Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Rock, Gitarre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

17.04.2018 um 14:23
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:jeder hat mal angefangen, aber dann nicht gleich'n vid in "juhutjuub
Leider einer der größten Fehler den man als Anfänger machen kann.
Viel zu früh auf die Bühne gehen.
Mit ein bisschen Pech ist dann die ganze Karriere vorbei.
Man kriegt halt sofort den Loser-Stempel aufgedrückt und den wieder loszuwerden ist praktisch unmöglich.

Anzeige
melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

17.04.2018 um 14:44
@Alienpenis

Nun, ich wage zu behaupten, dass sich das qualitativ doch deutlich unterscheidet - aber Profis sind wir natürlich auch keine. Einen Gig völlig ohne Fehler habe ich persönlich noch nicht erlebt - allerdings fallen die meisten Fehler nur der Band selbst auf, nicht dem Publikum.


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

17.04.2018 um 15:11
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass kleine Fehler dem Publikum wirklich selten auffallen.

Kenne ja einige Musiker, bin sogar mit einem zusammen. Da geht dann nach dem Konzert immer das Gejammer los, was alles schief gegangen ist und ich weiß gar nicht wovon die reden. :D

Ich habe auch mal in einer "Band" gespielt. Naja, eigentlich haben wir uns nur wöchentlich im Keller zum spielen getroffen. Auf der Silberhochzeitsparty der Nachbarn, hatte dann irgendeiner die Idee, dass wir doch was spielen könnten. Wir waren so schlecht, aber alle (schon mehr oder weniger alkoholisiert) waren begeistert. :D So sehr, dass einer uns sogar für seine Hochzeit buchen wollte. Dieses Angebot ist zum Glück im Sande verlaufen. Für so eine Sache waren wir viel zu schlecht und hätten auch gar nicht genug Songs drauf gehabt. Das war uns aber auch bewusst. :D


Zum Thread:

Eye of the Tiger
Summer of 69
Final Countdown

Die Klassiker halt, die jede Band meint spielen zu müssen und die eigentlich schon seit 20 Jahren ausgelutscht sind.


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

17.04.2018 um 15:14
Pink - Just like a pill
Alannah Myles - Black velvet
Prince - Purple rain
Aretha Franklin - Respect
Weather girls - It's raining men

:|


2x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

17.04.2018 um 15:41
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Aretha Franklin - Respect
Das ist doch groovy :o
Wenn man das ordentlich rüber bringt könnte das meiner Meinung nach jeder Spielen ^-^


1x zitiertmelden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

17.04.2018 um 15:43
Zitat von NereideNereide schrieb:Aus Erfahrung kann ich sagen, dass kleine Fehler dem Publikum wirklich selten auffallen.

Kenne ja einige Musiker, bin sogar mit einem zusammen. Da geht dann nach dem Konzert immer das Gejammer los, was alles schief gegangen ist und ich weiß gar nicht wovon die reden. :D
Ja, das ist normal. Das geht den Profis aber auch nicht viel anders - auch da klappt nicht immer alles, die sind nur noch routinierter darin, es das Publikum nicht merken zu lassen.
Ich war die vergangene Woche viel mit einem sehr erfolgreichen Schlagzeuger unterwegs, der Geschichten erzählte, bei denen man vor Lachen fast auf dem Boden lag und bei einer Vorführung, die er auf der Messe machte, ist er, als er ein kleines Fill auf dem kleinen Tom einstreuen wollte, genauso an der Hi-Hat hängen geblieben, wie das jedem von uns auch schon passiert ist - und es war sein eigenes Set und sein eigener Setaufbau...
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Pink - Just like a pill
Alannah Myles - Black velvet
Prince - Purple rain
Aretha Franklin - Respect
Weather girls - It's raining men
Sind das wirklich Songs, die von vielen Cover-Bands bespielt werden? Ich denke, die meisten Amateur-Bands würden da wohl von sich aus die Finger davon lassen...sind nicht unbedingt leicht umzusetzen.


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

18.04.2018 um 09:35
Zitat von StirbelwurmStirbelwurm schrieb:Das ist doch groovy :o
Klar, ist das groovy! Aber ich will es nicht schlecht gecovert hören. :D
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich denke, die meisten Amateur-Bands würden da wohl von sich aus die Finger davon lassen...sind nicht unbedingt leicht umzusetzen.
Nur, weil das nicht von Amateuren gespielt werden sollte, heißt das nicht, dass sie es nicht tun. :D
Das sind Songs, die ich schon von "Profis" gespielt gehört habe und es hat mich genervt. Ich finde es schrecklich, wenn z.B. Sänger und Sängerinnen genau so klingen wollen wie das Original. Anstatt nen eigenen Touch reinzubringen, kopieren sie. Das muss nicht sein, nein. :D


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

18.04.2018 um 12:57
@-Leela-

Wer von sich glaubt, er könne Aretha oder Martha Wash 1:1 nachsingen, sollte ohnehin lieber in der Dusche weitersingen!


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

18.04.2018 um 15:35
Killing me softly von Roberta Flack, wenn ich da die Covervesion von den Fugees höre kriege ich regelmäßig Brechreiz.
Every breath you take von Police, hey Leute, was soll das, noch kein Künstler hat es geschafft, dieses Lied so zu covern, dass es anhörbar wäre.
SOS von Abba, das gibts so ne Drecksversion Namens "Edelweiss"

Es gibt natürlich auch Künstler, die aus einer Coverversion was wirklich Großes machen, z.B. Joe Cockers Interpretation des Beatles-Songs "With a little help fom my friends", aber wenn irgendend ein Möchtegernpopsternchen mit Piepsestimme "It´s raining man" von den Weather girls immitiert -> schrecklich!

Übrigens, von dem Beatles-Song "Yesterday" sollen bereits 3000 Cover-Versionen existieren, absoluter Rekord!


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

18.04.2018 um 16:35
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wer von sich glaubt, er könne Aretha oder Martha Wash 1:1 nachsingen, sollte ohnehin lieber in der Dusche weitersingen!
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Simple-Minds-Coverband live erlebt; die waren echt klasse - die Musiker waren wirklich toll und das Publikum ging mit... nur der Sänger war so bemüht genauso zu klingen wie Jim Kerr, dass ich zwischendurch etwas genervt war. :D


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

18.04.2018 um 19:03
@Suppenhahn

Thema verfehlt :D - es geht um lokale Cover-Bands!


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

18.04.2018 um 20:04
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:allerdings fallen die meisten Fehler nur der Band selbst auf, nicht dem Publikum.
...und das vor allem nach 22.00. uhr, wenn der alkpegel das seinige dazu beiträgt.


ich meine jetzt die sehr geschätzte publikumsmasse!

:-))


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

18.04.2018 um 20:18
Tears in heaven geht gar nicht. Absolut pietätlos das zu covern


SpoilerDabei mag ich das Lied nichtmal :D


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

23.05.2018 um 21:01
@KFB

Generell sollte man von so persönlichen Songs die Pfoten lassen, da gebe ich Dir recht.


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

23.05.2018 um 21:27
@Commonsense
Stimmt, da bin ich bei dir. Wenn ich jemals ein Cover von Warren Zevons Keep me in your heart höre, kotze ich im Strahl


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

23.05.2018 um 22:10
@KFB

Es gibt viele Songs, die sehr persönliche Anliegen der jeweiligen Künstler schildern - gut, die meisten davon würde ich ohnehin nicht covern wollen, weil sie meist langsame und schmachtende Balladen sind, aber wie Du schon geschrieben hast, hat es auch mit Respekt vor dem Künstler und mit Pietät zu tun. Solche Songs sind dem Künstler selbst vorbehalten.

Ich spiele gerne Songs, an die andere sich nicht herantrauen, weil sie schwer zu spielen sind. Leider ist es derzeit kaum möglich, Musiker kennen zu lernen, die ebenso denken wie ich. Die meisten spielen Top 40 oder Oldies aus den 50s und 60s. Und dann gibt es natürlich noch tonnenweise Grunge, Dark Metal und Punk-Bands - dafür bin ich zu alt, außerdem sind die meisten dieser Bands einfach grauenhaft schlecht...


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

24.05.2018 um 01:11
Wenn man nicht gerade spielt wie die Blues Browsers sollte mans Covern lassen

Youtube: New Orleans - The Blues Brothers & The Louisiana Gator Boys
New Orleans - The Blues Brothers & The Louisiana Gator Boys
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

24.05.2018 um 08:10
@Warhead

Das ist natürlich völliger Quatsch. Cover- und Tribute-Bands bilden das Rückgrat der Musikindustrie und so ziemlich alle Musiker und Bands, aus denen später mal etwas wurde, haben anfangs gecovert.
Wie gut solche Bands sind, entscheidet letztlich das Publikum und wenn sie nichts taugen, verschwinden sie auch schnell wieder von der Bildfläche.


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

03.06.2018 um 19:14
@Commonsense
Die Liste der Listen schon erstellt? :)


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

03.06.2018 um 19:44
@Bumfuzzle

Irgendwie schon, aber sie ist eben ziemlich lang... :D

Gerade mal 5 Seiten in einem Mystery-Forum stellen wohl auch keine repräsentative Umfrage dar. Es waren doch viele Sachen auch eher nach dem Motto "spielt bloß nix von meiner Lieblingsband" oder "Songs, die ich aus irgendwelchen Gründen sowieso nicht mag".

Wenn ich in den US-amerikanischen Gruppen nachschaue, erhalte ich wieder andere Songs, in England wird scheinbar alles gerne gespielt, das ich streichen würde. Musiker sehen es ganz anders und viele würden die Songs, die wir spielen, nicht anrühren, weil sie sich nicht mit Gary Moore oder Stevie Ray Vaughan messen lassen wollten.

Derzeit ist die Szene ohnehin irgendwie komisch. Wenn ich nach Musikern oder Bands schaue - wir sehen uns gerade nach einem zusätzlichen Gitarristen um - finde ich nur kommerziell orientierte Semi-Profis oder Profis, die Top 40 und Party-Musik machen wollen und ansonsten fast nur Leute, die Hardcore-Metal, Grunge oder Punk spielen wollen.

Hobby- und/oder Semi-Pros, die Bluesrock und Southern-Rock oder - ein anderes Projekt, das ich gerne noch verwirklichen würde - klassischen Prog-Rock à la Pink Floyd, UK, Genesis, Kansas usw. spielen würden, findet man gar nicht. Entweder haben die alle schon Bands, oder es besteht derzeit kein Interesse daran, was ich nicht verstehe.

Einigkeit gibt es aber bei ein paar Songs schon... :D


Sweet Home Alabama
7 Nation Army
Summer of 69
Knockin' on heavens door
Ain't no sunshine
Freebird
Highway to Hell
Smoke on the Water
Hey Joe
Paranoid
Wonderwall
Old Time Rock'n'Roll
Mustang Sally
Smells like teen spirit
Come as you are
Final Countdown
Eye of the Tiger


to be continued...


Anzeige

melden