Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2020 um 19:11
@Funzl erwähnt hab ich das noch nicht, aber ich hab einen Gillette Old Typ, bei dem die Griffhülse gerissen ist. Ein typisches Problem der Vorkriegs Gillette, im ersten Weltkrieg wurde das Material dann eher für Patronenhülsen gebraucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2020 um 19:13
Zitat von KatoriKatori schrieb:@Funzl erwähnt hab ich das noch nicht, aber ich hab einen Gillette Old Typ, bei dem die Griffhülse gerissen ist. Ein typisches Problem der Vorkriegs Gillette, im ersten Weltkrieg wurde das Material dann eher für Patronenhülsen gebraucht.
Haste Bilder auch von? Eine einzelne Messingschraube aufzutreiben dürfte nicht ganz einfach sein - es sei den man hat gute Beziehungen.

Warum Epoxidharz? Wie haben die das früher befestigt, als es das Zoich noch nicht gab?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2020 um 19:14
@Funzl ja am PC hab ich Bilder nach der Sterilisation im Ultraschallbad. Hab ich beim Hörgeräteakkustiker machen lassen.

Ein Stab oder Hülse ginge auch, Hülse wäre mir lieber, da das Gewicht dann nahezu erhalten bliebe, ebenso die Gewichtsverteilung.

Das wurde damals nur Pressgepasst.


3x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2020 um 19:18
Zitat von KatoriKatori schrieb:Hülse wäre mir lieber, da das Gewicht dann nahezu erhalten bliebe,
Da ginge ja ein Messingrohr mit entsprechenden Abmessungen - gibts im Modellbau - leider muss man da auch wieder nen ganzen Meter kaufen, obwohl man dann nur 2 cm braucht.

Wenn du die Maße deiner erforderlichen Hülse brauchst - schick mir mal ne PN - ich hab ein bißchen was an Messingrohr hier rumliegen


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2020 um 19:18
Zitat von KatoriKatori schrieb:da das Gewicht dann nahezu erhalten bliebe,
und warum dann das Epoxid?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2020 um 19:19
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ein Stab oder Hülse ginge auch, Hülse wäre mir lieber, da das Gewicht dann nahezu erhalten bliebe, ebenso die Gewichtsverteilung.
Ich Depp. Bei den Messermacher-Zubehör-Fritzen gibts sowas bestimmt schon für kleines Geld...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2020 um 19:24
@Funzl pfhuu, also ich antworte ausführlich nach meinem Essen :) dann gibt es auch Bilder dazu.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2020 um 19:26
Zitat von KatoriKatori schrieb:@Funzl pfhuu, also ich antworte ausführlich nach meinem Essen :) dann gibt es auch Bilder dazu.
Werd ich heute nicht mehr lesen können...da sie nicht zu mir nach Hause kommt, muß ich nämlich hin zu ihr, sprich zur Arbeit...^^


Lass es dir schmecken!



*wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2020 um 20:00
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Habs mir jetzt mal vergrößert angesehen und staune über die akkuraten Nähte.
Naja man kann halt mit der Stichlänge variieren und man sollte natürlich den Faden entsprechend anpassen damit man nichts sieht. Und auch die Nadel dem Stoff anpassen damit minimiert man natürlich die Sichtbarkeit.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2020 um 20:29
@Funzl danke sehr :)

Das Epoxid dient nur zur Stabilisierung und soll die Köpfe einfach richtig fixieren und den Riss an der Hülse oder Schrauben halten.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2020 um 20:30
20200222 192854Original anzeigen (0,7 MB)


20200222 192912Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2020 um 20:31
Beim letzten Bild sieht man den Riß fast nicht.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 01:40
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was wird mit den Schweißnähten? Bleiben die so, oder werden die komplett überarbeitet / verputzt?
Die werden natürlich noch zurecht geschliffen. Eventuell überlege ich mir noch größere Räder


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 05:37
Zitat von KatoriKatori schrieb:Das Epoxid dient nur zur Stabilisierung und soll die Köpfe einfach richtig fixieren und den Riss an der Hülse oder Schrauben halten.
Hmm......ich würde mir nen guten Dreher suchen, der mir nach Originalvorlage ein neues Mittelteil anfertigt.
Zitat von EliwagarEliwagar schrieb:Die werden natürlich noch zurecht geschliffen
Klingt gut!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 13:19
@Funzl das kann man machen :D, wenn man denn einen Franken Razor haben will, aber ich will den Original halten.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 14:41
Zitat von KatoriKatori schrieb:einen Franken Razor
LOOOOOOOOOOOL!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 14:42
@Funzl das ist ein regulärer Terminus in bestimmten Kreisen :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 16:37
@Katori
Ist die Hülse komplett aus Messing ohne Kunststoff o. ä. darin? Ist hartlöten nicht möglich?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 16:39
@H.W.Flieh der gesamte Rasierer ist aus Messing :) und die Methode die ich erwähnt habe, ist hunderfach erprobt :) mit Löten ginge bestimmt, aber das zerstört halt die Optik, das kann niemand wollen bei der Antiquität.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 16:41
@Katori
Nicht wenn du das lot von innen auf den riss aufschmelzt. Würde man von außen nicht sehen und zumindest originaler sein als epoxy.


Anzeige

melden