Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.04.2023 um 10:58
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Letzter Versuch war dann, auf die Balken alte Trittschalldämmung vom Laminat zu legen. Die lag noch im Keller, war als solche nicht zu gebrauchen, da zu rutschig. (Das sind die blaugrauen
@dobermann145

Genau richtig gemacht, Material das sonst wahrscheinlich entsorgt worden wer, sinnvoll verarbeitet 👍.
Und was ich auch gut finde selber eine Lösung gesucht, das sind echte Handwerker Qualitäten.

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.04.2023 um 22:16
@Frühnebel
Danke schön ^^

Aber um ehrlich zu sein, hab ich mir das nicht ganz allein ausgedacht.

Irgendwo bei YT habe ich ein HowTo zum Thema Ausgleich von Holzbalkendecken gesehen. Der Kollege hat neben den ganzen Arbeitsschritten auch Filz auf die Balken gelegt, "für's gute Gefühl" ^^ Hat mir soweit gefallen und hab mir das irgendwo im Hinterkopf abgelegt.

Ich hab dann bei mir lediglich improvisiert ... und bin froh, das Zeug nun aus dem Keller bekommen zu haben, bevor sich die Winkelspinnen drin einnisten :P

Für die andere Hälfte muss ich nun was neues suchen ... also entweder nochmal das Zeugs vom Baumarkt holen oder was ähnliches.
Aber das hat ja noch was Zeit.

Viele Grüße und bleibt gesund.
MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.04.2023 um 10:43
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aber um ehrlich zu sein, hab ich mir das nicht ganz allein ausgedacht.
@dobermann145
Das mag richtig sein, weil das mit der Trittschalldämmung ja auch keine neue Erfindung ist, aber du hast mehrere Möglichkeiten ausprobiert, und das macht den Handwerker aus.
Bleib gesund und voller Tatendrang.
MFG Frühnebel


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.04.2023 um 15:11
@Frühnebel
Danke, ebenso ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.04.2023 um 22:37
@dobermann145
👍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2023 um 12:07
@Frühnebel
@dobermann145
@anonymus88
@Findibus
@Interested
@sooma
@Häresie
@Marinero11

Tach zusammen *wink*

So, eben beim Glaser gewesen - ne Glasplatte bestellt - 140 cm x 10 cm x 0,6 cm. Es wird in meinem Flur wohl endgültig die letzte Stellplatz-Erweiterung für die Modellmotorräder werden.

Die Befestigung der Glasplatte an der Wand sollte denkbar einfach - aber in der Höhe verstellbar sein.

Zwei stabile Winkel werden die Glasplatte tragen - damit sie 100%ig waagerecht eingestellt werden kann - mit einer ganz leichten Neigung nach hinten, werden in den Winkeln oben Gewindeeinsätze eingebracht - mit den eingedrehten Schrauben lässt sich diese Einstellung dann genau umsetzen.

Die Glasplatte bekomme ich am Donnerstag nachmittag - jetzt geht es an die Winkel, die sollen heute auch noch an die Wand - damit es Donnerstag nur die Glasscheibe aufgelegt und eingestellt werden muß - dann kann bestückt werden.

Die rote Linie zeigt an wie und wo die Glasplatte später liegen soll.


SAM 0757Original anzeigen (0,3 MB)





SAM 0758Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2023 um 13:11
Die Höhenverstellung / Nivellierung:


SAM 0759Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2023 um 15:06
So, die Winkel hängen.......nach einer mittelschweren Havarie....EGAL Wo man hier ins Mauerwerk bohrt - es endet immer in einem Fiasko.....eine 8 mm Bohrung weitere sich auf 50 mm Durchmesser aus....Bohrer rutscht in eine Mauernut, gleitet ab - der Rest bricht aus.....ich kann nicht durch Tapete und Putz guggen, sehe nicht wo ne Nut ist...^^

Also das Loch großzügig erweitert - und erstmal mit Gips verfüllt....der Rest kommt dann morgen...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2023 um 17:24
@Funzl

Ja, das kenne ich noch zu gut aus unserer alten Wohnung: 4er Bohrer und ein 10er Loch ... bestenfalls ^^. Plan B war dann immer mit dem Bohrer ohne Schlag langsam vorzubohren, bis man entweder das Loch drin hat oder auf rotes Zigelmehl trifft (hatte dann den Stellenwert von "wir haben Öl gefunden" 😂) zwar verbraucht man dabei recht schnell die Steinbohrer, aber das Nervenkostüm hält bedeutend länger.

Und wenn man für sowas die Billo-Bohrer aud der 1-Euro-Kiste nimmt, auch recht vertretbar.

Liegt die Platte dann nur drauf? Oder ist die noch irgendwo fest gemacht, dass die nicht absegeln kann?

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2023 um 17:48
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, das kenne ich noch zu gut aus unserer alten Wohnung: 4er Bohrer und ein 10er Loch ... bestenfalls ^^. Plan B war dann immer mit dem Bohrer ohne Schlag langsam vorzubohren, bis man entweder das Loch drin hat oder auf rotes Zigelmehl trifft (hatte dann den Stellenwert von "wir haben Öl gefunden" 😂) zwar verbraucht man dabei recht schnell die Steinbohrer, aber das Nervenkostüm hält bedeutend länger.

Und wenn man für sowas die Billo-Bohrer aud der 1-Euro-Kiste nimmt, auch recht vertretbar.
So in etwa hab ich es auch gemacht - war aber trotzdem für die Katz :(
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Liegt die Platte dann nur drauf? Oder ist die noch irgendwo fest gemacht, dass die nicht absegeln kann?
Die liegt nur auf den vier Schrauben auf. Runter fallen kann die nicht - es kommt ja keine Erschütterung dran....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 06:35
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die liegt nur auf den vier Schrauben auf. Runter fallen kann die nicht - es kommt ja keine Erschütterung dran....
Na dann hoffe ich mal, dass es bei dir ruhig bleibt 😁

Ich habe mir die Zeit auch mit paar kleinen Sachen vertrieben.

Einmal eine Matscheküche aus YT nachgebaut (so wie es ging, war größtenteils alles Restholz vom Bau)

IMG-20230429-WA0007Original anzeigen (4,3 MB)

Video hier, wer das nachmachen möchte:

Youtube: DIY Pallets Mud Kitchen   \\  step by step           DIY Paletten Matschküche \\  Animation
DIY Pallets Mud Kitchen \\ step by step DIY Paletten Matschküche \\ Animation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das andere war ein "sowjetisches 3D-Puzzle mit 20 Teilen"

20230502 200756Original anzeigen (2,9 MB)
(Nee, ich hatte es zum Reinigen auseinander genommen :) )

Heraus kam dann Lunochod I als altes Spielzeug aus der Space-Race-Ära.

20230429 190605Original anzeigen (4,4 MB)
Das soll dann irgendwann mal als Deko im DG-Zimmer mit stehen.

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 09:41
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Einmal eine Matscheküche aus YT nachgebaut
Astrein - gefällt mir sehr gut :lv:
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Das andere war ein "sowjetisches 3D-Puzzle mit 20 Teilen"
Wird das DG-Zimmer dein " Themen & Hobby-Zimmer" werden?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 10:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wird das DG-Zimmer dein " Themen & Hobby-Zimmer" werden?
Ich sag mal so:

Es soll ein "Arbeits- u Gästezimmer" werden, in meinem Kopf die "Deko bzw Einrichtung", sofern man das so bezeichnen kann, im Stil Atomic Age / Space Race angehaucht.

Dazu habe ich schon zusammen gehamstert:

den Lunochod
eine Piko Jupiter
das Philips Ort7500 DAB-Radio von letztens
ein Orion CLB22RT500D Fernseher
eine Gagarin-Lampe

Dazu wollte ich noch eine Nixie-Uhr Im Atomic Age Stil bauen, Alu-Gehäuse mit roten Röhren (irgendwo 100 Seiten vorher oder so hab ich da mal ein Bild zu drin).

Ggf noch ein TV lowboard im 60ies / Googie-Stil in weiß, wo das Geraffel alles drauf kommt. Aber da muss ich mich erst noch schlau machen, ob's da was fertiges gibt oder ich das dann selbst schnitzen muss.

Als Raumarbe weiß, sollte dann mit rot / orange aus dem Fernseher und Radio usw recht harmonisch und warm wirken.

Ein Schreibtisch muss auch noch rein, der sollte dann ein hochklappbarer sein, wg Platz usw. Der könnte dann "holzfarben" sein, ich denke mal, die klassische Rotbuche oder was ähnlich unaufdringliches.

Für mich ist das quasi die Moti, um mir immer im DG die ganzen Drecksarbeiten zu geben.

Mal sehen, wie weit mich meine Fru machen lässt 😂


MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 11:25
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:den Lunochod
eine Piko Jupiter
das Philips Ort7500 DAB-Radio von letztens
ein Orion CLB22RT500D Fernseher
eine Gagarin-Lampe
Gagarin-Lampe?
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Für mich ist das quasi die Moti, um mir immer im DG die ganzen Drecksarbeiten zu geben.
Ja, das kenne ich.....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 12:08
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gagarin-Lampe?
Wäre so eine:

IMG 9575-rotatedOriginal anzeigen (0,3 MB)

Meine sieht nur dreckiger aus u muss nochmal überarbeitet werden.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 12:13
So, hier mal etwas völlig anderes...vielleicht nur für Motorrad / Fahrradfahrer interessant.

Ab und an kann es ja mal unterwegs zu einer kleinen Panne kommen - bei deren Behebung etwas einfaches Schmierfett sehr hilfreich sein kann. Ich persönlich mach es auch so, das ich bei jedem Tanken der Moppeds immer die Tankdeckeldichtung und den Rand am Tank minmal einfette.

Leider ist es so, das man Kleinstmengen an Schmierfett kaum zu kaufen bekommt - die kleinen Tuben die man ab und an bekommt lassen sich kaum wieder richtig verschliessen, die werden an der Öffnung meist aufgeschnitten, und haben keine Verschlussmöglichkeit.

Unlängst kam mir die Idee, mal ein leeres und gereinigtes Klebestiftgehäuse mit Fett zu befüllen - und siehe da: Es funktioniert bestens. Nimmt nicht viel Platz weg lässt sich einfach und dicht wieder verschliessen - und man kann auch Kleinstmengen an Fett mit problemlos entnehmen.

Um das ganze auch entsprechend beschriften zu können, wurde das Kunststoffgehäuse im Vorfeld chemisch entlackt.


SAM 0760Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0761Original anzeigen (0,2 MB)



Mir gefällt´s - ich werd´s benutzen :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 12:14
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Meine sieht nur dreckiger aus u muss nochmal überarbeitet werden.

MfG de dobi
Tolles Stück - klasse!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 13:07
@Funzl
Ja, auch ne gute Idee.
Ich hab sonst immer nur eine kleine Fettpresse hergenommen.
Aber deine Variante ist besser, da man das viel einfacher und dosierter rausnehmen kann.

Und für alle Fälle hast du immer einen Lippenbalsam dabei.
Für Männer.
In männlichem Kettenfett-Duft.

Wenn ich mir das so überlege, passt das sicher gut zu meinem WD40-Deo ... riecht gut und alles läuft wie geschmiert 🤪

:bier:

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 13:14
Man kann auch leere und gereinigte Zahnpastatuben wieder mit Fett befüllen - es braucht nur einen speziellen Aufsatz für die Fettpresse ( Schmiernippel mit langen dünnen Rohr dran )


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 13:49
@Funzl
Ja, vielleicht sogar noch besser.

Die ist besser zu verstauen und hält auch mal geknautsche aus, zB in der Werkzeugtasche oder zwischen den Öllappen.

Nur beschriften sollte man die dann ordentlich ;)

MfG de dobi


Anzeige

1x zitiertmelden