Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

18.02.2018 um 17:14
Zitat von knopperknopper schrieb:Was ist denn nun eigentlich soo schlimm und bedrückend daran das ihm diese eine Sache fehlt?
Super schlimm ist es eigentlich nicht (was ist schon schlimm im Leben?).
Angenommen man hat den richtigen Partner gefunden, dann ist es schon schön und eine Bereicherung fürs Leben. Ich denke da v.a. an Familie gründen und das Eigenheim gemeinsam planen und einrichten. Auch wenn man gerade letzteres auch wunderbar alleine durchführen könnte, macht dies doch erst als Paar Spaß und erhält erst dann einen Sinn. So sehe ich das zumindest.
Zitat von knopperknopper schrieb:Wenn man aber in sein inneres geht, seine derzeitige Situation betrachtet dann könnte es durch ne Beziehung tatsächlich auch schlechter werden.
Das sollte es generell nicht. Wenn man den richtigen Partner gefunden hat, sollte die Beziehung das Leben, zumindest größtenteils, bereichern. Ansonsten sollte man es natürlich sein lassen. Aber eine Beziehung mit jemandem eingehen, den man nicht liebt, halte ich ohnehin für Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

18.02.2018 um 17:19
Zitat von SubwaySubway schrieb:Aber eine Beziehung mit jemandem eingehen, den man nicht liebt, halte ich ohnehin für Schwachsinn.
ja! Halte ich ebenso. Nur wenn ich mich so umsehe scheint das bei vielen anders zu sein...


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 17:21
@knopper
Sehe ich auch so ;)
Aber das ändert ja nichts an der eigenen Einstellung.


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 17:59
Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein ewig glücklicher Single bin und es nicht anders haben wollen würde, habe ich ein Problem mit der Bezeichnung 'der Richtige'. Denn ich halte das für ziemlich idealisiert. Der vermeintlich 'Richtige' ist ja auch nur für den Moment richtig. Das Leben ist ständige Weiterentwicklung. Der Mensch, der man vor 10 Jahren war, ist man heute nur noch bedingt. Man steht nicht auf der Stelle. Und so ist es bei dem Partner auch. Die Lebenswege entwickeln sich häufig nicht in die selbe Richtung. Daher bin ich ein Fan der Bezeichnung 'Lebensabschnittspartner', aber 'der Richtige' ist für mich ein rosafarbenes Einhorn = nicht existent. Zumindest nicht auf Dauer und für ewig.


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:02
@knopper

Ich finde, Single sein wird heute als völlig normal empfunden. Ich glaube, Du bildest Dir nur ein, dass Dich die Leute unter Druck setzen.

Da halten mich die Leute eher als langweilig, altmodisch,…. Langzeitbeziehungen sind out. Das ist mir aber so etwas von egal. Ich bin froh in einer zu sein.

@Subway

Du bist von Deinen Schreibstil her wirklich ein sehr lieber Mensch!
Zu Dir passt auch eine tolle, harmonische Beziehung. Ich hoffe, Du bist in einer. Falls nicht, brauchst Du nur mit offenen Augen durchs Leben gehen – so etwas wie Dich suchen Beziehungsfähige!


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:05
@Klaatu
Ich hab auch nicht behauptet, dass es für ewig halten muss. Finde das ohnehin sehr schwierig. Aber ein Jahrzehnt sollte es nach Möglichkeit schon halten. In der Zeit kann man sich ja auch schon etwas aufbauen.


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:08
@FerneZukunft
Vielen Dank :)
Du sprichst mir i-wie aus der Seele.
Aber nein, ich bin leider in keiner. Der richtige fehlt mir noch. Ich hoffe, ich finde ihn in absehbarer Zeit :)


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:15
@Subway

Mal ganz nüchtern betrachtet, sollte jedenfalls ein Ideal von einer längeren Zeit angestrebt werden. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass jenes Paar dann auch Kinder haben will. Sonst haben wir eigentlich nur noch Scheidungskinder. Ein Jahrzehnt, davon 3 Jahre Freund/Freundin, dann Heirat, dann Kinder und es wird geschieden, bevor das Kind 7 ist.

Das ganze Konzept ist mies, egal, wie rum man es dreht. 'Für immer' ist seltenst möglich, da Verliebtheit nicht ansatzweise die Halbwertszeit von 'immer' erfüllt, dazu geht sie oft gar nicht in Liebe über, das kollidiert mit der Biologie, bei der ein Homo Sapiens Junges länger zum Aufwachsen braucht, als andere Spezies, eine Ehe ist ein Konstrukt auf Zeit und die Tatsache, dass Menschen eigentlich nie so lange leben sollten, wie sie es jetzt tun, zieht einfach hinterher, dass es auf Scheidungskinder hinausläuft, was wiederrum mit den idealisierten Wertvorstellungen der Gesellschaft kollidiert.

Rein wissenschaftlich läuft es also auf SNAFU heraus :P


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:15
@Subway

Bitte glaube mir, es gibt auch noch liebe Männer, die wirklich ernsthafte Beziehungen möchten.

Die sind aber eher zurückhaltend, deshalb stechen sie nicht gleich aus der Menge heraus.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du ihn triffst – der würde mit Dir einen Lotto Sechser machen!


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:16
@knopper

Klar ist eine Beziehung haben wollen auch Prägung.

Aber pauschal zu sagen es wäre eh nur eine Prägung, halte ich für eine Selbstschutzbehauptung und / oder Unerfahrenheit.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich selbst gefunden hat. Das bewirkt gleichermaßen, dass man weniger Interesse daran hat, sich mit ALLEM um einen herum zu beschäftigen wie man auch in sich selbst genug findet, womit man sich beschäftigen kann und muss.

Und das ist der Punkt, an dem man der berühmte Satz "in guten wie in schlechten Zeiten" zum Tragen kommt. Das ist der Punkt, an dem man sein Leben mit jemandem teilen will.

An dem Punkt bin ich.


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:18
@FerneZukunft
Danke :-*


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:18
@FerneZukunft

Danke :-)

Wie hiess es eine Zeit lang im Internet? "If you are looking for Mr. Right, look up your friendzone"


1x zitiertmelden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:20
@DnreB
Tust du denn aktiv etwas für die Partnersuche?


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:21
PS: Nur zur Info:

Ein "lieber Mann sein" bedeutet weder zwangsläufig verklemmten Kuschelsex wollen noch vor bösen Jungs kuschen noch keine Glühbirne tauschen können.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:23
@Subway

Hab alles durch. Alle Singlebörsen, mehrere Freundeskreise, 10 kg abgenommen, gute Klamotten, ehrenamtliche Tätigkeiten und und und und...


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:27
@DnreB
Boah, das klingt ja echt extrem.
Kaum zu glauben, dass man da nicht i-wann fündig wird.


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:46
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Wie hiess es eine Zeit lang im Internet? "If you are looking for Mr. Right, look up your friendzone"
Da ist ganz viel Wahrheit in diesem Satz. Ich glaube, wenn man ein solides Fundament hat, auf dem man aufbauen kann, lässt sich eine langfristige Beziehung sehr viel leichter aufbauen. Man will es nicht so schnell wegwerfen, weil eben doch ein wenig mehr dranhängt, selbst wenn es als Beziehung nicht funktioniert.
Zitat von DnreBDnreB schrieb:PS: Nur zur Info:

Ein "lieber Mann sein" bedeutet weder zwangsläufig verklemmten Kuschelsex wollen noch vor bösen Jungs kuschen noch keine Glühbirne tauschen können.
Auch das ist sehr wahr.


Wie schon mehrmals gesagt: von dem, was ich von dir bisher gelesen habe, kann ich mir absolut nicht erklären, dass du single bist.


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:48
@Subway

Meine Ausstrahlung wird der Grund sein. Und ich bin introvertiert, rede nicht gerne viel. Frauen sind es gewohnt, von Männern überzeugt zu werden. Das ist nicht mein Ding.


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:52
@DnreB


ja aber mach dir nix draus. Ich kenne das :D Es passiert eben auch nicht einfach mal so, das man wirklich jemand passenden findet.
Es wird nur immer gern so leicht und "normal" hingestellt.


melden

Dauer-Single

18.02.2018 um 18:58
@DnreB

Es gibt ja unterschiedliche Arten, auf die man Frauen von sich überzeugen kann. Oder klar machen kann, was man im Sinn hat. Man muss nicht unbedingt immer viel rumlabern. Wobei das zugegebenermaßen nicht bei allen Frauen klappt, manche sind da begriffsstutzig :D


melden