am Kreuz als Kritik an der Holzindustrie verkaufen, es ist ohne Bezug und einfach Quatsch.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

22.03.2018 um 17:38
@dedux
huhu das ist ein Fasnachtsbild, von einer laterne....
Du nicht vertsehen dass das der humor der Basler Fasnacht ist, chekke ;) ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

22.03.2018 um 17:41
@Sarv
Was genau hat die Basler Fasnacht mit dem hier zu tun? Irgendein Basler hat wohl nach Ratten gegoogelt und fand das Bild ganz drollig, mehr aber auch nicht. Es passt komplett nicht zueinander, hab das ja schon ausgeführt.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

22.03.2018 um 17:46
@dedux
Pagan postete zuerst ganesha bild.
Daraufhin postete ich meines das ich an diesen Tage geschossen habe.

mehr ist da nicht, vertseh ja deine momentane vorgehensweise wie denkwiese auch nicht......

nö hat nix mit drollig zu tun, dir fehlt es an fantasie und anlogie technik wies scheint.
lies pagan interpretation udn du hast deine Antowrt.

Ansonsten nochmal;

Ratte steht auch für gaben, Ganesha für weg erleichterer.
Früher benutzte man wen Arzneien, pflanzliche und so weiter, welche halt Natur belassener sind als die Heutigen Mittel.

ergo ganz logische verknüpfung.

Ratten werden missbruacht für heutige arzneien diese werden den menshcen gegeben für erleichterung für was auch immer.
Wo also ist dein kleines Problem...


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

22.03.2018 um 17:48
Zitat von SarvSarv schrieb:Ratte steht auch für gaben, Ganesha für weg erleichterer.Früher benutzte man wen Arzneien, pflanzliche und so weiter, welche halt Natur belassener sind als die Heutigen Mittel.ergo ganz logische verknüpfung.Ratten werden missbruacht für heutige arzneien diese werden den menshcen gegeben für erleichterung für was auch immer.Wo also ist dein kleines Problem...
Logisch ist was anderes, es ist konstruiert und es ergibt sich da auch intuitiv überhaupt kein Zusammenhang. Man muss sich das schon zurechtbiegen, um einen Sinn zu erkennen, darauf mache ich die ganze Zeit aufmerksam.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

22.03.2018 um 17:50
@dedux
Für dich evtl nicht, wieso auch immer...............
ICh weiss auf was du mich drauf aufmerksam machst, aber dedux, ichd enke du bist der einziger der das nicht erkennt, die logische verknüpfung.

entschuldige.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

22.03.2018 um 17:51
@dedux
Kanal Ratte halt, die alles frisst was die aufgetischt bekommt.
Die geselschaft die nicht sleebr denkt und lieber gelenkt wird anstatt selber lenken............................. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

22.03.2018 um 17:53
@Sarv
Dein Umgang mit Logik gleicht eher einer Entropie. Der Informationsgehalt zerfällt dadurch.
Achte mehr auf deine Gedanken und konzentriere dich lieber auf das Wesentliche ;)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

22.03.2018 um 17:54
Zitat von deduxdedux schrieb:Dein Umgang mit Logik gleicht eher einer Entropie.
Soso......


melden

Geistige Transformation

22.03.2018 um 19:16
Zitat von deduxdedux schrieb:Es sind diese kleinen Musterschnipsel alter Marotten übrig, mit denen ich immer mal wieder in Resonanz trete, wenn ich unausgeglichen bin. Es ist Zeit, sie zu entsorgen, denn das immer wieder Durchsieben der Vergangenheit fördert irgendwann nichts neues mehr zu Tage.
Das sehe ich in mir auch und ertappe mich dann dabei.

Mir ist die Achtsamkeit dann wieder eine gute Hilfe dabei, in die Ausgeglichenheit zu kommen, in das bewusste Sein.
Leider vernachlässige ich es oft, denn es ist ja ein fabelhaftes Werkzeug.
Ich hatte es mal auf meinem Handydisplay stehen, so das ich mich immer wieder daran erinnere, :D aber ich nutze es kaum noch. So bleibt mir nichts anderes übrig mir es auf die Haut zu tätowieren oder einfach zur Gewohnheit zu machen, es jeden Tag zu praktizieren.


melden

Geistige Transformation

22.03.2018 um 19:39
Einmal ging es um das Thema Mitleid, jeder war plötzlich der beste Mitleider.
Da sagte dedux, "Nein Mitgefühl haben nicht Mitleid."

Das hatte mich lange beschäftigt, weil ich herausfinden wollte weshalb.
Es ist witzig aber der Unterschied ist wirklich graviered.
Sich da darüber mal Gedanken machen über den Unterschied und die Auswirkungen lohnt sich.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

22.03.2018 um 19:56
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Einmal ging es um das Thema Mitleid, jeder war plötzlich der beste Mitleider.Da sagte dedux, "Nein Mitgefühl haben nicht Mitleid."Das hatte mich lange beschäftigt, weil ich herausfinden wollte weshalb.Es ist witzig aber der Unterschied ist wirklich graviered. Sich da darüber mal Gedanken machen über den Unterschied und die Auswirkungen lohnt sich.
Es ist schon auf eine ironische Art witzig :D Ich habe selbst bemerkt, wie das Mitgefühl letztlich im Mitleid wurzelt, denn ohne eigenes Leid ist das Leid der anderen gar nicht zu verstehen. Ich mache ab und an Rückreisen in meine Vergangenheit und erlebe dann innerlich noch mal alte Gefühle und Gedanken erneut.
Es ist eine große Kunst einem Menschen so gegenüber zu treten, dass er auch davon zehren kann. Man kann jemanden überbeschützen, dann bleibt er schwach aber man kann jemanden auch überfordern, denn zieht er sich zurück. Fördert man aus zu großer Milde, wird jemand übermütig.
Ich verstehe den Zen nun ein wenig, der Schüler wird gezwungen, sich selbst klein zu machen, um sein Ego zu erkennen und loszulassen.
Das echte Leben ist kein Zen Kloster und dennoch stehen überall Leute herum, die mit sich hadern. Man sieht es ihnen an, man weiß, worum es geht aber sollte man diese Menschen überhaupt erreichen wollen? Die Welt ist so konstruiert, dass jeder seinen Weg gehen kann, möglicherweise sollte man es dabei belassen und nicht zu sehr ins einzelne Schicksal eingreifen.

@savaboro
Wie übst du Achtsamkeit?

@Sarv
Sorry, falls ich dich durch meine harsche Art verletzt haben sollte aber es ist, wie es ist und es wurde nun einmal so gesagt.


Anzeige

3x zitiertmelden