Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

27.08.2018 um 15:03
Zitat von knopperknopper schrieb:bei der letzten Feier hatte ich da so den Eindruck bzw. vernahm auch ein "naja da kannst du ja nicht mitreden" vom Mann meiner Cousine. Aber direkt gefolgt von einem "sorry". War aber trotzdem sone kleine Spitze so wie es sich anhörte.
Vielleicht war das auch völlig harmlos gemeint und nicht als Spitze gegen dich. Und vom Prinzip her kannst du ja auch über gewisse Dinge nicht mitreden; zumindest nicht wenn es um eigene Erfahrungswerte geht. Aber das kann man ja umgehen und Dinge einfach anders formulieren.
Das macht keinen schlechten Menschen aus dir oder lässt dich gar als minderwertig gelten.
Was ich hier von dir gelesen habe lässt aber den Schluss schon garnicht so unrealistisch wirken, dass du auch bei Familienfeiern nicht so das Talent hast, dich verständlich auszudrücken. Wenn das Thema speziell zur Sprache kommt, meine ich.


melden

Dauer-Single

27.08.2018 um 15:10
@Streuselchen

Notfalls Bauer sucht Frau.
Da haben auch schon arg schwervermittelbare Herzchen ihre Madame gefunden.
Bevor Gerüchte aufkommen, ich tu mir das nicht an. Mein Schwiegermonster ist ganz vernarrt in solche Sendungen 🙈😂


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

27.08.2018 um 15:51
Zitat von VenomVenom schrieb:Als ob man erstmal mit Frauen in Beziehungen sein muss um überhaupt etwas von ihnen zu wissen.
Manchmal weiss man auch vorher genug, um keine Beziehungen mit Frauen einzugehen. :D


melden

Dauer-Single

27.08.2018 um 18:32
Zitat von knopperknopper schrieb:Viele meiner Verwandten aber bspw. sehen das ganz anders....da heißt es ständig mein Leben doch irgendwie nichts wäre....so ganz ohne Partnerin.
Wie siehst Du es denn?
Am Ende ist das doch der einzige Faktor der zählt.

Und in der Extrembetrachtung macht eine Beziehung jemanden, der eigentlich lieber alleine ist, voraussichtlich gar nicht glücklich. Kurz- bis Mittelfristig wird das nicht auffallen. Aber langfristig wird es immer an die Oberfläche kommen.


melden

Dauer-Single

27.08.2018 um 21:02
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Der Ausloeser fuer Eifersucht ist so gut wie immer ein mangelndes Selbstwertgefuehl. Jemand, der mit sich selbst im Reinen ist, neigt nicht zu Eifersucht.
Was durch massive Vertrauensverluste ausgelöst wird.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 21:30
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Was durch massive Vertrauensverluste ausgelöst wird.
Nicht immer. Geschehnisse und Erziehungsmethoden aus frühster Kindheit können auch wichtige Indikatoren für spätere Verlustängste sein, die nicht selten mit Eifersucht begleitet werden. :)
Manch einer ist ohne durch einen Auslöser wie Vertrauensbruch eifersüchtig. Nennt man dann auch unbegründete Eifersucht und diese innerhalb einer Beziehung zu beheben und zu heilen ist nahezu unmöglich. Da der erleidende Partner nicht der Auslöser der Eifersucht ist sondern schlichtweg der Empfänger.
Einem schwer kontrollsüchtigem Menschen (welche Eifersuchtsgeplagte nunmal sind) kannst du nur schwer begreiflich machen das alles in Ordnung ist und das es keinen Grund zur Angst gibt. Sie wittern in allem eine Lüge, konstruieren sich abstruse Möglichkeiten wie der Partner eindn wann betrügen könnte und versteifen sich völlig auf ihre Geschichte; die in ihren Augen am Ende immer plausibel klingt.
So werden aus Normalitäten; wie ein jeder sie von uns erleben muss; für eifersüchtige Menschen eine plausibel klingende Szenerie eines Fremdgehversuches.
Dafür bedarf es keinen Anlass, keine Anspielung, keine Lügen vom Partner; das konstruiert sich ein schwer eifersüchtiger Mensch selbst weil sie sich (vermehrt) die Frage stellen, wie andere mit einem selbst nur zusammen sein können. Da kommt das mangelnde Selbstwertgefühl zu trage und wütet in einem wie ein Orkan. Logisch Denken und anderen zu vertrauen ist schier unmöglich, weil hätte, wenn, können und aber im Oberstübchen regieren. Man ist permanent damit beschäftigt alle Eventualitäten auszuloten weil man nichts mehr fürchtet, als unvorbereitet zu erfahren, dass man betrogen wurde. Vorsorglich wird die Möglichkeit, dass der andere es tut, schonmal unterstellt, weil es einen dann nicht mehr wie der Schlag trifft und man sagen kann: Hab ich doch gewusst dass da was war.

Trifft jetzt natürlich nicht auf jeden so zu, aber es deckt viele Erzählungen und Gespräche die ich mit solchen Menschen schon geführt habe und nicht zuletzt meine eigenen Erfahrungen. Die heute Gott sei Dank geheilt sind, mich plagen die Gedanken in keinster Weise mehr.


melden

Dauer-Single

27.08.2018 um 21:34
@Streuselchen
Ok, ja, das macht das Ganze natürlich komplizierter und es gibt vielfältige Gründe.
Aber das zeigt auch, dass man sich selbst die Frage stellen muss, in wie weit man was aushalten kann und möchte. Sich auch von vorne herein eine Grenze zu ziehen ist völlig in Ordnung sowie auch mit dem anderen daran arbeiten zu wollen.


melden

Dauer-Single

27.08.2018 um 21:42
@Alphabetnkunst

Da hast du völlig Recht. Richtig kompliziert wird es, wenn der Eifersüchtige nicht alleine sein kann und jede Beziehung eingeht um dieses zu verhindern. Mit seiner Eifersucht treibt er andere Menschen in die Flucht. Darunter gibt es Arschlöcher die dann fremdgehen und dieses schürt dann natürlich wieder die Gedanken beim Eifersüchtigen, der in seinem Denken bekräftigt wird, dass ihm sowas immer passiert.
Ein Teufelskreis also. Und du liegst goldrichtig damit dass es dann auch zu massiven Vertrauensbrüchen kommt. Aber brechen wir es runter, dann verursacht Eifersucht diese Vertrauensbrüche zum Teil mit. Oder sagen wir, der Weg wird geebnet für Menschen, die bereit sind den Schmerz des anderen in Kauf zu nehmen weil Eifersucht des Partners für den zu ertragenen auch sehr schmerzhaft ist.

Abschließend bleibt da zu sagen; solang wie man das allgemeine Problem der Vertrauensangst nicht in den Griff bekommt und zusätzlich eifersüchtig ist, sollte man sich selbst und andere schützen und solang Single bleiben, bis man gedenkt Heilung einwirken zu lassen. Das wäre nur fair sich selbst und anderen gegenüber.

Nicht jeder vertrauenslose ist nur Opfer, es gibt auch Täter.


melden

Dauer-Single

27.08.2018 um 23:01
Interessantes Thema.

Ich bin einer der Männer, die dem volkstümlichen Klischee ihres Sternzeichens entsprechend, ein Leben als Single führen. Ein paar kurze Beziehungen verliefen unglücklich. Irgendwie und irgendwo gabs auch mal intimen Nahkampf, aber leider weniger, als es mir gefallen würde. Verliebt, verlobt, verheiratet gab es für mich nicht und ich bin auch ohne Nachkommen. Mein Freizeitverhalten hat auch so gut, wie überhaupt nichts mit Alkohol zu tun, sodass sogenannte Betriebsunfälle in dem Zusammenhang nicht vorkamen. Ich war auch überhaupt nicht sicher, worauf es ankommt. Einige Zeit war ich wohl einer dieser verpeilten Typen, die man als Nice Guy, oder Rosenkavalier bezeichnen muss. Gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Ohne es zu wollen, oder mir darüber überhaupt bewusst zu sein, war ich wohl auch etwas zu sehr "Mutties bester". Inzwischen bin ich mir dessen durchaus bewusst und glaube, dass ich das unter Kontrolle habe. Ich bin darüber gealtert, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Lebenserfahrung und die zwangsweise Beschäftigung mit dem Thema hat eine leichte Änderung des Blickwinkels ergeben. Es gibt Rückschlage, aber der Weg scheint der Richtige zu sein. Ein Teil des Problems besteht darin, dass ich die passende Frau nicht in den Dunstkreisen finden werde, die meinem Alltag ausmachen. Stichwort Komfortzone. Vor der eigenen Haustür wird es schwierig, denn ich wohne etwas ländlich. Die Lage ist fast Luftkurort, aber hier ist leider der Hund verfroren, wenn man etwas anspruchsvoller ist, was Abendvergnügen und Freizeitbeschäftigungen angeht. Inzwischen gibt es kein Abendlokal mit Musik und Tanz mehr in der Nähe. Alles, was mal so halbwegs zu gebrauchen war, hat vor Jahren geschlossen. Man muss in die nächste Großstadt fahren, um einen coolen Club zu finden. Man braucht aber nicht zwangsweise durch Nachtlokale ziehen. Des Pudels Kern ist der Sex, der eigentlich sofort verfügbar ist. Das neudeutsche Wort Mindset ist dabei von zentraler Bedeutung. Wir werden irgendwie von falschen Einflüsterern instruiert, dass man Liebe kaufen, oder sich sonstwie erst qualifizieren müsste, aber das ist Quatsch. Man ist gut, wie man ist. Das andere einen für bekloppt halten, ist ihr Problem. Für einen selbst (aus männlicher Sicht) zählt nur, dass es Frauen gibt, die den gleichen Knall haben und einen auf jeden Fall gut finden, wie man ist. Fast überall werden wir irgendwie gezwungen, zu schauspielern, aber in der Liebe ist das falsch. Interessant ist dabei, dass wir eine Antenne für unmerkliche Signale und Schwingungen haben und das sich passende Partner eigentlich sofort erkennen. Unglaublich viel läuft nonverbal nur mit Blicken und Körpersprache. Auf dem Niveau bin ich inzwischen ziemlich gut und fast schon Flirtprofi, aber der reale Vollzug bleibt trotzdem schwierig, weil es mit dem Zieleinlauf hapert. Da kann es sein, dass ich stolpere, oder mich blöd ablenken lasse. Eine wichtige Erkenntnis besteht darin, dass ich anscheinend anspruchsvoller sein darf, als ich mir das früher zugetraut hätte. Ein ziemlich wichtiger Punkt, dass man nicht zu bescheiden sein darf. Rosenkavalier ist auf jeden Fall passé. Es gibt kein langwieriges Kennenlernen. Es geht im Prinzp darum, die Frau erst flachzulegen und danach zu daten. Der Plan ist eher Pussy lecken, statt Rosen kaufen. Die nachgeschobenen Streicheleinheiten sind aber sehr wichtig. Man kann auf dem Weg auch eine feste Beziehung anfangen. Den Beweis, dass das auch so funktioniert, bleibe ich noch schuldig, aber es kann jeden Tag soweit sein.


melden

Dauer-Single

28.08.2018 um 06:43
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Was durch massive Vertrauensverluste ausgelöst wird.
Nicht unbedingt. Bei entsprechendem Selbstbewusstsein weiss man, dass das Problem beim betruegenden Partner liegt und nicht bei einem selbst. Es ist nicht leicht, dahin zu kommen, aber moeglich.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

28.08.2018 um 08:34
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nicht unbedingt. Bei entsprechendem Selbstbewusstsein weiss man, dass das Problem beim betruegenden Partner liegt und nicht bei einem selbst.
Naja. Diese Einsicht erlangt man aber meistens erst mit der Zeit, wenn die Rationalität wieder eingesetzt und sich das Gefühlschaos gelegt hat. ;)


melden

Dauer-Single

28.08.2018 um 08:46
@Kältezeit
Kommt auf den Menschen an. Wenn ich das Gefuehl habe, ich werde beschissen, dann werde ich ganz ruhig. :) Man kann daraus ja auch eine gegenseitige Regelung machen.


melden

Dauer-Single

28.08.2018 um 09:02
Ich bin frustriert. Mein Problem ist, dass ich an über 95 % der Frauen kein Interesse habe, weil es bei mir einfach nicht "funkt". Die Frauen hätten oftmals zwar schon Interesse aber das bringt so natürlich nichts. Umgekehrt sind die wenigen Frauen, die ich toll finde, natürlich allesamt bereits vergeben.
Was macht man da? Es mit Frauen zu versuchen, die man nicht wirklich interessant oder attraktiv findet, ist auch nicht wirklich eine Lösung.
Sich per Verführungskunst(auch sexuell) an Frauen ran zumachen, die bereits vergeben sind, finde ich nicht okay.
Hätte ich das gemacht, hätte ich problemlos einige der Frauen haben können, die ich anziehend finde aber taugen Frauen, die ihre Partner betrügen, überhaupt etwas? Wer sagt mir denn, dass solche Frauen mich nicht auch irgendwann betrügen würden?
Mann könnte ohne Sex versuchen, sie dazu zu bringen, einen selber besser/aufregender/interessanter zu finden, als ihren Freund und dann von sich aus mit dem Partner Schluss zu machen aber das stelle ich mir schon verdammt schwer zu bewerkstelligen vor.
Ich beneide die Männer, die sich leicht verlieben.


4x zitiertmelden

Dauer-Single

28.08.2018 um 09:05
Zitat von RedanRedan schrieb:aber taugen Frauen, die ihre Partner betrügen, überhaupt etwas?
nein


melden

Dauer-Single

28.08.2018 um 09:07
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich beneide die Männer, die sich leicht verlieben.
Die Frage ist doch, wo deren Ansprüche liegen. Hoch können die dann ja schonmal nicht sein. ;)


1x zitiertmelden

Dauer-Single

28.08.2018 um 09:13
Zitat von RedanRedan schrieb:Hätte ich das gemacht, hätte ich problemlos einige der Frauen haben können, die ich anziehend finde aber taugen Frauen, die ihre Partner betrügen, überhaupt etwas? Wer sagt mir denn, dass solche Frauen mich nicht auch irgendwann betrügen würden?
Genau davon kannst Du ausgehen. Betruegen sie ihren Partner, werden sie ziemlich sicher auch irgendwann Dich betruegen.
Zitat von RedanRedan schrieb:Mann könnte ohne Sex versuchen, sie dazu zu bringen, einen selber besser/aufregender/interessanter zu finden, als ihren Freund und dann von sich aus mit dem Partner Schluss zu machen aber das stelle ich mir schon verdammt schwer zu bewerkstelligen vor.
Findest Du das eher in Ordnung, als sie nur zum Sex zu verfuehren? Ist doch genau so scheisse!

Hast Du schonmal drueber nachgedacht, dass Dich vielleicht genau die Tatsache, dass eine Frau vergeben ist, an ihr reizt, und nicht die Frau selbst?


1x zitiertmelden

Dauer-Single

28.08.2018 um 09:15
@Redan

Deine Schilderung und dein Denken dazu kann ich total nachvollziehen; deinen Umgang damit finde ich sogar löblich.
Frauen die von Partner zu Partner hüpfen halte ich, wie das hüpfen schon verrät, für Sprunghaft und daher würde ich da auch den Abstand suchen. Tust du ja auch, deine Gedanken kann ich dennoch nachvollziehen. Ist sicher nicht leicht für dich.


melden

Dauer-Single

28.08.2018 um 09:34
Schifoan schrieb:nein
Tja, wenn man naiv ist, denkt man sich vielleicht "Sie hat ihn nur betrogen, weil sie ihn nicht wirklich geliebt hat aber bei mir ist das natürlich anders.". Ich kannte mal eine, die hat mir auch schöne Augen gemacht, obwohl sie seit Jahren mit ihrem Freund zusammen lebt.
Sie hat mir zwar sehr gut gefallen aber ich bin trotzdem nicht drauf eingegangen und kurze Zeit später habe ich mitbekommen, dass sie mit jemand anderem eine Affäre angefangen hat. Frauen sind scheinbar auch nicht unbedingt treuer als Männer, auch wenn viele Frauen das niemals zugeben würden.
Coquet schrieb:Die Frage ist doch, wo deren Ansprüche liegen. Hoch können die dann ja schonmal nicht sein. ;)
Das habe ich mir auch schon oft gedacht aber dennoch glaube ich schon, dass sie es dadurch letztendlich einfacher haben.
Alari schrieb:Findest Du das eher in Ordnung, als sie nur zum Sex zu verfuehren? Ist doch genau so scheisse!
Inwiefern? Ich zeige meine Qualitäten und der Rest liegt bei ihr. Das ist wohl kaum das selbe wie mit ihr Sex zu haben, während sie einen Freund hat.
Hast Du schonmal drueber nachgedacht, dass Dich vielleicht genau die Tatsache, dass eine Frau vergeben ist, an ihr reizt, und nicht die Frau selbst?
So etwas trifft auf mich überhaupt nicht zu. Es ist einfach so, dass die Frauen, die ich toll finde, auch von anderen Männern begehrt werden und diese Männer einfach das Glück hatten, diesen Frauen vorher zu begegnen.
Foxy.Vapino schrieb:Deine Schilderung und dein Denken dazu kann ich total nachvollziehen; deinen Umgang damit finde ich sogar löblich.
Frauen die von Partner zu Partner hüpfen halte ich, wie das hüpfen schon verrät, für Sprunghaft und daher würde ich da auch den Abstand suchen. Tust du ja auch, deine Gedanken kann ich dennoch nachvollziehen. Ist sicher nicht leicht für dich.
Danke. Manchmal glaube ich auch, ich bin im falschen Film. Vor einigen Jahren habe ich meine Beziehungsprobleme mit einem Bekannten besprochen, der obendrein auch Psychotherapeut ist. Wir haben ein bisschen gequatscht und er hat mich halt nach meinem Beziehungsstatus gefragt. Daraufhin habe ich ihm gesagt "Ja, ich verliebe mich so schwer, will aber auf keinen Fall Frauen anbaggern, die schon vergeben sind, egal wie sehr sie mir gefallen". Er: "Wieso nicht?". Daraufhin habe ich geantwortet: "Ich finde es nicht okay, mit Frauen etwas anzufangen, die bereits vergeben sind". Er:" Du willst also nicht glücklich werden. Verstehe".


4x zitiertmelden

Dauer-Single

28.08.2018 um 09:42
Zitat von RedanRedan schrieb:Frauen sind scheinbar auch nicht unbedingt treuer als Männer, auch wenn viele Frauen das niemals zugeben würden.
Sind sie auch nicht. Nur raffinierter und lassen sich nicht so haeufig erwischen! :D
Zitat von RedanRedan schrieb:Inwiefern? Ich zeige meine Qualitäten und der Rest liegt bei ihr.
Aber schon mit dem Hintergedanken, sie ihrem Partner auszuspannen. Das ist daneben, egal wie Du es drehst! Es kann immer mal passieren, dass man sich im taeglichen Miteinander in jemanden verliebt, aber es gezielt darauf anlegen, jemanden dem Partner abspenstig zu machen finde ich echt beschissen. Ob mit oder ohne Sex. Auf die Idee kaeme ich nie.
Zitat von RedanRedan schrieb:So etwas trifft auf mich überhaupt nicht zu. Es ist einfach so, dass die Frauen, die ich toll finde, auch von anderen Männern begehrt werden und diese Männer einfach das Glück hatten, diesen Frauen vorher zu begegnen.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht reizt es Dich, dass die Frau nicht oder schwer zu haben ist, sei es, weil Du sie damit unbewusst fuer die bessere Partie haelst oder weil Du gar nicht wirklich bereit bist, eine Beziehung einzugehen.


melden

Dauer-Single

28.08.2018 um 09:46
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Genau davon kannst Du ausgehen. Betruegen sie ihren Partner, werden sie ziemlich sicher auch irgendwann Dich betruegen.
Ganz so sehe ich das nicht. Zweifelsohne gibt es sowas wie Wiederholungstäter, die, egal mit wem sie zusammen sind und wie glücklich sie sind, zum Betrügen neigen. Die meisten Betrüger betrügen aber eben nicht des betrügenswillen, sondern weil sie nicht glücklich sind.
Eine glücklichere und erfüllendere Beziehung bedeutet dann also, dass das Ende sehr wohl offen ist.
Zitat von RedanRedan schrieb: Frauen sind scheinbar auch nicht unbedingt treuer als Männer
Warum sollten sie auch?
Zitat von RedanRedan schrieb:Es ist einfach so, dass die Frauen, die ich toll finde, auch von anderen Männern begehrt werden und diese Männer einfach das Glück hatten, diesen Frauen vorher zu begegnen.
Kenne ich... es gibt da so ein Sprichwort. Männer sind wie Klobrillen. Entweder besetzt oder beschissen. :D


1x zitiertmelden