Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.02.2023 um 14:31
Tach zusammen *wink*

@Frühnebel
@dobermann145
@Interested
@anonymus88
@Syndrom
@Findibus
@Püppchen

Neulich stöberte ich im Netz auf einer weltweit agierenden Verkaufsplattform einfach mal so rum....dann lief im Radio ein Live-Song meiner absoluten Lieblings-Band Thin Lizzy...und das weckte Erinnerungen an das Monsters of Rock Open Air 1983....welches ich damals im Nürnberg besuchte, um mir meinen damalig größten Wunsch - Thin Lizzy einmal noch live zu sehen, zu erfüllen.

Als der Song im Radio lief, kam mir die Idee das dass damalige Tour-Plakat doch eine schöne Deko für die Miniatur-Werkstatt wäre....also suchte ich in eben genannter Plattform nach eben diesen Plakat - und wurde fündig.

Allerdings war es nicht das Plakat von dem Konzert in Nürnberg, sondern das vom Konzert in Würzburg...."schade" dachte ich mir..."aber besser als nüscht" - also das Foto flugs verkleinert und entsprechend ausgedruckt:


SAM 0688Original anzeigen (0,2 MB)


Kaum war es ausgedruckt.....ist es mir wieder eingefallen: " Mensch, du Depp hast dir doch damals die BEIDEN echten Tourplakate besorgt...die müssen doch noch irgendwo sein!!!!!"

Vorhin war ich mal im Archiv...und wurde fündig:


SAM 0685Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 0686Original anzeigen (0,3 MB)


Da ich gerne einen realen Bezug zu den Dingen in der Miniatur-Werkstatt habe, werden nun "meine" Original-Plakate entsprechend verkleinert, ausgedruckt - und dann im Diorama an die Wand gehängt......besser geht es nicht :)

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.02.2023 um 18:05
@Frühnebel
@dobermann145
@Interested
@anonymus88
@Syndrom
@Findibus
@Püppchen

Tach zusammen *wink*

Heute war in der Nachbarstadt Flohmarkt.....natürlich machte ich den Fehler mit einer gewissen " Erwartungshaltung in Sachen Modell - Motorräder" hin zu fahren. Kurz vor dem Ziel dachte ich mir dann " war eh alles umsonst" - dann endgültig angekommen betrachtete ich mir die Anzahl der Anbieter und dachte mir erneut: " Du Depp, wärste mal lieber zu Hause im Warmen geblieben" - gerade mal sieben ( in Worten: 7 ) Stände waren aufgebaut..."naja," dachte ich mir...."biste wenigstens zeitig wieder zu Hause"..

ABER: Meine Sepsis....neee, Skepsis sollte sich schnell wandeln: für ganz kleines Geld fand ich zwei leider beschädigte - Modell-Motorräder:


SAM 0695Original anzeigen (0,2 MB)


Bei der Polizei-BMW fehlte der linke Endschalldämpfer / Auspuff


SAM 0696Original anzeigen (0,2 MB)

Dieser wurde gemäß der Größe des rechten aus Holz nach gefertigt - und dann befestigt:


SAM 0697Original anzeigen (0,2 MB)


Bei dem gelben Enduro-Modell fehlte der Seitenständer und der Bremshebel.


SAM 0693Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0694Original anzeigen (0,2 MB)


Seitenständer war keine große Sache, da hatte ich noch einen passenden im Ersatzteillager, der fehlende Bremshebel wurde vorläufig durch das Endstück einer Büroklammer ersetzt. Vorläufig deshalb, weil ein Sammler-Kollege wohl noch einen unbeschädigten Lenker hat, den ich demnächst per Post bekomme.


SAM 0698Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0701Original anzeigen (0,2 MB)


Fazit: Ein schöner, wenn auch kalter Sonntag.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.02.2023 um 02:40
@Funzl
Ja Flohmärkte bieten so manche Überraschung, schöne Moppeds. Da hat sich das doch gelohnt. Bei uns ist demnächst, ich glaube im April, auch im Nachbar Ort Flohmarkt wenn ich nicht arbeiten muss oder im Urlaub bin werde ich da auch hinfahren. Welchen Maßstab haben die Modelle?
Deine Plakate sind der Wahnsinn, 1983 vierzig Jahre her, geile Zeit geile Mucke.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.02.2023 um 08:52
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Welchen Maßstab haben die Modelle?
das gelbe 1 :18 - das andere ist schwer einzuordnen...tendiert gegen 1:16


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.02.2023 um 08:53
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Deine Plakate sind der Wahnsinn, 1983 vierzig Jahre her, geile Zeit geile Mucke.
ABSOLUT!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.02.2023 um 13:38
@Funzl
🍻


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.02.2023 um 22:43
Hossa und guten Abend zusammen
@Funzl
@Frühnebel
@anonymus88
@Interested
@Syndrom
@Findibus
@Püppchen

Hab nun das erste Basteldingens vom Tisch.
Tapedrive Motor im Kinderradio wechseln stand an.

Das Elend in Bildern:

Der originale Übeltäter, den hatte ich sogar schon mal ganz auseinander genommen und gereinigt ... nun hatte er allerdings ganz aufgegeben. Lief nur noch sporadisch bis gar nicht mehr.
20230227 210228Original anzeigen (2,5 MB)

Also alles rausgebaut, abgelötet, neu dran gelötet, Riemenscheibe aufgesteckt (mit Markierung, dass ich auch sehe, dass die läuft),
Play, FWD, RWD, alles kurz getestet, läuft. Fein ^^
20230227 210301Original anzeigen (2,4 MB)

Dann alles nochmal richtig ausgerichtet, laaaanger Testlauf: Drehzahl schwankt, pegelt sich ein ... und der Elko ploppt??? 🙄🤨🤨🙄🙄
War total irritiert ... wusste aber nicht warum, da der erste kurze Testlauf ja erfolgreich war. Also die Reste abgeknippst, nochmal erfolgreich gestestet und alles zusammen geschraubt. Mit Grübeln, warum der Elko sich in Popcorn verwandelt hatte.

Aber wer genau hinschaut, kann schon hier meinen Fehler im Vergleich zum 1. Bild sehen:

20230227 210324Original anzeigen (2,0 MB)

Ich hatte den Elko zwar richtig rum dran, die Kabel aber beim neu Ausrichten des Elko, damit der sauber ins Gehäuse passt, abgelötet und dabei vertauscht 🤦‍♂️ also mal schön direkt kurz geschlossen 🤦‍♂️🤦‍♂️ wie doof kann man sein ... naja, zum Glück nichts schlimmeres passiert.

Hab dann beim ersten Probelauf den Fehler festgestellt, als das Tapedeck die Kasette gefressen hatte. Nachdem ich das nochmal umgelötet hatte, lief alles wieder wie es sollte.

Der Elko diente mEn nur zum ruhigeren Gleichlauf, also nicht schlimm, wenn der nicht bei ist. Ich hatte eh keinen mehr mit den Werten in der Kiste ... wenns leiert, kann ich immer noch einen aus der Bucht ziehen und nachstecken.

Ist nun nicht mehr ganz so schön ohne den Elko, läuft aber ohne Probleme.
20230227 210345Original anzeigen (2,2 MB)

Wieder was repariert, hurra ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.02.2023 um 07:44
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Elko zwar richtig rum dran, die Kabel aber beim neu Ausrichten des Elko, damit der sauber ins Gehäuse passt, abgelötet und dabei vertauscht 🤦‍♂️ also mal
@dobermann145

Sowas kann passieren, ist aber ja nicht schlimm gehört dazu, und aus Fehlern lernt man. Auch ich hab schon so manches Projekt durch falsche Montage zum scheitern verurteilt. Ich hab mal in einem Betrieb mich immer mal wieder mit Musterbau beschäftigtigen müssen, das sieht hinter immer so einfach aus, aber bis das alles so ist, ist das manchmal echt knifflig.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.02.2023 um 20:07
@Frühnebel

Ja, ich hätte aber auch mal aufpassen können ;)
Oder drauf zumindest darauf achten: wenn's zu einfach ist, stimmt was nicht ^^

Was baust du denn für Muster?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.03.2023 um 08:27
@dobermann145
Das ist schon lange her, das waren keine besonderen Sachen, das ist ne Anlagen Bau Firma gewesen, nicht wirklich aufregend.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.03.2023 um 12:36
@dobermann145


Saubere Arbeit - vor sowas zieh ich alle Hüte die ich habe.....würde ich nie zu Stande bringen....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.03.2023 um 20:17
@Funzl
Danke.
Mal was löten hat auch wieder mal Spaß gemacht.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.03.2023 um 21:27
Ich will nicht prahlen, aber ich habe über einen Zeitraum von 5 Monaten einen Betonpool mit Whirlpool(bis auf die Poolausrüstung) gebaut. OK, ich habe geprahlt.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.03.2023 um 22:57
@Marinero11
Ja, sieht nicht schlecht aus ;)
Aus was ist denn die Schalung?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.03.2023 um 09:29
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, sieht nicht schlecht aus ;)
Aus was ist denn die Schalung?
Danke schön 👍 Die Betonschale besteht aus einem doppelten Bewehrungsnetz und die Schalung (der Teil über dem Boden) aus Sperrholz. Außen war Sperrholz, aber innen nicht, weil ich für die Form Beton von Hand aufgetragen habe. Wichtig ist, dass der Frischbeton nicht zu feucht zum Formen ist. Ansonsten wird es in der Industrie mit Spritzbeton gemacht. Ebenso ist die letzte Schicht (aus einer Mischung aus Quarzsand und Weißzement) nicht unmöglich selbst zu machen. Idealerweise sollte die letzte Schicht an einem Tag fertig sein, und das ist ein Mythos, aber ich habe es in 6 Tagen geschafft. Wichtig ist nur, dass nicht mehr als 12 Stunden vergehen. Zu viel Polieren ist auch nicht gut, weil der Quarz nachdunkelt. LG


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.03.2023 um 23:50
@Marinero11
Ok. Also wenn ich mir mal nen Pool in den Garten setzen will, weiß ich, wen ich fragen kann ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.03.2023 um 01:22
Tach zusammen *wink*

Umbau eines 1/2 Zoll Zündkerzenschlüssel auf 1/4 Zoll...mit einfachsten Mitteln


SAM 2763



SAM 2764Original anzeigen (0,1 MB)



SAM 2765Original anzeigen (0,4 MB)




SAM 2766Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2767Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2769Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2770Original anzeigen (0,2 MB)


Die verklopften Kerbstiftenden werden noch verschliffen - dann siehst besser aus. ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.03.2023 um 09:22
@Funzl
Gute Arbeit, aber warum, hattest du keine Verlängerung für 1/2 Zoll.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.03.2023 um 14:02
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:aber warum, hattest du keine Verlängerung für 1/2 Zoll.
Hab ich doch - aber ich arbeite wo es geht lieber mit 1/4 Zoll


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.03.2023 um 17:40
@Funzl
Ja ok 🍻


Anzeige

melden