Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

02.01.2016 um 21:20
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Aber irgendwie müssen immer mehr Menschen, immer mehr arbeiten. Aber gut, Wirtschaft bla usw...
Also momentan ist hier in (D) die Arbeitszeit bei 8 Std. täglich an 5 Tagen geregelt. Noch vor rund 200 Jahren waren es hier in (D) rund 14 -16 Std. je nach Jahreszeit an 7 Tagen ungeregelt.
Momentan ist auch im Gespräch, die 8 Std. täglich zu verkürzen.

Sorry, aber ich kann nicht erkennen, daß wir heute mehr arbeiten würden als früher.

Anzeige
melden

Geistige Transformation

02.01.2016 um 21:25
@Micha007
Stündlich eventuell. Auch wenn ich es nicht glaube im Durchschnitt gesehen. (Wie immer man dies berechnen will)

Naja. Ich sehe aber in "Arbeit" mehr das, was man nicht besonders gerne hat, aber tun muss. Heute, ist das bei ziemlich vielen der Fall. Auch wenn es bestimmt schon immer so war, anders proportioniert, ^^


melden

Geistige Transformation

02.01.2016 um 21:25
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb: Die ganzen Maschinen sollten eigentlich das Leben erleichtern
Genau darum gehts. Wozu all die Technik. Sie sollte uns doch das Leben erleichtern. Wr arbeiten genau den selben scheiß ab wie vor 6o Jahren

Verdammte Scheiße - 40 Stunden(und mehr mehr) arbeiten für minderwertige Produkte und Mietpreise die nich meh nachvollziehbar sind


melden

Geistige Transformation

02.01.2016 um 21:30
@Piorama
Dann kauf oder erschaffe nachhaltige Produkte. :P
Joa läuft vieles verkehrt auf diesem blauen Ball. Aber es läuft auch einiges gut. Je nachdem wohin man seinen Blick wendet. Was wäre Entwicklung ohne Hindernisse?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

02.01.2016 um 23:10
Verdammte Scheiße - 40 Stunden(und mehr mehr) arbeiten für minderwertige Produkte und Mietpreisedie nidch meh nachvollziehbar sind
kann man ändern wenn man will.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 00:57
Zitat von zweiterzweiter schrieb:kann man ändern wenn man will.
Das eigene Leben kann man schon ändern, kaufe fast nur Second Hand beteilige mich so gut wie gar nich mehr an diesem Konsumleben.
Auch würde ich nie bei irgendner Ausbeuterfirma arbeiten. Aber ich sehe ja, dass viele Leute absolut materiell denkend sind, sich aufgrund ihres armseligen Lebens mit XY trösten müssen.
Schade.... aber das muss ich ja akzeptieren.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Dann kauf oder erschaffe nachhaltige Produkte. :P
Ich geb monatlich so ca. 200 Eu aus. Ich denke das is nachhaltig genug.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 08:59
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Aber ich sehe ja, dass viele Leute absolut materiell denkend sind, sich aufgrund ihres armseligen Lebens mit XY trösten müssen.
Schade.... aber das muss ich ja akzeptieren.
kann ich nur zustimmen.
am liebsten produziert man heute müll,damit man reich wird.


melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 09:08
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Aber ich sehe ja, dass viele Leute absolut materiell denkend sind,
Tja, liegt wohl daran, daß wir in einer materiellen Realität leben.
Würden alle Menschen in einer Traumwelt (also einer nicht materiebehafteten Realität leben), wäre das dann so viel besser?

Zumal ich mich schon seit vielen Jahren, nach dem Aufwachen, nicht mehr daran erinnern kann, was ich gerade geträumt hatte (nur gaaanz selten, ist aber nach wenigen Minuten auch wieder vergessen).


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 11:10
@zweiter
@Piorama
@Rüsselmensch

Auch auf eure Beiträge gehe ich später noch einmal ein. Habe gerade wenig Zeit ...


melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 13:51
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Tja, liegt wohl daran, daß wir in einer materiellen Realität leben.
Würden alle Menschen in einer Traumwelt (also einer nicht materiebehafteten Realität leben), wäre das dann so viel besser?
Es ist ja keine Traumwelt, wenn ich nur das, was ich auch wirklich brauche, kaufe.
Es geht mir ja um den Überfluss in dem wir leben.
Der Handy/Smartphone- Kram, die Möbel, Klamotten, Autos..alles ist nach n paar Jahren nich mehr zeitgemäss und muss,- obwohl noch zu gebrauchen- erneuert werden.
Das ist meiner Meinung nach unnötig. Kostbare Energieverschwendung.
Der Müll muss ja auch erstmal wieder entsorgt werden.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 16:19
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Der Handy/Smartphone- Kram, die Möbel, Klamotten, Autos..alles ist nach n paar Jahren nich mehr zeitgemäss und muss,- obwohl noch zu gebrauchen- erneuert werden.
und das auch noch mit absicht,damit die wirtschaft schön läuft.


melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 16:29
zweiter
Dazu noch die eingebaute Obsoleszenz(also der eingebaute vorzeitige Verschleiß)
Was für eine sinnlose Verschwendung menschlicher Kapazität.


melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 16:37
@Piorama
@zweiter
Der Handy/Smartphone- Kram, die Möbel, Klamotten, Autos..alles ist nach n paar Jahren nich mehr zeitgemäss und muss,- obwohl noch zu gebrauchen- erneuert werden.

und das auch noch mit absicht,damit die wirtschaft schön läuft.
Selbst schuld, wer das macht sage ich immer.
Vor rund 10 Jahren sind wir in diese Wohnung gezogen und haben noch immer die gleichen Möbel wie beim Einzug (OK der TV ist mittlerweile auch ein LCD-HDTV). Zu meiner Keidung hat sich zwar viel dazugesellt, aber nur wenig ist in die Altkleidersammlung gegangen. Auch mein Handy (Nokia ???) kein Touchscreen, kein Internet, etc. aber telefonieren und SMS sind vollkommen ausreichend (für mich). Alles andere mache ich hier am PC.

Wer sagt denn, das man sich andauernd ein neues Handy, Auto, Klamotten, etc. kaufen muß...?


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 16:38
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Welches Konstrukt muss denn nicht erst konstruiert werden?
Es ist ja gerade die Behauptung, das Universum wäre ein Konstrukt, die ich in Frage stelle.


melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 16:46
@Monasteriker
Was ist es deiner Meinung nach?


melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 16:46
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:kann man ein konstrukt aus zufallsbausteinen erstellen oder steht dahinter immer eine struktur?
Ich würde da nicht trennen wollen. Wenn sich Zufallsbausteine zu etwas größerem zusammenfinden, entsteht zugleich auch eine Struktur. Was das Leben betrifft, mussten sich eben verschiedene Bausteine zusammenfinden und zu einem größeren Ganzen organisieren, so dass am Ende die Struktur der Zelle entstand.


melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 16:46
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wer sagt denn, das man sich andauernd ein neues Handy, Auto, Klamotten, etc. kaufen muß...?
Anscheinend der Zeitgeist..denn um nur ein Beispiel zu nennen, die Müllberge in Afrika wachsen ja nicht aus der Fantasie des Menschen. Der Schrott aus dem Konsumrausch muss ja irgendwo entsorgt werden, und die Konsequenzen kann man sich bequem im Net ansehen.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 16:47
@Rüsselmensch

Etwas Gewordenes.


melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 16:50
@Monasteriker
Ein Konstrukt wird doch auch immer etwas. ^^


melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 16:51
@Rüsselmensch

Aber ein Konstrukt ist durch die Existenz eines Konstrukteurs bedingt. Und der "macht" dann etwas, damit es etwas "wird".


Anzeige

1x zitiertmelden