Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.12.2022 um 16:13
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Meine erste selbstgebaute Nixie-Uhr aus einem defekten Rollzahlen-Wecker.
Nixie-Uhr ? Bedeutet was?

Stylisch, ohne Zweifel!

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.12.2022 um 21:36
@Funzl
Naaaa ... das sind sog. Nixie-Röhren, die die Zahlen anzeigen, deswegen "Nixie-Uhr".
Die wurden bis zur Erfindung der Digitalanzeigen für alles mögliche verwendet. Gern in Militärtechnik.
Ich habe meine bis vor 2 Jahren noch aus der Ukraine bezogen. Leider ist das ja nun aus den bekannten Gründen schwierig bis unmöglich 😕😕🙄
Hier noch ein paar Bilder von den anderen Uhren, die ich noch gebaut habe:

"BIOSHOCK"
20171024 171215Original anzeigen (1,6 MB)

20171027 151252Original anzeigen (1,8 MB)

"Sankyo 4000"
20180203 132750Original anzeigen (1,6 MB)

"Mr. Orange"
20180420 173059Original anzeigen (3,5 MB)

"Mr. Yellow"
20180420 173111Original anzeigen (3,6 MB)

"Kleine Mandy"
4ae2d45109a7 20171217 113210Original anzeigen (1,8 MB)

(Da weiß ich das Modell nicht mehr, Kundo wahrscheinlich)

Dann noch ein paar unfertige, keine Ahnung, ob ihr die noch sehen wollt?

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.12.2022 um 06:11
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Dann noch ein paar unfertige, keine Ahnung, ob ihr die noch sehen wollt?
Ja, bitte! :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.12.2022 um 18:02
Na, wenn du meinst @sooma
Das hab ich noch halbfertig in Kisten:

"Bubble"
20180501 155411Original anzeigen (3,5 MB)
Hier fehlt noch die Blende hinter den Nixies. Ein paar der Nixies spacken rum, einige Ziffern werden nicht angezeigt. Und irgend ein zentrales Element fehlt mir oben mittig. Vielleicht ein Dekatron oder ein magisches Auge, mal schauen.

"Mikrobi"
20181019 201541Original anzeigen (3,0 MB)
Eine Sankyo Digital 4000, hier als 4-Digit-Variante. Da fehlt noch die komplette Elektronik drin.

"Atomic Age"
IMG-20171026-WA0000Original anzeigen (0,3 MB)
Erstmal nur als Konzept mit Gehäuse und Röhren, da weiß ich noch kein genaues Aussehen.

Dann liegen noch 2 orange Sankyo Digital 4000 da, bei denen die Röhren drin sind, aber die Verkabelung zur Platine, die Trennzeichen und die schwarze Blenden fehlen.

20181102 211138Original anzeigen (2,8 MB)

Ich hoffe mal, die gefallen dir ebenso wie die anderen ^^

MfG de dobi


1x zitiert1x verlinktmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.12.2022 um 18:38
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Naaaa ... das sind sog. Nixie-Röhren, die die Zahlen anzeigen, deswegen "Nixie-Uhr".
Die wurden bis zur Erfindung der Digitalanzeigen für alles mögliche verwendet. Gern in Militärtechnik.
ah okay - vielen Dank. Tolle Arbeiten!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.12.2022 um 21:20
Ja, danke @Funzl

Vielleicht schaffe ich irgendwann mal wieder dort weiter zu machen. Dann Stelle ich wieder neue Bilder rein.

Schöne Adventszeit euch allen.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.12.2022 um 00:09
@dobermann145

Bei der Bioshock ist gleich wieder Cohens Masterpiece im Ohr. :)

Youtube: Bioshock Soundtrack: 08 Cohens Masterpiece
Bioshock Soundtrack: 08 Cohens Masterpiece
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber auch der Rest sieht super aus! :Y:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.12.2022 um 16:14
@psreturns
Ja, danke.

Hab die BIOSHOCK für nen Kumpel gemacht, der das Spiel ewig durch gesuchtet hatte. Hab ihm gesagt, es wäre für einen zahlenden Kunden, müsste aber seine Meinung zu den Bauabschnitten wissen, da ich das Spiel nicht so genau kenne ;)

Der hat sich dann gefreut wie Bolle, als der die zum Geburtstag bekommen hatte.

Die ist auch beleuchtet:

IMG-20171114-WA0013

Ich habe überall RGB-LEDs mit einem Controller mit Fernbedienung untergebracht, da kann er sich dann die Farbe selbst wählen.

MfG de dobi


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.12.2022 um 16:18
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich habe überall RGB-LEDs mit einem Controller mit Fernbedienung untergebracht, da kann er sich dann die Farbe selbst wählen.

MfG de dobi
Wie öffnest du die alten Radioröhren?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.12.2022 um 20:38
Gar nicht. Die sind mit einem Gas gefüllt, damit die Ziffern dann bei Spannung von diesem Glühen umgeben sind. Deswegen sind die kaputt wertlos 😉

Die LED sitzen unter den Röhren in den Sockeln.
Meist ist da schon ein Loch drin, um den "Abknips-Nubbsi" aufzunehmen, wo die Röhren bei der Produktion abgeknappst wurden. Da passen die recht gut rein.

Hier mal der Sockel einer kleinen IN-17 (die sind bei den Uhren meist als Sekundenanzeige verbaut). Da sieht man das Loch recht gut.

pinout


MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.12.2022 um 23:08
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 05.12.2022:Clou: Es ist geplant einen passenden, kleinen ( wenn möglich " antiken" ) Wasserschieber ( Absperrventil ) zum Lichtschalter umbauen zu lassen ( kenne da einen der macht das perfekt und 100%ig nach Sicherheitsvorschriften ) Wenn alles so klappt wie geplant sieht es dann so aus, als wäre die Lampe an einer Wasserleitung angeschlossen - dreht man das Handrad von Schieber, geht´s Licht AN und
Das ist ne coole Idee , wenn fertig bitte Bilder.@Funzl

@dobermann145
Die Radio Wecker sind mega geil.

So habe vor ein paar Tagen auch Mal was gemacht.
IMG20221208144544Original anzeigen (2,8 MB)

IMG20221208144527Original anzeigen (3,0 MB)
Die Dinger ( weiß nicht wie heißen) lagen immer blöde im Weg da hab ich Mal ein paar einfache Wandhalter gebaut , nicht schick aber wirksam😜.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.12.2022 um 10:20
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Gar nicht. Die sind mit einem Gas gefüllt, damit die Ziffern dann bei Spannung von diesem Glühen umgeben sind. Deswegen sind die kaputt wertlos 😉

Die LED sitzen unter den Röhren in den Sockeln.
Meist ist da schon ein Loch drin, um den "Abknips-Nubbsi" aufzunehmen, wo die Röhren bei der Produktion abgeknappst wurden. Da passen die recht gut rein.

Hier mal der Sockel einer kleinen IN-17 (die sind bei den Uhren meist als Sekundenanzeige verbaut). Da sieht man das Loch recht gut.
Ääähhmmm ...ja. *grübel*

Kannst du es so erklären - das es auch ein Doofi wie ich kapiere...wie kommen dann die Ziffern / Zahlen in die Röhre?

*grübel*
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Die Dinger ( weiß nicht wie heißen) lagen immer blöde im Weg da hab ich Mal ein paar einfache Wandhalter gebaut , nicht schick aber wirksam😜.
Zweckdienlich. Was sind denn das für Flaschen / Behälter, in denen das lila Zeugs drinne ist...und was ist das lila Zeug für ein Zeug?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.12.2022 um 11:53
@Funzl
Das sind ( mußte fragen) Hoverboards so Dinger wo die Kinder heutzutage mit rumfahren.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.12.2022 um 11:55
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Das sind ( mußte fragen) Hoverboards so Dinger wo die Kinder heutzutage mit rumfahren.
Aaaahhh - JETZT erkenne ich das erst richtig- danke.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.12.2022 um 12:10
@Funzl
🍻


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.12.2022 um 14:38
@Funzl
Die sind doch da schon drin. Die sind so schon fertig.

Das sind normal käufliche Röhren aus den 60er - 80er Jahre. Zuhauf aus Produktion der dam. Sowjetunion und DDR. Je nach Anwendung ganz klein wie die IN-17 oder sehr groß wie die IN-18 ...

Wenn ich mal wieder im Keller bin, suche ich mal ein paar zum fotografieren raus, damit du sehen kannst, wie die ohne Uhr drum rum aussehen ;)

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.12.2022 um 16:09
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hoffe mal, die gefallen dir ebenso wie die anderen ^^
Ja, sehr cool! :D Wo hast Du die Gehäuse alle her?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.12.2022 um 17:40
Aus der Bucht ^^
Irgendwie gab's mal vor 3, 4 Jahren so eine regelrechte "Retro-Uhren / Space Age - Uhren"-Schwemme, da hab ich alles abgefischt, was unter 20,- lief. Die sollten eigentlich immer zur Weihnachtszeit fertig sein und dann wieder über die Bucht verkauft werden. Dann kam unser Haus dazwischen, seidem muss ich an dem basteln. ;)

Ich hab da noch gefühlt 10 oder 12 Roh-Gehäuse in irgend welchen Kisten rum liegen: Sankyo Digital 4000, Siemens MU 1600, paar Meister Anker, ein oder zwei Kundo ... und sowas wie das Alu-Gehäuse für due "Atomic Age", was eigentlich ein Brillenetui war, das Gehäuse der "BIOSHOCK" war mal ein altes russisches Amperemeter, die orange Kugeluhr war mal eine "Retro-Ball talking Clock" oder sowas schreckliches ... ich hab sie dann von ihrem Elend erlöst 🙄 Als Nixie macht die mehr her.

Meist ist die Idee für die Uhr vor den Gehäusen da.
Manchmal hatte ich auch das Glück, dass ich aus paar kaputten Sankyo Digital eine funktionierende zusammen basteln konnte. Sehr stylisch und irgendwie beruhigend, den Rollzahlen zuzuschauen.

MfG de dobi


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.12.2022 um 18:20
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die sind doch da schon drin. Die sind so schon fertig.

Das sind normal käufliche Röhren aus den 60er - 80er Jahre. Zuhauf aus Produktion der dam. Sowjetunion und DDR. Je nach Anwendung ganz klein wie die IN-17 oder sehr groß wie die IN-18 ...

Wenn ich mal wieder im Keller bin, suche ich mal ein paar zum fotografieren raus, damit du sehen kannst, wie die ohne Uhr drum rum aussehen ;)

MfG de dobi
Ah okay, danke.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.12.2022 um 18:25
@dobermann145
@sooma
@Frühnebel
@psreturns
@Rolex
@anonymus88
@emanon
@Carietta
@H.W.Flieh
@Interested

Es hat mir keine Ruhe gelassen - so schön der Anblick auf den Hubzylinder samt Kolbenstange auch war - die Höhe der Bühne passte nicht. Kein Mensch der Welt pumpt ne Motorradhebebühne in der Realität bei einer Reparatur so hoch....weil die gar nicht so hoch gehen. Max. 110 cm - aber keine 170 cm.

Also wurde die Bühne heute tiefer gesetzt......jetzt sieht es realistischer aus, leider sieht man den Hubzylinder nicht mehr - ein Opfer das sein musste, der Realitätsnähe geschuldet.

Auch das mit dem 5 mm Handrad für die Vorderradklemmung klappte nicht - Die Achsenbohrung der winzigen Handräder auf 1 mm aufbohren ging noch, das dünner schleifen der Gewindspindel ging auch - nur das richtige befestigen des Handrades auf den nur 1,0 mm dicken Metallzapfen klappte einfach nicht - kleben war keine Option.

Nu warte ich auf etwas größere Handräder, in der Hoffnung das ich diese dann verschrauben kann.


SAM 0584Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden