weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

110 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Rock, Gitarre, Texas, Blues, Eric Clapton, Cover-bands, Stevie Ray Vaughan, Zz-top

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:02
@Commonsense
Du fängst jetzt aber nicht an, so Umfragen zu erstellen, wie der liebe @Funzl? :ask:


melden
Anzeige

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:09
Hmm... so einiges habe ich hier gelesen...

The Passanger.. z. B. wurde mir auch zu oft gecovert...


melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:11
@PrivateEye

Nein, es ist ein tatsächliches Anliegen.

In den USA gibt es "Blacklists", die unter den Cover-Bands immer mal erwähnt werden. In Deutschland ist das aber nicht unbedingt gültig, denn was in den USA jedes Kind kennt, muss hier nicht den gleichen Bekanntheitsgrad haben und daher auch nicht so oft gespielt werden.

Auf der "No-Go-Liste" bei Cover Band Central steht z. B. Stevie Ray Vaughan's Pride and Joy ganz weit oben - hier dürften das die meisten gar nicht kennen.

Deswegen hätte ich gerne mal von deutschen Konsumenten gewusst, was ihnen bei Cover-Bands schon zu den Ohren raushängt...


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:12
Vielleicht findest du ja auf dem Channel Inspiration?

Und da wird einem auch gleich gezeigt wie man es Spielen könnte. :Y:


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:14
Commonsense schrieb:was ihnen bei Cover-Bands schon zu den Ohren raushängt...
Alles was die anderen schon 1000mal Gespielt haben, und was in den Charts ist. :Y:


melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:14
@Ursprung
@Gwyddion

Es geht nicht um Covers, die von bekannten Künstlern veröffentlicht wurden, sondern um lokale Cover-Bands, die in ihren Programmen oft die gleichen Songs haben.

@brausud

Ich brauche keine Inspiration - ich will eine schwarze Liste erstellen, mit Songs, die von Cover-Bands nicht mehr gespielt werden sollten, weil sie dem Publikum zum Halse heraus hängen!


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:14
@Commonsense
Meinst du mit Coverband nun welche, die damit versuchen ihre Brötchen zu verdienen (Hier müssten die ja GEMA Lizenzen zahlen glaube ich) oder so Wald-Und-Wiesenheuler von YT?


melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:16
@PrivateEye

lokale Cover-Bands - die meisten machen das nebenberuflich, einige sicher auch professionell, aber um die geht es auch, wenn sie entsprechendes Programm spielen.

Die meisten kommerziell interessierten Bands spielen aber eher Partyhits und Top 40.


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:16
Commonsense schrieb:sondern um lokale Cover-Bands,
Ah... okay.


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:17
Commonsense schrieb:lokale Cover-Bands, die in ihren Programmen oft die gleichen Songs haben.
Vielleicht können die nichts anderes :D


melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:18
@PrivateEye

Gema müssen übrigens alle Bands zahlen, wenn sie öffentlich auftreten - normalerweise übernimmt das der Veranstalter.


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:18
@Commonsense

Da gilt für mich die gleiche Regel. Obwohl unbekannte Stücke natürlich angenehmer sind, wenn man im Kopf nicht schon jede Note vorher kennt. :)


melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:18
Ldex97 schrieb:Vielleicht können die nichts anderes
Das rettet sie nicht vor der Blacklist :D


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:19
@Commonsense was spielst du eigentlich in deiner Cover-Band?


melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:19
@Ldex97

blätter einfach mal zurück...


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:29
Brian Adams - Summer of 69

I love rock ´n´ roll

Joe Cocker - Unchain my heart

Kings of Leon - Use somebody

ACDC - Highway to hell

Lenny Kravitz - Fly away

REM - Losing my religion

Smoke on the Water

Eye of the tiger

Tracy Chapman - Talking about a revolution

U2 - Beautiful day


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:33
@Commonsense

Schöne Liste! :Y:

Es geht Dir ja darum, eventuell Nummern aus der Liste raus zu kicken. Weil sie schon "abgenudelt" sind.

Von Deiner Liste würde ich nur "Walking By Myself" von Gary Moore rausnehmen. "Tush" von ZZ-Top ist zwar auch so ein Kandidat, die Nummer ist aber irgendwie - so finde ich - zeitlos, könnte man also drinnen lassen.

Nummern, die ich auf gaaar keinen Fall reinnehmen würde, wären z. B.:

Uriah Heep - Lady In Black
Led Zeppelin - Stairway To Heaven
AC/DC - Highway To Hell
Bob Dylan - Knocking On Heavens Door
Jimi Hendrix - Hey Joe
Deep Purple - Smoke On The Water
Status Quo - In The Army Now
Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama (hast Du ja auch schon verweigert... :D )

Die Nummern sind einfach nur ausgenudelt. Nicht, dass ich was gegen die Interpreten hätte, und auch die Nummern an sich sind klasse, aber leider totgespielt. Manche Nummern kann man totspielen, manche nicht...

Und auch bei den von den anderen Usern genannten Stücken sind einige "no-more-goes" dabei... ;)

Edit: Ich bezog mich auf Deine Setlist, möglichen Kandidaten zum Entfernen und mögliche Kandidaten, die nicht in die Setlist aufgenommen werden sollten. Das wären dann also die für Deine Blacklist.

Nur, damit wir nicht durcherinander kommen... :D


melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:37
@Jule

Danke. Da sind viele dabei, die ich auch auf der Liste hätte!
Blues666 schrieb:Es geht Dir ja darum, eventuell Nummern aus der Liste raus zu kicken. Weil sie schon "abgenudelt" sind.
Jain...tatsächlich sind ein paar Nummern dabei, die mir keinen großen Spaß bereiten und außerdem sind es etwas zu viele Shuffles, finde ich.

Davon abgesehen würde ich einfach gerne mal eine Schwarze Liste für deutsche Coverbands erstellen - wobei es schon einige Überschneidungen mit den amerikanischen Listen gibt - die Songs, die @Jule und Du aufgelistet haben, stehen da z. B. fast alle drauf!


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:44
Commonsense schrieb:und außerdem sind es etwas zu viele Shuffles, finde ich.
Na ja, Shuffle macht halt Laune. Das ist die Crux bei der Sache, man sollte das Publikum ja am shaken halten, eventuell auch mal dazu animieren, noch ein Bierchen zu ordern (dann freut sich der Veranstalter doppelt), shuffles eignen sich da irgendwie dafür. Wenn dann der geradlinige Rockstampfer kommt, sollten die Leute schon das Bier in der Hand haben, dann grölt es sich besser...

Der traurige Blues zwischendurch ist schön und gut und schafft Zeit zum Luft holen, kann aber auch sedierend wirken.

Ist aber Geschmackssache.


melden
Anzeige
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

15.04.2018 um 21:51
@Blues666

Schon richtig, aber es kann eben auch etwas eintönig werden, wenn ein Shuffle nach dem anderen kommt. Über Blue Jeans Blues müssen wir auch noch mal reden, der ist schon sehr, sehr lahm...
Andererseits finde ich so ein Gerassel, wie Rock and Roll von Zeppelin auch nicht wirklich toll. Nun ist LZ so eine Art heilige Kuh und man darf da nichts sagen, aber...naja...Thunderbird ist schon eine sehr schnelle Nummer, das reicht eigentlich in der Kategorie.

Aber wir schweifen ab - es geht ja nicht um meine Band, sondern um die abgenudelten Garagenband-Songs, die wir nicht mehr hören wollen.


melden
242 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden