Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 14:40
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nur beschriften sollte man die dann ordentlich ;)
Die Tuben kann man vorher ebenfalls entlacken - dann sind die auch schneeweiß....

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 20:14
Werden die dann nicht brüchig?
Oder kann das Plastik das ab?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 22:36
Zitat von FunzlFunzl schrieb:wird in meinem Flur wohl endgültig die letzte Stellplatz-Erweiterung für die Modellmotorräder werden.
Das sieht bestimmt gut aus, wenn fertig. Hast du die Winkel selber modifiziert?
Ja Löcher bohren ist manchmal nichts für schwache Nerven.
Das mit den Fett Spender ist ne gute Idee. Womit entlackst du?


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.05.2023 um 22:41
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Einmal eine Matscheküche aus YT nachgebaut (so wie es ging, war
Gut gemacht.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Arbeits- u Gästezimmer" werden, in meinem
Wird bestimmt cool.
Ist das noch DDR Spielzeug?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.05.2023 um 00:01
Wie immer habt ihr ambitionierte, hobbyperfekte Projekte gezeigt!
@Funzl
Mich nimmt Wunder, das du ansich hübsche, aber profane Winkel verwendest- Da hätte ich von dir eher geviertelte Kettenblätter o.Ä. erwartet ;)

:mlp:

P.s.: Für Europaletten wär ich zu geizig- bei dem Pfandwert ;)
Genauso hübsche Einwegpaletten gibt's hier im Industriegebiet immernoch für lau (man muss nur schneller sein, als die Leute die damit heizen ;) )


3x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.05.2023 um 09:22
@Frühnebel
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Ist das noch DDR Spielzeug?
Die Jupiter ja, aber schon zu Ostzeiten nirgends bei uns aufm Land aufgetaucht.
Der Lunochod ist UdSSR-Produktion. Hab ich so nie damals zu Gesicht bekommen, wusste auch nicht, dass es überhaupt sowas gab ... war wahrscheinlich sogar im Ostblock "Bück-Dich-Ware" oder nur in Moskau erhältlich 🤷‍♂️
Ich hab's in der Bucht gefunden und für eine gelungene Mischung zwischen Spielzeug und Technik angesehen. Da muss nun nach sauber machen und reparieren nur noch eine Batterieaufnahme für 3x AA rein, um die Flachbatterie zu ersetzen, dann kann der wieder losrocken (also vorwärts und rückwärts fahren und bissl blinken).

Da hole ich auch was Kindheit nach, man möge es mir nachsehen :)

@Syndrom
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:P.s.: Für Europaletten wär ich zu geizig- bei dem Pfandwert
Ja, ich im Normalfall auch, war halt Restzeugs, was noch von Baulieferungen rumlag.
Und da 3 von 4 Familienmitgliedern wieder mal beschlossen haben, dass eine Matscheküche notwendig ist und ich mich mit jeder Faser meines Körpers dagegen sträube, für einen Arm voll Holz 70,- Euro im Supermarkt hinzulegen, hab ich das ein einem Nachmittag zusammen gezimmert. Nur etwas abgeschliffen, ansonsten naturbelassen. Reicht ja zu, denk ich ^^

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.05.2023 um 12:44
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Das sieht bestimmt gut aus, wenn fertig. Hast du die Winkel selber modifiziert?
Ja Löcher bohren ist manchmal nichts für schwache Nerven.
Das mit den Fett Spender ist ne gute Idee. Womit entlackst du?
ich musste nur die Gewindeeinsätze einnieten - Löcher waren schon drinne, mussten nur aufgebohrt werden. Leider hab ich Depp von der falschen Seite her aufgebohrt - deshalb sieht man unten die Lackabplatzer. Aber das werden ein paar Tupfer weißer Lack schnell eliminieren.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Mich nimmt Wunder, das du ansich hübsche, aber profane Winkel verwendest- Da hätte ich von dir eher geviertelte Kettenblätter o.Ä. erwartet ;)
Dachte ich auch zuerst dran...scheiterte aber am Materialmangel ( wenn man nicht ALLES aufhebt ^^)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.05.2023 um 16:45
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Das mit den Fett Spender ist ne gute Idee. Womit entlackst du?
ich hab genug von den leeren Klebestift-Gehäusen da - reicht für alle 14 Fahrzeuge.

Zum Entlacken:

Ich habe noch einen Rest Industrie-Entlacker da. ist ein organisches Entlackungsmittel - damals im Direktbezug von einem deutschen Chemiewerk bekommen - REM 977 heißt das Zeug. Arbeitet als Kaltentlacker, nahezu geruchlos - etwas langsam aber sehr gründlich, und eben auch für diverse Kunststoffe geeignet.

Nur Wasser darf keines rein kommen - 5 % Wasser heben die Entlackungswirkung um bis zu 60% auf...warum auch immer^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.05.2023 um 17:41
So, fertig. Des einfacheren Verständnis zu liebe hab ich die "alten" Bilder auch noch mal eingefügt - viel Spass beim Betrachten...


SAM 0758Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0757Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 0759Original anzeigen (0,4 MB)




SAM 0764Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0765Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0767Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 0768Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0769Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0770Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 0771Original anzeigen (0,2 MB)


:lv:


SAM 0772Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 0773Original anzeigen (0,2 MB)


Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen...in der Summe hat mir das an anderer Stelle wieder Stellplatz für ca. 10 - 15 weitere Modelle gebracht......also geht es weiterhin auf " Jagd" :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.05.2023 um 17:45
@Funzl
Wie viele Geldscheine hast du für die Modelle schon verloren?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.05.2023 um 18:00
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Wie viele Geldscheine hast du für die Modelle schon verloren?
Verloren? *lach*

Für mich ist Geld Mittel zum Zweck - und keine Ersatzgottheit. Mit ins Grab kann ich nichts nehmen - also wird´s ausgegeben ohne auf irgend etwas anderes verzichten zu müssen.

Was man da sieht ist nur ein kleiner Teil der Sammlung. In der Summe dürfte es mittlerweile ( Portokosten mit gerechnet ) ein fünfstelliger Betrag sein...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.05.2023 um 18:18
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Werden die dann nicht brüchig?
Oder kann das Plastik das ab?
Es kommt immer auf den Kunststoff drauf an.

Magnesium-Brausetabletten-Röhrchen vom Discounter:

Gehen problemlos - dürften nur nicht zulange im REM 977 bleiben ( max 3 Tage ) sonst sind alle Weichmacher raus - und die Dinger werden brüchig.

Zahnpastatuben:

Problemlos - da passiert auch nach 10 Tagen nix -bleiben weich, geschmeidig und dicht

Klebestiftgehäuse: Ebenso, nur die "originalen" von der deutschen Post sträuben sich gegen den Entlacker...da geht auch nach 14 Tagen Tauchbad keine Spur vom Lack ab....

Alles aus Resin-Harz löst sich restlos drin auf - schon nach einer Stunde beginnt der Zersetzungsprozeß.

( R.I.P. Fahrerfigur ^^ )

Weitere Kunststoffe aus dem Bereich "Haushalt" habe ich bis jetzt noch nicht getestet.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.05.2023 um 18:43
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Genauso hübsche Einwegpaletten gibt's hier im Industriegebiet immernoch für lau (man muss nur schneller sein, als die Leute die damit heizen ;) )
DIE würde ich mi als passionierter Holzliebhaber sehr genau ansehen - vor allen dann wenn sie aus den Ausland kommen / als Einweg -Schwerlast-Paletten konstruiert sind.

Da waren zumindest früher immer echt exotische Holzarten darunter, die es in Kleinstmengen nirgends zu kaufen gab, im Gegenzug lecken sich z.B. die Schreibgeräte-Drechsler die Finger nach solchen Holzarten.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.05.2023 um 16:57
@Phantom_773
@dobermann145
@Syndrom
@Frühnebel
@anonymus88
@Findibus
@Interested
@sooma
@Häresie
@Marinero11

Tach zusammen *wink*

Gestern kam wieder mal ein kleines, schönes Modell an. Ein "Three Wheeler" - gekauft als " kaputt". Die vordere Nummerntafel fehlt und das Vorderrad bestand nur noch - ähnlich wie die beiden Hinterradfelgen - aus einer undefinierbaren Maße aus Klebstoff oder alten Kaugummi - PFUI DEIBL! kann man nicht lassen, sowas. Geht nit!

Also war die Aufgabe eine neue Vorderradfelge anzufertigen. Durchmesser 10 mm - mit einer 1,5 mm Achsenbohrung.
Die kaputte Felge war schnell aus dem Reifen gedrückt, dann ging es an die suche für das passende Material.

Im Fundus " Diorama-Baumaterial" fand ich eine blaue Kunststoffrolle - ehemalig in einer Bandkassette einer P-Touch-gerät verbaut. Die Rolle passte perfekt in den Reifen ( sozusagen als " Felgenrand " ) - es fehlte also nur noch die "Füllung". Diese wurde aus einem Stück Fichtenrundholz gedreht und gebohrt - dann mit Felgensilber ausgetupft.

Sobald ich zwei weitere von den blauen Rollen habe ( d.h. zwei Bandkassetten vom P-Toucher verbraucht sind ) werden auch die beiden Hinterradfelgen entsprechend ersetzt.

Edit: Bilder hochladen klappt derzeit wohl nicht - Bilder folgen aber..


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.05.2023 um 17:28
11.05.2023 gelndedreirad 1 zu 18



SAM 0776Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0778Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0777Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.05.2023 um 17:37
Hab was vergessen: ^^

Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.05.2023 um 22:59
@Funzl
Ich glaube, ich hab auch so eins ^^
Muss ich morgen mal aus der Kinderhöhle raussuchen und ein Pic senden ;)

Die Räder werden manchmal so, wenn das Zeugs jahrzehntelang auf irgendwelchen Dachböden liegt. Hatte ich auch an den Rädern der Jupiter, zum Glück nicht allzu heftig.
Die Weichmacher aus dem Gummi (oder Plastik??) dunsten aus und verwandeln alles in alte Kaubonbons D:

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.05.2023 um 23:00
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Muss ich morgen mal aus der Kinderhöhle raussuchen und ein Pic senden ;)
Oh ja, bitte - würde mich darüber freuen :lv:
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die Räder werden manchmal so, wenn das Zeugs jahrzehntelang auf irgendwelchen Dachböden liegt. Hatte ich auch an den Rädern der Jupiter, zum Glück nicht allzu heftig.
Die Weichmacher aus dem Gummi (oder Plastik??) dunsten aus und verwandeln alles in alte Kaubonbons D:
MfG de dobi
Ja, oder wenn jahrelang UV-Licht drauf kommt - z.B. wenn die kleinen Dinger am Fenster "geparkt" werden...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.05.2023 um 14:13
@Funzl
Wie versprochen:

20230513 123816Original anzeigen (3,7 MB)

Das waren alle, die ich so noch finden konnte.
Alles so 80er, 90er-Jahre Zeugs.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.05.2023 um 14:14
@dobermann145


Sehr schön......das Dreirad mit der hohen Lehne hab ich so noch nie gesehen! Danke!


Anzeige

melden