Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2019 um 17:57
@mumm
Traust du dich deswegen auch nicht mehr an so was ran?

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2019 um 18:02
@Lepus

Bis zur siebten Klasse hab ich auch genäht in der Schule. Dann war der Unfall zuhause von meiner Mutter. Danach hab ich nicht mehr genäht.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2019 um 18:20
Zitat von LepusLepus schrieb:ich hab mal einen Unfall mit so einem Ding miterlebt.
Ohje, jetzt mach mir mal keine Angst. Ich besuche bald einen Nähkurs :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2019 um 18:22
@Subway
Ups. :D

Alles gut! Nähmaschinen sind toll!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2019 um 18:23
@Subway

Viel Spaß beim Nähkurs. Die Ergebnisse werden toll sein.

Bist ja ausgeschlafen dabei.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2019 um 18:50
Zitat von LepusLepus schrieb:Alles gut! Nähmaschinen sind toll!
Nein, schon okay. Ich find's wichtig, generell über mögliche "Risiken" aufgeklärt zu sein. Mir war bisher nicht bewusst, dass selbst nähen gefährlich sein kann :D Aber ich finde es wichtig, dass ich mir immerhin jetzt der möglichen Gefahr bewusst bin.
Zitat von mummmumm schrieb:Viel Spaß beim Nähkurs. Die Ergebnisse werden toll sein.

Bist ja ausgeschlafen dabei.
Danke :) Ja, ich find's toll, wenn man selbst nähen kann.
Jetzt werde ich besonders gut aufpassen. Denn: Unfälle passieren ja (leider) auch, wenn man ausgeschlafen ist.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2019 um 01:34
@Subway
@mumm
@Lepus


Ich denke mal die größte Gefahr beim Nähen ist mit den Fingern unter die Nadel zu kommen, oder je nach Nähmaschinentyp -mit den Fingern in die Speichen des Handrades / Riemenrades zu kommen, wenn man bei laufender Maschine die Hand am Riemenrad hat, um besser "bremsen" zu können.

Solche "offenen" Riemenräder haben meist die richtig alten Nähmaschinen, die noch Fußantrieb haben. da sind dann schnell ein paar Finger gequetscht oder gar gebrochen.

Kommt ein Finger unter die Nadel wirds ebenfalls sehr schmerzhaft.

Meine Mum war in ihren Arbeitsleben ja Näherin in der Musikinstrumenten-Branche. Also Gitarrentaschen, Tragebänder, Klavierdecken usw.

Da kam es ab und an schon mal zu Unfällen, die dann das Krankenhaus und ne kleine OP erforderlich machten.

Im Großen und Ganzen sind Nähmaschinen so ab Baujahr 1960 rum sicher.

Aufpassen muß man dabei aber immer noch - das Smartphone hat während des Nähen mit der Maschine nix in der Hand verloren.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2019 um 10:21
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kommt ein Finger unter die Nadel wirds ebenfalls sehr schmerzhaft.
So letzte Woche im Bekanntenkreis vorgekommen...
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Im Großen und Ganzen sind Nähmaschinen so ab Baujahr 1960 rum sicher.
*auf die alte Pfaff 230 schaut* mmmh...


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2019 um 11:25
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:*auf die alte Pfaff 230 schaut* mmmh...
Hmmm......wenn ich mir meine alte Sattlermaschine anschau...von 1899....*grusel*


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2019 um 13:07
@H.W.Flieh
@Subway
@mumm
@Lepus
@Stuart
@psreturns
@Photographer73
@zweiter

...und wieder mal ein Beitrag aus der reihe " jetzt helf ich mir selbst"

Die Gummidruckplatte von der Fb des Autoschlüssels hatte keine Spannung mehr...das hatte zur Folge das sich die Kontakte nicht mehr richtig drücken ließen.

Abhilfe schaffen als Not-Reparatur zwei passend untergelegte O-Ringe aus Gummi.
Bis das neue Gehäuse da ist dürfte es halten :)


SAM 9593



SAM 9595Original anzeigen (0,1 MB)




SAM 9594


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2019 um 13:11
@Funzl
:Y:

Und ich habe den Delfin fertig, aber die Anleitung war voll mit Fehlern, die ich nur schwer korrigieren konnte und die Anleitung von der Schwanzflosse war so unverständlich, dass ich mir im Internet eine andere suchen musste und diese dann abwandelte...

Das Ergebnis ist ein Delfinhai in Kackwurstform... -.-

Spoiler9c62afc263c95e10 IMG 20190711 130349Original anzeigen (3,4 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2019 um 13:43
@Lepus

Trotzdem süß und formvollendet. 💕
Prima!!!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2019 um 13:48
*freu*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2019 um 14:01
@Funzl
Sind die O-Ringe zwei Dichtungen von den Wasserspritzen von Gardena oder einer anderen Firma ?


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.07.2019 um 00:12
Zitat von LepusLepus schrieb:Das Ergebnis ist ein Delfinhai in Kackwurstform... -.-
NEIN!!! Der ist schön geworden....und auch sofort als Delfin zu erkennen.
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Sind die O-Ringe zwei Dichtungen von den Wasserspritzen von Gardena oder einer anderen Firma ?
Sind zwei O-Ringe aus so einem großen Set aus dem Kfz-Zubehör.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.07.2019 um 08:30
@Funzl
Meine Freundin, für den er ist, findet ihn krass witzig. ^^


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.07.2019 um 05:52
Zitat von LepusLepus schrieb:findet ihn krass witzig. ^^
ich finde ihn schön. :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.07.2019 um 10:18
Auf Wunsch einer Freundin habe ich ihr Kaninchen nachgehäkelt.
Das Zwergkaninchenweibchen hat ein weißes Füßchen, die anderen sind auf der Hoppelfläche dunkelgrau.
Auf ihrer linken Seite hat sie einen weißen Strich.

Spoilerd199b826901f52d4 IMG 20190628 195203Original anzeigen (1,8 MB)

Spoiler504243d12082f81a IMG 20190628 195152Original anzeigen (1,8 MB)

Spoiler745bb6d83acbb4e3 IMG 20190715 100331Original anzeigen (1,8 MB)

Und hier das Original:

Spoilerc074b6ced1804bc5 IMG 20180805 093932Original anzeigen (0,7 MB)


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.07.2019 um 13:37
@Lepus


Toll geworden.......und wieder mal soooooooooooooo süß! :lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.07.2019 um 13:39
@Funzl
Den würde ich am liebsten selbst behalten, aber ich kann mir ja jederzeit einen neuen häkeln. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden