Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.01.2023 um 17:11
@Funzl
🍻

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.01.2023 um 17:20
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 06.01.2023:Nur in der Rohbau-Variante:
Was mir gerade aufgefallen ist das du gar keine Steckdosen Lichtschalter und Verlängerungskabel in deiner Werkstatt hast. Soll keine Kritik sein. Gibt's das überhaupt in der Größe.🤔


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.01.2023 um 17:25
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Was mir gerade aufgefallen ist das du gar keine Steckdosen Lichtschalter und Verlängerungskabel in deiner Werkstatt hast. Soll keine Kritik sein. Gibt's das überhaupt in der Größe.🤔
Teilweise....Wandinstallation muß man wohl selbst zusammen friemeln...



SAM 0651Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.01.2023 um 18:48
Mini Kabeltrommel 😊.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.01.2023 um 18:48
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Mini Kabeltrommel 😊.
Jep :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.01.2023 um 20:48
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ich an deiner Stelle würde es zielstrebig - aber vernünftig angehen......ein halbfertiger Ausbau nützt euch nichts, wenn du stressbedingt ausfällst....
Danke, ich seh zu, es nicht zu übertreiben ;)

An die Repa-Bleche würde ich die offensichtlich sehr beliebte rotbraune Rostschutzfarbe machen, darüber paar Gammelflecke ^^

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.01.2023 um 12:02
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:An die Repa-Bleche würde ich die offensichtlich sehr beliebte rotbraune Rostschutzfarbe machen, darüber paar Gammelflecke ^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Farbgestaltung kommt ganz zum Schluß..
@dobermann145 :bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.01.2023 um 20:00
@Funzl

Ja, solche Schrauberhöhlen kenn ich auch noch

:bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.01.2023 um 00:17
Ja, sowas wie Funzls Schätze muss man der Nachwelt hinterlassen!
In Zukunft braucht man max. Reifen wechseln, oder Mal ein Lager- den Rest erledigt man am Laptop über OBD 8.X mit "organisierter" Software ;) Dank Nabenmotor ist Kettenfett auch ausgestorben und Placken mit schwarzen Motoröl sowieso.
Statt Lack gibt's Folie, bei Kratzern wird einfach neu "Tapeziert" und das Design runtergeladen und ausgedruckt!


:mlp:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.02.2023 um 22:29
Hallo

@Funzl
@Syndrom
@Frühnebel
@Interested
@Findibus
@anonymus88


mal ne Frage: könnt ihr einen guten Bit-Hersteller empfehlen?

Da ich ja zur Zeit im DG zugange bin, brauche ich da mal was verlässliches.
Ich verbrauche grad TX25 Bits wie blöd, gern werden die rund und rutschen dann schön drüber 🙄🙄
Wera hatte ich, ging so (hab den aber vor paar Monden verloren), DeWalt gehen irgendwie gar nicht, die fangen schon nach der 10. Schraube an, "auszuleiern" und drüber zu springen.
Durch Zufall hatte ich noch ne halbvolle Packung Stroxx gefunden, die machen zumindest bis zur 40. - 60. Schraube mit, bevor der Verschleiß unangenehm wird.

Die Schrauben sind Dresselhaus Spanplattenschrauben 5 x 80 mm TX25 mit Fräsrillen, also eigentlich nichts wildes, die gehen einmal durchs Konstruktionsvollholz und dann in die Balken (Massivholz, Kiefer oä).

Danke im Voraus für die Tipps.

Mfg de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.02.2023 um 22:44
@dobermann145

Ich mag die Wera-Bits, in der Profi-Version. Bei meinem "Zweckgeiz" find ich gut, das man Tx Bits nach dem Durchrutschen noch Mal 2-3mm kürzer schleifen kann, für ein "2tes Leben ;) "
Es gibt zwar härtere Bits, halten theoretisch länger, aber praktisch brechen sie wenn's Mal "Härter" kommt (Ast quer o. ähnl.).
Viel Erfolg noch!

:mlp:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.02.2023 um 22:48
@Syndrom
Ah ok, gut zu wissen.
Ist die Profi-Variante irgendwie gekennzeichnet?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.02.2023 um 23:00
@dobermann145
Gibt verschiedene Varianten, hab ich jetzt aber nicht im Kopf. Bin Würth-Kunde und nehm immer die Goldenen mit Drehmomentpuffer-Taille.


:mlp:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.02.2023 um 23:03
Ok, dann schau ich mal.
Danke für die Info.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.02.2023 um 05:48
@dobermann145

Wera definitiv. Für normale Anwendungen.

Wenn dus richtig professionell willst, brauchst du die Assy-Bits mit den passendem Schrauben. Assy ist das System von Würth, sieht aus wie Torx … der Torx-Bit passt zur Not auch, hast aber dann keinen richtigen Formschluss.

Assy-Bits mit Assy-Schrauben ist das Beste was momentan geht. Wird dir auch jeder Profi bestätigen. Nirgends sitzt der Bit fester im Schraubenkopf … zumal die Schrauben selbst auch noch einige Vorteile haben.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.02.2023 um 05:54
@dobermann145

https://www.wuerth.de/web/de/assy/assy_schraube/assy_innovationsschraube.php

Es gibt nichts besseres am Markt. Wirst du auch schnell merken. In Zimmereien, Tischlereien etc. findest du keine herkömmlichen Torx mehr … die nutzen alle Würth. Nicht weils einfacher zu beschaffen ist, sondern weil die konkurrenzlos sind.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.02.2023 um 14:04
@dobermann145

Tut mir leid da kann dir leider nicht weiter helfen, aber ich denke @anonymus88 liegt da richtig mit seiner Empfehlung.
LG Frühnebel


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.02.2023 um 22:00
Hallo und guten Abend zusammen,

danke für die Infos.

Dann schau ich mal, was sich machen lässt, die Würth merke ich mir dann mal für die Möbelbasteleien vor, die Schrauben sehen da sicher sehr gut aus.
Auf Masse werde ich wohl erstmal bei den Dresselhaus bleiben, zumal noch genug Kartons voll davon da liegen.

Hatte noch gelesen, dass Wiha recht gut sein soll ... zum Schluss wirds wohl dann der Preis entscheiden.

Ich kann ja bei Gelegenheit meine Erkenntnisse mitteilen ;)

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.02.2023 um 22:25
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Hatte noch gelesen, dass Wiha recht gut sein soll ... zum Schluss wirds wohl dann der Preis entscheiden.
Wiha ist auch wirklich gut. Wera ist eigentlich schon Oberklasse, das siehst du auch an den Preisen für so eine Bitbox. Allerdings stellt Wera auch Bits mit Diamantspitzen her, die halten angeblich länger - hab aber bisher keinen nennenswerten Unterschied gespürt. Bosch Bits gehen auch, die sind auch nicht so übel, wie immer ist Bosch hier der, mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn du eh noch Schrauben ohne Ende hast, macht der Wechsel auf Würth natürlich keinen Sinn ... die Assy-Schrauben sind auch nicht billig. Aber grad für High-Performance-Angelegenheiten in Massivholz sind die Gold wert.

Ich nutze beruflich nur noch Wera momentan.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.02.2023 um 17:36
@anonymus88
@dobermann145
@Frühnebel
@Syndrom
@Interested
@Findibus
@Püppchen
@flipperonline

Tach zusammen *wink*

Vor guten zwei Wochen konnte ich aus England ein wirklich seltenes Trial-Modell-Motorrad ergattern. In Bestzustand kosten die Dinger - wenn überhaupt angeboten, schnell mal ein paar hundert Uru.
Bei meinem fehlten ein paar Teile, aber nichts tragisches.

Tragisch war das der Zoll wohl das Paket geöffnet hat, und das Modell hatte fallen lassen.
Lenker war gebrochen, hinterer Fender ( zum Glück ) am unteren Ende gesplittert.

Also war wieder mal Feinarbeit erforderlich.

Farbe an den Reparaturstellen und neuer Dekor kommt noch.

Neu gemacht:

Seitenständer - Fußrasten, Endschalldämpfer - und neue Federn in die Stoßdämpfer eingedreht....
Heckfender wurde gekürzt - die Bruchstelle war nicht mehr zu retten



SAM 0672Original anzeigen (0,2 MB)


Farbe an den Reparaturstellen und neuer Dekor kommt noch. Neu gemacht:
Seitenständer - Fußrasten, Endschalldämpfer - und neue Federn in die Stoßdämpfer eingewichst....
Heckfender wurde gekürzt - die Bruchstelle war nicht mehr zu retten




SAM 0672Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0673Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0675Original anzeigen (0,3 MB)





SAM 0677Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0678Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0679Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 2740Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 2741Original anzeigen (0,2 MB)



Morgen Nacht gibt es noch neuen Tankdekor - das Honda-Emblem wird erneuert werden, und die Aufkleber auf den Seitenteilen.

Fazit: Mir gefällts - ich werd´s so lassen :)


Anzeige

melden