Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2023 um 14:10
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:von diesem Standard Größen ( SW 7-32 ) soviele habe das ich die nie im Leben abarbeiten könnte. Man muss nur darauf achten dass die beim schleifen nicht ausgluehen.
Okay, das sind dann ganz andere Grundvorraussetzungen...

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2023 um 16:00
Tach zusammen *wink*

@Findibus
@Frühnebel
@anonymus88
@dobermann145
@Püppchen
@flipperonline
@Interested

Die Schlitzschrauben haben einfach nicht gepasst - wurden gegen Sechskantkopfschrauben getauscht.
Schlüsselweite 2 mm


SAM 0648Original anzeigen (0,2 MB)


Jetzt gefällt´s mir richtig - jetzt werd ich´s so lassen :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2023 um 16:34
@Funzl
Du bist echt ein Künstler. :lv:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2023 um 16:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du bist echt ein Künstler. :lv:
Ja, und völlig bescheuert...die zehn Schrauben haben schon gut gekostet - aber der Steckschlüssel dazu nochmal das Doppelte von den Schrauben....*grusel*

Aber so ist es eben, wenn man perfektionistisch veranlagt und detail-verliebt ist...

Eben ist mir noch ne Idee gekommen....ich überlege, an den beiden Innenseiten der Türen " Reparaturbleche" anzubringen.....1 x ein "Dreieck" - und an der zweiten Tür dann an der Unterkante auf ganzer Breite einen Blechstreifen.....*grübel*

Hier mal noch ein Bild vom zukünftigen Rauchgasabzugsrohr ( "Schornstein" ) - hier noch in der "Säuredusche"


SAM 0649Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2023 um 16:49
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hier mal noch ein Bild vom zukünftigen Rauchgasabzugsrohr ( "Schornstein" ) -
Habemus Papam Oo


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2023 um 16:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Habemus Papam
Hä? *grübel*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2023 um 16:51
@Funzl
Ich warte auf den weißen Rauch. :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2023 um 16:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich warte auf den weißen Rauch. :D
Ach so.....na DAS wird wohl noch dauern..dennoch...so langsam und sicher nähere ich mich dem Ende was das Gebäude an sich betrifft..der Kälteschutzvorhang ( aufgerollt über den Türen ) fehlt noch....und noch ein paar kleine Kleinigkeiten....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2023 um 16:57
@Funzl

Wie gesagt, ich finde es super, wie du das alles nachbauen kannst und wie toll es am Ende aussieht.
*verneig*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2023 um 16:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie gesagt, ich finde es super, wie du das alles nachbauen kannst und wie toll es am Ende aussieht.
*verneig*
Vielen Dank für das Kompliment *dunkelrot im Gesicht anlauf*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2023 um 17:04
Wenn ich damit irgend wann mal fertig bin ( was wohl nie so richtig ganz der Fall sein wird ) habe ich schon das zweite "Bauwerk" im Hinterkopf....

Ich brenne richtig darauf einen zumindest angetriebenen Koller nach zu bauen.

Den sogenannten " Kollergang" kenne ich noch selbst aus meiner Zeit im Ziegelwerk. Der große Koller dort hat zwei Walzen - a 25 to. Eigengewicht - Durchmesser waren gute 8 Meter....wenn der auf voller Leistung lief, vibrierte der Stahlbetonboden in der Halle spürbar stark.....das war archaische Technik in Reinkultur....gigantisch groß, voller urwüchsiger Kraft, bei dieser bewegten Masse...und unkaputtbar.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2023 um 23:30
@Funzl
👍
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kollergang" kenne
Was ist das🤔


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.01.2023 um 13:16
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Was ist das🤔
Im Prinzip ein mechanischer Verdichter...

Wikipedia: Kollergang







Youtube: Kollergang
Kollergang
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.01.2023 um 20:23
@Funzl
Hab heute auch verdichtet.

Nun habe ich aktuell die 25% Marke erreicht ^^


20230128 185902Original anzeigen (3,9 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.01.2023 um 01:35
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb am 11.06.2003:dobermann145[/at_user]
61168]Prinzip ein mechanischer Verdichter...
Ah ok danke werde mir bei Gelegenheit noch das Video anschauen.

@dobermann145
Aha Haus Ausbau geht weiter.👍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.01.2023 um 08:52
@Frühnebel
Moin.
Ja, ist quasi ein stetiger Prozess.

Aber dieses Jahr muss das DG fertig werden, wir brauchen die 2 Zimmer, die dann da raus kommen. Mal schauen, ob ich da den Zeitplan halten kann 🤔


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.01.2023 um 11:03
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aber dieses Jahr muss das DG fertig werden, wir brauchen die 2 Zimmer, die dann da raus kommen. Mal schauen, ob ich da den Zeitplan halten kann 🤔
ich an deiner Stelle würde es zielstrebig - aber vernünftig angehen......ein halbfertiger Ausbau nützt euch nichts, wenn du stressbedingt ausfällst....sowas kommt meistens schleichend, unbemerkt - und dann knallt´s...was keiner wirklich haben möchte...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.01.2023 um 15:34
Tach zusammen *wink*

@dobermann145
@Frühnebel
@Interested
@Findibus
@anonymus88
@Püppchen
@flipperonline

So, eben fertig geworden - das "Reparaturblech" an der Dioramatür ist dran.

Gibt auch nen Bezug zum echten Leben...an der ersten Tür meines Schuppens / meiner Werkstatt musste ich damals beim Einzug auch exakt so ein Blech anschlagen, weil die Tür selbst schon ziemlich marode war.


SAM 0650Original anzeigen (0,2 MB)


Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.01.2023 um 17:09
@Funzl
👍
Vielleicht noch in der damals üblichen Rot Orangen Grundierung anmalen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.01.2023 um 17:10
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Vielleicht noch in der damals üblichen Rot Orangen Grundierung anmalen.
Farbgestaltung kommt ganz zum Schluß..


Anzeige

2x zitiertmelden