Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.03.2024 um 10:44
Tach zusammen *wink*


@3.14
@thunderhawk
@dobermann145
@emanon
@Phantom_773
@flipperonline
@Dini1909
@klompje1
@m.A.o

Heute mal wieder was aus dem Bereich "lieber reparieren als neu kaufen". Zielsetzung: Wiederherstellung der Funktion - Optik zweitranigig.

Objekt: Der gebrochene Lampenhalter ( Druckguss-Metall ) meiner Lupenlampe aus der Werkstatt.

Gebrochen isser, weil ich unlängst mit meinen zarten 125 KG Körpergewicht dagegen gefallen bin ^^


Zunächst wurde die Bruchstelle unter Druck ( Schraubstock ) mit 2 K-Kleber geklebt. Da diese kleine Klebestelle aber niemals halten würde, wurde aus dem Alublech einer entlackten und aufgetrennten Deo-Dose ein "Stützschuh" angefertigt und mittels Blindnieten vernietet.

Da die Belastung unter Spannung ( Klemmung an der Tischkante ) längs ins Alublech abgeleitet wird hält das in hundert Jahren noch :)



SAM 1213Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 1214Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1215Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1216Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1217


Diese Klemmen gibt es zwar noch für kleines Geld zu kaufen, sind aber nicht ganz so stabil wie diese Originale.

Fazit: Ziel erreicht - mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)

Euch allen einen gesunden und erfolgreichen, friedvollen Tag :bier:

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.03.2024 um 15:58
Tach nochmal zusammen *wink*


@3.14
@thunderhawk
@dobermann145
@emanon
@Phantom_773
@flipperonline
@Dini1909
@klompje1
@m.A.o

Hat einer ne kreative Idee was man damit machen könnte? Habe gute 2 KG von den Dingern - wurden ursprünglich mal zum Einschmelzen gesammelt, kam aber nie dazu und wird auch nicht mehr dazu kommen (Idee mir nen Schmelzofen zu kaufen wurde für immer verworfen.)



SAM 1218Original anzeigen (0,2 MB)


Zum Entsorgen irgendwie zu schade, weil es doch eine gewisse Menge darstellt.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.03.2024 um 16:28
@Funzl
Vielleicht ist ja hier eine Idee für dich dabei https://www.pinterest.de/claudiawohlers/basteln-mit-dosenverschl%C3%BCssen/


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.03.2024 um 16:29
@Funzl

Mahlzeit.

Ich hätte statt der Klemme eine kleine Schraubzwinge genommen ;)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hat einer ne kreative Idee was man damit machen könnte?
Angelhaken, Kettenhemden und Fliegenvorhang fällt mir da spontan ein :D

Oder in Epoxydharz gießen und einen Tisch draus machen.

Ein Untersetzter draus machen fällt mir da noch ein:
Ein Holzstab, Löcher im Abstand der Löcher der Laschen setzen.
Gewindestäbe dann in die Löcher im Holz, dann die Blechlaschen einzeln drauf fädeln, jede Lasche bekommt 2 Gewindestäbe für sich. Die nächste Reihe drüber dann versetzt, dass sich die Laschen überlappen.

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.03.2024 um 16:30
@emanon

HOLLA DIE WALDFEE!

Danke. So´n Mieder aus den Teilen wäre schon was...nur brauche ich dann noch 6 Kilo von den Ringen, damit das Mieder MIR dann auch passt. :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.03.2024 um 16:32
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hätte statt der Klemme eine kleine Schraubzwinge genommen
Nützt mir doch nichts - ich brauche oben im Halter eine 13 mm Bohrung - da kommt der Zapfen an der Lampe rein.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ein Untersetzter draus machen fällt mir da noch ein:
Ein Holzstab, Löcher im Abstand der Löcher der Laschen setzen.
Gewindestäbe dann in die Löcher im Holz, dann die Blechlaschen einzeln drauf fädeln, jede Lasche bekommt 2 Gewindestäbe für sich. Die nächste Reihe drüber dann versetzt, dass sich die Laschen überlappen.
ist notiert - danke. :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.03.2024 um 19:22
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hätte statt der Klemme eine kleine Schraubzwinge genommen ;)
Hätte ich ein Stück passendes Rohr, würde ich das an einer Schraubzwinge anschweißen, hab ich aber leider nicht.

Geht so auch. ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.03.2024 um 20:56
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hätte ich ein Stück passendes Rohr
Nimm doch ne Schraubzwinge mit Holzgriff.
Da kannst du sicher ein 13er Loch rein bohren.

Und wenn der Griff zu schmal ist, kannst du dir entweder ein Holz dran leimen, dass es > 20 mm ist ooooder du drechselst nen größeren ;)

Nur als Idee ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.03.2024 um 09:26
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nimm doch ne Schraubzwinge mit Holzgriff.
Da kannst du sicher ein 13er Loch rein bohren.
Das Loch müsste in den oberen Spannbügel......da ist zu wenig " Fleisch" für ein 13 mm Loch. Außerdem braucht die Bohrung 40 mm Tiefe, damit der Bolzen an dem die Lampe hängt stabile Führung hat - der dient auch als Drehgelenk.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.03.2024 um 09:49
@Funzl
Moin,
Zitat von FunzlFunzl schrieb:.da ist zu wenig " Fleisch" für ein 13 mm Loch
ja, war ja nur ne Idee meinerseits ;)

Mfg de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.03.2024 um 12:00
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:ja, war ja nur ne Idee meinerseits
Die im Grunde ja top ist - Schraubzwinge als Basis für eine Werkstatt-Lampenklemme ist ja kaum zu übertreffen:
Schraubzwinge: > Stahl :)
käufliche Lampenklemme: Druckguss :(


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.03.2024 um 10:48
@Funzl
@emanon
@3.14
@thunderhawk
@Phantom_773
@flipperonline
@Dini1909
@klompje1
@m.A.o

Mahlzeit zusammen!

Heute hatte ich endlich mal Zeit gefunden, Bieri umzufüllen. Das wohnt ab jetzt in Flaschen ^^

20240326 103525Original anzeigen (1,9 MB)

Hellgoldgelb, der Geruch erinnert an was an Bockbier. Jetzt muss es noch 10 Tage in der Flasche reifen, danach ca 2 - 3 Monate im Keller zum abrunden.

Bin ja mal gespannt drauf ^^

Im DG gings auch wieder weiter, der Gipskarton im Kizi ist fast fertig.

20240324 183005Original anzeigen (4,0 MB)

20240324 183019Original anzeigen (4,0 MB)

Nur noch den Schornstein verkleiden und einen Drempel fertig machen.
Dann ist spachteln & schleifen angesagt.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.03.2024 um 10:53
@dobermann145
Es geht voran. :Y:
Viel Drempel scheint ja nicht vorhanden zu sein. Willst du ihn als Stauraum nutzen?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.03.2024 um 12:14
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es geht voran
Ja, Zeit wird's.
Zitat von emanonemanon schrieb:Viel Drempel scheint ja nicht vorhanden zu sein. Willst du ihn als Stauraum nutzen?
Na an den kurzen Seiten eher nicht, das sind nur 20 cm. Bei den langen Seiten sind das ca 40 cm, da sollen danb zwischen den Heizkörpern (due eingepackten grauen Dinger da) Unterbauschränke mit Fronten zum rausziehen rein.

20240204 193319Original anzeigen (4,6 MB)

Hinter den Heizkörpern ist auch noch Platz, dss ist zusätzlicher Stauraum, der ist dann zugänglich, wenn die Schränke offen sind.
Da kann man dann den üblichen nicht sofort benötigten Quatsch unterbringen.

20240211 124358Original anzeigen (3,9 MB)

Auf der hinteren Seite hab ich den Drempel offen gelassen, quasi als Regal für kleine Sachen, da kommt dann vllt noch ein Zwischenboden rein, wenn nötig.

20240209 191142Original anzeigen (4,5 MB)

Das Kizi hat dann in etwa 14 qm pus nochmal 7 qm, was an Stauraum dazu kommt. Das sollte an Platz reichen, denke ich.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.03.2024 um 12:26
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:da sollen danb zwischen den Heizkörpern (due eingepackten grauen Dinger da) Unterbauschränke mit Fronten zum rausziehen rein.
So meinte ich es. :Y:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.03.2024 um 12:31
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:So meinte ich es.
Jupp, mach ja auch am meisten Sinn.
:bier:

Weiter hinter konnte ich leider nicht mehr, da dann dort die Heizrohre lang laufen.
Auf der anderen Seite vom DG geht das dann schon besser :)

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.03.2024 um 15:09
@dobermann145


Fleißig. Wenn der Raum fertig ist kannst du das Bier geniessen ;-)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.03.2024 um 18:14
@klompje1
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Fleißig
danke ^^
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wenn der Raum fertig ist kannst du das Bier geniessen ;-)
Das ist mein geheimer Plan 😅

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.03.2024 um 16:41
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Jetzt muss es noch 10 Tage in der Flasche reifen, danach ca 2 - 3 Monate im Keller zum abrunden.
Na, dann bin ich mal auf den Stammwürze-Gehalt gespannt :)

Zum Dachboden: Bist du Sicher, das du noch in deinem eigenen Dachboden arbeitest? So groß kann niemals ein Dachboden alleine sein - niemals! :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.03.2024 um 20:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bist du Sicher, das du noch in deinem eigenen Dachboden arbeitest?
Jetzt, wo du ws sagst 🤔🤔🤔
Aber mittlerweile ist das Haus so ein Fall von "innen größer als es von außen aussieht" 😅
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Na, dann bin ich mal auf den Stammwürze-Gehalt gespannt
Keine Ahnung, wie man das feststellt.
Aber erstmal reifen lassen. Da hab ich noch genug Zeit zum nachlesen ^^

So, morgen hab ich schon alleine Urlaub, da kann ich noch bisschen DG weiter machen, bevor der komplette Osterstress beginnt. Danach geht's noch ne Woche in den Harz, Urlaub machen ^^

Euch allen daher schon mal frohe Ostern, lasst es euch gut gehen 👋

MfG de dobi


Anzeige

1x zitiertmelden