Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kann die Schrift lesen?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuz, Alte, Handschrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 15:02
Lieber G.........
Mitfolgend erhälst
du dein ................
Conterfey, mit dem Du
Dir ............ erbitten
kannst.
Mit herzlichen Grüßen J............
bleibe ich Dein ............

Den Text unter dem runden Bild kann ich nicht entziffern.

Anzeige
melden

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 15:03
/dateien/122106,1449842610,P1070803Original anzeigen (0,9 MB)
Zitat von dementeddemented schrieb:Ergibt das irgendeinen Sinn für dich?
Der Name August taucht auf den Rückseiten der "Briefmarken"-Notiz auf und auf der Rückseite der Karte aus Beitrag 2, siehe Bild.

Dein "Cestar" sieht so ähnlich aus, wie die Unterschrift auf der dem "letzten Schreiben des Vaters". Das scheint auch mit "...tar" zu enden.


melden

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 15:06
Es gibt übrigens in Stuttgart ein Bankhaus "August Lenz" mit Geldautomaten in Böblingen. Würde ja räumlich zu gut passen.

Das Konvolut wurde auch in Stuttgart gefunden.


melden

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 15:09
@Plus
Also ich lese auf dem Zettel mit der Strähne Gustav Haarschnitt.
Und in den Klammern steht für mich Auguststraße abgekürzt.
Naja.


melden

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 15:14
@Plus
@emz

Was meint ihr?
Bild Zwei:
Lieber Gustava (?)!

Mitfolgend erhälst du dein 1.3./(S.Z.) (?) gemachtes Conterfey (Foto), auf das du dir wirklich viel einbilden kannst.

Mit herzlichen Grüßen ???
bleibe ich
Dein Freund Paul(?)
Unten rechts ist so gut wie garnicht lesbar.


melden

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 15:23
@Plus
@emz

Unten rechts das könnte ein Zitat sein.
Seht, da sitzt er auf der Matte, Aufrecht sitzt er da, Mit dem Anstand, den er hatte, Als er 's Licht noch sah.
Quelle:
http://www.literaturwelt.com/werke/schiller/nadowessische-todtenklage.html (Archiv-Version vom 02.10.2015)


melden

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 15:23
Unterzeichnender erlaubt sich die
höfliche Anfrage, ob gnädige Frau
Interesse an Briefmarken ...............
haben. Ich bin selbst ....... Sammler
...... aber, speziell für genannten
.............................................


Ein Tipp. So wie bei Sammler wurde früher bei der Verdopplung von Konsonanten lediglich ein waagerechter Strich über diesem Konsonanten angebracht.


melden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 15:25
oben rechts klein:

"Unter....(-zeichneter ?) erlaubt sich die höfliche Frage, ob gnädige Frau Interesse an Briefmarkentestament haben
Ich bin selbst auch Sammler, Neue aber, speziell für ge... ...., hier in " Passau Neissen" "(??) vlt. auch anderer Ort, jedenfalls denke ich eine Ortsangabe.
Vlt. geht es um das Testament des Verstorbenen..


melden

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 15:26
@demented
Mit dem Zitat hast du vollkommen recht, genau das steht da.


melden

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 15:28
@demented
Tatsächlich, das mit dem Zitat dürfte genau so sein.


melden

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 20:03
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Fleiß, Mut, Gebet wird helfen.
In Liebe grüßend *Unterschrift*
die Unterschrift könnte auch "d. Vater" heißen.

Bei dem anderen Zettelchen lese ich:

"Unterzeichneter erlaubt sich die höfliche Anfrage, ob gnädige Frau Interesse an Briefmarken-Austausch haben. Ich bin selbst auch Sammler, kenne(?) aber, speziell für(?) genannten Tausch hier in ...."


melden

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 20:15
Vielen Danke für Eure Hilfe, ich sortiere mir das morgen mal und versuche mal das Grabsteinbild noch zu vergrößern, eventuell kann man da doch noch etwas entziffern.


melden

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 20:39
Bei dem Bild mit der Haarsträhne steht wohl:

"Erster Haarschnitt
Lillis (Augusts)
den 11. August 1890
5 Uhr abends"

Das würde dann ja sogar Sinn ergeben, deswegen auch die Haarsträhne.


melden

Wer kann die Schrift lesen?

11.12.2015 um 20:44
schau mal hier nach
'altdeutsche handschrift'
http://www.altdeutsche-schrift.de/beispiele.html (Archiv-Version vom 22.12.2015)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Handgeschrieben, so wie damals
Unterhaltung, 303 Beiträge, am 07.04.2024 von Shot
EnyaVanBran am 21.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 07.04.2024 »
von Shot
Unterhaltung: Wie sieht eure Handschrift aus?
Unterhaltung, 43 Beiträge, am 19.05.2013 von jexl
Choko am 14.05.2013, Seite: 1 2 3
43
am 19.05.2013 »
von jexl
Unterhaltung: Heiliger Zombie?
Unterhaltung, 27 Beiträge, am 02.08.2012 von DieSache
Krokogator am 02.08.2012, Seite: 1 2
27
am 02.08.2012 »
Unterhaltung: Der neue Handschriften-Thread!
Unterhaltung, 103 Beiträge, am 18.02.2011 von Addy
yaacool am 31.08.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 18.02.2011 »
von Addy
Unterhaltung: Gott
Unterhaltung, 246 Beiträge, am 06.12.2009 von manteis
Tavi am 30.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 06.12.2009 »