Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.10.2020 um 14:40
@1.21Gigawatt


Schon mal an Blumenteller aus Holz gedacht? Zum Abhängen von der Decke?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.10.2020 um 14:51
So, heute wurde das Wellblechdach nochmal nach gebürstet. Dank des streng geheimen Geheim-Rostbeschleunigers sah ich ja, wo noch gebürstet werden musste ...allerdings wollte ich auch kein flächendeckendes Rostbild...also hab ich bewusst diverse Stelle ausgelassen.

Das Gesamtbild stimmt jetzt jedenfalls. Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :D


SAM 1564Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1563Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1562Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.10.2020 um 15:32
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Schon mal an Blumenteller aus Holz gedacht? Zum Abhängen von der Decke?
Ich habe so Kordeln in die man einen Blumentopf reinhängen kann. Meinst du sowas in die Richtung?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.10.2020 um 15:42
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich habe so Kordeln in die man einen Blumentopf reinhängen kann. Meinst du sowas in die Richtung?
Ich meinte sowas:


SAM 1565Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1566Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.10.2020 um 19:23
@Funzl

Rost kann so schön sein ;)
Ganz ehrlich, ich mag diese wunderbar warmen farbtöne von rost sehr - leider den metallischen geruch nicht besonders :(


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.10.2020 um 19:34
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Irgendwo fliegt bestimmt der II.te auch noch rum ^^
ich hoffe du meinst damit den zweiten Absatz und nicht den zweiten Kumpel ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 04:56
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:ich hoffe du meinst damit den zweiten Absatz
Ja, meine ich :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 04:57
Zitat von osakiosaki schrieb:Rost kann so schön sein ;)
Ganz ehrlich, ich mag diese wunderbar warmen farbtöne von rost sehr - leider den metallischen geruch nicht besonders :(
In der Tat ist der Geruch gewöhnungsbedürftig. Am schlimmsten ist für mich - obwohl gelernter Kfz-MECHaniker - der Geruch der sich nach dem Schweißen von Bodenblechen am Auto danach im Auto ergibt *grusel*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 11:53
@Funzl
Diskussionsleiter

@flipperonline
@osaki
@1.21Gigawatt
@Findibus
@Rolex
@mumm
@inkompatibel
@Cherokeerose
@delta.m
@Ahasver

Tach zusammen.

Anbei mal die beiden fertigen Miniatur-Flachbild-Fernseher - ich denke ich nehme den schwarzen - der sieht einfach
"echter" aus.

Die Alarmanlagen-Außenleuchte ist eine ausgelötete Leuchtdiode samt Fassung - ein absoluter Volltreffer :)


SAM 1571Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1572Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1573Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 12:36
Weiß jemand wo man hydraulische Pfosten kaufen kann?

Ich habe einen flachen Tisch vor meiner Couch stehen(ca. 40cm hoch), der oft als Esstisch oder Arbeitstisch verwendet wird.
Er ist dafür aber eigentlich zu niedrig.
Eine ideale Lösung wäre eine höhenverstellbare Tischplatte.
Jemand eine Idee wie man das selber hinbekommen kann?


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 14:03
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Weiß jemand wo man hydraulische Pfosten kaufen kann?
Im Maschinenbau gibt es solche Dinger...leider weiß ich nicht mehr wie man die genau nennt - und teuer sind die auch.

Alternative wäre eine Mechanik mit Gewindestange und Handkurbel. So verstellbare Tische waren in den 70ern schwer angesagt. Hierfür würde ich mal die diversen Kleinanzeigen-Seiten durchforsten...und dann eventuell nur die reine Mechanik verwenden.

In Sozialkaufhäusern guggen kann auch nicht schaden.


Eine weitere Alternative wären zwei kleine hydraulische Stempelwagenheber - oder zwei alte mechanische Scherenwagenheber, so wie sie z.B. Opel bis ca 1980 rum im Bordwerkzeug hatte


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 14:04
So sieht das Dach jetzt aus - nach 2 Tagen und vier Lagen Essigwasser geheimer Rostbeschleuniger ^^


SAM 1576Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1575Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 1574Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 14:12
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Eine ideale Lösung wäre eine höhenverstellbare Tischplatte.
Jemand eine Idee wie man das selber hinbekommen kann?
Wenn es ganz einfach sein soll: Nimm den Klapp-Unterbau von nem alten Bügelbrett...und verlängere unten die "Füße"...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 14:57
Lampe mit ekeligen Ekel-Untermieter:

Eben raus gefallen - beim Abschrauben des kleinen Deckels: eine widerliche Waldwanze *GRUSEL*


SAM 1577Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 15:00
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Rost
:lv:
Kommt vielleicht noch Moos oder so?^^
Auf jeden Fall schön deine Nissenhütte
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Waldwanze *GRUSEL*
Sind das die die so seltsam riechen?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 15:23
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Kommt vielleicht noch Moos oder so?^^
Auf jeden Fall schön deine Nissenhütte
Moos? Hmm...eventuell unten am Rand dann, ja - wenn mir der Platz reicht ^^
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Waldwanze *GRUSEL*
Sind das die die so seltsam riechen?
Das auf dem Bild - der Untermieter in der Lampe - ist die " einheimische Waldwanze" - die stinken BESTIALISCH wenn die ihr Wehrsekret absondern!

Die anderen, diese etwas länglichen, das sind kanadische amerikanische Waldwanzen wurden hier eingeschleppt - deren Wehrsekret riecht fast schon angenehm - ähnlich wie Blütenduft


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 15:28
Sie können bei groben Störungen ein Sekret absondern, dessen Geruch laut W. Cranshaw etwas an den von Kiefernnadeln, laut B. Perny eher angenehm an Apfel erinnert.[3][4][5]
Quelle: Wikipedia: Amerikanische Kiefernwanze


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 15:51
@Funzl
Interessante Vorschläge. Werde mal sehen.

Ich möchte den Tisch den ich bisher hab eigentlich behalten, nur eben die Tischplatte die oben drauf ist verstellbar machen.

Sieht in etwa so aus:

images
Die Platte oben ist komplett aus Holz und wird von 4 Pfosten in jeder Ecke getragen.

Ich stell mir das so vor einfach die 4 Pfosten durch verstellbare Elemente zu ersetzen, sodass ich die Platte bei Bedarf hoch und runter fahren kann.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 16:47
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich stell mir das so vor einfach die 4 Pfosten durch verstellbare Elemente zu ersetzen, sodass ich die Platte bei Bedarf hoch und runter fahren kann.
Das, denke ich - wird nicht einfach werden.^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2020 um 17:31
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich stell mir das so vor einfach die 4 Pfosten durch verstellbare Elemente zu ersetzen, sodass ich die Platte bei Bedarf hoch und runter fahren kann.
Gasdruckfedern von Auto-Heckklappen fallen mir noch ein - aber die kennen eben nur " ganz offen" oder ganz zu"

Alternativ in jeden Pfosten ne Fahrradmetallpumpe einsetzen - alle vier miteinander verknüpfeln - Fußpumpe dran - und dann kann man jede beliebige Höhe einstellen - Entlastung dann über einen kleinen Regler / Kugelhahn mit Handrad


Anzeige

melden