Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.07.2019 um 14:25
Zitat von LepusLepus schrieb:Den würde ich am liebsten selbst behalten, aber ich kann mir ja jederzeit einen neuen häkeln. ^^
Moaah...Erstlingswerke behält man IMMER für sich....:(

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.07.2019 um 14:26
@Funzl
Mache ich oft so, aber in diesem Fall nicht, weil es ein "personalisiertes" Häkelkaninchen ist.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.07.2019 um 15:15
Zitat von LepusLepus schrieb:Mache ich oft so, aber in diesem Fall nicht, weil es ein "personalisiertes" Häkelkaninchen ist.
Ah okay.....ja gut wenn das so ist...passt es :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.07.2019 um 15:53
Hm..darf ich auch mal zeigen, was ich heut angestellt hab? :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.07.2019 um 16:55
@Mailaika
Na klar 😁


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.07.2019 um 17:40
Zitat von StuartStuart schrieb:Na klar
Supi ^^

Also, Vorgeschichte....bin mit den Kids im Spreewald im Bungalow meiner Eltern. Dort fand sich im Blumenbeet diese uralte Scheußlichkeit:

Spoiler
IMG 20190716 134156Original anzeigen (0,4 MB)


Seit Tagen hat sie mich schon in ihrer Häßlichkeit genervt. Heut hab ich sie zerlegt:

Spoiler
IMG 20190716 135455Original anzeigen (0,8 MB)


gereinigt:
Spoiler
IMG 20190716 133318Original anzeigen (0,9 MB)


neu zusammengesetzt:

Spoiler
IMG 20190716 150058Original anzeigen (0,6 MB)


Und hier ist das Ergebnis :) :

Spoiler
IMG 20190716 152114Original anzeigen (1,5 MB)



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.07.2019 um 17:49
@Mailaika
Cool...
Am besten sind die Unterschriften 👍
Tolle Idee.

Und endlich hat sie keine "Daniela-Katzenberger-gedenk-Augenbrauen" mehr
Hihi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.07.2019 um 18:00
Zitat von StuartStuart schrieb:Am besten sind die Unterschriften 👍
Ich war kaum fertig, da kamen die Kinder um die Ecke und wollten mitmachen, da blieben nur noch Unterschriften ^^
Zitat von StuartStuart schrieb:Daniela-Katzenberger-gedenk-Augenbrauen"
:D
Stimmt


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2019 um 02:54
@Mailaika


Ein schönes Beispiel dafür was man mit Kreativität erreichen kann - gefällt mir. Aber warum der "etwas nachdenkliche" Gesichtsausdruck?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2019 um 08:18
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Aber warum der "etwas nachdenkliche" Gesichtsausdruck?
Ist mir gar nicht so aufgefallen. Da kam mein künstlerisches Geschick wohl einfach an seine Grenzen. ^^

Vll liegt es auch daran, dass ich nicht sicher bin, ob Acrylfarben wirklich wasserfest sind :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2019 um 11:00
Ich bin nach langer Zeit bei der nächsten Regenbogeneinhornwolkenlandfarbe angekommen, das grün wechselt nun zu gelb:

Spoilerd80a7955396be675 IMG 20190717 104810Original anzeigen (2,7 MB)

Habt ihr das auch, dass ihr für andere schnell arbeitet, aber eure eigenen Sachen schleifen lasst?
Ich habe nämlich nebenbei für Freunde vier Sushi-Anhänger gemacht, das Häkelkaninchen, den Haidelfin, zwei Wale (aber auch nur deswegen zwei, weil der erste mir etwas misslungen ist und ich dann noch einen zweiten machen wollte, um den dann zu verschenken und den ersten behalte ich) und eine Kuh-Kapsel (im Zuge dessen noch eine Eule, die ist aber so aus dem Ruder gelaufen, dass sie aussieht, wie ein Rabe und so niedlich, dass ich es selbst behalten habe).

Das einzige Häkelteilchen, das ich in Rekordzeit für mich gemacht habe, war der kugelige weiße Häkelhase, aber der musste mir ja auch beim Sofaaufbau helfen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2019 um 11:11
@Mailaika
Die Blumenhaare finde ich cool.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2019 um 12:16
@Lepus
Solch lockige Blütenpracht wünscht sich wohl jede (Tontopf)-Frau ^^

Was machst du mit dem Häkeldreieck?

Schau mal, dieses Täschchen hab ich letztens nach Anleitung mit Mini-Maili gehäkelt. Naja, war eher ein Gemeinschaftsprojekt. Jedenfalls wellt sich die eine Ecke nach oben, hast du eine Idee, was man da machen kann?


SpoilerIMG 20190717 121156Original anzeigen (0,5 MB)



1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2019 um 12:27
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Was machst du mit dem Häkeldreieck?
Das wird ein Dreieckstuch, das kann man später um den Hals tragen oder als Schultertuch, wenn man eine Hexe ist.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Jedenfalls wellt sich die eine Ecke nach oben, hast du eine Idee, was man da machen kann?
Die Tasche ist so süüüüüß! *-*

Entweder dämpfst du es, je nach Garnart kann es dir aber zusammenschrumpeln.
Teste mal, ob du die Wolle mit einem Dampfbügeleisen glatt kriegst (aber nur, wenn die Wolle dafür geeignet ist).

Oder du wässerst es und lässt es dann mit irgendwas beschwert trocknen.

Dämpfen und spannen mit einem Rahmen ist das normale vorgehen.

Ich hab keinen Spannrahmen, ich hab meine Tasche gewässert, leider war es Billigwolle, die ich nicht dämpfen konnte, es hat sich dann irgendwann wieder eingerollt. -.-

Wenn es sich nicht glätten lässt, war es vielleicht auch eine falsche Nadelstärke für das Garn und/oder eine zu hohe Festigkeit beim Häkeln.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2019 um 12:43
Hab meine mal fotografiert, sie wellt sich jetzt doch nicht mehr so stark.

Spoiler59345b5545bfd21b IMG 20190717 123755Original anzeigen (2,1 MB)

Die Handschlaufe bilden die Ohren der Hasenhäkeltasche, man kann sie mit einem Druckknopf verbinden. :D

Ich meine, ich hatte die falsche Nadelgröße gewählt, da die Banderole der Wolle fehlte.
Ich hab Stärke 4 genommen, 4,5 wäre aber richtiger gewesen, aber die hatte ich damals noch nicht, glaube ich.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2019 um 13:36
@Lepus
Das war so ein Häkelset, sie hatte es zum B-Day bekommen. Von daher denke ich, dass Nadelgröße zur Wolle gepasst hat. Ich werd es mit feucht machen probieren und wenn das nicht reicht, fahre ich stärkere Geschütze auf. ^^
Sie hat halt genau die richtige Größe für die Schätze einer 7-jährigen.

Deine Tasche ist ja allerliebst. *.*
Die würde mir auch gefallen. Und die Idee mit den Ohren finde ich echt cool.

So ein Geschick hätte ich auch gern. >.>
Zur Zeit schaue ich der Nachbarin zu, wie sie für ihre Enkelin und meine Tochter je ein paar Hausschuhe strickt. Vll lern ich ja was dabei. ^^
Die Mädels (6 und 7) üben gerade Luftmaschen und feste Maschen zu häkeln und stellen unmengen Arm-, Fuß-, und Halskettchen her. :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2019 um 13:46
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Das war so ein Häkelset, sie hatte es zum B-Day bekommen. Von daher denke ich, dass Nadelgröße zur Wolle gepasst hat.
Fertighäkelsets! Meine absoluten Hassobjekte! :D
Da passt meist nichts wirklich, die Wolle ist billig, die Anleitungen mies und alles ist mäh!
Jedenfalls war das immer bei meinen der Fall.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Deine Tasche ist ja allerliebst. *.*
Die würde mir auch gefallen. Und die Idee mit den Ohren finde ich echt cool.
Leider hab ich die freischnauze ohne Anleitung gehäkelt und es ist schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, wie ich das gemacht habe, sonst hätte ich dir die Anleitung geben können.
Aber im Prinzip muss man nur eine einfache Tasche häkeln und dann die Anleitung von irgendwelchen Hasenohren, die in der Größe passen benutzen.
Dann noch mit einem Fadenring die Augen in Runden häkeln und einen Mund aufsticken.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Die Mädels (6 und 7) üben gerade Luftmaschen und feste Maschen zu häkeln und stellen unmengen Arm-, Fuß-, und Halskettchen her. :D
*-*
Das finde ich toll!
Ich hätte es im Nachhinein so gerne als Kind gelernt - ich hätte mir meine eigenen Plüschtiere, Puppen und Kleidchen häkeln können! *träum*
Das hole ich jetzt alles nach! :D

Wenn die beiden Freude daran finden, dann können sie vielleicht bald ihre eigenen Häkelfiguren (Amigurumi genannt) häkeln! *-*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2019 um 13:57
@Lepus
Eigentlich könnte ich ja die Anleitung für die blaue Tasche nehmen und muss dann nur nach den Ohren suchen.

Ich find es super, wenn man das früh lernt. Ich hatte das Glück leider auch nicht. Meine “Katze“ geht schon ein Jahr in eine AG die “Nadel und Faden“ heißt. Leider haben sie das ganze Jahr nur Luftmaschen gemacht. Aber jetzt kann sie ja auch feste Maschen, dank der Nachbarin.
Aber da fällt mir ein, dass die AG-Leiterin für die Kinder kleine Blüten gehäkelt hatte. Mal sehen, wo sie die hat, die könnte ich noch vorsichtig mit ein paar Stichen aufnähen.

In der Kita ist ein Kind, dass hat immer riesige selbstgehäkelte Plüschis dabei. Da ist die Oma die Künstlerin. So ne Oma will ich auch ^^


Was du über die Sets sagst, ist interessant. Jetzt die Tasche ging ganz gut. Allerdings war sie für Anfänger ab 7 geeignet und alleine hätte sie das niemals machen können, ohne Erfahrung schon gleich gar nicht.
Ein Set liegt noch daheim. Eine Plüsch-Eule, die ist für Anfänger ab 9. Ich bin gespannt, wie das wird.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2019 um 14:08
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Meine “Katze“ geht schon ein Jahr in eine AG die “Nadel und Faden“ heißt. Leider haben sie das ganze Jahr nur Luftmaschen gemacht.
Ah, klingt nach Qualitätsunterricht, wie früher bei mir...
Wir hatten das auch in der Schule, aber die Lehrerin konnte es nicht so erklären, dass man es verstehen und umsetzen konnte - ich wusste nie, wo ich die Nadel einzustechen habe.
Als ich den Einfall hatte richtig häkeln zu lernen, habe ich mir ein Video auf Youtube angesehen und fast sofort begriffen, wie es geht.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Aber da fällt mir ein, dass die AG-Leiterin für die Kinder kleine Blüten gehäkelt hatte. Mal sehen, wo sie die hat, die könnte ich noch vorsichtig mit ein paar Stichen aufnähen.
Niedliche Idee! ^^
Häkelblümchen würde ich auch gerne können, aber die meisten gefallen mir entweder nicht oder ich verstehe die Anleitungen nicht.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:In der Kita ist ein Kind, dass hat immer riesige selbstgehäkelte Plüschis dabei. Da ist die Oma die Künstlerin. So ne Oma will ich auch ^^
Coooool! :o:
Die Oma könnte doch mal ein paar Anleitungen rüberwachsen lassen? :D
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Eine Plüsch-Eule, die ist für Anfänger ab 9. Ich bin gespannt, wie das wird.
So ein Set hab ich hier auch noch irgendwo.

Gehäkelt hatte ich mal einen Flamingo, der sieht witzig aus, aber die Anleitung war furchtbar.
Und noch irgendwas anderes hatte ich mit so einem Fertigset gehäkelt, aber ich erinnere mich gerade nicht was. o_O
Ach ja!
Eierwärmer im Design von Maus und Elefant!

Spoiler
91Y1R2rt49L. SL1500 Original anzeigen (0,2 MB)


Die sahen am Ende richtig scheiße aus!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2019 um 14:36
Zitat von LepusLepus schrieb:Als ich den Einfall hatte richtig häkeln zu lernen, habe ich mir ein Video auf Youtube angesehen und fast sofort begriffen, wie es geht.
Was würden wir nur ohne YT machen?
Wie konnten wir ohne groß werden? ^^
Wie oft mich schon iwelche DIY Videos gerettet haben.
Zitat von LepusLepus schrieb:Häkelblümchen würde ich auch gerne können, aber die meisten gefallen mir entweder nicht oder ich verstehe die Anleitungen nicht.
Ich such die nach dem Urlaub mal raus, wenn sie dir gefallen, kann ich dir die Anleitung besorgen.
Zitat von LepusLepus schrieb:Die Oma könnte doch mal ein paar Anleitungen rüberwachsen lassen? :D
Ist leider eines der kleineren Kinder, da kennt man den Anhang nicht so. Aber wenn ich herausfinde, welche Mama zu diesem Kind gehört, werde ich sie mal fragen, ob die Oma bereit zum teilen ist. :D


Meine Hebamme hat damals jedem Baby zur Geburt ein paar Söckchen gestrickt. Für die Sommer-Babys ohne Zehen, so waren die Füßchen warm, haben aber nicht geschwitzt. Die waren echt toll und zu niedlich mit den nackigen Zehen. Iwann wurde ich sogar mal auf nem Parkplatz darauf angesprochen und eine fremde (Fast-)Oma fragte, ob sie Maschen zählen dürfte. ^^
Ein tolles Geschenk zu Geburt. Ich hab die bis heute und werde die wohl auch für die Schatzkisten der Kids aufheben. ^^
Zitat von LepusLepus schrieb:die Anleitung war furchtbar.
Also, wenn die Lütte da weiter Spaß dran hat, werde ich auch mal bei YT oder Pinterest nach einfachen Dingen stöbern, die sie machen kann. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden