Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.05.2025 um 08:53
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na vielleicht findet sich mal jemand aus der Malergilde, der uns erzählt, wie die professionellen Jungs das halten mit der Wandfabe und den Rollen.
Gab es doch schon:
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Im beruflichem Umfeld halte wir es tatsächlich so das wir Pinsel und Lackierrollen nur einmalig verwenden. Hat aber den Hintergrund das es Kostengünstiger ist alles zu entsorgen als umständlich zu reinigen

melden

30.05.2025 um 09:36
@Groucho
@amtraxx
Das waren doch eher Lacke statt Wandfaben?

melden

30.05.2025 um 10:10
Ich kenne es so, dass Rollen (i.d.R. "Lammfellrollen") für Wandfarben in Folie gewickelt werden, wenn sie über ein paar Tage verwendet werden und nach Beendigung der Arbeiten gründlich ausgespült und getrocknet werden.

Die, die man für das Knallgrün genommen hat, verwendet man dann möglichst nicht das nächste Mal für Antarktissuperweiß.

Lackpinsel und -rollen werden eher in einem Topf oder Glas mit Wssser und/oder Verdünner gestellt, dafür gibt es sogar extra Pötte mit Halterungen im Deckel, damit der Pinsel nicht unten aufkommt. Lackpinsel kann man nach Gebrauch gründlich reinigen oder – wenn man sie häufiger nutzt bzw. sie nie austrocknen lässt – auch länger so aufbewahren. Im Handwerk werden sie heutzutage) nach Gebrauch eher weggeworfen, weil das quasi ein Pfennigartikel ist (muss auch nicht neu gebunden werden etc.) und sich insbesondere bei Lackpinseln und -rollen der Reinigungsaufwand nicht lohnt.

Wer gerne pinselt und das Werkzeug häufiger verwendet, hat dann auch "seine" Pinsel und auch Rollen, die eingearbeitet sind. Da ist es dann eher Drama, wenn mal ein Stiel bricht oder so. :)

melden

30.05.2025 um 16:13
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na vielleicht findet sich mal jemand aus der Malergilde, der uns erzählt, wie die professionellen Jungs das halten mit der Wandfabe und den Rollen.
In meinem professionellen Handwerker-Dunstkreis - also gewerbliche Handwerker - hab ich zwei Malerbetriebe die wann immer es geht auf Rollen verzichten - viele machen das mittlerweile mit gewerblichen Sprühgeräten.

@Groucho
Was den Wasserverbrauch betrifft - der m3 - also 1000 Liter bestens Trinkwasser kosten grob geschätzt 6 € - ich glaube kaum das du zum Auswaschen der Rolle(n) nen ganzen Kubikmeter verbraucht hast. Da verballern die unverbesserlichen Gartengießer und Auto-Privatwascher deutlich mehr pro "Aktion" - und pfeifen in dem Moment auf´s "Wasser einsparen".

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 16:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was den Wasserverbrauch betrifft - der m3 - also 1000 Liter bestens Trinkwasser kosten grob geschätzt 6 € - ich glaube kaum das du zum Auswaschen der Rolle(n) nen ganzen Kubikmeter verbraucht hast. Da verballern die unverbesserlichen Gartengießer und Auto-Privatwascher deutlich mehr pro "Aktion" - und pfeifen in dem Moment auf´s "Wasser einsparen".
Klar, schlimmer geht immer und mir ging es nicht um das Geld, sondern wirklich allein um den Wasserverbrauch,
oder ne gute Ausrede, die Pinsel und Rollen nicht auszuwaschen. :D

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 17:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, schlimmer geht immer und mir ging es nicht um das Geld, sondern wirklich allein um den Wasserverbrauch,
Letzt-endlich ist sowas sehr lobenswert. Aber ob man damit wirklich etwas bewirkt - wenn zeitgleich der Nachbar 30 m3 Wasser pro Woche für seinen Hochglanzrasen "verballert"....^^

melden

gestern um 16:44
@Groucho
@sooma
@dobermann145
@Raspelbeere
@amtraxx
@psreturns
@gagitsch
@Hexler
@flipperonline
@schwarzbock

Tach zusammen *wink*

ich hatte unlängst über die von mir geplante Lackierhilfe erzählt - diese ist mittlerweile fertig. Allerdings nicht mit einer Hantelscheibe als Sockel, sondern mit einer Erdnussdose.

Damit diese Stand hat, wurde sie zunächst bodendeckend mit 4 mm Stahlkugeln gefüllt und im Anschluss mit Gips ausgegossen.
Damit´s optisch etwas neutraler aussieht wurde die Blechdose silber lackiert - ein ebenfalls silberfarbener Deckel aus Kunststoff von einer Cappuccino-Dose rundet das ganze ab.

Der Schwanenhals ist 25 cm lang - die Klemme oben um 360° drehbar.

SAM 1730Original anzeigen (0,2 MB)

Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)

2x zitiertmelden

gestern um 17:57
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen
Sieht stylisch aus, ich würde es auch so lassen.

Neues aus der Rubrik "Mal eben schnell"

In der Praxis meiner Frau ist im Bad eine Badewanne, die da natürlich niemand braucht.
Also haben sie und ihre Geschäftspartnerin überlegt, die mit einer Holzplatte abzudecken.
Hat den Zusatznutzen, dass dies als Ablage zum Kinder wickeln dienen kann.

Also bin ich heute morgen mit der im Baumarkt zugesägten Holzplatte und anderem Material dort hin.
Damit auch die Armatur versteckt ist und man sich nicht so weit runter bücken muss, steht die Holzplatte auf 20cm breiten Holzbrettern. Okey, alles im Flur zusammen geschraubt, die Holzbretter hatte ich mit Lochplatten in Winkelform angeschraubt.
Als ich das dann auf die Wanne stellen wollte, musst ich feststellen, dass es nicht passt, die Platte war ein paar Millimeter zu breit.....
Arrrrgh.

Also bin ich zu einem Kumpel gefahren und habe mir seine Kreissäge geliehen, 1cm an der Kante abgeschnitten und dann vorne noch ein Brett mit Scharnieren dran geschraubt, damit man die Wanne noch als Stauraum/Ablage nutzen kann.

Alles wieder auf die Wanne gestellt und dann wollte ich an das Klappbrett vorne noch einen Griff anbringen, für den ich schon ein Loch vorgebohrt hatte.
Als ich dazu das Brett hochklappen wollte, stoppte es nach kurzem Weg, weil es gegen den Türrahmen knallte.

Arrrggh.

1x zitiertmelden

gestern um 19:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als ich dazu das Brett hochklappen wollte, stoppte es nach kurzem Weg, weil es gegen den Türrahmen knallte.
Sowas kommt vor - noch mal überdenken - und nachbessern...dann passt es auch.

1x zitiertmelden

gestern um 19:26
Zitat von FunzlFunzl schrieb:und nachbessern...dann passt es auch.
Ja, klar, das ist kein Problem.
Hätte man aber vermeiden können, wenn ich statt im "mal eben schnell" Modus mit Ruhe dran gegangen wäre.

melden

gestern um 21:28
@Groucho
😅😅😅
"Ich wollte mal eben schnell ..." so fangen die besten Geschichten an ^^ kenne ich zur genüge.

@Funzl
Ohne Schnörkel und funktional 👍

Bin heute endlich mit der Terrasse und dem Grillplatz fertig. Grund, alles mit einem Grillerchen einzuweihen ^^

20250531 183657Original anzeigen (5,1 MB)

20250531 183712Original anzeigen (5,2 MB)

@Funzl
Es sind GESCHNITTENE TERRASSENPLATTEN am Rand ... nur für den Fall ... 🤪🤪🤪

Reicht für heute. Guts Nächtle zusammen 👋

MfG de dobi

3x zitiertmelden

gestern um 21:44
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Bin heute endlich mit der Terrasse und dem Grillplatz fertig.
Als ehemaliger GaLabauer sag ich mal: Sieht gut aus, hätte ich nicht besser machen können.

Und wenn die Erdarbeiten dann fertig sind, wird es noch besser aussehen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:47
@Groucho
Danke ^^
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wenn die Erdarbeiten dann fertig sind, wird es noch besser aussehen.
Jupp, aber das kann jetzt nach u nach passieren.

MfG de dobi

melden

um 01:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)
Sieht gut aus und steht wahrscheinlich besser als die "dritte Hand" (welche meist nicht gut steht außer man schraubt sie an, nenne sie ansonsten gerne mal "Kippwackler 3.0" ;))

1x zitiertmelden

um 09:56
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:alles mit einem Grillerchen einzuweihen ^^
Gab´s Streit...wegen dem riesigen Blutfleck an der Wand, rechts über dem Grill?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sieht gut aus und steht wahrscheinlich besser als die "dritte Hand
habe den Sockel noch nicht gewogen - schätze deutlich über ein KG.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:nenne sie ansonsten gerne mal "Kippwackler 3.0" ;))
*lach*

3x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gab´s Streit...wegen dem riesigen Blutfleck an der Wand, rechts über dem Grill?
Oder ist der Blutfleck gar das Resultat eines Streites? :D

melden

um 11:27
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Es sind GESCHNITTENE TERRASSENPLATTEN am Rand ... nur für den Fall
Sehr aufmerksam - vielen Dank :bier:

melden

um 11:43
@Funzl
@Groucho
Zitat von FunzlFunzl schrieb:riesigen Blutfleck an der Wand
Ach, ihr nun wieder 😅
Das ist irgendwas im Putz, unsauber verarbeitet von irgend welchen wilden Wanderarbeitern.
Könnte auch sein, dass da Rost reingezogen ist, da der Schuttberg mal bis da hoch reichte.

20210421 184327Original anzeigen (3,1 MB)
(war auch damals schon da 🤔)

GANZ GANZ SICHER KEIN BLUT.

*(Notiz an mich: Spuren besser beseitigen oder zumindest nicht fotografieren)

MfG de dobi

1x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:GANZ GANZ SICHER KEIN BLUT.
Ach komm nu.... *zwinker* Wir sind hier doch völlig unter uns...also jetzt mal Schmalz bei die Fische: Wer war der arme Mensch, den du da umgelegt und zu Grillfleisch verarbeitet hast, hmmm? Und vor allen Dingen: WIE HAT ES GESCHMECKT? :D :D

Dem dicken Onkel Funzl kannst das schon sagen - ich behalte immer alles für mich *vertrauensvoll gugg*

melden

um 14:23
So, habe den Erdnussdosengipssockel mal gewogen - 835,5 Gramm. Habe mich also übelst verschätzt als ich schrieb
Zitat von FunzlFunzl schrieb:schätze deutlich über ein KG.
Macht aber nüscht - steht trotzdem sicher - und was ganz wichtig ist:

@dobermann145

es sind keine Blutflecken an der Dose :D *Knihihihihihiiiiiiiiiiii*

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Anonym12821
rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »