Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2020 um 13:36
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Interessant wäre als nachfolgeprojekt ein altes Lastenrad. Muss ich nächstes Jahr mal gucken
Da dachte ich auch schon darüber nach....sind aber nicht leicht zu finden.

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2020 um 13:37
@Funzl
Hin und wieder schon. Haben dann aber für meinen Geschmack zu wenig Ladefläche oder sind zu teuer


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2020 um 13:46
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Hin und wieder schon. Haben dann aber für meinen Geschmack zu wenig Ladefläche oder sind zu teuer
Kennst du noch diese alten "Versehrten-Rollstühle", mit dem beidseitigen Armhebel-Antrieb?

Würde mich auch extremst reizen...so ein Teil zu restaurieren, wieder herzurichten


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2020 um 14:01
@Funzl
Ja, kenn ich. Wäre aber nicht für mich, weil ich dafür keinen Gebrauch hätte...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2020 um 14:01
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ja, kenn ich. Wäre aber nicht für mich, weil ich dafür keinen Gebrauch hätte...
Ich würde den ab und an selbst fahren - gibt die ja auch mit Gepäckträger hinten dran


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2020 um 14:08
Da würde mir eher sowas vorschweben, vorausgesetzt, ich bekomme die Genehmigung dafür :D

Screenshot 20200921-140706Original anzeigen (2,0 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2020 um 14:51
Zitat von StUffzStUffz schrieb:ich bekomme die Genehmigung dafür
braucht man dafür eine?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2020 um 14:52
@Funzl
Von der Frau, die die Finanzen verwaltet ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2020 um 15:09
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Von der Frau, die die Finanzen verwaltet ;)
Ach sooooooooooooooooooooooooooooooooooo ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2020 um 21:26
So, heute hat Maxi ihren großen Heckkoffer bekommen - die Kleinen kommen morgen drauf - dazu muß aber erst eine Grundplatte auf den Träger gebaut werden - Siebdruckplatte 12 mm


SAM 1343Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1344Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1345Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1347Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.09.2020 um 12:26
Ich habe endlich den Herbst-Türkranz fertig, den ich letztes Jahr mangels Wolle auf Eis legen musste.

Anfang September habe ich damit begonnen und heute bin ich fertig geworden.


SpoilerIMG 20200922 113851Original anzeigen (4,4 MB)

IMG 20200922 113823 1Original anzeigen (3,0 MB)

IMG 20200922 113826Original anzeigen (3,8 MB)

IMG 20200922 113829Original anzeigen (3,0 MB)



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.09.2020 um 20:12
@Lepus

Ooooooch neeeeeeeeeeeeeeee! :lv:

Die kleinen Fliegenpilze!!! Wie süüüüüß ist das denn? :lv:...und die Eicheln, die Erdbeere und die Birne!

Ich ziehe meinen Hut vor dir!

DAS IST GANZ TOLLE

ARBEIT!!!



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.09.2020 um 20:21
@Lepus
Wooooow der ist ja toll geworden !!!

@Funzl
Ach sehr cooles Gefährt 😎 .Sind die Koffer nur als "Deko" gedacht ?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.09.2020 um 20:35
Zitat von RolexRolex schrieb:.Sind die Koffer nur als "Deko" gedacht ?
Nein - warum nur Deko? 1 x für Verbandskasten - 1 x für Warnleuchte usw - und mittig für Werkzeug


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.09.2020 um 20:45
@Funzl

Weil ein Kumpel seine Kiste auch mit sämtlichen Kisten bestückt hat aber nix drin ist.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.09.2020 um 20:54
Tach zusammen *wink*

Heute ging es daran die Trägerplatte für die kleinen Koffer anzufertigen.

Material 12 mm Siebdruckplatte - jede Menge Schrauben, Muttern und Scheiben - und noch viel mehr Auf - und Abbau-Arbeit der benötigten Maschinen.


Koffer hinten ist ja schon montiert - samt zusätzlichen Gepäckträger

SAM 1352Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1353Original anzeigen (0,4 MB)

Demontage des vorderen Trägers - Form auf die Siebdruckplatte übertragen:


SAM 1354Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1355Original anzeigen (0,3 MB)


Bandsäge frei räumen - aus der Ecke wuchten - und dann gings los:


SAM 1356Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1357Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 1359Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1360Original anzeigen (0,3 MB)


Bandsäge wieder an Ort und Stelle verfrachten:


SAM 1361Original anzeigen (0,3 MB)


Aufbau und Umrüstung der Breitband-Schleifmaschine auf "kanten Schleifen":


SAM 1363Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 1364Original anzeigen (0,3 MB)

Nach 10 Minuten wieder alles zurück bauen - und die restlichen Stellen mit der kleinen Tellerschleifmaschine schleifen.


SAM 1366Original anzeigen (0,3 MB)


Die Ecken mussten klassisch von Hand - mit der Feile bearbeitet werden

SAM 1367Original anzeigen (0,3 MB)



Guggen ob´s passt - es passt!

SAM 1369Original anzeigen (0,2 MB)


Nach den positionieren der Haltebügel ( Foto fehlt leider ) wurden die Löcher gebohrt und gesenkt

SAM 1370Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 1371Original anzeigen (0,2 MB)


Anbringen der Haltebügel

SAM 1372Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 1373Original anzeigen (0,2 MB)


Fronträger wieder an Maxi montiert - und mal gerüttelt und geschüttelt - alles fest - nix klappert oder wackelt!


SAM 1374Original anzeigen (0,3 MB)


Jetzt hieß es die Löcher in den Kofferboden zu bohren - ich mags gerne genau und ein paar mit doppelseitigen Klebeband fixierte Unterlegscheiben sind tolle Bohrschablonen :)


SAM 1375Original anzeigen (0,2 MB)


Danach wurden zunächst die Seitenkoffer fixiert - die Löcher durch die Platte gebohrt und danach fest mit der Trägerplatte verschraubt - der kleine schwarze koffer wurde ebenso gebohrt - dann auf der Grundplatte ausgerichtet und ebenfalls mit selbiger verschraubt.

So siehts dann aus wenn´s ( fast ) fertig ist:


SAM 1376Original anzeigen (0,4 MB)


SAM 1377Original anzeigen (0,4 MB)



SAM 1378Original anzeigen (0,4 MB)



Tolle Helmablage - so´ne Reeling :)

SAM 1379Original anzeigen (0,4 MB)



SAM 1380Original anzeigen (0,3 MB)


Vorne, die beiden Freiflächen zwischen den Koffern wurden ganz bewusst so eingeplant:


SAM 1382Original anzeigen (0,3 MB)


Nämlich dafür :

Spoiler
SAM 1383Original anzeigen (0,3 MB)



*Knihihihihihiiiiiii*

Morgen wird nochmal alles zerlegt - und dann die Platte schwarz lackiert.

Arbeitszeit mit allen Auf-und Abbauarbeiten knappe 6 Stunden - ein halber Tag der sich gelohnt hat :)

Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.09.2020 um 20:56
Zitat von RolexRolex schrieb:Weil ein Kumpel seine Kiste auch mit sämtlichen Kisten bestückt hat aber nix drin ist.
Naja, vielleicht fährt er nicht gerne ständig voll beladen...viele haben den Heckkoffer nur, um in Abwesenheit ihre Helme drin zu verstauen - ich nutze den zukünftig als Stauraum z.B. auf den Elektroschrott-Touren, zum Einkauf verstauen usw.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.09.2020 um 08:29
*schnurrschnurr* ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.09.2020 um 08:40
@Funzl
Musst du dir deinen selbstgebauten Kofferaufbau vom TÜV genehmigen lassen?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.09.2020 um 10:25
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Musst du dir deinen selbstgebauten Kofferaufbau vom TÜV genehmigen lassen?
Nein. Und selbst wenn - wäre kein Problem.


Anzeige

melden