Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.02.2023 um 18:26
So, und hier ein kleiner ganz persönlicher Wunschtraum, den ich mir erfüllt habe...gibt es so NICHT zu kaufen.
Ein Modell in Anlehnung an eine Herbert Schek GS ( Insider wissen Bescheid ) ...ein Motorrad, das die Bezeichnung GS
( für "Geländesport") auch wahrlich verdiente.

Zusammen gesetzt aus einem Maico-Nodell und einem BMW R 80 G/S Paris Dakar-Modell im Maßstab 1:18 Lampenmaske von einer Kawsaki KDX 250 ( in Anlehnung an die alten GS-Masken Typ "Elba" von Acerbis.)
Teile entlackt - zusammen gesetzt - verspachtelt und lackiert - die "vergrießgnaddelte" Sitzbank ist Absicht.


SAM 2742Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2743Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2746Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2747Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2748Original anzeigen (0,3 MB)



Mir gefällt´s sehr - ich werds auf jeden Fall so lassen! :D

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.02.2023 um 20:24
@Funzl
Jaja, das kenn ich:
Ich will was, was es nicht so zu kaufen gibt 😊😊

Ich hab das eher mal aus Jux gemacht. Ich habe ein Flexarmband für ne Swatch Irony gesucht und gefunden, allerdings war da noch eine Swatch Scuba Chrono dran. Lt Vorbesitzer geht nicht mehr usw.

Zum Glück lief das noch und das sind auch die gleichen Uhrwerke, hat also alles super gepasst.

Leider hab ich kein original Bild mehr, daher hier ein Bsp-Pic aus dem Netz:

Screenshot 20230216-200751 ChromeOriginal anzeigen (0,3 MB)
(Swatch Aqua Chrono BALASTIC)

Hier im neuen Irony-Gehäuse beim Anpassen:
20181024 193049Original anzeigen (3,2 MB)

Zum Schluss hab ich dann doch noch mal die großen Zeiger ausgewechselt, damit es was stimmiger ist:

IMG-20181111-WA0000Original anzeigen (0,4 MB)

Macht gleich einen schlanken Fuß ^^

Der Joke dabei ist:
jeder Uhrmacher erzählt einem, dass die Irony nicht zu öffnen geht ... wobei das nur für die Plastik-Modelle gilt.

Da könnt man fast sagen:
"That's irony"

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.02.2023 um 21:11
@Funzl
Klasse arbeit an den Motorrädern.
@dobermann145
Die Uhr ist ja ein echtes Einzelstück, gut gemacht.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.02.2023 um 21:35
@Frühnebel

Danke.

Hatte sich so irgendwie ergeben. Ich wollte das funktionierende Uhrwerk nicht einfach in der Ersatzteilkiste vergammeln lassen.

Ich hab noch paar andere nette Uhren, aber die hab ich noch nicht über 😉


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.02.2023 um 09:29
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Zum Schluss hab ich dann doch noch mal die großen Zeiger ausgewechselt, damit es was stimmiger ist:
Sieht jetzt wesentlich eleganter aus - TOP-ARBEIT!
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Klasse arbeit an den Motorrädern.
Hab mich bemüht...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.02.2023 um 13:26
@Funzl
Danke ^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hab mich bemüht...
deine Mopeds sehen auch gut aus, schon besser als "er bemühte sich stets"

Euch allen dann ein schönes Wochenende 👋

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2023 um 17:28
@dobermann145
@Frühnebel
@anonymus88
@Syndrom
@Interested
@Findibus
@Püppchen


Tach zusammen *wink*



So, in der vergangenen Nacht bekam die Honda Trial ihren Dekor - angefertigt nach Original-Vorlagen, die als Fragmente noch erhalten waren. Selbstverständlich gespiegelt und beidseitig.


SAM 2760Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2762Original anzeigen (0,2 MB)

Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2023 um 17:56
@Funzl
Mir gefällt es auch! Super gemacht :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2023 um 18:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir gefällt es auch! Super gemacht :)
Danke. Wenn man bedenkt das es nur einfache Papierausdrucke sind, die mit Tesafilm foliert und unter de Lupe mit einer Nagelschere ausgeschnitten wurden....

Alleine die Größenanpassung hat fast 2 Std. gedauert....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.02.2023 um 09:23
@Funzl
Moin,

den Trick hab ich mal auf YT etwas anders gesehen:

Das Motiv mit einem Laserdrucker ausdrucken, dann mit Klarlack besprühen.
Sobald alles trocken war, wurde das nur sehr großzügig ausgeschnitten und in Wasser gelegt. Das Papier weichte dann auf und ließ sich wohl recht gut ablösen.
Zurück blieb dann eine Art selbstgefertigtes sehr dünnes Decal, was dann aufgebracht werden konnte.

Hab es bis jetzt aber nirgends anwenden können, von daher hab ich da eher null Erfahrung damit. Aber vllt spart dir das am Ende die ganze Schnippelei.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.02.2023 um 18:05
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Das Motiv mit einem Laserdrucker ausdrucken, dann mit Klarlack besprühen.
Sobald alles trocken war, wurde das nur sehr großzügig ausgeschnitten und in Wasser gelegt. Das Papier weichte dann auf und ließ sich wohl recht gut ablösen.
Zurück blieb dann eine Art selbstgefertigtes sehr dünnes Decal, was dann aufgebracht werden konnte.

Hab es bis jetzt aber nirgends anwenden können, von daher hab ich da eher null Erfahrung damit. Aber vllt spart dir das am Ende die ganze Schnippelei.

MfG de dobi
Dazu braucht es einen Laserdrucker, den ich nicht zur Verfügung habe, weder zu Hause noch im Job.

Ich wäge bei Standmodellen immer sehr genau ab - zwischen Aufwand und geforderten Ergebnis.

Aber der Tipp an sich ist gut.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.02.2023 um 20:03
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)
Ja das sieht echt professionell aus, top.

So ich war letztens auch fleißig, der Wasserhahn hat getropft, also auseinander gebaut und Mal geschaut ob man den retten kann.
IMG20230206171757Original anzeigen (3,3 MB)
Das Absperrventil demontiert.

IMG20230206171806Original anzeigen (3,0 MB)
Den Fehler gefunden, das plastik Teil löste sich auf. wenn man das Bild vergrößert kann man das gut erkennen.

IMG20230206171916Original anzeigen (3,4 MB)
Kurz überlegt wie man das wieder hinbekommt, einfach eine passende Dichtung eingesetzt, und das obere plastik Teil wieder raufgesetzt.

IMG20230206172037Original anzeigen (2,9 MB)
Fertig. Eingebaut und dicht.

Hält jetzt schon 3 Wochen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.02.2023 um 16:51
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Fertig. Eingebaut und dicht.

Hält jetzt schon 3 Wochen.
Top-so muß das sein! Viele andere hätten wohl entsorgt und neu gekauft.

PS: Exakt die gleiche/selbe Wapuza hab ich auch :)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.02.2023 um 18:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Top-so muß das sein! Viele andere hätten wohl entsorgt
@Funzl

Danke.
Ja reparieren vor wegschmeißen, und in den Fall ging es sogar ohne ein Ersatzteil, war ja nur ne Dichtung wo vorher keine gewesen ist. Der Wasserhahn ist glaube ich 12 Jahre alt, und hat damals 10 Euro gekostet, beim schwedischen Möbelhaus, ich denke da hätte man auch kein neues Kunststoff Teil mehr bekommen, wenn das jetzt nochmal 3-4 Jahre hält ist es doch OK.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.02.2023 um 20:28
@Funzl
@Frühnebel

Seh ich auch so ... um eine Figur aus einer beliebten Kinderserie zu zitieren:

"Nicht verschwenden, wieder verwenden"

Ich repariere auch lieber den ganzen Quatsch, bevor ich das weg werfe ... und selbst dann schlachte ich das noch vorher aus 😅

So konnte ich verschiedenen Sachen öfters mal ein 2. oder 3. Leben einhauchen.

Quasi der Beitrag zur Müllvermeidung und gegen die Wegwerfgesellschaft.

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.02.2023 um 20:39
@dobermann145
Danke
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:bevor ich das weg werfe ... und selbst dann schlachte ich das noch vorher aus 😅
Es ist manchmal erstaunlich was von einem Hersteller zum nächsten Hersteller passt wenn man das Gehäuse abbaut.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.02.2023 um 21:01
@Frühnebel
Japp. Zum Glück kann dann viele Ersatzteile im Land der Mitte nachordern.

Derzeit bei mir noch in der Pipeline:
- Ne Reparatur eines CD/Kassettenradio (Kasettendeck-Motor defekt, hab ich ausm Container gezogen, lief ohne Probleme)

- Ein grad in der Bucht geschossenes DAB+ Radio, bei dem das Netzteil aufgegeben haben soll (Philips Ort7500/10)

Mal schauen, wie das wird.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.02.2023 um 09:47
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Reparatur eines CD/Kassettenradio (
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:DAB+ Radio, bei dem das Netzteil aufgegeben haben soll (Philips
@dobermann145
Ja das hört sich spannend an, kann's ja mal berichteten wenn's fertig ist, wobei ich für mich nur noch meine Sachen repariere, also nur Dinge die ich selber gebraucht habe. Früher habe ich oft Dinge mitgebracht und repariert aber mir wurde das irgendwann zu viel und ich wusste nicht mehr wohin damit und ich musste feststellen das ich in meinem Bekannten Kreis halt auch keine abnehmer dafür hatte.
Da ist es dann leider oft auch so das reparieren vor wegschmeißen auch keinen Sinn macht.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.02.2023 um 13:02
Zitat von FunzlFunzl schrieb:gleiche/selbe Wapuza
@Funzl
Ja die habe ich schon ewig, leistet immer wieder gute Dienste.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2023 um 13:36
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Ja reparieren vor wegschmeißen,
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:"Nicht verschwenden, wieder verwenden"

Ich repariere auch lieber den ganzen Quatsch, bevor ich das weg werfe ... und selbst dann schlachte ich das noch vorher aus 😅

So konnte ich verschiedenen Sachen öfters mal ein 2. oder 3. Leben einhauchen.
So muß das auch sein....!
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Ja die habe ich schon ewig, leistet immer wieder gute Dienste.
Genauso siehts aus...


Anzeige

melden