Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.02.2020 um 13:45
Zitat von LepusLepus schrieb:Kannst du nicht ein Puppenhäuschen bauen und einrichten? *-*
Oder eine Blockhütte!
Na, ich bau mir doch die Wellblechhütte WK II ( Nissenhütte ) im Maßstab 1:18 nach - inkl. Austattung " Moped - Werkstatt/Rockerbude"...da ist ja auch der Ofen für gedacht :)

@Eliwagar
Insg. waren 39 Versuche fällig.....und 7 davon "über Form"......hab das ja während meiner Schicht gemacht...*hüstel*

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.02.2020 um 13:47
@Funzl
Ich weiß, aber wenn das schon so niedlich wird, dann geht noch mehr!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.02.2020 um 13:47
@Funzl
Mach ich auch immer😅


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.02.2020 um 13:49
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich weiß, aber wenn das schon so niedlich wird, dann geht noch mehr!
da kommt noch jede Menge nach.....als nächstes erstmal ne Werkbank...aus echten Blech - 3,5 x 11 cm groß. - 4,5 cm hoch....entspricht in Realität einer von 60 x 200 cm..
Zitat von EliwagarEliwagar schrieb:Mach ich auch immer😅
:bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.02.2020 um 13:52
Wenn die Maschine schon mal 20 oder 25 min Laufzeit hat, geht sich so ne Kleinigkeit nebenbei schon aus


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.02.2020 um 13:53
Zitat von EliwagarEliwagar schrieb:Wenn die Maschine schon mal 20 oder 25 min Laufzeit hat, geht sich so ne Kleinigkeit nebenbei schon aus
Hmm...welche Maschine?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.02.2020 um 14:44
@Funzl
In dem Fall eine Mazak quick turn 20. CNC Drehbank


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.02.2020 um 14:45
Zitat von EliwagarEliwagar schrieb:In dem Fall eine Mazak quick turn 20. CNC Drehbank
Ah Drehbank - okay...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.02.2020 um 18:50
@Funzl

Ach ist die süß 😍


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.02.2020 um 18:58
Zitat von RolexRolex schrieb:Ach ist die süß 😍
:)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.02.2020 um 23:55
@Lepus

Da du dich ja auskennst:
Auf der Suche nach einem neuem Hobby bin ich ua aufs Häkeln gestoßen ( habe ganz tolle Mandalas und Handschuhe gesehen).
Was braucht man denn alles als Grundausstattung?

Edit: ich habe @Funzl gefunden :D

Unbenannt


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.02.2020 um 03:32
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:ich habe @Funzl gefunden :D
:lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.02.2020 um 09:23
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Was braucht man denn alles als Grundausstattung?
Ich mache mal ein Foto von meinem Kram, den ich immer benutze.
Obwohl, Moment...
Ich müsste hier noch irgendwo ein altes Foto davon haben...
*suchkram*
HA! Gefunden!

Spoiler827e7dd397c43b93 LieblingsmaterialOriginal anzeigen (0,9 MB)

Am besten ist eine große Auswahl an verschieden großen Häkelnadeln, ich hab von fast jeder Größe eine oder mehrere (falls mal eine kaputt geht):

Spoiler699c1b9bbe197a8b IMG 20200204 085629Original anzeigen (2,6 MB)

Und das sind nur die Nadeln, die in meine Häkeltasche reinpassen, hab in meinem Häkelkästchen noch mehr. :D

Je nachdem, was du häkeln möchtest, ist auch die Wahl der Wolle wichtig.
Für Amigurumi empfehle ich Wolle der Stärke 2,5 bis 3,5 - 50g auf 125m, gekämmt, gasiert, mercerisiert.
Die Marke oben im Bild gibt es leider nicht mehr, jetzt benutze ich "Cotone" von Lana Grossa.
"Catania" von Schachenmayr geht auch.

Nähnadeln zum Zusammennähen der Einzelteile eines Amigurumi in verschiedenen Größen:
Da muss man darauf achten, dass sie ein großes Nadelöhr haben, damit die Wolle reinpasst.

Maschenmarkierer, um immer den Anfang einer Runde (bei Amigurumi häkelt man meist in Runden) zu erkennen.
Manche machen einfach ein andersfarbiges Stückchen Wolle rein, das ist mir aber zu fummelig, da bin ich mit einem Markierer aus Plastik schneller.

Maschenzähler sind auch wichtig, manchmal muss man viele Runden häkeln, ich kann mir das sonst nicht merken, wo ich bin.
Die kann man sogar praktisch auf die Häkelnadel klemmen - unpraktisch ist allerdings, dass mir bisher alle innen gebrochen sind, so halten sie nicht mehr.

All das kann man bei Tedi finden (bis auf die Nähnadeln, die habe ich aus einem Kramladen).
Die Wolle kaufe ich teuer direkt in einem Lana Grossa-Laden, weil es der einzige Wollladen hier ist. -.-
Oder ich bestelle sie im Internet.

Für meine Tücher kaufe ich die Bobbel günstig im Internet, da zahlt man dann 20-30 Euro und nicht über 40, wie hier im Laden...

Zusammenfassend:

- Häkelnadeln in verschiedenen Größen

- Nähnadeln in verschiedenen Größen mit großem Nadelöhr

- Stecknadeln um eine Arbeit vor dem Zusammennähen zu fixieren

- Maschenmarkierer

- Maschenzähler

- Schere

- passende Wolle, je nach Projekt

Kein Muss, aber praktisch:

- eine Zange, falls mal die Nadel festhängt beim Nähen


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.02.2020 um 09:28
@Lepus
Super!
Besten Dank.
Sobald ich kann werde ich mal shoppen gehen


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.02.2020 um 09:30
@Cherokeerose
:Y:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.02.2020 um 13:48
Hatte gerade Langeweile und mir neue Lesezeichen gebastelt aus Resten


DSC 0923Original anzeigen (0,8 MB)

DSC 0922Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.02.2020 um 13:48
Hi @Funzl das Material ist von Radkappen. Heute gemacht.

IMG 20200204 120226Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 20200204 120243Original anzeigen (1,0 MB)

Und auf dem Rückweg die nächste gefunden🤗
IMG 20200204 121039Original anzeigen (0,9 MB)
Und auf dem Weg in die Stadt noch eine. Nicht Mal verrostet 😁
IMG 20200204 134459Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiert1x verlinktmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.02.2020 um 14:00
@Findibus

Wofür nutzt du die Schnecken dann?
Radkappen findet man ja an jeder Ecke


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.02.2020 um 14:24
@Findibus
Daraus kann man auch prima Fibeln schmieden.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.02.2020 um 14:55
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wofür nutzt du die Schnecken dann?
Radkappen findet man ja an jeder Ecke
Halskette, Schlüsselanhänger oder Reißverschlusszipper. Ich werde die wohl verschenken
Zitat von EliwagarEliwagar schrieb:Daraus kann man auch prima Fibeln schmieden.
Vllt auch ne Obstampel 🤔 ungefähr so. Da müsste ich aber noch bisschen sammeln
IMG 20200204 145409Original anzeigen (0,6 MB)


Anzeige

melden