Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.03.2023 um 20:39
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Lackierst du mit Kompressor und Pistole, oder Sprühdose,
Die winzig kleinen Diorama-Teile werden mit Spraydose lackiert - große Teile lackiere ich nicht selbst - habe keinen Platz dafür...
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nein, zum Glück nicht.
Puh - dann passt´s ja......


Ich gehe pennen - n8 @ all *wink*

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 16:05
Henlo!
Ich will gerade ein Regal zusammenbauen und verschaffe mir einen Überblick über die ganzen Teile mit Hilfe der lustigen Zeichnungen in der Bauanleitung, manche versteh ich aber nicht.
Kann mir jemand helfen?

Was bedeutet das hier, soll das ein Einkaufswagen sein?
Ich soll die Dübel und Schrauben für die Wandbefestigung vorher einkaufen?
Hilfe!

20230324 155224Original anzeigen (3,5 MB)
20230324 160732Original anzeigen (3,3 MB)
Wtf


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 16:49
@Häresie
Moin, ja das mit der Wandbefestigung, ist ja immer sehr individuell darum sind da eigentlich nie schrauben und Dübel bei, zumindest meine Erfahrung damit. Das geht darum was du für Wände hast. Aber der Winkel und die kleinen schrauben sind doch dabei? Wenn das ein Regal ist was auf den Boden steht, sieht nach der Wand Befestigung so aus dann würde aber auch ein 8 Dübel mit entsprechender schraube reichen. Viel Spaß beim Aufbau und schönes Wochenende.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 17:19
@Häresie

Ich verstehe das auch so wie @Frühnebel
Offensichtlich soll die "dünne Wand" wohl eine Trockenbauwand ( Rigipsplatte ) darstellen - die skizze soll veranschaulichen das die (wohl beiliegenden ) dübel eben dafür NICHT geeignet sind, sondern das man sich dann spezielle Dübel und Schrauben für Rigipsplatten kaufen soll.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 17:26
@Funzl
@dobermann145
Auch ich war nicht faul, mein so gut reparierter Wasserhahn hat denn doch nicht überlebt.
IMG20230317102017Original anzeigen (2,2 MB)
Naja irgendwie war er ein bisschen schwergängiger auf der reparierten Seite und ich hatte dann halt das ganze Ding abgedreht, also auf den Dachboden und nen anderen Wasserhahn rausgesucht ( ich schmeiß ja nichts weg)
IMG20230317093704Original anzeigen (3,7 MB)
Der hatte aber nicht son Hebel für den Waschbecken Verschluss, also nochmal auf den Dachboden, und nen anderen Verschluss rausgekramt.Den alten Mist raus, neu rein und fertig
IMG20230317112708Original anzeigen (2,3 MB)
Den Siphon habe dann auch noch neu gemacht, wenn man schon dabei ist, also nochma.... . Bei den zusammen bauen dachte ich gut das man nichts wegschmeißt, weil
IMG20230317102812Original anzeigen (3,0 MB)
Den alten WH konnte ich mit ner 10 Nuss abschrauben, der neue hatte nen Gewinde mit Schlitz, da kam ich aber mit nen normalen schraubendreher nicht hin , also
IMG20230317112026Original anzeigen (2,6 MB)

IMG20230317112034Original anzeigen (2,8 MB)
Für diesen Einsatz lag der jetzt 15 Jahre in der Werkstatt.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 17:40
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Für diesen Einsatz lag der jetzt 15 Jahre in der Werkstatt.
Unerlässlich sowas. da die eh nicht für "schwere Belastungen" benötigt werden, kann man solche Überlängen auch gerne online oder beim Discounter kaufen. hab 3 solcher Sätze ( je 3 x Schlitz und 3 x Kreuzschlitz) da - zwei neu auf Reserve - einen Satz im Werkzeugbestand.

Saubere Rep. hingelegt - RESPEKT!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 17:45
@Häresie

Letztes Foto :Y:

.....Wegschmeißen. :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 17:48
@Frühnebel
@Funzl
Vielen Dank für eure Antworten!
Jetzt leuchtet mir die Zeichnung auch ein. Hab gerade einen Rigipsdübel plus Schraube besorgt, damit ich heute noch damit fertig werde. Ich wusste nicht mehr, wie anstrengend der Zusammenbau ist, ich weiß dass man auf jedes kleine Detail achten muss, wenn man sich keine doppelte Arbeit machen will, Schrauben gerade reindrehen damit man sie nicht zerwürgt- ein Hoch auf den Akkuschrauber! :D

Danke jedenfalls und euch auch ein schönes Wochenende.
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Für diesen Einsatz lag der jetzt 15 Jahre in der Werkstatt
Sowas finde ich großartig! Gut gemacht. :-)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 17:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Letztes Foto :Y:

.....Wegschmeißen. :D
Den Schraubendreher? Warum wegschmeißen?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 17:50
Zitat von HäresieHäresie schrieb:etzt leuchtet mir die Zeichnung auch ein. Hab gerade einen Rigipsdübel plus Schraube besorgt, damit ich heute noch damit fertig werde. Ich wusste nicht mehr, wie anstrengend der Zusammenbau ist, ich weiß dass man auf jedes kleine Detail achten muss, wenn man sich keine doppelte Arbeit machen will,
Hör mir uff - meinen Aktenschrankaufsatz hab ich dreimal wieder zerlegen müssen - hab den klassischen Fehler schlechthin gemacht: Wollte das Teil völlig übermüdet, unterzuckert und unter Zeitdruck fertig haben....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 17:50
@Interested
Ich hab schon geschwitzt wie ein Tier und hätte am liebsten alles hingeschmissen. Brille beschlagen und nichts mehr gesehen.
Das ist das letzte Mal dass ich mir sowas gekauft habe. :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 17:50
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Das ist das letzte Mal dass ich mir sowas gekauft habe. :D
Abwarten.....^^ :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 17:53
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hör mir uff - meinen Aktenschrankaufsatz hab ich dreimal wieder zerlegen müssen
Oh ja. Hab ich bei einem Kleiderschrank so erlebt, saß dann weinend da wie ein kleines Kind. :D Das hatte einen unbezahlbaren Lerneffekt.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 18:01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Den Schraubendreher? Warum wegschmeißen?
Ach @Funzl - doch nicht den Schraubendreher. Damit kann man ganz wunderbar Muster in die Butter malen. *.*

Das gesamte Regal meinte ich. Die Bilderserie besagt es doch.
Kaufen--> Pi mal Daumen anbringen--> nicht ins Auge stechen--> die Schrauben lose in den Einkaufswagen werfen--> §1 und §2 der Baumarktregalaufbauordnung besagt: Wenn du Mist baust, ruf nicht an, komm nicht vorbei, schmeiß es direkt in die Tonne. :)

:idee:


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 18:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach @Funzl - doch nicht den Schraubendreher. Damit kann man ganz wunderbar Muster in die Butter malen. *.*

Das gesamte Regal meinte ich. Die Bilderserie besagt es doch.
Kaufen--> Pi mal Daumen anbringen--> nicht ins Auge stechen--> die Schrauben lose in den Einkaufswagen werfen--> §1 und §2 der Baumarktregalaufbauordnung besagt: Wenn du Mist baust, ruf nicht an, komm nicht vorbei, schmeiß es direkt in die Tonne. :)
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAH! Jetzt!...geh ich was essen - und DAS kann ja bekanntlich dauern ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 19:22
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Oh ja. Hab ich bei einem Kleiderschrank so erlebt, saß dann weinend da wie ein kleines Kind. :D Das hatte einen unbezahlbaren Lerneffekt.
Regel Nr 1: Ein echter Heim/Handwerker liest NIE! die Aufbau-Anleitung...er weiß auch.......was er machen muß....damit es ordentlich schief geht


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.03.2023 um 22:52
@Frühnebel
🤣😂🤣😂

Ja, kenn ich woher.
Da fängst du an, was kleines reparieren zu wollen und dann haste mal eben das Bad renoviert, damit alles zum Wasserhahn passt. 😅🤣😂

Und so ein Schraubendreher ist Gold wert ... Ich hab mir bei solchen Mist dann immer die Ratsche mit Verlängerung und Bit-Aufsatz hergenommen. Ging auch halbwegs.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.03.2023 um 00:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach @Funzl - doch nicht den Schraubendreher. Damit kann man ganz wunderbar Muster in die Butter malen. *.*

Das gesamte Regal meinte ich. Die Bilderserie besagt es doch.
Kaufen--> Pi mal Daumen anbringen--> nicht ins Auge stechen--> die Schrauben lose in den Einkaufswagen werfen--> §1 und §2 der Baumarktregalaufbauordnung besagt: Wenn du Mist baust, ruf nicht an, komm nicht vorbei, schmeiß es direkt in die Tonne. :)

:idee:
:D Geil.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Regel Nr 1: Ein echter Heim/Handwerker liest NIE! die Aufbau-Anleitung...er weiß auch.......was er machen muß....damit es ordentlich schief geht
Regel Nr 2 : Auf keinen Fall das Möbel zu zweit zusammenbauen, ein echter Heimwerker braucht keine Unterstützung damit es richtig schief wird!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.03.2023 um 03:56
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Regel Nr 2 : Auf keinen Fall das Möbel zu zweit zusammenbauen, ein echter Heimwerker braucht keine Unterstützung damit es richtig schief wird!
BONGO!!!!! :bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.03.2023 um 06:56
Tja...alles gibt es dann wohl doch nicht im Internnetz. Meine Suche nach "Klebeband in Nationalfarben" blieb bis jetzt erfolglos Brauche 15 mm breites Klebeband in den Nationalfarben von Italien....

Bunte Nudeln gibbet zu Hauf - buntes Klebeband in den richtigen Farb-Kombinationen wohl weniger......


Anzeige

1x zitiertmelden