Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Rock, Gitarre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

06.09.2019 um 22:46
Sämtliche Abba-Songs


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

06.09.2019 um 22:51
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ja, so etwa mache ich das auch. Bei Money z.B. spielen wir die Studio-Version. Da sind während des Sax-Solos keine Fills, ich spiele aber dennoch welche - schon der Band zuliebe, dann müssen die nicht zählen :D
Finde aber auch, dass man sich solche Freiräume lassen sollte bzw Raum für eigene Interpretation. Auch wenn es nur so winzige Passagen sind.
Auf die freut man sich dann aber auch immer besonders :D

Natürlich nur, wenn es passt. Dafür muss dann schon Gespür da sein und zur Not auch vom Rest der Band interveniert werden :D

Wenn nach einem Gig nun jemand ankommt und sagt "Ja, hab ich gehört, fand ich subjektiv jetzt nicht gut, da zu variieren" kann ich auch ganz gut damit leben.

Die mit verschränkten Armen vor der Bühne stehende Musik-Polizei, die dich nach dem Gig auf jesen Fehler und jede Abweichung vom Original empört hinweist, finde ich da wesentlich schlimmer :D


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

06.09.2019 um 22:54
Zitat von FiernaFierna schrieb:Na ja, ich würde es auch selbst nicht ernst nehmen und den Anspruch habe ich schon
Wie gesagt, es ist ein anderes Genre. Wir waren mal auf einer Mini-Tour mit einem Ersatzschreihals.
Der hat für die Setlist einen Superjob gemacht und wir sind super angekommen. Für
die Zugaben hat die Probezeit nicht gereicht und Impro lag ihm gar nicht.
Also haben wir daraus ein Open-Mic gemacht, also jeder aus dem Volk durfte mal.
Dafür hat man natürlich erstmal alle mitreisenden Bands verhaftet und die haben auch mitgemacht und
danach war die Schlange am Mikro voll.
Die Reaktion war immer gleich. Krasse Mucke und ne coole Aktion mit dem Karaoke... ;)


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

06.09.2019 um 22:59
@Fierna

Bei Live-Versionen von Money wurden auch Fills gespielt, da fühle ich mich also relativ sicher - ich kenne Gary Wallis, der bei Pink Floyd Percussion und Backup-Drums (auch auf der Pulse) und später auch bei der Australian Pink Floyd Show spielte. Der spielte da sogar ziemlich explosive Fills und niemand hat sich darüber aufgeregt.

Ehrlicherweise muss man zugeben, dass Nick Mason manchmal etwas dröge spielte und auch im Timing schwankte...


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

06.09.2019 um 23:06
@psreturns

Wir verstehen uns glaub ich falsch. Ich meine "nicht ernst nehmen" nicht im Sinne von "lächerlich" oder "schlecht" sondern so der Unterschied von eher spaßigen/lustigen Sachen zu ernsthafter Musik...das ist auch nicht abwertend gemeint :D
Dass das gut ankommt, bezweifel ich gar nicht. Aber wäre nichts für mich.

@Commonsense

Bei solchen Wechseln und anschließenden Veränderungen regen sich normal immer Leute auf :D
Das ist relativ einmalig dann.

Ich bin mit der Story aber nicht leider nicht vertraut, auch wenn ich Pink Floyd natürlich kenne.
Aber war immer entweder eher metal oder punk-mäßig unterwegs oder bei aktuellerer Musik :D
Vllt bin ich dafür zu jung


2x zitiertmelden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

06.09.2019 um 23:09
@Fierna

Ok, dann ist das "too much information"... :D


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

06.09.2019 um 23:23
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich meine "nicht ernst nehmen" nicht im Sinne von "lächerlich" oder "schlecht" sondern so der Unterschied von eher spaßigen/lustigen Sachen zu ernsthafter Musik.
Nein, wir verstehen uns schon richtig. Als Band verstehen wir uns nicht als Clowns und es wäre sicher
so niemand auf die Bühne gekommen.
Und da wir hier in einem Diskussionsforum sind, definiere mal bitte "ernsthafte Musik". :D


2x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

06.09.2019 um 23:36
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Nein, wir verstehen uns schon richtig. Als Band verstehen wir uns nicht als Clowns und es wäre sicher
so niemand auf die Bühne gekommen.
Wieso nicht?
Ich verstehe z.B. Die Ärzte nicht als ernsthafte Musik überwiegend. Da wird Unsinn gesungen, rungeblödelt, sich live gegenseitig veräppelt, Millionen von Leuten würden sich darum reißen, da auf der Bühne Karaoke mitzumachen :D
Was auch absolut nichts mit dem Können zu tun hat.

Wenn jemand Rammstein so covern würde, wie du das eben verlinkt hast, würde ich davon ausgehen - selbst wenn das nicht primäres Motiv wäre - dass man auch Leute damit zum Lachen bringen will.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und da wir hier in einem Diskussionsforum sind, definiere mal bitte "ernsthafte Musik".
In dem Fall alles, in dessen Image so eine Karaoke-Nummer nicht passt bzw wo das irgendwie im Programm merkwürdig wirken würde :D.
Musik, mit der man nicht zum Lachen bringen möchte, sondern eben andere Emotionen anspricht.


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

07.09.2019 um 00:03
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich verstehe z.B. Die Ärzte nicht als ernsthafte Musik überwiegend. Da wird Unsinn gesungen, rungeblödelt, sich live gegenseitig veräppelt, Millionen von Leuten würden sich darum reißen, da auf der Bühne Karaoke mitzumachen

Das klingt ja fast nach Neid. :D


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

07.09.2019 um 00:08
@Fierna

Frank Zappa, wahrscheinlich einer der wichtigsten, bestimmt aber einer der talentiertesten Musiker des vergangenen Jahrhunderts, betrachtete Humor als elementaren Bestandteil seines Werks. Nichtsdestotrotz schrieb er auch einige der ernsthaftesten und komplexesten Musikstücke.

Man sollte vielleicht nicht zu sehr zwischen Spaß und Kunst trennen...


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

07.09.2019 um 00:10
@psreturns

Das würde ich nicht sagen :D. Ich wollte nicht Die Ärzte sein, erkenne aber an, was sie machen und mag sie auch zumindest partiell.
Es ist ein Unterschied, ob man jetzt subjektiv was nicht mag und eingestehen kann, dass es gut ist, oder alles für Müll hält, was man selbst nicht macht :D


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

07.09.2019 um 00:11
@Commonsense

Das tue ich nicht. Auch Spaß ist Kunst. Ich bin ein Riesen-Fan von sarkastischen und zynischen Lyrics.
Aber das ist nicht die Art von Lyrics, die ich schreiben würde.


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

07.09.2019 um 00:14
@Fierna

Es verlangt ja auch niemand, dass Du es schreibst. Nur klangen Deine Anmerkungen ein wenig so, als wären die Musiker, die sich scherzhafte Covers und/oder Karaokes auf der Bühne erlauben, eher Clowns als ernsthafte Musiker.
Mit dem Beispiel Zappa wollte ich den Blickwinkel etwas verändern, denn einen ernsthafteren Musiker als ihn konnte man kaum finden.


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

07.09.2019 um 00:16
@Commonsense

Ich weiß, vllt drücke ich mich dämlich aus.
Ich will das nicht abwerten.

Ich höre relativ viel Musik, die ich selbst nicht als "ernsthaft" klassifiziere und würde denen niemals ihr Können absprechen.
Andererseits würde ich solche Musik aber selbst nicht machen wollen...klingt vllt wirr :D


1x zitiertmelden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

07.09.2019 um 00:20
@Fierna

Naja, ich würde auch nicht machen, was Zappa machte - wie auch? Das übersteigt meine Fähigkeiten deutlich!


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

07.09.2019 um 00:21
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es ist ein Unterschied, ob man jetzt subjektiv was nicht mag und eingestehen kann, dass es gut ist, oder alles für Müll hält, was man selbst nicht macht :D[/quote
Zitat von FiernaFierna schrieb:klingt vllt wirr :D
:Y:



melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

07.09.2019 um 00:27
@Commonsense

Und wenn du könntest :D?

@psreturns

Nein, das war nicht wirr :D.
Mir gefällt z.B. ganz überwiegend Jazz nicht...ich würde mich aber niemals dazu hinreissen lassen zu sagen, das sei musikalisch schlecht.


1x zitiertmelden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

07.09.2019 um 00:31
Zitat von FiernaFierna schrieb:
Dann würde ich, aber sicher!


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

07.09.2019 um 00:31
@Fierna
[
quote=Whoracle id=25851501]Mir gefällt z.B. ganz überwiegend Jazz nicht[/quote]

So gehts mir mit klassischem Gesang. Hochachtung für dieses Können, aber
absolut nicht meins. ;)


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

07.09.2019 um 00:38
@psreturns

Das meinte ich :D

@Commonsense

Dann ist es was anderes :D

Wie findest du Matt Garstka?

Wenn ich könnte, würde ich mal Animals as Leaders spielen :troll:

Youtube: Matt Garstka Arithmophobia Play-through
Matt Garstka Arithmophobia Play-through



1x zitiertmelden