Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.12.2022 um 16:33
Mit den Hochkantbilder ist es hier momentan nicht so prall @dns

Hier noch mal im Querformat. Der Aufgang zum Dachboden wird immer recht stiefmütterlich behandelt, da er nur als Szauraum dient. Auch ein Projekt für 2023-

20221204 1624221Original anzeigen (6,3 MB)

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 02:07
@Funzl
@emanon
@Carietta
@anonymus88
Wie immer gute Ideen gute Arbeit.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 17:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Es startete mit 2 alten Globen aus der Verwandtschaft, der Rest kam dann nach und nach über ebay-Kleinanzeigen zu mir.
Hängt bei uns im Aufgang zum Dachboden.
Welchen Durchmesser haben den die Globen?

Schön umgesetzt - :bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 17:38
@Funzl
Sie sind nicht alle gleich groß. Ich schätze mal so um die 30-40 cm.
Ich hätte gerne noch einen etwas größeren gehabt, aber die werden seltener verramscht.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 17:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie sind nicht alle gleich groß. Ich schätze mal so um die 30-40 cm.
Ich hätte gerne noch einen etwas größeren gehabt, aber die werden seltener verramscht.
Wie " tief" hängt dann das Ensemble herunter?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 17:42
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wie " tief" hängt dann das Ensemble herunter?
Ich, 1,85 m, passe locker drunter durch, ohne Platzangst zu kriegen. :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 17:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich, 1,85 m, passe locker drunter durch, ohne Platzangst zu kriegen.
Mit anderen Worten: Es wirkt nicht "einengend" - um nicht zu sagen "bedrohlich" wenn man darauf zu geht...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 17:50
Überhaupt nicht. :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 17:51
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Hier in Nemberch werds scho dunkel.
Ich hab ja derzeit NS - und fühle mich schon wie die Bewohner aus Al Bundy´s " Unterunkton"...immer isses dunkel...wenn ich arbeite isses dunkel, wenn ich heim komme isses dunkel, wenn ich wieder wach werde isses dunkel...^^


Muß aufpassen, das mich nicht daran gewöhne^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 17:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Überhaupt nicht. :)
Dann ist es mehr als GUT gemacht!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 17:55
@emanon

Ich hab mir mit meiner echten Straßenlaternen-Lampe, die ja schon im Flur hängt, auch etwas " besonderes" einfallen lassen: ich werde das Anschlußkabel "auf Putz" verlegen - und zwar in Wasserleitungsrohre aus Kupfer :D

Und jetzt der Clou: Es ist geplant einen passenden, kleinen ( wenn möglich " antiken" ) Wasserschieber ( Absperrventil ) zum Lichtschalter umbauen zu lassen ( kenne da einen der macht das perfekt und 100%ig nach Sicherheitsvorschriften ) Wenn alles so klappt wie geplant sieht es dann so aus, als wäre die Lampe an einer Wasserleitung angeschlossen - dreht man das Handrad von Schieber, geht´s Licht AN und AUS :D

Problem ist die Beschaffung eines passenden 1/2 Zoll Schieber......aber da bin ich dran - kann nur "etwas dauern" ^^


3x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 18:08
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Es ist geplant einen passenden, kleinen ( wenn möglich " antiken" ) Wasserschieber ( Absperrventil ) zum Lichtschalter umbauen zu lassen ( kenne da einen der macht das perfekt und 100%ig nach Sicherheitsvorschriften ) Wenn alles so klappt wie geplant sieht es dann so aus, als wäre die Lampe an einer Wasserleitung angeschlossen - dreht man das Handrad von Schieber, geht´s Licht AN und AUS
Coole Idee. Da würde mich die technische Umsetzung brennend interessieren.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 18:15
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Coole Idee. Da würde mich die technische Umsetzung brennend interessieren.
Den Schieber zum Schalter umbauen mache ich nicht selbst - das ist ein Elektriker / Feinmechaniker der das macht - und dafür GUT GELD aufruft.....naja, und lange dauern tut das auch^^

Der Rest ist ja "einfache" Installationsarbeit..


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 18:16
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Und jetzt der Clou: Es ist geplant einen passenden, kleinen ( wenn möglich " antiken" ) Wasserschieber ( Absperrventil ) zum Lichtschalter umbauen zu lassen ( kenne da einen der macht das perfekt und 100%ig nach Sicherheitsvorschriften ) Wenn alles so klappt wie geplant sieht es dann so aus, als wäre die Lampe an einer Wasserleitung angeschlossen - dreht man das Handrad von Schieber, geht´s Licht AN und AUS
Hört sich gut an.
Bilder, nach Abschluss, sind Pflicht. :Y:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 18:16
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Den Schieber zum Schalter umbauen mache ich nicht selbst - das ist ein Elektriker / Feinmechaniker der das macht - und dafür GUT GELD aufruft.....naja, und lange dauern tut das auch^^
Das hab ich so auch verstanden. ^^ Mich interessiert das wirklich, da im Bereich der Hauselektrik sämtliche DINs und VDE-Vorschriften gelten.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 18:28
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Das hab ich so auch verstanden. ^^ Mich interessiert das wirklich, da im Bereich der Hauselektrik sämtliche DINs und VDE-Vorschriften gelten.
Joo, danach arbeitet der auch.......

So, bin raus - die "Pflicht" (Schicht) ruft......allen noch einen schöne, gesunden und friedvollen Abend *wink*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.12.2022 um 18:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Joo, danach arbeitet der auch.......
War keine Unterstellung, echtes Interesse :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.12.2022 um 14:21
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:War keine Unterstellung, echtes Interesse :)
Das weiß ich doch ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.12.2022 um 20:39
Ich mach das mal als Bilderserie:

IMG-20170407-WA0000Original anzeigen (0,5 MB)

IMG-20170411-WA0020Original anzeigen (0,5 MB)

IMG-20170421-WA0007Original anzeigen (0,5 MB)

IMG-20170506-WA0015Original anzeigen (0,6 MB)

IMG-20170506-WA0018Original anzeigen (0,4 MB)

IMG-20170604-WA0002Original anzeigen (0,6 MB)

Meine erste selbstgebaute Nixie-Uhr aus einem defekten Rollzahlen-Wecker.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.12.2022 um 12:09
@dobermann145
Boah die ist ja cool geworden 😍


Anzeige

melden