Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:00
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Wenn es so leicht ginge :D
Es ist immer dann leicht, wenn das Denken aufhört, deshalb sind Paradoxa, wie Strange Loops oder Koans auch so schön. In dem verdutzten Moment blitzt Gewahrsein auf ^^

Anzeige
melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:03
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Siehst du wie etwas in dir, sich gegen meine Worte wehrt? Warum wehrt es sich?
Weil Ego nicht gern offen gelegt wird. Schon garnicht vor aller Öffentlichkeit. Denn damit legt man auch Beweggründe offen.
Man könnte das Spiel nun vertiefen indem jemand dein Ego in dir offen zu tage legt. Was aber mit Schmerz einher geht.
Siehst du wie ich dein Ego getroffen habe?
Schon willst du so abwerten um mir noch mehr weh zutun!

Macht nichts! Du kannst aus dem Ego mich nicht treffen. Schreibe weiter von der Trennung in dem du der eigenen Lüge unterliegst und denkst du trennst nicht.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Die Grenze stellt das Ego selbst.
Wow, wie soll mich ein sich widersprechendes Ego treffen? :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:05
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Siehst du wie ich dein Ego getroffen habe?
Findest du? 0.o
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Schon willst du so abwerten um mir noch mehr weh zutun!
Ich will dir nicht weh tun. Deswegen gehe ich auf das Spiel ja auch nicht gänzlich ein. ^^


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:06
@Bublik79
Denk mal an gestern Abend. Wir hatten über Ego und Leid gesprochen. Die Zen-Methode. Du hast gerade einen Gegendruck erzeugt. Es geht nicht darum wer das Ego auflöst sondern um das Auflösen an sich.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:16
Zum Thema Leid und Ego ein Video von Käptn Peng.
Es ist eine Kunst, genau diesen Punkt des Einklangs zwischen innen und außen zu finden, in dem die See so ruhig ist, dass man bis zum Horizont schauen kann.

Youtube: Käptn Peng - Spaziergang
Käptn Peng - Spaziergang
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:28
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:leiden verbrennt ego oder einsicht beendet ego
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Man könnte das Spiel nun vertiefen indem jemand dein Ego in dir offen zu tage legt. Was aber mit Schmerz einher geht.
@Bublik79
Ich würde sagen im Ego leben bringt Leid mit sich, aber auch das Ego zu leeren bedeutet erstmal Leid solange es noch da ist, es wehrt sich ja, hatte ja bis dato ne Daseinsberechtigung..

Wenn das Ego völlig leer ist, triggert dich soetwas nicht mehr. Du nimmst die Worte an und denkst "hmm stimmt das? kann das sein? Ein bisschen villeicht ja, Na dann lege ich es wieder ab :)" oder " Nö, das sieht der Kolkega falsch, hat nen falschen Eindruck, Egal macht nichts" :)


melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:30
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ich will dir nicht weh tun. Deswegen gehe ich auf das Spiel ja auch nicht gänzlich ein. ^^
Super wenn man nur spielen kann indem man anderen weh tut. Ego und so! :D

Deswegen habe ich auch so einen Satz was Ego betrifft als Kommentar stehen. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:41
लीला
Lila is an important idea in the traditional worship of Krishna (as prankster) and Shiva (as dancer)
Wenn jemand aus Freude schnippisch ist oder triezt, dann ist das nicht aus Boshaftigkeit geschehen.
Aus einem Spiel kann irgendwann ernst werden. Das gipfelt dann auch mal in der Unterscheidung zwischen gut und böse, was aber viel zu schwarz-weiß gedacht ist.


@Bublik79
Wenn du irgendwann mal darüber hinweg kommen willst und dir 'ne andere Statusnachricht gönnen möchtest, dann musst du das Spiel anders spielen ;)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:46
@dedux
@thomasneemann
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:j.krishnmaurti sagt man kann sterben während man lebt, indem das ego beendet wird. beim biologischen tod wird
das ego "automatisch" beendet. es bleibt dann das, was nicht ego ist.
Exakt! Da gibts einen alten Sufispruch, der das aussagt: "Wenn du stirbst bevor du stirbst, dann stirbst du nicht, wenn du stirbst."
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Ego ist so etwas, wie eine energetische Erdung. Wird es aktiv, wird Energie in Emotion umgewandelt und in die Welt geworfen. Wer nicht tut, behält die Energie und schaut.
hallo dedux. Ich würde eher sagen, die Welt IST aus dem Ego. Kein Ego = keine Welt.
Wenn da kein "Ich" (Ego) ist, dann ist auch keine Reflektion des Ich. Deshalb ist das Ende der Welt sozusagen individuell für jeden Menschen. (Nur Geist bleibt. Jesus Kreuzigung beschreibt das. Auferstehung = Erkennen des unsterblichern Geist.)


4x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:50
@Bublik79
Bin nicht derjenige der die Spielregel stellte. Egos lege ich meist nur bei engen Freunden offen bevor sie sich durch ihr Handeln die Finger verbrennen. Und selbst da, ist es ähnlich einer Operation die viel Fingerspitzengefühl braucht um nicht falsch verstanden zu werden. Damit man dem Ego keine Angriffsfläche, oder eine Reaktion bietet.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:51
Zitat von deduxdedux schrieb:dann musst du das Spiel anders spielen ;)
Du meinst bestimmt Ego los? Oder nach Regeln des Gegenüber?

Es ist immer erstaunlich für mich zu sehen dass solche Ego lose dich klein haben wollen um für sich die Richtigkeit oder die Wahrheit zu zusprechen.
Wenn du aber irgendwo ihrem Ego losen Zustand widersprichst dann bist du ja sofort Unwissend, wirst abgewertet, genau das machen sie was sie anderen unterstellen.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:53
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Bin nicht derjenige der die Spielregel stellte.
Wer ist es dann?

Sogar das wendest du von dir ab!

Ich habe dir eine Frage gestellt und das ist draus geworden. Da du ja behauptet hast die Egos zu erkennen.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:54
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wer ist es dann?
Die Natur.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:55
Zitat von snafusnafu schrieb:hallo dedux. Ich würde eher sagen, die Welt IST aus dem Ego. Kein Ego = keine Welt. Wenn da kein "Ich" (Ego) ist, dann ist auch keine Reflektion des Ich. Deshalb ist das Ende der Welt sozusagen individuell für jeden Menschen. (Nur Geist bleibt. Jesus Kreuzigung beschreibt das. Auferstehung = Erkennen des unsterblichern Geist.)
Moin :)
Ich differenziere da nochmal zwischen Ego und Ich. Ich habe schon versucht zu sterben aber irgendwie bin ich doch nicht weggegangen, es war einfach dunkel und wurde wieder hell. Das Ego ist für mich das "kleine" Ich, also das, wofür ich mich halte und das Ich an sich ist die Individualperspektive.
Das Ego ist im Prinzip der Mond, der von der Sonne angestrahlt wird, deshalb sind Swadhisthana und Yesod auch dem Mond zugeordnet. Das Ego reflektiert. Das Ego trägt auch das Karma, das Unbewusste.


5x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:56
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Die Natur.
Dann hast du immer noch nicht verstanden dass das dein Spiegel deines Selbst ist!

So viel zum Ego los ;)


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:56
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du meinst bestimmt Ego los? Oder nach Regeln des Gegenüber?Es ist immer erstaunlich für mich zu sehen dass solche Ego lose dich klein haben wollen um für sich die Richtigkeit oder die Wahrheit zu zusprechen.Wenn du aber irgendwo ihrem Ego losen Zustand widersprichst dann bist du ja sofort Unwissend, wirst abgewertet, genau das machen sie was sie anderen unterstellen.
Wer ist denn egolos oder behauptet es zu sein?


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 11:57
@Bublik79
Ich bin nicht die gesamte Natur. Du auch nicht. Auch wenn du immer sagst du seist alles.


3x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 12:02
Zitat von deduxdedux schrieb:Wer ist denn egolos oder behauptet es zu sein?
Das entnehme ich aus den zwischenzeilen dem @RitterCumallot und Shpetim.
Auch wenn Ritter schreibt von nicht Dauerzustand des Egolosen.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ich bin nicht die gesamte Natur. Du auch nicht. Auch wenn du immer sagst du seist alles.
Siehst du jetzt wer hier Trennt und wer nicht?

Irgendwann wirst auch du verstehen, dass es keine Grenzen gibt was das Wirkliche Selbst angeht.


melden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 12:03
Ich lasse dir deine Welt.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.03.2018 um 12:04
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ich lasse dir deine Welt.
Als ob du sie mir nehmen könntest :D

Ego ;)


Anzeige

melden