Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

6.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Häkeln, Handwerken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.05.2021 um 21:53
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wie viele hoch sind denn deine Absperrpfosten geworden - mehr wie 6 cm?
@Funzl
5,6 cm
Zitat von RattenpinselRattenpinsel schrieb:Aber ginge nicht kürzen?
Doch ginge......aber dann wirken die Pfosten im Durchmesser zu dick

Ich geh schlafen - schönen Abend euch allen noch *wink*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.05.2021 um 21:58
Zitat von FunzlFunzl schrieb:5,6 cm
Das wären dann ca. 1 m in Natura - hmm, müßte doch eigentlich passen (oder das Motorrad ist zu klein ;) :D )
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich geh schlafen - schönen Abend euch allen noch *wink*
:merle: schlaf (trotzdem) gut :) @Funzl


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 09:37
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das wären dann ca. 1 m in Natura - hmm, müßte doch eigentlich passen (oder das Motorrad ist zu klein ;) :D )
Könntest (fast ) recht haben...das BMW-Modell ist gar nicht 1:18 - sondern 1 zu irgendwasmirscheizzegal ( *Knihihii*)
Hier mal ein Bild mit nem 1:18 Mopped, das ich in "echt" sogar zu Hause habe.

Bei der echten Maico ist die Oberkante Sitzbank im aufgebockten Zustand 113 cm hoch....wobei es auch da einen gewissen Spielraum gibt, weil es die 81/82er GS-Modelle mit unterschiedlich hohen Sitzbänken gab.

So, guggt man sich jetzt mal das Größenverhältnis vom Modell zu den Pfist..nee, Pfa...ooch nit - *zefix* ...*mich am Kopf kratz*....zu den PFOSTEN an, dann kommst das FAST ganz gut hin - wenn man die Größenumrechnung beim Pfosten beachtet.

Dennoch werde ich die Pfosten um 5 mm in der Länge kürzen, es gibt kleinere Endhülsen bei den Seilen, und rote bzw. bordeaux-rote Seile in 2 mm Durchmesser fertige ich mir heute Nachmittag selbst an...

Pfosten kann ich erst frühestens am Dienstag kürzen.....muß dazu in die Ws - an die Drehbank - und neue Fußplatten
( Schrauben-Rosetten ) brauche ich auch...


SAM 2225Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 15:47
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:9 Stunden Arbeit - 9 Stunden Lebenszeit - und alles für die Katz :cry:
Ich fühle mit dir !!! Ich habe heute auch den ganzen Tag an einem Kuscheltier gesessen und konnte es eben erfolgreich in die Mülltonne befördern ich hab grad auch richtig die Faxen dicke


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 18:09
Zitat von RolexRolex schrieb:fühle mit dir !!! Ich habe heute auch den ganzen Tag an einem Kuscheltier gesessen und konnte es eben erfolgreich in die Mülltonne
Was? Nicht zu retten? Wie schade☹
Ich geh jetzt offiziell in die beanie produktion.
Das dritte hab ich jetzt mit ohrenklappen gemacht, sieht zucker 🥰 aus.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 18:12
@bahamamama
Nicht so zu retten, dass es meinen Ansprüchen genügt hätte.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 18:14
Zitat von RolexRolex schrieb:Nicht so zu retten, dass es meinen Ansprüchen genügt hätte.
Weisst du wenigstens was falsch gelaufen ist, oder lags am schnitt?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 18:17
@bahamamama
Am Schnitt lag es nicht weil ich von der Arbeit weiß, dass er funktioniert. Ich denke ich war einfach zu unkonzentriert.
Naja ich bring morgen noch mal Frottee mit und dann auf ein Neues 😒


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 18:21
Ja, nochmal in ruhe von vorne. Ich drück dir die daumen. 😊 das wird😊


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 18:36
@bahamamama
Ja ich denk auch ! Am meisten nervt mich das ich alles noch mal schnibbeln muss.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 18:47
Zitat von RolexRolex schrieb:Am meisten nervt mich das ich alles noch mal schnibbeln muss.
Zuschneiden mag ich auch nicht gern. Noch schlimmer ist nen schnitt zu kopieren. Ich näh lieber und will gleich Ergebnisse sehen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 18:50
@bahamamama
Ja das nervt richtig. Ich möchte auch am liebsten immer gleich loslegen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 21:25
Zitat von RolexRolex schrieb:Ich fühle mit dir !!! Ich habe heute auch den ganzen Tag an einem Kuscheltier gesessen und konnte es eben erfolgreich in die Mülltonne befördern ich hab grad auch richtig die Faxen dicke
OOHHH NEEEEEE!! Kein Kuscheltier entsorgen :cry:

Ich hab erst die Tage eine " entstellte" Plüschfledermaus vor dem sicheren Tod durch Entsorgung retten können - gab nen Stich ins Herz, als ich las das sie nur 3 Tage lang angeboten-danach entsorgt wird...^^

Nu isse bei mir :lv:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 21:27
@Rolex
@bahamamama
@delta.m
@Rattenpinsel
@osaki
@3.14
@syndrom
@MiniSunflower
@Vomü62
@amtraxx
@flipperonline

So, heute fand dich die Zeit die 2 mm Kordel selbst zu drehen...farblich passender Nähfaden, ein Akkuschrauber mit ner eingespannten Ringschraube machen es einfach...trotzdem kaum zu glauben, das für 40 cm "Seil" mit 2 mm Dicke gute 18 Meter Nähfaden benötigt wurden..


SAM 2226Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 21:46
@Funzl

Sehr akkurat gezwirbelt ! Es sieht sehr echt aus :Y:

Und nun stell dir mal vor, wie es füher auf der reeperbahn zuging, als dort noch schiffstaue ( seile = reepe) auf 300 meter langen bahnen hergestellt wurden - da half kein akkuschrauber ;)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 21:49
@Funzl
Sauber gearbeitet. Respekt.
Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.😊


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 22:21
Zitat von osakiosaki schrieb:Und nun stell dir mal vor, wie es füher auf der reeperbahn zuging, als dort noch schiffstaue ( seile = reepe) auf 300 meter langen bahnen hergestellt wurden - da half kein akkuschrauber ;)
Ja , ich Weiß...dort steht glaub ich noch die nach wie vor die größte Seilerei Europas...
Zitat von osakiosaki schrieb:Sehr akkurat gezwirbelt ! Es sieht sehr echt aus
Danke :bier: ( Malz )
Zitat von bahamamamabahamamama schrieb:Sauber gearbeitet. Respekt.
Dank auch dir....:bier: ( noch´n Malz ) :)


An sich ist ein stück Schnur / Sei etwas äußerst faszinierendes...schon alleine wenn man bedenkt wie viel verschiedene Knoten es gibt...^^

So, ich geh pennen - euch ncoh nen schönen Abend *wink+


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2021 um 23:59
@Funzl

Auch meinen Respekt!
Eine alte "Seilmuehle" mit Planetengetriebe hab ich auch, aber in dem Masstab wuerd ich verrueckt werden.
Daumen rauf!


:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2021 um 08:39
@syndrom


Danke....
Zitat von syndromsyndrom schrieb:Eine alte "Seilmuehle" mit Planetengetriebe hab ich auch,
Welche Durchmesser / Längen kannst du damit herstellen?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2021 um 18:57
Der Abstand der Drehhaken ist ca. 20cm, die Haken haben 2cm innen.
Also mit Kraftaufwand 2cm Doppelt×4 Haken= umme 16cm D verdrillt. Die Laenge limitiert nur das Seilgewicht, muss man ja noch spannen koennen. Zum vorfuehren auf Festen, wo ich auch mit meiner Feldschmiede bin,nehm ich meisst altes Strohband, ergibt dann 8×4mm verdrillt als abindestrick rund 10m lang- je nach Laune.



:mlp:

Ach ja, @Funzl fehlt noch ;)


1x zitiertmelden