Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 08:50
Was das Kanonenrohr angeht, ist die Oberfläche schon sehr rau. Auch die Form passt mir ganz gut. Die Farbe jedoch nicht. Deshalb wird das rohr einfach ins Lagerfeuer gelegt.

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 12:17
So, ein kleines Zwischenprojekt.

Nach aufwändigeren Renovierungsarbeiten, und als mein Handgelenk schon längst durch Stahlbetondecken zermürbt war, aber ich einfach nicht aufhören konnte weitere Löcher zu bohren, stellte die alte Schlagbohrmaschine, ihren Dienst ein, und bescherte mir eine dringend notwendige Pause. Übergangsweise hatte ich dann mit einer anderen Maschine weiter gemacht, die alte Black&Decker blieb dann erst einmal in einer Kiste im Keller.

Die Maschine kenne ich seit frühesten Kindertagen (gehörte meinem Vater) und ich bin in den frühen 80ern geboren. Vermutlich ist die Maschine also ähnlich alt wie ich. Zumindest aber definitiv älter als 1989, denn es steht noch "Made in W.-Germany" drauf.

Jetzt, mit genug zeitlichem Abstand habe ich das alte Ding mal geöffnet, und siehe da, es war einfach nur ein Kabelbruch im Netzkabel, ca. 10cm unterhalb des Griffs.
B&D hat nicht gerade den besten Ruf was Qualität angeht, aber ich war dann doch überrascht, die Schaltereinheit ist von Marquardt, das Getriebe wirkt auch hochwertig (Was bei 800W auch sein sollte) - zumindest hat sie ein modernes Markengerät überlebt, das irgendwann anfing zu rauchen.

Jetzt ist das Kabel einfach 12cm kürzer, und die Maschine läuft wieder. Bilder spare ich mir, da ich hier niemand ungelernten zu Fummeleien an Netzstrom auffordern möchte.

Materialeinsatz: 2 Adernendhülsen
Werkzeugeinsatz: Kreuzschlitz Schraubendreher, Seitenschneider, Abmantelwerkzeug, Abisolierzange, Adernendhülsenzange
Arbeitszeit: ca. 30 Minuten

Leider kündigt sich schon das nächste Problem an, das Bohrfutter lässt sich fast nicht mehr richtig spannen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 12:20
@H.W.Flieh
Wundert mich nicht bei den älteren Geräten. Hatte das gleiche Problem bei einer Metabo Maschine aus 1985.
Die sind noch sehr einfach zu reparieren


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 12:22
@Eliwagar
Den Kabelbruch? - Ja, das darf nach so langer Zeit aber auch durchaus mal sein, schließlich erfährt das Kabel ja doch einiges an mechanischem Stress im Laufe eines Werkzeuglebens.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 12:28
@H.W.Flieh
Ja den kabelbruch meine ich. Wundert mich ja selbst dass noch nicht mehr war als diese Kleinigkeiten wie bürsten und Kabel. Ist allerdings auch noch sehr massiv gebaut. Das gleiche mit der kleinen Flex, die hat sogar ein schnellspann System. Sind beide noch aus der Lehrzeit meines Vaters.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 12:31
Zitat von EliwagarEliwagar schrieb:Ist allerdings auch noch sehr massiv gebaut.
Definitiv. Ich habe erstaunlich viel (Hand)werkzeug das älter ist als ich, und auch Elektrowerkzeuge aus den 80ern.
Auch echt hochwertige Zangen mit einigen Jahrzehnten auf dem Buckel.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 12:58
@H.W.Flieh
Apropos Werkzeug dass älter ist als ich:

IMG 20200131 154858Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 13:01
Zitat von EliwagarEliwagar schrieb:Apropos Werkzeug dass älter ist als ich:
In der Kategorie hat das Werkzeug eh Potential Generationen zu überleben.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 13:03
@H.W.Flieh
Hat auch schon Generationen überlebt. Ein Wendeisen aus den 30ern. Mit verstellbaren Durchmesser für feingewinde


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 13:04
Zitat von EliwagarEliwagar schrieb:Hat auch schon Generationen überlebt.
Apropos, mein Schraubstock ist noch von meinem Großvater.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 13:07
@H.W.Flieh
Mein schmiedehammer auch. Sogar eingestanzt "Böhler 1943"


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 13:12
@Eliwagar
Mein Urgroßvater war Schmid. Er ist leider zu früh gestorben, ich hätte das gerne von ihm gelernt.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 13:17
@H.W.Flieh
Auch mein Uri war Schmied. Ich Habs allerdings durch Lesen, probieren und sehr viele Fehler gelernt


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 13:24
Zitat von EliwagarEliwagar schrieb:und sehr viele Fehler gelernt
Hauptsache es passieren keine beim Kanonenbau ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 13:27
@H.W.Flieh
Die dient auch nur zu akustischen und dekorativen Zwecken


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 13:36
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:das Bohrfutter lässt sich fast nicht mehr richtig spannen.
Kann man das nicht tauschen?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 13:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kann man das nicht tauschen?
Mit Sicherheit. Muss ich nur mal schauen ob es noch Ersatzteile gibt.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 14:22
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Muss ich nur mal schauen ob es noch Ersatzteile gibt.
Mit etwas Glück ist es ein genormtes Anschlussstück / Gewinde.....dann passen andere wie von Röhm ect.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 14:26
@H.W.Flieh
@Eliwagar
@psreturns
@Rolex
@delta.m
@Findibus
@mumm
@Cherokeerose
@Jacksy24
@6.PzGren391

Tach zusammen,

Heute war Schlachtfest angesagt - 3 "Opfer-Modelle" musste dran glauben, um die nötigen Deko-Ersatzteile zu spendieren - die Zeit reichte auch noch für einige "statische" Ordner.

"Statisch deshalb - weil man in diesen NICHT blättern kann.....die "richtigen" zum Blättern gehen nämlich "auf" - durch die Spannung der Pappe und von der Verklebung. Diese hier können nicht auf gehen, die sind aus Dosenblech gemacht :)


SAM 0508



SAM 0509




SAM 0510


Wird grad lackiert - die naggische Hinterradschwinge

SAM 0512




SAM 0513




SAM 0514


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2020 um 14:42
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Apropos, mein Schraubstock ist noch von meinem Großvater.
Zitat von EliwagarEliwagar schrieb:Mein schmiedehammer auch. Sogar eingestanzt "Böhler 1943"
Na gut - schließe ich mich den " wer hat das älteste Werkzeug-Wettbewerb eben an - meine Ledernähmaschine - Pfaff DRP 230-1 ist von 1900 rum.....und näht nach wie vor 8 mm dickes Leder
( mehrere Schichten )


Anzeige

melden