Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.10.2020 um 19:50
@Funzl

Tolle Lampe, gut gemacht.! LG

Diorama sieht super aus, prima!

Mein Akkuladekabel ist defekt. :-(((


Bis denne irgendwann, erstmal mich abmelden. Da Akku leer. LG :kiss:

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.10.2020 um 20:10
Zitat von mummmumm schrieb:Bis denne irgendwann, erstmal mich abmelden. Da Akku leer. LG :kiss:
Dir alles Gute.

Ich geh schlafen - n9...neee....n8 @ all *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.10.2020 um 10:23
@Funzl
Oh man Funzl die Lampe ist ja toll 😍.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.10.2020 um 13:35
Zitat von RolexRolex schrieb:Oh man Funzl die Lampe ist ja toll 😍.
Ja, obwohl häßlicher als ich , hat sie was :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.10.2020 um 14:14
@Rolex
@mumm
@inkompatibel
@Cherokeerose
@Findibus
@delta.m
@Ahasver
@osaki
@flipperonline
@6.PzGren391
@H.W.Flieh

Tach zusammen *wink*

So, heute Vormittag - nach dem Pilzgang - das Wellblechdach gebürstet - ca 45 Minuten hats gedauert.

Dann - um einen ersten Eindruck zu bekommen erfolgte eine einmalige Behandlung mit " Rostbeschleuniger"...( eigenes geheimes Geheimrezept - darf niemals bekannt werden das es sich dabei um Essigwasser handelt ^^ ) .nach 15 Minuten Einwirkzeit zeigte sich dieses Bild:



SAM 1561Original anzeigen (0,2 MB)

Kann also guter Dinge sein......den Rest erledigt jetzt die Raumfeuchte und die Zeit. Bis ich die Stirnseiten mit Wellblech verkleiden kann dauerts mindestens noch 3 Wochen...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.10.2020 um 16:12
@Funzl

Sehr schön! Freue mich sehr darüber.
Trick 17 hihihi....

Bin k.o. winke! LG


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.10.2020 um 17:13
rHSo1EhOriginal anzeigen (0,2 MB)

Habe so ein Eck mit Heizung um das ich jetzt ein Regal für Pflanzen und bissl Kram gebaut habe.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.10.2020 um 19:23
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Habe so ein Eck mit Heizung um das ich jetzt ein Regal für Pflanzen und bissl Kram gebaut habe.
Schön geworden - und schöne Stehlampe.

Was ist das für Material? FiKi-Leimholzplatte?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.10.2020 um 20:12
Nabend :merle:

Ich bin in den Zielgeraden :Y:
Spoiler
Korpus ist jetzt fertig. Komplett gebohrt, geschliffen und gewachst. Wirbel sind drinne.
Von vornIMG 20201005 120152Original anzeigen (1,1 MB) von hinten IMG 20201005 120144Original anzeigen (1,2 MB) Wirbel so weit eingeschlagen bis das Gewinde ins Holz greift
IMG 20201005 123243Original anzeigen (1,2 MB)dann mit dem Schlüssel schraubenIMG 20201005 155917Original anzeigen (1,0 MB) für den Saitenhalter habe ich ein quadratisches Holzstück in der Mitte von Hand durchgesägt und beide Teile versetzt verleimt sodass sich die Maserung kreuzt.
IMG 20200923 122323Original anzeigen (1,1 MB)IMG 20200923 123110Original anzeigen (1,2 MB)IMG 20200928 110014Original anzeigen (1,2 MB)dann in Trapezform ausgesägt und nochmal ein Stück abgesägt. Wäre sonst zu dick..IMG 20200928 114208Original anzeigen (1,2 MB)IMG 20200928 115258Original anzeigen (1,1 MB) anschließend wurde noch gebohrt (insgesamt 16 :) Löcher) gefeilt, gefärbt und gewachst. Die Henkelsaite ist aus Zahnseide mit Aktivkohlebeschichtung. Ein Stück Leder schützt das Holz
IMG 20201005 120309Original anzeigen (1,0 MB)IMG 20201005 123326Original anzeigen (1,2 MB)IMG 20201005 155202Original anzeigen (1,2 MB)IMG 20201005 155207Original anzeigen (1,2 MB)IMG 20201005 155327Original anzeigen (1,2 MB)IMG 20201005 155539Original anzeigen (1,2 MB)



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.10.2020 um 20:13
@Findibus


WOW!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.10.2020 um 20:15
@Funzl
Danke Herr Diskussionsleiter :) *rotwerd*

Saiten müssen nur noch drauf


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.10.2020 um 22:15
@Findibus
Hammergeil !!!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.10.2020 um 23:18
@1.21Gigawatt

Genial das regal :)
Für mich als pflanzenfan ganz besonders ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.10.2020 um 23:21
@Findibus

Ich lese grad ein buch über die wikinger, weiss nicht ob sie solche instrumente hatten, aber ich kann mir vorstellen, dass sie es genauso bewundert hätten, wie ich es grad tue :)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.10.2020 um 23:25
@Funzl

Ich kann nicht anders, muss dich schon wieder für die supercoole lampe loben ;) wer viel liest, weiss gutes licht zu schätzen, und der leseplatz ist genau mein ding . . .


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.10.2020 um 00:11
@Rolex
Danke :)


@osaki
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich lese grad ein buch über die wikinger, weiss nicht ob sie solche instrumente hatten, aber ich kann mir vorstellen, dass sie es genauso bewundert hätten
Danke :)
Also ich orientiere mich ja an diesem Exemplar.
Wikipedia: Trossinger Leier

Youtube: Trossingen Lyre (6th century Germanic Lyre)
Trossingen Lyre (6th century Germanic Lyre)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es gibt ähnliche Instrumente die mit dem Bogen gestrichen werden. Das könnte vielleicht bei Wikingern zu finden sein sein..
Wikipedia: Crwth
Wikipedia: Talharpa


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.10.2020 um 06:40
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich kann nicht anders, muss dich schon wieder für die supercoole lampe loben ;) wer viel liest, weiss gutes licht zu schätzen, und der leseplatz ist genau mein ding . . .
Danke.....:)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.10.2020 um 13:38
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was ist das für Material? FiKi-Leimholzplatte?
Kenn mich da nicht aus. Habe einfach Massivholzplatten vom Baumarkt geholt und so Baumstämme, die ich als Säulen genommen hab.

Hatte zuerst ein kleineres Regal gebaut und da das so gut funktioniert hat hab ich mich entschieden was größeres zu planen.

Hab mich lange Online und in Geschäften umgesehen, aber da findet man so schwer was passgenaues und wenn es auch noch interessant aussehen soll kostet es gleich mehrere hundert Euro.

Selber bauen hat für mich da Sinn gemacht. Materialkosten für beide Regale ca. 150-200€ + 2 Tage Arbeit.
Zitat von osakiosaki schrieb:Genial das regal :)
Für mich als pflanzenfan ganz besonders ;)
Danke. Ja, Pflanzen mag ich auch sehr gern, sind die beste Deko.

Hier ist das erste kleine Regal das ich gebaut hab, auch fast ausschließlich für Pflanzen.


XJWtlEYOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.10.2020 um 13:53
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Habe einfach Massivholzplatten vom Baumarkt geholt
Dann sind es wohl Leimholzplatten. Gut gewählt - und schön gemacht!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.10.2020 um 14:11
@1.21Gigawatt
@Findibus
@osaki
@Rolex
@mumm
@inkompatibel
@Cherokeerose
@delta.m
@Ahasver
@flipperonline


Tach zusammen *wink*

Huete gab es einen kleinen gedanklichen Ausflug in meine Vergangenheit - Grund hierfür waren zwei Findlinge in meiner Werkstatt.



Ich habe was was ganz anderes gesucht - und das dann in ner alten MG-Munitionskiste von die Amis ( die stand hinter dem Kompressator ) gefunden.

Einmal eine Schraubendreherklinge aus "Fachkunde Metall-Praxis" aus der Berusschulzeit. Die mussten wir damals selbst schmieden und dann auf Maß schleifen.....ich glaub ich hab 200 Versuche gebraucht bis der A.sch von Lehrer - Ja.....i hieß der, zufrieden war.

Das andere ist einer der beiden gehärteten Stahlabsätze, die ich ab 15.04.1982 unter einem Paar Moppedstiefel geschraubt hatte. Das gab immer ordentliche Funkengarben, wenn man beim Fahren die Absätze runter drückte.  Die Länge der Funkengarben verhielt sich so grob gesagt 50 % Länge von gefahrenen Km/h - LOL

Erst ab so 80 Sachen kam man damit über die "magische 8 Meter Grenze"....Sah Nachts auf der Bundesstrasse richtig GEIL aus - hatten ja alle aus der Mopped - Cli­que dran ^^


IMG0057A


Die Stahlabsätze hab ich damals aus Stahlplatten vom Schrottplatz ausgebohrt - dann gefeilt und in Form geschliffen - Löcher gebohrt und gesenkt - und dann nem Kumpel, der in ner Härterei gearbeitet hat - zum Härten mit gegeben.

Irgendwo fliegt bestimmt der II.te auch noch rum ^^


Anzeige

1x zitiertmelden