Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich hätte gerne eine Regierung, die...

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, Volksentscheid, Wünsch Dir Was ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich hätte gerne eine Regierung, die...

23.01.2016 um 09:33
... und die Wortbedeutung von "libertär" führt wieder zurück auf jene von "anarchistisch/Anarchie", jedenfalls im System des Duden. Womit wir am Anfang stehen und die kritische Frage bestehen bleibt.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Das ist nicht wahr. Das Wort Anarchie wird erklärt. Eben so wie es meistens genutzt wird UND so wie es die Anarchisten dort stehen haben wollen.
Der Autor bemängelt die nicht korrekte Erklärung, er behauptet nicht, dass der Begriff im Duden nicht erklärt wird.
Zitat von IzayaIzaya schrieb: Eben so wie es meistens genutzt wird UND so wie es die Anarchisten dort stehen haben wollen.
Ist eine subjektive Behauptung deinerseits.
Anarchie (altgr. ἀναρχία anarchía ‚Herrschaftslosigkeit‘; Wortbildung aus verneinendem Alpha privativum und ἀρχία archía ‚Herrschaft‘) bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft. Er findet hauptsächlich in der politischen Philosophie Verwendung, wo der Anarchismus für eine solche soziale Ordnung wirbt.

Landläufig wird Anarchie auch mit einem durch die Abwesenheit von Staat und institutioneller Gewalt bedingten Zustand gesellschaftlicher Unordnung, Gewaltherrschaft und Gesetzlosigkeit beschrieben und vor allem in den Medien häufig im Schlagwort „Chaos und Anarchie“ verwendet. Die tatsächliche Bezeichnung für einen solchen Zustand ist jedoch Anomie.
Wikipedia: Anarchie

Gerne wirklich einlesen, ich möchte hier niemanden bekehren oder mich in einer Diskussion verlieren, die über eine subjektive Textinterpretation nicht hinausgeht. Wenn ich das möchte, bemühe ich mich um religiöse, prosaische oder lyrische Texte, da gerne :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich hätte gerne eine Regierung, die...

23.01.2016 um 09:40
@SZKYBRNTKR
Zitat von SZKYBRNTKRSZKYBRNTKR schrieb:Ist eine subjektive Behauptung deinerseits.
Also bist du anderer Meinung?
Zitat von SZKYBRNTKRSZKYBRNTKR schrieb:Landläufig wird Anarchie auch mit einem durch die Abwesenheit von Staat und institutioneller Gewalt bedingten Zustand gesellschaftlicher Unordnung, Gewaltherrschaft und Gesetzlosigkeit beschrieben und vor allem in den Medien häufig im Schlagwort „Chaos und Anarchie“ verwendet.
Das hattest du mit zitiert. Soll ich Landläufig jetzt als Minderheit sehen? Ich will, wie bereits gesagt, wissen was mein Gegenüber meint. Und wenn das Wort landläufig benutzt wird, dann will ich es auch so kennen.

Was bringen Wörter, wenn man sich trotzdem nicht versteht?
Zitat von SZKYBRNTKRSZKYBRNTKR schrieb:Gerne wirklich einlesen, ich möchte hier niemanden bekehren oder mich in einer Diskussion verlieren, die über eine subjektive Textinterpretation nicht hinausgeht. Wenn ich das möchte, bemühe ich mich um religiöse, prosaische oder lyrische Texte, da gerne :D
Das mich die lyrischen Texte am meisten abschrecken hab ich wohl der Schule zu verdanken.


Oh, und um noch mehr Duden reinzubringen, hier die Definition von landläufig:
allgemein verbreitet, bekannt; allgemein üblich, gängig
http://www.duden.de/rechtschreibung/landlaeufig


1x zitiertmelden

Ich hätte gerne eine Regierung, die...

23.01.2016 um 09:51
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Also bist du anderer Meinung?
Ja, denn ich halte deine Behauptung für sehr gewagt. Du unterstellst mit ihr eine Generalität und Pauschalisierung sowie eine Zustimmung zur vom Duden gewählten Definition, die so wohl kaum haltbar, geschweige denn belegbar ist.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Soll ich Landläufig jetzt als Minderheit sehen? Ich will, wie bereits gesagt, wissen was mein Gegenüber meint. Und wenn das Wort landläufig benutzt wird, dann will ich es auch so kennen.
Vielleicht machst du dir die Mühe, und erforschst ebenso den Begriff "landläufig" über den Duden hinaus :)
Noch einmal zurück zum Ausgangspunkt, sozuagen: Auch was "landläufig" so gilt, kann falsch/inkorrekt sein. "Landläufig" bedeutet nichts weiter, als "hat sich so eingefunden", bezeichnet also keinen steten und unerschütterlichen Status oder Gebrauch, haste ja selbst schon anhand des Fi*** herausgefunden.
Um nichts anderes geht es dem Autoren in diesem Absatz, ehe die Frage nach dem "Warum" aufgeworfen wird und im Nachgang der Begriff erklärt wird. 400 Seiten warten auf dich. :)
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Was bringen Wörter, wenn man sich trotzdem nicht versteht?
Dass man mit ihnen über sie spricht, so wie wir jetzt ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Neue Gefahr aufgedeckt!
Unterhaltung, 84 Beiträge, am 18.05.2019 von Sascha81
Investigator63 am 18.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.05.2019 »
Unterhaltung: Einige Informationen über die Erleuchteten
Unterhaltung, 25 Beiträge, am 16.06.2016 von tic
mysteriousboy am 15.06.2016, Seite: 1 2
25
am 16.06.2016 »
von tic
Unterhaltung: ist Kiffen bewusstseinserweiternd?
Unterhaltung, 183 Beiträge, am 05.08.2016 von dirt-mc-girt
schascha am 06.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 05.08.2016 »
Unterhaltung: Aufrufe der außerirdischen Astronauten an die Regierungen
Unterhaltung, 188 Beiträge, am 27.07.2014 von Heijopei
Alienware am 26.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 27.07.2014 »
Unterhaltung: AKW Rheinsberg, Brandenburg, DDR, 1979
Unterhaltung, 83 Beiträge, am 07.07.2014 von ayAshi
DoktorWahrheit am 06.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 07.07.2014 »
von ayAshi