Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.06.2025 um 20:20
@Funzl
ist das Edelstahl?

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 00:49
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:ist das Edelstahl?
Keine Ahnung - ich glaube aber eher nicht. Magnetisch ist es.

melden

09.06.2025 um 18:08
@schwarzbock
@Groucho
@krungt
@dobermann145
@Raspelbeere
@sooma
@amtraxx
@psreturns
@gagitsch
@Hexler

Tach zusammen *wink*

Mal eine kleine Vorschau auf das bevorstehende Vorhaben "Vitrine für die Garage". Das Oberteil eines 50er Jahre Buffets - Bearbeitung
wird wie bereits mehrfach vollzogen erfolgen - in der Tiefe auf ca. 15 cm abändern - dann eine neue weiße Rückwand einbauen - Einlegeböden werden ebenfalls abgeändert von Glas auf Holz.

09.06.25 Vitrine HR KZOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wird allerdings noch ein paar Wochen dauern bis es fertig ist.

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 18:17
Zitat von FunzlFunzl schrieb:in der Tiefe auf ca. 15 cm abändern
Damit alle Schaukästen dieselbe Tiefe haben, oder was ist der Grund hierfür?

Kennst sich hier jemand mit Super/Normal 8 Projektoren aus?
Ich habe da ein kleines Problem. :D

5x zitiertmelden

09.06.2025 um 18:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kennst sich hier jemand mit Super/Normal 8 Projektoren aus?
Ich habe da ein kleines Problem. :D
Leider nicht. Das letzte mal in meiner Kindheit gesehen und (natürlich) nicht dran gedurft.

@Funzl schaut schonmal gut aus :)

Zur Qualität der von mir bestelten Juweliersäge kann ich noch nichts sagen. Sie hätte heute geliefert werden sollen; im Päckchen war aber etwas anderes als bestellt (ein Brustbeutel). Reklamiert, eine neue Sendung ist unterwegs.
Wenn das richtige Teil da ist, werde ich berichten.

2x zitiertmelden

09.06.2025 um 18:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damit alle Schaukästen dieselbe Tiefe haben, oder was ist der Grund hierfür?
Der Grund dafür ist einfach: Die Vitrine wird an einer Seitenwand der Garage gehängt - wäre sie breiter als 15 cm könnte ich die Autotüren nicht mehr weit genug öffnen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kennst sich hier jemand mit Super/Normal 8 Projektoren aus?
Da bräuchte ich selbst jemanden ^^
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:im Päckchen war aber etwas anderes als bestellt (ein Brustbeutel). Reklamiert, eine neue Sendung ist unterwegs.
Kommt mir irgendwie bekannt vor ^^

3x zitiertmelden

09.06.2025 um 19:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:wäre sie breiter als 15 cm könnte ich die Autotüren nicht mehr weit genug öffnen.
Das ist ein Argument. :D

Das erinnert mich daran, wie ich mal mit einem Kumpel im Winter im Graben gelandet bin.
Erst aus Spaß ein wenig im Schnee gerutscht und geschlittert (Hach, der gute alte Heckantrieb ), dann die Kontrolle verloren und ganz langsam in den Graben gerutscht.
Da es seines Vaters Auto war, war der Kumpel doch ein wenig schockiert und herrscht mich an "Man, steig doch mal aus"
Schwierig, das Auto lag auf der Beifahrertür. :D

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 21:02
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kommt mir irgendwie bekannt vor ^^
Passiert ab und zu - wir bestellen einerseits nicht besonders viel (z.B. nie die "Klassiker" Kleidung und Lebensmittel), aber Ersatzteile (da fällt, wenn man aufs Reparieren aus ist und nicht alles vorschnell wegwirft, auch als (sicherlich die Menge nochmal limitierend) Mieter ohne Auto dennoch einiges an, z.B. neue Rollen für den Bürostuhl), bisschen speziellere Werkzeuge die der Baumarkt nicht hat (wie dieses), Elektronikkomponenten (immerhin: dafür jetzt einen guten Laden vor Ort entdeckt) durchaus. Da passiert das ab und zu.

Wir hatten auch mal die Lieferung einer falschen Reptilienlampe (mittlerer statt wie nötig hoher UV-Index); da war es mit etwas Webseitendebugging offensichtlich dass die falsche Artikelnummer hinterlegt war. Im Lager sieht man dann nur noch, der Kunde hat eine (exemplarisch) "ABC123-4" bestellt, aber das ist die Artikelnummer für das andere Produkt.
War nicht "aus China bestellt", sondern von einem Einzelhandelsgeschäft in einer anderen Stadt. Obwohl ich das bemerkt hatte und durchgegeben hatte, hat sich daran nach einem Jahr (Leuchtmittel ist jährlich zu ersetzen) noch nichts geändert. Ich habe bei dem Geschäft mit einer anderen Bestellmethode bestellt und das Produkt kam korrekt an.

melden

09.06.2025 um 22:25
Ich habe da ein kleines Problem.
ich hab hier noch einen herumstehen, bis auf den Antriebsriemen ist der völlig in Ordnung. Wo liegt denn dein Problem?

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 22:28
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Wo liegt denn dein Problem?
Wenn man den Film von der Rolle vorne in den Schlitz zum weiter Transport einführt, tut sich da nichts mehr.
Normalerweise wird der ja dann durch gezogen. Passiert nicht, obwohl das Gerät an ist, man hört es rattern.

melden

09.06.2025 um 22:44
@Groucho

der Transport wird bei meiner an dieser Stelle von einem "Zahnrad" übernommen. Dreht sich denn da was ?
Hast du dir den Treibriemen mal angeschaut ?

melden

09.06.2025 um 22:46
Hallo @all :)

@Funzl
Aufgearbeitet wäre das Buffet sicher richtig hübsch. Aber es nützt ja nichts, wenn du Platz zum Ausstellen brauchst. Und das wird sicher auch gut aussehen, wie ich dich kenne.
Was kommt denn rein? Lass mich raten: 3-Wheeler?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:könnte ich die Autotüren nicht mehr weit genug öffnen.
Warte mal ... du fährst doch Mopped?? 🤔🤔

@Groucho
Grad noch nicht ... aber was hat er denn für ein Problem?
Wurde grad beantwortet ^^
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:der gute alte Heckantrieb
BMW? VW luftgekühlt?

@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:im Päckchen war aber etwas anderes als bestellt (ein Brustbeutel)
Ist ja fast das selbe. Dauert nur länger, bis du das Metall durch hast ... dafür sind die Schnitte suuuuuper poliert 😅😅

Bei mir steht als nächstes Projekt das neue Treppengeländer an. Die neuen Treppen zum DG sind nun drin. Bisher halten die provisorischen Geländer noch her:

20250517 144044Original anzeigen (2,8 MB)

20250609 222540Original anzeigen (3,4 MB)

Aber das sieht ja auch nicht schön aus.
Da muss nun das endgültige Geländer dran.

MfG de dobi

2x zitiertmelden

09.06.2025 um 23:07
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ist ja fast das selbe. Dauert nur länger, bis du das Metall durch hast
Immerhin weder für eine Reparatur nötig, noch etwas das ich jetzt schon mal gerne basteln würde und gebannt drauf warte (dann ist sowas arg nervig). War auf Vorrat bestellt fürs nächste Projektchen :) da die letzte Aktion mit Laubsäge fürs Grobe und dann Diamantfeile zwar sauber wurde, aber umständlicher als nötig.

melden

10.06.2025 um 05:47
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Was kommt denn rein? Lass mich raten: 3-Wheeler?
Nee - da sollen die 1:12er und die doppelten 1:18er aus meiner Whg. rein
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Warte mal ... du fährst doch Mopped??
Ja, habe aber auch noch ne Garage für mein anderes Auto, für meinen Astra F CC

melden

10.06.2025 um 08:16
Leider nein! Sorry

melden

19.06.2025 um 21:23
20250619 181351Original anzeigen (18,9 MB)

20250619 181357Original anzeigen (8,9 MB)

20250619 181407Original anzeigen (17,8 MB)

20250619 181411Original anzeigen (19,4 MB)

Huhu. Könnt ihr mir sagen wo der Metalldraht durch muss bzw wo und wie er in die Führung muss?
Das ist das zweite mal dass das passiert ist. Das Rad ist neu -.-
Früher war das so einfach zu reparieren.

melden

19.06.2025 um 21:26
Da stehen 2 Räder daneben, natürlich andere Technik, und mein anderes Juniorkind hat noch eine andere Schaltung -.-

melden

19.06.2025 um 21:40
@Langweilig
Hallo,

Kannst du uns noch etwas "Kontext" geben? Ist der Draht raus gerutscht (also auch aus der Schraube raus) oder nur aus der Führung heraus gefluppt?

MfG de dobi

melden

19.06.2025 um 21:48
Und wenn du zufällig weißt, was das für eine Schaltung ist ...? Sollte drauf stehen.

melden

20.06.2025 um 06:09
@dobermann145
@Langweilig
@gagitsch
@Raspelbeere
@flipperonline
@Groucho
@schwarzbock
@krungt
@sooma
@amtraxx
@psreturns

Tach zusammen *wink*

Habe meiner Fantasie in Sachen "Gestaltung eines 3 Wheelers" mal wieder freien Lauf gelassen. Als Liebhaber der Automarke Opel kam es mir in den Sinn, weil die Basisfarbe passte - ein "Fahrerlager - Service-Fahrzeug" zu kreieren.

SAM 3261

SAM 3262

SAM 3263

SAM 3264

Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen! :lv:

2x zitiertmelden