Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

03.01.2016 um 16:56
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Aber ein Konstrukt ist durch die Existenz eines Konstrukteurs bedingt. Und der "macht" dann etwas, damit es etwas "wird".
Verstehe wie du meinst. Hmm... Du glaubst also das alles durch Selbstorganisation existiert?

Anzeige
melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 16:59
@Rüsselmensch

Ich sehe zumindest keine Notwendigkeit, davon auszugehen, dass es sich um ein Konstrukt handeln muss.


melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 17:05
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Anscheinend der Zeitgeist.
Wie gesagt, selbst schuld, wenn man sich dem ergibt.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:denn um nur ein Beispiel zu nennen, die Müllberge in Afrika wachsen ja nicht aus der Fantasie des Menschen.
Bin ich für diesem Müll verantwortlich, oder doch eher die Industrie?
Warum muß man denn Pralinen - jede einzeln - in einem Karton und schließlich in eine Folie einwickeln?
Warum muß denn seit Kurzem Obst und Gemüse in Folie verpackt verkauft werden, die aber auf dem markt frei verkäuflich sind.
Wer packt den die Konsumgüter in 35 Kartonagen und Folien, die Industrie oder der Endverbraucher?
Wer ist also für die Müllberge verantwortlich, ich (also der Endverbraucher) oder die Industrie...?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 17:26
@Monasteriker
Ich glaube es ist irgendwie beides.^^ Konstruktionen aus dem selbst, das aber auch Intelligenz beinhaltet und sich in verschiedenen Formen zum ausdruck bringt.


melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 17:38
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wer packt den die Konsumgüter in 35 Kartonagen und Folien, die Industrie oder der Endverbraucher?
Jetzt mal ganz überspitzt gesagt. Wer wählt denn den Kapitalismus und wer kauft bei ihm ein?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Bin ich für diesem Müll verantwortlich, oder doch eher die Industrie?
Genau dasselbe. Natürlich hat man selbst damit zu tun, nich nur die böse Industrie, Politik, Wirtschaft.
Sondern alle die dies unterstützen, durch Wahlen oder eben durch ihren Konsum, ihre Beschäftigung.
Will mich jetzt nicht davon freisprechen, bin selber noch in dem ganzen verstrickt...benötige selbst noch zu viel von dem Kuchen,
aber versuche mich da nach und nach frei zu machen. Kann mich nicht davon freisprechen aber weis das es der falsche Weg is.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 18:25
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Natürlich hat man selbst damit zu tun, nich nur die böse Industrie, Politik, Wirtschaft.
Nein, ich bin nicht dafür verantwortlich, denn ich will ja gar nicht das alles x-mal eingepackt wird. Der ganze Müll wird mir einfach ungefragt auf's Auge gedrückt.
Sprich: ich bezahle einmal die Verpackung im Laden, bezahle die gleiche Verpackung noch ein weiteres Mal mit der Entsorgung und ein drittes Mal, wenn daraus Energie für meine Heizung und Warmwasser gewonnen wird.
Habe ich es gewollt, das man für Etwas drei Mal bezahlen muß - ganz sicher ist das nicht auf meinem Mist gewachsen (und auch nie von mir gewollt).
Ergo: bin ich noch immer nicht für die Müllberge verantwortlich.


melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 20:12
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wer sagt denn, das man sich andauernd ein neues Handy, Auto, Klamotten, etc. kaufen muß...?
muss man ja eben nicht,
aber es wird so produziert und geworben und die masse schwimmt mit dem strom.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 20:20
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber es wird so produziert und geworben
Das ist doch aber kein Grund mit in das Boot einzusteigen, nur weil
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die masse schwimmt mit dem strom.



melden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 20:24
@Micha007
ich sitze nicht in dem boot :)
aber man wird ja reingeboren ,wenn man so will .
davon muss man sich erstmal befreien und sich dessen bewußt werden.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.01.2016 um 20:39
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:davon muss man sich erstmal befreien und sich dessen bewußt werden.
Tja - viele sind sich dessen leider nicht bewußt und achten gar nicht auf ihr Konsumverhalten.
Schlimm das ist.


melden

Geistige Transformation

04.01.2016 um 04:57
geistige Transformation - hmm - das würde bedeuten, daß ich etwas umforme in etwas anderes, was ich bereits bin oder so ähnlich.

Kann ich Geist überhaupt umformen? Ist das überhaupt möglich?

Ich würde eher sagen - die Menschheit entwickelt sich weiter und endecken immer mehr wer sie wirklich sind.

Und ja es hat was mit Bewusstsein zu tun.

Irgendwie gefällt mir das Wort Transformation nicht, auch wenn es oft benutzt wird.
Es hinkt irgendwie.


melden

Geistige Transformation

04.01.2016 um 07:03
@Sanschy
vielleicht muss man geistige transformation, als geisteswandel sehen ?
ich weiß nicht ob wir uns wirklich immer mehr entdecken ,weil wir uns ja entwickeln und somit werden wir komplexer .
ich würde sagen, wir erweitern uns irgendwie.der grund liegt in dem überlebensmodus ,den jeder in sich trägt.
hier gibt es dann vermutlich verschiedene auffassungen.
einige wollen zurück zur natur und sehen diesen planeten als sinnvoll um hier zu leben.
andere wollen das weltall bewandern ,weil dieser planet irgendwann nicht mehr belebbar ist.
das eine braucht technik, das andere braucht die natur zum überleben und selbstversorgung.
aber nur in kombination wird man andere welten erschaffen können,wenn nötig.


melden
melden

Geistige Transformation

04.01.2016 um 07:33
@Rüsselmensch
ohne geld ,ja kenne ich den ausschnitt :)
das müßte aber die versorgung aller menschen sicherstellen.
erster schritt in richtung ohne geld ist die kartenzahlung ,oder zahlung übers handy ,oder internet.
irgendwann sind es dann points, oder coints,oder gutschriften mit anderen namen.
das ganze system wird dann irgendwann automatisch laufen.
man geht in laden,nimmt was man braucht und geht raus ,gescannt wird automatisch.
jeder hat dann so ein kommunikator,der dich überwacht und alles scannt.

da gibt es aber noch die andere seite ,die revolution,die die das nicht wollen
wie wird es bei denen aussehen ?
selbstversorgen mit der natur überleben und von außen trotzdem überwacht werden, durch die technik.


melden

Geistige Transformation

04.01.2016 um 07:48
@zweiter
Naja wenn man dem heiligen Picard glauben schenkt, müssten die Menschen ihre treibende Kraft ändern. :D Nur weil man das Geld nicht mehr sieht, weil es alles automatisch ginge, würde es mMn das wirkliche Problem nicht ändern. Der Erwerb von Reichtum wird mehr denn je gefördert und lässt die Menschen gegeneinander sich bekriegen, zum Vorteil weniger. Der Mensch als Ganzes, sollte wieder mehr die Gleichheit des Menschen anstreben und nicht ihn weiter trennen. Unterschiede minimieren, nicht maximieren. Geistlich, "finanziell" und sprachlich.


melden

Geistige Transformation

04.01.2016 um 08:06
@Rüsselmensch
meiner meinung nach ,wenn es kein geld mehr gibt oder man es nicht sieht,ist man noch mehr sklave.
denn man wird von anderen bewirtschaftet und wenn man nicht das macht was die wollen ,gibt es keine versorgung.
also wird es für outsider ein untergrundsystem geben,ein konstrukt aus chaos mit struktur.
man sollte einen mittelweg finden ,so das jeder sich entscheiden kann.
technik nicht als übermacht,sondern als hilfsmittel .
aber man weiß ja das die entwicklung wie wellen kommen, 2 schritte vor einen zurück.


melden

Geistige Transformation

04.01.2016 um 12:57
123


melden

Geistige Transformation

04.01.2016 um 13:14
@Sanschy

Ja Danke für Deinen Beitrag. Gemeint ist zB ein bleiernes Gemüth, bleierne Gedanken in leichte, in golde Gedanken zu verwandeln. Wenn man dann an der Stelle fragt ob das möglich seie kann die Antwort sein: Ja natürlich!


melden

Geistige Transformation

04.01.2016 um 14:07
Ich denke nicht dass es um Gold, Geld oder Punkte geht welche Schuld an dem tragen dass Menschliche Habgier mehr zu haben als man hat oder ein anderer hat in vielen als Treibkraft innen wohnt.
Auch im Star Trek gibt es Goldgepresstes-Latinum mit dem man handehandelt.


melden

Geistige Transformation

04.01.2016 um 20:18
@Bublik79
:D
Youtube: Star Trek TNG - Geld und Macht
Star Trek TNG - Geld und Macht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden